Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn magath etwas mehr zeit bekommen hätte, sein konzept durchzubringen, wären wir abgestiegen.

Von daher ein absolut dämlicher vergleich und auch extremst verheerende prognose, da der kader qualitativ um klassen besser ist, als es magaths kader damals war.
Klar ist aber auch, dass es ein böses erwachen geben kann, wenn die jungs aufm platz nicht langsam ausm knick kommen.

Ich denke eher, Magath scheiterte an der erzkonservativen Philosophie von Werder. Das erkannte er und trat zurück, so dass TS, der wieder genau in dieses Wesen passte, das Ruder noch rumreissen konnte.

Die Art und Weise, die Kontinuität, das besonnene und superruhige, extrem traditionsgebundene und harmoniesüchtige, was Werder Bremen pflegt, hat uns gewissermassen nach oben gebracht und blockiert uns im Umkehrschluß, wenn es darum geht Erreichtes auch zu zementieren.
Trotzdem meine ich, dass genau das es ist, was uns vorm tiefen Fall bewahren wird. Deshalb macht ein Trainerwechsel mMn eigentlich keinen Sinn, so lange Werder in seinem Wesen und seiner Philosophie gefangen ist. Und selbst wenn hier ein Umdenken erfolgen würde, könnte es mE auch mit Thomas Schaaf gelingen.

So nimmt keiner der Spieler KATS noch ernst.
Die Mannschaft fällt auseinander,

@Peggy

Ich wiederhole mich gerne.

Meine Antwort bezog sich auf diese Sätze. Ich könnte sie zwar, so wie jetzt, auch aus dem Ganzem rausnehmen, habe es aber nicht getan.

Dass sich in den letzten Jahren auch Grüppchen gebildet haben, das will ich gar nicht bestreiten, aber ich bezweifle, dass die Mannschaft deswegen angeblich auseinander fallen sollte.

Die Frage ist doch nicht, ob es nur ein einmaliger Ausrutscher war mit Werder, oder ob es nur das Ende einer nun mehr längerfristig anhaltenden Entwicklung ist, die sich abgezeichnet hat und ob sich dies wieder problemlos ändern lassen wird. Es bestehen berechtigte Zweifel, dass im nächstem Jahr auf einmal wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dieses Jahr wirklich nur Ausrutscher war. Zu viel liegt dafür brach, als das man das binnen 6 Monaten (dann wird die nächste Spielzeit wieder losgehen) wieder kitten könnte.

Werder wird, wenn wieder vernünftig gearbeitet wird, Anwärter auf die Plätze 3-5 sein. Als Meisterschaftskandidat sollte man sich zunächst noch nicht wieder zählen, da es (hoffentlich auch tatsächlich) im Sommer größere Veränderungen im Kader geben wird als in den Jahren zuvor. Hier erwarte ich einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die zusammenwachsen müssen. Wenn wir feststellen, dass es wieder ein Abbild dieser Saison wird, dann glaube ich eigentlich nicht dass es noch sehr viele Fürsprecher geben wird, die blind hinter allen Verantwortlichen stehen.

Die Schaaf-Diskussion würden wir doch auch haben, wenn wir nächstes Jahr wieder nur im Mittelfeld landen sollten. Dann würde gesagt werden "Er hat auch mal zwei jahre verdient murks zu machen". Jeder Mensch hat halt Schwierigkeiten sich vom Bekannten zu trennen und sich aufs Unbekannte einzulassen.

Mit dem letzten Satz hast Du sicher Recht, aber ich denke auch eine Institution wie Schaaf verspielt irgendwann mal den Kredit. Bei mir ist es zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht soweit.

Wenn wir vor 10 Jahren übrigens so gedacht hätten, hätten wir Magath eigentlich halten müssen. Der bekam noch weniger Zeit sein Konzept durchzubringen und hätte unter Umständen ja wohlmöglich Erfolg gehabt. Warum entliess man ihn aber? Weil man sportlich unzufrieden war, und wir stehen kurz davor in die exakt gleiche sportliche Situation zurückzufallen, wie vor 10 Jahren

Den Vergleich halte ich für absolut unpassend.
Hätte Magath damals eine ähnliche Reputation gehabt wie Schaaf, dann hätte er mit Sicherheit auch mehr Kredit gehabt. Zuvor ist er aber in Hamburg gescheitert und hat in Nürnberg den Feuerwehrmann gemacht.
Dieses Image hat er erst durch eine erfolgreiche Arbeit in Stuttgart abgelegt - im Nachhinein kann man vielleicht sagen, vielleicht ist er doch kein so schlechter Trainer. Aber zum damaligen Zeitpunkt war es eine logische Entscheidung, nicht mit ihm weiterzumachen, weil er einfach bis dato den Nachweise schuldig blieb, eine Mannschaft nachhaltig in die Erfolgsspur zu bringen. Ganz im Gegensatz übrigens zu Thomas Schaaf.

