Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde den Hebel wesentlich früher ansetzen. 2008 war die Fehlentwicklung schon nicht oder nur noch schwer abzuwenden. Abzusehen war es schon 2005:eek: Ja 2005.
In der Double Saison war es KATS gelungen in der Sommervorbereitung ein taktisches System einzuführen das kaum einer kannte, und er das Personal in persona Ernst, Micoud, Baumann zur Verfügung hatte die dies in Perfektion umsetzen konnten. Es geht hier um Schlüsselspieler auf Schlüsselpositionen, und einem System, wo der Gegner nur reagieren konnte weil es keine oder kaum taktische Gegenkonzepte gab. Nach dem Motto: "Never change a winning Taktik" machten KATS den Kardinalfehler zu glauben, das die Taktische Weiterentwicklung in den nächsten Jahren mehr oder weniger stagniert. Ergo wurde systematisch nichts geändert, und nur das Personal getauscht. Die "anderen" haben aber keineswegs gepennt. In der Buli beispielsweise waren es die Herren Rangnick/Slomka die wussten wie man effektiv gegen eine "Raute" spielt. Da verweise ich mal dezent auf unsere Ergebnisse gegen die Orks. International unser auftreten speziell gegen Lyon.
Ergo konnten wir trotz nochmals zugewonnener Individualqualiät durch Klose, Wiese, Naldo nicht mehr an die Vorsaison anknüpfen, obwohl es möglich gewesen wäre.
KATS haben es schlichtweg verpasst sich Gedanken bezüglich der gesammten fussballerischen weiterentwicklung zu machen.
Der Rest ist bekannt

Wenn ich sowas lese ,dann bekomme ich Brechreiz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer hat denn die Spieler geholt und sie als Verstärkungen präsentiert?
Wer schafft es zum wiederholten male nicht aus denen eine funktionierende Mannschaft zu machen?
Wer hatte jetzt schon 3 Jahre Zeit (mit immer neuen Spielern) ein vernünftiges System,eine Abwehr,ein Konzept,eine Taktik vorzugeben/einzustudieren etc.....?
Wer hat mit Spielern wie Pizza,Merte,Marin,Naldo,...usw.... ebenso wenig erreicht wie mit den heutigen Spielern?
Wer steht schon jahrelang an der Seitenlinie und sieht die FLUT an Gegentoren und ist unfähig das zu ändern?
Aber die Spieler sind die Schuldigen........sorry aber das ist der Witz am Sonntag!
Wer spricht seit Jahren davon das die DINGE nicht richtig umgesetzt wurden?
Es handelt sich bei deiner Aussage (die Spieler sind Schuld) um ca. 50 Spieler die alle hier versagt haben........nur der Trainer nicht....!!!????
Selbst Nationalspieler gehen hier in aller Regelmässigkeit unter bzw. bleiben dauerhaft unter ihren Möglichkeiten!
Wenn ein Trainer trotz jahrelangen Versuchen eine Mannschaft aufzubauen immer wieder an seinem Versuch scheitert,dann können Spieler mit denen es nicht besser lief und die schon längst weg sind nicht die Schuldigen sein.
Dann ist derjenige Schuld der es seit Jahren nicht schafft eine Mannschaft mit einem System/klarem Konzept auf den Platz zu schicken vor der sich die Gegner wenigstens etwas fürchten!

Wenn ich das lese muss ich piep
Bei Marin und Naldo:
was bringen die denn in Wolfsburg oder Chelsea??
Wenn Marin son guter Spieler wäre und Herrn Schaaf dort nicht als Trainer hat, warum war der denn solange nichtmal im Kader ?

Naldo in Wob ist dort auch immer nen Unsicherheitsfaktor was der sich dort schon an Fehler geleistet hat.

Wenn man bedenkt das pizza özil klose und und woanders nur noch 3 wahl waren und in Bremen auch unter Schaaf ihre Entwicklung genommen haben.

Ein Frings in Bremen seine ersten Schritte gemacht hat, solch ein Typ fehlt momentan inner Mannschaft der mal mit besten Beispiel vorran geht und die schnauze aufmacht und das was er anspricht auch umsetzt.
Einige davon labern nur aber tun nichtma das was sie monieren.

Auf dem Feld steht immer noch der Spieler der seine Entscheidungen treffen muss geh ich hin oder bleib ich weg.
Bleib ich vom Mann weg oder bin ich praktisch auf seinen füssen.

Spieler sind auf dem Platz auf sich gestellt und wenn sie das was sie theoretisch 100 mal gesagt bekommen nicht umsetzen können/oder wollen dann ist kein Trainer der Welt schuld.

