Danke.
Nach der zweimaligen Folter-Kur mit diesem Sherry-Monster Glendronach 15 torture revival stellen sich mir beim Lesen des Wortes "Karamel" schon die Nackenhaare hoch.
Gestern abend hat mir nicht mal mein Aberlour special cask reserve 15y mehr geschmeckt, nachdem ich da einen zarten Hauch Karamel im Hintergrund wahr nahm.
Alle meine Gehirnzellen schreien nach der Sherry-Folter nur noch nach Rauch, Torf und Phenol ! :applaus:
Ich habe zum Zwecke der Neutralisation auch schon mit dem Fensterreiniger geliebäugelt !
Ich hoffe, das gibt sich wieder. Habe vorsichtshalber den Talisker 18y (Rubrik "next buy") und den Jura Prophecy (Rubrik "interessant") auf meine Liste gesetzt, Letzteren allerdings nur unter Vorbehalt wegen der fehlenden Altersangabe, siehe unten!
Für den Tali 18 hab ich ebenso wie für den Glenfarclas 21 mein 50€-Limit ausnahmsweise außer Kraft gesetzt.
Meine "next buy" Liste sieht jetzt so aus:
Tali 18
Springbank 10
Tobermory 10
Tomatin 15
Mit den vieren wäre meine Hausbar komplett ! Bis dann irgendwann mal 4 Flaschen leer sind und nach bestellt werden darf.
Die beiden Arran cask finishes (amarone und sauternes) die momentan in der Bar vorhanden sind, kaufe ich nicht wieder, obwohl sie mir mittlerweile mit jedem Dram besser schmecken ! Aber sie sind mir einfach zu jung (die müssen zwischen 6 und knapp 8 Jahren sein).
Ich komme immer mehr darauf, dass Horst Lüning Recht hat, wenn er sagt, dass ein wirklich guter Single malt eigentlich bei 10 Jahren los gehen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass die genannten Arrans GAAAANZ TOLLE Whiskies wären, ja wenn sie nur um die 3 Jahre länger im Fass geblieben wären, so dass sie auch mindestens 10 Jahre bei der Abfüllung gehabt hätten. Wie unglaublich schade !
Aus den gleichen Gründen ist der Ardmore Traditional cask von meiner Liste geflogen. Auch der ja ohne Altersangabe und nachdem ich in einigen Tastings die Warn-Hinweise "jung" und "sprittig" gefunden habe, habe ich raus gefunden, dass der auch wohl zwischen 5 und 8 Jahren liegt. So eine Hühnerkacke !
Anscheinend kommt das ja schwer in Mode, die Flaschen in metallicfarbene oder güldene Tuben zu stecken, tolle Fantasienamen zu erfinden, aber keine Altersangabe mehr drauf zu drucken. Scheint den Verkauf an die Dummen, Ahnungslosen oder Gleichgültigen zu fördern ! Nicht mit mir !
Ich werde in Zukunft darauf achten, keinen Whisky mehr zu kaufen, bei der die Altersangabe fehlt bzw. ich nicht anderswo, zur Not im Netz heraus finde, dass der bestimmte Whisky mindestens 10 Jahre Reifezeit im Fass oder bei double oder triple cask maturing eben in mehreren Fässern hatte !
Beispiel: Die Laphroaig quarter cask und triple wood sind alle über 10 Jahre alt, die Altersangabe fehlt da, weil beim barrel matching zu den 10 jährigen auch ältere Batches hinzu kommen. Das ist natürlich akzeptiert.
Und nun wieder zu was ganz Anderem: Frage an die Bowmore-Fraktion hier: Hat schon mal jemand den Tempest probiert ? Bei dem habe ich in keinem Tastingbericht bisher die Worte Sherry oder Karamel allzu deutlich vernommen.