Das ist die bittere Realität und sollte nicht von irgendwelchen sentimentalen Gefühlen beeinflusst werden.

Sentimentalität spielt bei Werder sicherlich eine geringere Rolle als das Kennen der Fähigkeiten des Trainers. Was nicht heißen soll, dass sich sein Kredit nicht auch aufbrauchen kann.

Werder wird, wenn wieder vernünftig gearbeitet wird, Anwärter auf die Plätze 3-5 sein.

Als Meisterschaftskandidat sollte man sich zunächst noch nicht wieder zählen, da es (hoffentlich auch tatsächlich) im Sommer größere Veränderungen im Kader geben wird als in den Jahren zuvor. Hier erwarte ich einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die zusammenwachsen müssen. Wenn wir feststellen, dass es wieder ein Abbild dieser Saison wird, dann glaube ich eigentlich nicht dass es noch sehr viele Fürsprecher geben wird, die blind hinter allen Verantwortlichen stehen.

Ersteres ist zweifelhaft, weil ich glaube, dass vor allem die Konkurrenz (Wolfsburg, Leverkusen, HSV, Dortmund) nicht schläft - was sich schon in dieser Saison angedeutet hat - und daher wieder konstanter als in den letzten Jahren mit von der Partie sein wird.

Letzteres ist allerdings richtig. Dann wird es erstmals wirklich Druck geben und alle Verantwortlichen können sich eben nicht mehr darauf ausruhen, dass doch noch ein CL-Platz geschafft wurde. In dem Fall muss etwas passieren, selbst bei Werder wird dann das Leistungsprinzip greifen müssen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Den Vergleich halte ich für absolut unpassend.
Hätte Magath damals eine ähnliche Reputation gehabt wie Schaaf, dann hätte er mit Sicherheit auch mehr Kredit gehabt. Zuvor ist er aber in Hamburg gescheitert und hat in Nürnberg den Feuerwehrmann gemacht.
Dieses Image hat er erst durch eine erfolgreiche Arbeit in Stuttgart abgelegt - im Nachhinein kann man vielleicht sagen, vielleicht ist er doch kein so schlechter Trainer. Aber zum damaligen Zeitpunkt war es eine logische Entscheidung, nicht mit ihm weiterzumachen, weil er einfach bis dato den Nachweise schuldig blieb, eine Mannschaft nachhaltig in die Erfolgsspur zu bringen. Ganz im Gegensatz übrigens zu Thomas Schaaf.

Das ist so nicht richtig. Magath war nicht in Hamburg gescheitert. Du solltest Dich mal mit HSV-Anhängern unterhalten, die reden heute noch von dieser Zeit mit Hochachtung. Nürnberg hat er in der 2.Liga übernommen, als der Club völlig am Boden lag, die dann postwendend in die erste Liga zurückgebracht -ich glaube mit meilenweitem Vorsprung Zweitligameister, dann aber hingeworfen, weil ihm Roth wichtige Neuzugänge verwehrte und dafür seinen Kopf durchsetzen und andere Leute holen wollte. Davon abgesehen weiss ich nicht, ob Werder mit ihm nicht weitermachen wollte, denn schließlich hat er selber aufgehört.

@smaragd wie es wirklich innnerhalb der Mannschaft aussieht wissen wir denke ich alle nicht wirklich. Nur bin ich schon der Ansicht das diverse Alleingänge von Spielern Unruhe in die Mannschaft bringen können und damit dann auch negative Auswirkungen auf die Leistung hat. Es ist wahrscheinlich nicht der einzigste Grund aber ein Faktor kann es durchaus sein.

Ersteres ist zweifelhaft, weil ich glaube, dass vor allem die Konkurrenz (Wolfsburg, Leverkusen, HSV, Dortmund) nicht schläft - was sich schon in dieser Saison angedeutet hat - und daher wieder konstanter als in den letzten Jahren mit von der Partie sein wird.
Jeder hat mal einen Hänger. Auch die von Dir genannten werden wieder einen haben.

In dem Fall muss etwas passieren, selbst bei Werder wird dann das Leistungsprinzip greifen müssen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Das "Leistungsprinzip", wie Du es nennst, "greift" doch bei uns. Nur eben ein wenig weitsichtiger, als Du es gerne hättest.

Das ist so nicht richtig. Magath war nicht in Hamburg gescheitert.
Wenn das kein Scheitern war, dann ist TS aber noch wirklich unangreifbar in der Spur! :)
Du solltest Dich mal mit HSV-Anhängern unterhalten, die reden heute noch von dieser Zeit mit Hochachtung.
Die freuen sich bekanntlich über jeden, der mit diesem Sauladen auf Platz 15 rumdümpelt ... :lol:
Nürnberg hat er in der 2.Liga übernommen, als der Club völlig am Boden lag, die dann postwendend in die erste Liga zurückgebracht -ich glaube mit meilenweitem Vorsprung Zweitligameister,
Nein, so war das nicht. Nürnberg ist damals mit ach und krach Dritter geworden. Die hatten noch Sott, das Gütersloh am Ende die Luft ausging und Pauli zu spät in die Hufe kam ... sonst wäre das nichts geworden mit dem Aufstieg.
Davon abgesehen weiss ich nicht, ob Werder mit ihm nicht weitermachen wollte, denn schließlich hat er selber aufgehört.
Das war für alle das Beste! :beer:

@smaragd wie es wirklich innnerhalb der Mannschaft aussieht wissen wir denke ich alle nicht wirklich.