Die gesamte Entwicklung ist doch seit 2008 zu beobachten. Schon 2009 hat man eine eher mäßige BuLi-Saison gespielt, was aber - in gewisser weise zu recht - von der glänzenden Pokal und sehr guten Uefa-Cup-Saison überdeckt wurde. Im Jahr drauf kam es noch einmal zu einem aufbäumen. Man erreiche noch mal Platz Drei in der Bundesliga und alle redeten davon, dass 2009 ein Ausrutscher war. Zu der Zeit gab es schon sehr viele Stimmen die mahnten, dass diese Art von Fussball nicht mehr lange gut gehen könne. Seit dem geht es kontinuirlich bergab. Und zwar weil die Qualität des Kaders immer schlechter wurde und so nicht mehr die Mängel in, insbesondere auch taktischer, Ein- und Aufstellung überspielt werden konnten.

Für mich hat TS die Entwicklung im Fussball seit einigen Jahren gehörig verpennt. Er scheint in dieser Hinsicht auch regelrecht lernresistent zu sein. Und das ist sein Problem.

Hinzu kommt, dass die Nachwuchs- und Scoutinarbeit bei Werder äußerst schlecht funktioniert. Habe ja gestern schon angedeutet, dass es mal wieder ein Ex-Bremer war, der das Tor zum 1:0 für Augsburg vorbereitet hat. Man findet bei einigen Bundesligisten ehemaliger Bremer oder Spieler aus dem Bremer Umland, die nicht wesentlich schwächer sind als die Helden, die wir aus dem Ausland für einiges Geld holen. Auch hier muss sich ein Thomas Schaaf hinterfragen. Denn es gehört zumindest für mich auch zu seinen Aufgaben hier ein Auge drauf zu haben.

Insgesamt hat TS einfach fertig! Übrigens gilt dies auch für einige Personen in der Führungsetage, die diesem schleichenden Niedergang regungslos zuschauen!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ekici war Tonne mit Ansage, nach dem Bayern-Spiel hätte man etwas im DM ändern müssen, Juno raus oder Doppelsechs, Iggy ins Mittelfeld oder Trybull reinnehmen. Einfach was anderes machen und nicht mit den Freiburg-Versagern mit Ansage ins Debakel. Da fehlte im Mittelfeld jeder Zugriff auf den Gegner.

:tnx:
Verstehe auch nicht wieso Schaaf dann am Ende immer allen Stürmer einwechselt. Die stehen dann am 16er :ugly: und es werden keine Chance generiert, da aus dem Mittelfeld nichts kommt. Außerdem ist Akpala ein Konterstürmer und es war klar, dass er bei diesem Klein-Klein Spiel aufgrund seiner schlechten Technik nur Bälle verliert. :crazy:
Ich hätte eher Yildrim statt Schmitz oder Selassie gebracht.

Wenn ich das lese muss ich piep
Bei Marin und Naldo:
was bringen die denn in Wolfsburg oder Chelsea??
Wenn Marin son guter Spieler wäre und Herrn Schaaf dort nicht als Trainer hat, warum war der denn solange nichtmal im Kader ?

Naldo in Wob ist dort auch immer nen Unsicherheitsfaktor was der sich dort schon an Fehler geleistet hat.

Wenn man bedenkt das pizza özil klose und und woanders nur noch 3 wahl waren und in Bremen auch unter Schaaf ihre Entwicklung genommen haben.

Ein Frings in Bremen seine ersten Schritte gemacht hat, solch ein Typ fehlt momentan inner Mannschaft der mal mit besten Beispiel vorran geht und die schnauze aufmacht und das was er anspricht auch umsetzt.
Einige davon labern nur aber tun nichtma das was sie monieren.

Auf dem Feld steht immer noch der Spieler der seine Entscheidungen treffen muss geh ich hin oder bleib ich weg.
Bleib ich vom Mann weg oder bin ich praktisch auf seinen füssen.

Spieler sind auf dem Platz auf sich gestellt und wenn sie das was sie theoretisch 100 mal gesagt bekommen nicht umsetzen können/oder wollen dann ist kein Trainer der Welt schuld.

Schreib mal Deutsch und dann nicht so einen Unsinn............

Der Trainer gibt vor und die Mannschaft kann nicht (oder doch)

mannomann

Ich bemühe mal ein Zitat:

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

Georg Christoph Lichtenberg

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Wir haben gestern sage und schreibe nur EIN Gegentor kassiert. Das ist weit unter dem Schnitt der letzten Jahre. Also hat sich unser Defensivverhalten verbessert. Logischer Schluss: Schaaf MUSS seinen Vertrag verlängern. Das darf Eichin jetzt nicht verpennen.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Wir haben gestern sage und schreibe nur EIN Gegentor kassiert. Das ist weit unter dem Schnitt der letzten Jahre. Also hat sich unser Defensivverhalten verbessert. Logischer Schluss: Schaaf MUSS seinen Vertrag verlängern. Das darf Eichin jetzt nicht verpennen.

zu verbesserten Konditionen bis 2049 und im Paket mit Clemens Fritz der dann im Anschluss als Schnupftuchreicher der Geschäftsleitung eine Stelle als Beamter auf Lebenszeit erhält.

