Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thomas Schaaf raus - Und dann?

Ich hätte da vieleicht einen besseren Ansatz.
Da ja Torsten Frings seine Profi-Karriere als Spieler leider gesundheitlich aufgeben musste und immer schon gesagt hat, er würde gerne den Trainerschein machen, wäre hier vieleicht eine Möglichkeit für einen würdigen Rücktritt bzw. Abgang von Thomas Schaaf zu schaffen.

Z.Bsp. könnte Torsten als Co-Trainer nach Bremen zurückkehren und eine Saison mit Thomas zusammen arbeiten.
Er hätte dann die Möglichkeit seinen Trainerschein zu machen und Thomas könnte dann den Trainerposten an Torsten weitergeben.
Ich finde das es eine perfekte Lösung für alle wäre.

Was meint Ihr? Bitte nur konstruktive Kommentare.

Gruß, Hermann

Lieber Hermann,

Thomas Schaaf hat völlig zweifellos riesige Verdienste um Werder. Und gerade er hätte völlig zweifellos einen schönen Abschied verdient gehabt.
Um den hat er sich jedoch selber gebracht, in dem er den noch rechtzeitigen Abgang verpasst hat.

Prinzipiell würde ich das Ding mit Schaaf noch bis Saisonende durchziehen, denn was bringt uns eine vorzeitige Trainerentlassung, wenn wir jenseits von gut und böse stehen?
SOLLTEN wir aber die nächsten zwei, drei Spiele auch noch verlieren, stecken wir im allerdicksten Abstiegsssumpf und ich würde mehr als nur bezweifeln, ob Schaaf uns da nochmal rausbringen kann.

IN DEM FALL kann man echt nur hoffen, das alle im Verein (idealerweise auch Schaaf) so vernünftig sind, die Notbremse zu ziehen.
Und was soll dann passieren?

Einen externen so kurz vor Saisonschluß noch zu holen dürfte nicht viel bringen, abgesehen davon, welcher ideale Trainer wäre denn derzeit dafür frei? Und jetzt kommt mir bitte BLOß KEINER MIT TOTENGRÄBER FUNKEL!!!!!!!

Für mich würde da nur eine interne Lösung Sinn machen, einer, der den Verein und seine -festgefahrenen- Strukturen und seine Spieler in und auswendig kennt. So wie Schaaf damals 1999.

Dafür kämen mMn nur Votava und Skripnik in Frage, wobei ich Votava bevorzugen würde. Evtl. in Verbindung mit einem im Verein hoch angesehenen Berater, idealerweise vieleicht ein Otto Rehhagel, der das wohl auch machen würde.

DAS wie schon geschrieben aber NUR IM FALLE weiterer Niederlagen in den nächsten Spielen. Denn Werder darf einfach nicht tatenlos zusehen, wie wir ohne zu bremsen in Liga 2 schlittern. Verdienste um Werder hin oder her...

Für den Sommer muß dann eine neue langfristige Lösung her. Wie schon geschrieben solte man unbedingt die sich verschärfende Situation in Hannover beobachten, wenn wir wirklich einen Slomka kriegen könnten, sollte man diese Chance unbedingt nutzen.

Und Thomas Schaaf sollte so vernünftig sein, seinen Platz im Sommer dann freiwillig zu räumen. Es wäre im Interesse aller Beteiligten und er hätte dann wenigstens noch einen halbwegs sauberen Abschied. Und Schaaf selber würde ich DRINGENDST dazu raten, mal eine einjährige Auszeit zu nehmen. Es ist Wahnsinn, diesen Job ohne Unterbrechung 14 Jahre lang ausgeübt zu haben. Komplett ausspannen, den Akku wieder aufladen und sich bei internationalen Topvereinen weiterbilden, denn er hat zweifellos in den letzten Jahren die rasante systemtaktische Entwicklung im Fußball verschlafen. Und dann mit neuer Kraft und Energie mal bei einem anderen Verein sich versuchen.

Frings ist ähnlicher Quatsch wie Scholl, das letzte, was Werder derzeit in dieser völlig desolaten Situation gebrauchen kann, ist ein völlig unerfahrener Trainerneuling.

Gruß vom
Werder-Oldie

In Gladbach werden wir nichts holen und dann gegen Fürth vergeigen, und dann ist der Kredit hoffentlich auch beim letzten aufgebraucht, und Schaaf wird fliegen oder endlich aufgeben. Sonst werden wir stark, wie in den 70er zurück fallen und immer in den Regionen um den Klassenerhalt rumeiern.

Mich interessiert keine Rangliste der Trainer. Ich finde nur - bei aller berechtigten Enttäuschung - die Maßlosigkeit, die die angebliche Kritik von gewissen Usern annimmt, schier unerträglich. Es gäbe so viel Sinnvolles zu sagen in der Debatte, ohne dass zu solch pauschalem Blödsinn gegriffen werden müsste.

Stimmt! TS ist nicht der Sündenbock und auch nur die eine Hälfte des Ganzen. Der AR und die GF wollten TS unbedingt und haben einen Vertrag bis Ende 2014 vorgelegt : DAS hätte bei Weitsicht nicht sein müssen.
Also sind die Vorgesetzten am Zug und müssen entscheiden, ob die Arbeit von TS und mit TS von dem Erfolg gekrönt sind, um die Sponsoren, Fans und die eigenen Ansprüche zu erfüllen.

Gegen Fürth wird man schon gewinnen und die heile Werder Welt ist wieder in Ordnung. Dann hat TS zum Glück wieder Kredit beim Vorstand und Fans für weitere 10-15 Spiele. :roll:

Was macht dich so sicher, dass Werder gegen Fürth gewinnt.

