Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ging mir darum:

Ich hau jetzt einfach mal ein Beispiel raus. Links vom Tor wird "Oh SV Werder" angestimmt, die Mitte macht teilweise mit und rechts wird "Werder! Werder! Werder!" angestimmt. Da macht dann der andere Teil der Mitte mit.

|1| <------------> x <------------> |2|

Somit entsteht bei x ein wildes durcheinander und das lautere wird übernommen. Das klingt dann wiederrum nach Kanon - was nunmal scheiße klingt.

Mir fehlt da ein bisschen mehr Absprache.

Wer will das alles koordinieren? Soll vor jedem Lied ein Rat gebildet werden?

Soll man Leuten die "Werder, Werder.. " brüllen den Mund zuhalten?
Die Ultragruppen selbst sind schon einigermaßen koordiniert unterwegs.

Ich möchte hier mal den Aufschrei der Entrüstung hören wenn alles durch eine große, einheitliche Gruppe gleichgeschaltet wird. ( was für den Support und die Koordination sicher gut wäre)
Hast du schon mal daran gedacht das manche gar nicht mitmachen wollen und einfach andere Dinge singen möchten?

Ah pff, in der Ost. :D

Tut mir Leid, ich stand relativ zentral hinter dem Tor. Würde schätzen so ca. 4 Reihen hinter dem Doppelhalter.
Die die weggeschickt wurden waren von mir aus links und einige Reihen unter uns.

Das ganze hat sich vorm Spiel abgespielt, wann genau weiß ich leider nichtmehr. Mit wem weiß ich nicht, war mir unbekannt.

Ich wäre auch gern hingegangen und hätte dazu was gesagt, aber bei 1,70m, 18 Jahren und "Nicht-Ultra" hab ich da bei diversen Auswärtsfahrten schon nicht so pralle Erfahrungen machen dürfen.

Das waren dann wohl wir "die weggeschickt worden sind". Allerdings ging es in der Diskussion vor dem Spiel (wovon du sprichst) auch um 1-2 andere Dinge. Also wenn man den Zusammenhang nicht kennt, ist es nicht so leicht das zu beurteilen. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht.

Ich fand den Wechselgesang mit dem Stadion eigentlich auch gelungen, dass der nicht auf Anhieb klappt, ist doch logisch.
Die meisten Leute außerhalb der Ost sind ja nicht organisiert, da dauert es, bis die sich ein Herz fassen zu antworten und dann auch noch die Antwort "Hallo Ostkurve" hinbekommen.

Die angesprochenen Rangelei habe ich tatsächlich auch erlebt. Ich fand es etwas befremdlich, dass jemand so dermaßen aggressiv rumschreit, weil er durch die Fahnen nix sieht.
Muss man erstmal bringen, wenn man direkt hinter der Singing Area steht... ;)

Ich fand den Wechselgesang mit dem Stadion eigentlich auch gelungen, dass der nicht auf Anhieb klappt, ist doch logisch.
Die meisten Leute außerhalb der Ost sind ja nicht organisiert, da dauert es, bis die sich ein Herz fassen zu antworten und dann auch noch die Antwort "Hallo Ostkurve" hinbekommen.

Die angesprochenen Rangelei habe ich tatsächlich auch erlebt. Ich fand es etwas befremdlich, dass jemand so dermaßen aggressiv rumschreit, weil er durch die Fahnen nix sieht.
Muss man erstmal bringen, wenn man direkt hinter der Singing Area steht... ;)

Wechselgesang war in Ordnung, Lautstärke gut, aber zu durcheinander vom Stadion (liegt an der Schallgeschwindigkeit, wann unser "WERDER" in Nord/Süd und West ankommt); vielleicht sollte man es bei "Hallo Westkurve" belassen und die Nord und die Süd schließen sich je nach dem an.

Von der Rangelei habe ich nichts mitbekommen, vor mir aber ein paar Idioten, die leider nicht auf die Fresse bekommen habe, als sie anfingen zu brüllen: "Freiburger Frauen - fi**** und verhauen!"...das solche Leute überhaupt noch ins Stadion gelassen werden.

PS: Ich stand in 128 und fand, dass diesmal dort außergewöhnlich viel mitgesungen und angefeuert wurde.

Man sieht Leuten nicht an, dass sie dumm sind.
Traurig sowas. Da würde ich mir wünschen, dass die Leute drumherum mutiger sind und etwas sagen - oder eben die Security eingreift.

Die meisten Leute außerhalb der Ost sind ja nicht organisiert, da dauert es, bis die sich ein Herz fassen zu antworten und dann auch noch die Antwort

Ach, dafür braucht man nicht organisiert sein ;) Lauf mal durch die Innenstadt und rufe laut "WERDER", ich bin ziemlich sicher du wirst von mindestens einem in der Nähe ein lautes "BREMEN" als Antwort erhalten, so geflügelt ist das mittlerweile.

Klingt eh nicht richtig, geht einem nicht so über die Lippen, "Haaallo Osten" wäre als Antwort auf ein "Haaallo Westen" meiner Meinung nach besser, so wie auch "Haaallo Stadion" gut klingt und eben nicht "Haaallo Weserstadion" angestimmt wird. Aber das sind nur Nuancen, die Wechselgesänge sind grundsätzlich schon ne gute Sache :)

Klingt eh nicht richtig, geht einem nicht so über die Lippen, "Haaallo Osten" wäre als Antwort auf ein "Haaallo Westen" meiner Meinung nach besser, so wie auch "Haaallo Stadion" gut klingt und eben nicht "Haaallo Weserstadion" angestimmt wird. Aber das sind nur Nuancen, die Wechselgesänge sind grundsätzlich schon ne gute Sache :)

Ich weiß nicht, ich finde "Hallo Ostkurve" / "Hallo Westkurve" klingt wesentlich besser als "Hallo Osten" und "Hallo Westen", das klingt für mich arg konstruiert und (tschuldigung) bescheuert. Aber da gehen eben die Meinungen auseinander.

Ich finde übrigens nicht, dass man den Wechselgesang mit dem Stadion lassen sollte. Find's, im Gegenteil, super, dass der eingeführt wurde, weil das (zumindest bei mir in der Ost) richtig, richtig gut ankommt und teilweise echte Gänsehaut verursacht.

Ich weiß nicht, ich finde "Hallo Ostkurve" / "Hallo Westkurve" klingt wesentlich besser als "Hallo Osten" und "Hallo Westen", das klingt für mich arg konstruiert und (tschuldigung) bescheuert. Aber da gehen eben die Meinungen auseinander.

Ich finde übrigens nicht, dass man den Wechselgesang mit dem Stadion lassen sollte. Find's, im Gegenteil, super, dass der eingeführt wurde, weil das (zumindest bei mir in der Ost) richtig, richtig gut ankommt und teilweise echte Gänsehaut verursacht.

:tnx:

Absolut! Als ich das, das erste Mal gehört habe, war ich schon ziemlich beeindruckt! Wenn wirklich viele mitziehen, klingt das schon sehr sehr geil!

Back