Bei Werder können noch so viele Spieler ausgetauscht werden, aber das alleine wird imho nicht viel bringen, denn ein noch so junger Wein mundet nicht, wenn er durch alte Schläuche läuft.

So sieht das aus. Und nach wie vor bleibt zu betonen: DIESEN KADER HAT HERR SCHAAF GENAU SO ZUSAMMENGESTELLT. So wollte er ihn haben, ohne Sechser, ohne Spieler mit Eiern mit Offensivzauberkünstlern à la Elia, Arnautovic, de Bruyne, Hunt, die den Schwanz einziehen, wenn der Gegner mal etwas ungemütlicher spielt. in der "Defensive" das Gleiche, Junuzovic ist ein gelernter OM; Ignjovski wird statt auf der 6 (wo er hingehört) als RV benötigt, weil Selassie leider defensiv keine Verstärkung ist. Schmitz macht es hinten links uch nicht besonders gut, seine Seite wird von gut eingestellten Gegnern gerne konstant bearbeitet. Lukimya hat sicher Potential, ist aber nicht konstant gut. Leider steht er -ähnlich wie der bockstarke Sokratis- immer am Rande des Platzverweises. Von Spielern wie Prödl und Fritz hat man sich leider nicht getrennt. Die Einzelspieler sind sicher nicht überragend, aber vor allem das OM ist oberer Ligaschnitt. Leider steht da keine Mannschaft auf dem Platz, die zusammenspielt, geschickt umschaltet und leider sind sich einige für Drecksarbeit viel zu schade. Aber nochmal: Dieser Kader war vom Trainer so gewollt, er hatte Zeit genug, diese Leute auszuwählen. Daher verstehe ich diese Kommentare null:

Das hat nix mit Trainer oder was auch immer zu tun, sondern mit der Zusammenstellung der Mannschaft und den Charakteren.

Wer hat diese Mannschaft denn zusammengestellt? Der Papst?

alles was vor spielen gesagt und dann geschrieben wird ist PR-müll. das wird gesagt weil es gesagt werden soll. allein in dieser woche hätte man 50 karten bullshit bingo komplett ausfüllen können. wer sowas glaubt ist weltfremd.

Leider ist das wohl wahr. Auf dem Platz hat man von dem lautstarken Getöne und dessen Umsetzung nichts mitbekommen.

es gibt keinen schlechteren Buli Trainer als TS

Leider ist auch das in meinen Augen richtig, zu beweisen ist es leider nicht. Mir fiele aber auch kein aktueller BuLi- Trainer ein, der aus diesem Kader noch weniger herausholen und in schönster Regelmäßigkeit solche Pleiten wie gegen Dortmund, Bayern oder gestern (zu Hause!!!) gegen Augsburg (!) einfahren würde.

Kaum einen? :eek: Keinen!!!
In dem von Dir genannten Zeitraum haben wir von 94 Bundesligaspielen nur 29 gewonnen und sage und schreibe 167 (!!!) Tore kassiert (das sind 1,78 im Schnitt). Dazu zweimal in Folge das DFB-Pokalaus in Runde 1 gegen einen Drittligisten.
Davon das sämtliches Personal in dieser Zeit ausgetauscht worden ist und die einzige Konstanze dieser "Trainer" ist, und das keinerlei Vorwärtsentwicklung zu sehen ist, fange ich jetzt gar nicht erst an.
Schaaf muss endlich weg! Schlechter als er kann es niemand machen!

Bis auf auf die letzten beiden Sätze sind das alles Fakten, die niemand wegdiskutieren kann oder sollte.

Bin kein Schaaf Befürworter, aber man sollte trotzdem fair bleiben. Schaaf wollte während seiner Amtszeit schon öfter zurücktreten, aber andere aus dem Verein haben ihm das ausgeredet.

Wollte er? Ich habe das immer für Koketterie gehalten, für leere Worte um seine Position weiter zu stärken.

Bei der Aussicht jetzt:

Umbruch komplett, von der Haarspitze bis zum Fußnagel.

Da muß sich das Trainergespann endgültig in Frage stellen, d.h. für mich - mittelfristige Erneuerung. Sonst bleibt alles nur Wunschdenken.

Gegner wie dritte Liga abwärts sollen kein Problem mehr sein für eine unterforderte Snobtruppe, die nicht die erste Runde DFB übersteht
und die Nüsse Augsburg, Gr. Fürth nicht knacken kann.
Sich selbst ständig in Rückstand führt um dann plötzlich "aufzuwachen".

Bei Angebot weg mit diesem Material und einen Umbruch ohne Blick Richtung UEFA-Plätze, für mindestens zwei Jahre, obwohl sich bei ordentlicher Arbeit etwas entwickeln könnte.
Wie gesagt, dieser Druck macht den Jungs den Aufbau zu schwierig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back