Ich glaube eher Werder verliert, denn der Verein will ja mit Schaaf und aller Macht in die 2. Liga :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:

anstatt sich immer auf eine Person einzuschießen sollte man sich mal gedanken machen
warum 150 Augsburg fans teilweise lauter waren wie 30000 werder fans ??

Stimmt! TS ist nicht der Sündenbock und auch nur die eine Hälfte des Ganzen. Der AR und die GF wollten TS unbedingt und haben einen Vertrag bis Ende 2014 vorgelegt : DAS hätte bei Weitsicht nicht sein müssen.

Und da sind wir bei unserer zweiten Baustelle: Es wird allerhöchste Zeit, das im AR bald ein neuer, frischer Wind weht. Und das bedeutet im Klartext:

Die Ära Wili Lemke sollte bald vorbei sein! (was aber wohl nur (m)ein Wunschtraum bleiben wird...)

Mit der Installierung Bodes in den AR wurde ein sehr, sehr guter erster Schritt gemacht, weitere müssen aber jetzt nach und nach folgen. Auch im AR sind die Strukturen völlig verkrustet und festgefahren.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein KDF noch viele Jahre im Verein Werder tätig ist, aber bitte NUR noch den Gesamtverein betreffend mit seinen anderen angebotenen Sportarten, im Profifußballbereich sollte er komplett außen vor sein.

Gruß vom
Werder-Oldie

Und da sind wir bei unserer zweiten Baustelle: Es wird allerhöchste Zeit, das im AR bald ein neuer, frischer Wind weht. Und das bedeutet im Klartext:

Die Ära Wili Lemke sollte bald vorbei sein! (was aber wohl nur (m)ein Wunschtraum bleiben wird...)

Mit der Installierung Bodes in den AR wurde ein sehr, sehr guter erster Schritt gemacht, weitere müssen aber jetzt nach und nach folgen. Auch im AR sind die Strukturen völlig verkrustet und festgefahren.

Ich habe kein Problem damit, wenn ein KDF noch viele Jahre im Verein Werder tätig ist, aber bitte NUR noch den Gesamtverein betreffend mit seinen anderen angebotenen Sportarten, im Profifußballbereich sollte er komplett außen vor sein.

Gruß vom
Werder-Oldie

beim Thema Lemke muss ich dir einfach mal zustimmen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Wir müssen zur Zeit eben parallel die Probleme abarbeiten und gelöst bekommen: neuer Trainer und neue Denke im AR.
WL wird mit Sicherheit seinen Posten nicht freiwillig räumen sondern aussitzen. Somit müssen im AR neue Mehrheiten geschaffen werden, an denen auch WL nicht vorbei kann. Evt. kann MB das nachhaltig lösen!
Die Neubesetzung und chronologische Vorgehensweise in Sachen Trainerablösung bereitet mir mehr Kopfzerbrechen. Vielleicht erlöst uns die Ehefrau von TS, indem Sie Ihren Einfluss geltend macht und TS zum Aufgeben im Sommer bewegen kann.
Als Nachfolger halte ich Slomka, Luhukay und Dutt für gute Lösungen.

..

Prinzipiell würde ich das Ding mit Schaaf noch bis Saisonende durchziehen, denn was bringt uns eine vorzeitige Trainerentlassung, wenn wir jenseits von gut und böse stehen?
SOLLTEN wir aber die nächsten zwei, drei Spiele auch noch verlieren, stecken wir im allerdicksten Abstiegsssumpf und ich würde mehr als nur bezweifeln, ob Schaaf uns da nochmal rausbringen kann.
Das sehe ich auch so.
Für mich würde da nur eine interne Lösung Sinn machen, einer, der den Verein und seine -festgefahrenen- Strukturen und seine Spieler in und auswendig kennt. So wie Schaaf damals 1999.

Dafür kämen mMn nur Votava und Skripnik in Frage, wobei ich Votava bevorzugen würde. Evtl. in Verbindung mit einem im Verein hoch angesehenen Berater, idealerweise vieleicht ein Otto Rehhagel, der das wohl auch machen würde.

DAS wie schon geschrieben aber NUR IM FALLE weiterer Niederlagen in den nächsten Spielen. Denn Werder darf einfach nicht tatenlos zusehen, wie wir ohne zu bremsen in Liga 2 schlittern. Verdienste um Werder hin oder her...

Für den Sommer muß dann eine neue langfristige Lösung her. Wie schon geschrieben solte man unbedingt die sich verschärfende Situation in Hannover beobachten, wenn wir wirklich einen Slomka kriegen könnten, sollte man diese Chance unbedingt nutzen.
Das ist ein interessanter Ansatz! Und würde sinn machen.

Frings ist ähnlicher Quatsch wie Scholl, das letzte, was Werder derzeit in dieser völlig desolaten Situation gebrauchen kann, ist ein völlig unerfahrener Trainerneuling.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ok, das sehe ich ein. Danke für Deine Überlegungen.

Gruß, Hermann

Watzke sagte, dass eine Rückkehr Borns ein großer Schritt zu alten Erfolg wäre...

Man bedenke, zeitlich gesehen ging mit ihm auch der Erfolg...

TS muss derzeit alles alleine richten... Born war sehr wichtig für den Verein...

Auch interessant: den Mitivationstrainer wieder zu engagieren. Oder grundsätzlich einen zweiten Mann an der Seite von TS...

So wie gestern darf man sich nicht zeigen. Wir hatten gute Chancen und auch Pech. Aber wir waren zu harmlos... Und das darf nicht sein!

Gut finde ich die Aussage von TS, dass er selbst unzufrieden ist. Dann wird sich was tun!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back