Eben, weil wir alle nicht wirklich wissen, wie es innerhalb der Mannschaft aussieht, sollte man auch nicht so tun, als ob man es wüsste. Und genau dies war der Punkt den ich in meinem Post angesprochen habe... (Sach mal, willst Du mich veralbern, oder was? ;) )

Selbstverständlich kann man darüber sprechen, aber man sollte dabei immer betonen, dass es sich um die eigene Meinung, oder nur um eine reine Vermutung handelt und nicht etwa um Tatsachen, Fakten, (oder sonstiges Insiderwissen ;) ), und es nicht so formulieren, als ob das schon fix und fertig vollzogen wurde... (Die Mannschaft ist nämlich noch nicht auseinander gefallen, aber das nur so am Rande;)).... Weil so kann man höchsten nur Gerüchte in die Welt setzen, sonst nichts.

Eben, weil wir alle nicht wirklich wissen, wie es innerhalb der Mannschaft aussieht, sollte man auch nicht so tun, als ob man es wüsste. Und genau dies war der Punkt den ich in meinem Post angesprochen habe... (Sach mal, willst Du mich veralbern, oder was? ;) )

Selbstverständlich kann man darüber sprechen, aber man sollte dabei immer betonen, dass es sich um die eigene Meinung, oder nur um eine reine Vermutung handelt und nicht etwa um Tatsachen, Fakten, (oder sonstiges Insiderwissen ;) ), und es nicht so formulieren, als ob das schon fix und fertig vollzogen wurde... (Die Mannschaft ist nämlich noch nicht auseinander gefallen, aber das nur so am Rande;)).... Weil so kann man höchsten nur Gerüchte in die Welt setzen, sonst nichts.
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Was mich zu einem leichten Schmunzeln bringt, ist die Tatsache, daß man sich scheinbar eine Std lang nochmal per Viedeo-Analyse selbst geißelte...:18:
Ganz ehrlich, ich zweifel den "Erfolg" solcher DVD-Abende an.
Zumal man dieses Prozedere mittlerweile nach jedem Spiel durchführen könnte.
Wenn ich dann noch Aussagen lese, man würde dort "die Fehler ansprechen" und das ganze "aufarbeiten" frag ich mich, ob man sich das ganze nicht sparen sollte und lieber eine Std. bspw. Freistöße üben sollte?!
Die Fehler sind hinlänglich bekannt und werden dennoch Spiel für Spiel kopiert. Vielleicht sollte man die DVD durch einen gepflegten Hardcore-Streifen ersetzen, was zur allgemeinen Entspannung beitragen könnte...

Was mich zu einem leichten Schmunzeln bringt, ist die Tatsache, daß man sich scheinbar eine Std lang nochmal per Viedeo-Analyse selbst geißelte...:18:
Ganz ehrlich, ich zweifel den "Erfolg" solcher DVD-Abende an.
Zumal man dieses Prozedere mittlerweile nach jedem Spiel durchführen könnte.
Wenn ich dann noch Aussagen lese, man würde dort "die Fehler ansprechen" und das ganze "aufarbeiten" frag ich mich, ob man sich das ganze nicht sparen sollte und lieber eine Std. bspw. Freistöße üben sollte?!
Die Fehler sind hinlänglich bekannt und werden dennoch Spiel für Spiel kopiert. Vielleicht sollte man die DVD durch einen gepflegten Hardcore-Streifen ersetzen, was zur allgemeinen Entspannung beitragen könnte...

Du super Fachmann

*gröööhl*

Ich gehe hier bei den Posts eigentlich immer davon aus das es das mitteilen der eigenen Meinungs ist und nicht das jemand hier insiderwissen postet.Oder uns weiß machen willen das es Insiderwissen ist. Sorry hab ich irgendwie für total abwegig gehalten:grinsen:

Ich gehe hier bei den Posts eigentlich immer davon aus das es das mitteilen der eigenen Meinungs ist und nicht das jemand hier insiderwissen postet.Oder uns weiß machen willen das es Insiderwissen ist. Sorry hab ich irgendwie für total abwegig gehalten:grinsen:

Darüber kann ich nur lachen. Anscheinend liest Du nicht sehr viel in den Foren. Es tut mir Leid, aber wenn Du das wirklich glaubst, dann bist Du entweder noch sehr Jung und naiv, oder viel zu Gutgläubig. Was die Presse aus solchen scheinbar harmlosen Beiträgen machen kann weißt Du vermutlich auch nicht wirklich, oder ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back