Kann man eigentlich auch Unterschiede schmecken, abhängig davon, was für eine Sorte Sherry da vorher drin war?
Aber sicher,alleine in der Art der Süße unterscheiden sie sich schon gewaltig.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kann man eigentlich auch Unterschiede schmecken, abhängig davon, was für eine Sorte Sherry da vorher drin war?
Aber sicher,alleine in der Art der Süße unterscheiden sie sich schon gewaltig.

Bin mir nicht ganz sicher (Spezialisten bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte), aber Oloroso müsste tendenziell Richtung "fruchtig" gehen und Pedro Ximinez eher Richtung "Karamel".
Das Fass macht es aber nicht allein. Auch die verwendeten Hefesorten und bei double cask die Auswahl der ersten Fässer spielen da wohl eine Rolle, auch ob dann beim Umfüllen ein first fill oder refill Sherry Fass verwendet wird und wie lange die zweite Reifephase dauert. Natürlich auch noch die Form der Brennblasen, etwaige Unterschiede beim Wasser und und und.....![]()
Bin mir nicht ganz sicher (Spezialisten bitte verbessern wenn ich falsch liegen sollte), aber Oloroso müsste tendenziell Richtung "fruchtig" gehen und Pedro Ximinez eher Richtung "Karamel".
Das Fass macht es aber nicht allein. Auch die verwendeten Hefesorten und bei double cask die Auswahl der ersten Fässer spielen da wohl eine Rolle, auch ob dann beim Umfüllen ein first fill oder refill Sherry Fass verwendet wird und wie lange die zweite Reifephase dauert. Natürlich auch noch die Form der Brennblasen, etwaige Unterschiede beim Wasser und und und.....
P.S.: Heute aufm Heimweg beim Milch einkaufen noch einen kurzen Abstecher zum Fachgeschäft gemacht.
Netter Verkäufer gewährte die 2. Probe vom Glendronach 15y sherry torture revival.
Nicht so furchtbar wie gestern, sozusagen fast trinkbar, aber immer noch glatt durchgefallen. Wenn meine Frau auch Gefallen am Whisky findet und sich eine für sie und andere Damen reservierte Flasche wünscht, "an die ich nicht ran gehe" bekommt sie ihn. Oder den Dalmore 15, der ist ähnlich und hat ein Hirschgeweih.
Weil ich kein Lump bin und nicht im Fachgeschäft nur kostenlos probiere und dann günstig im i-net kaufe, habe ich einen laddie ten für ein paar Euro über i-net Preis mitgenommen. Hab jetzt also 11 Stück beisammen.
zum Laddie ten: Was für eine Gnade gegenüber der Sherry-Karamel-Folter ! Kräftiger Antritt auch ohne Torf und Rauch, wunderbarste, klare, reine, helle Fruchtaromen, ein klein wenig Malz mit einem schönen langen Abgang, das Ganze getragen von einer harmonischen Kräftigkeit, die genau passend ist.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet.![]()
Ich glaube, den Spruch hat jeder schon in der Denkblase gehabt, wenn er einen überraschend guten malt im Glas hatte.![]()

Ich bin gespannt auf Samstag...dann werd ich zum Fußball den Bowmore 12 tasten. Das Lokal ist klasse...Fußball live und guter Whisky, was willst du mehr?

Euch allen, soweit ihr hingeht, viel Spaß bei der Messe![]()
Wünsche guten Fang ! Freue mich dann schon auf die Messe-Berichte.

Ich hab jetzt mal ne ganze Menge Whiskies rausbekommen, ich schreib einfach mal alle auf, wobei ich bewusst auch welche ausgewählt hab, die schon an die 35 rangehen. Ich würd mich über kurze Beurteilungen der Whiskies freuen.
Cragganmore 12
Cardhu 12
Ardmore Traditional Cask
Glen Garioch Founders Reserve
Old Putney 12
Highland Park 12
Dalwhinnie 15
Bunnahabhain 12
Benromach 10
Clynelish 14
Springbank 10
Hm. Eine ziemlich bunte Mischung, willst Du eine Hausbar aufbauen oder Dir nur einen raus picken ?
Ardmore, Dalwhinnie und Springbank stehen auch auf meiner Liste, statt des Bunna 12 steht der darach ur drauf, der 12er dürfte allerdings wohl auch eine gute Wahl sein.
Cardhu würde ich nach all dem Theater um das Blenden dieses Whiskies und seine trotzdem irreführende Bewerbung schon von der Papierform streichen, weil man sowas als Kunde nicht akzeptieren sollte.
Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen.
kostenfrei dazu. Whisky-Fox.de hat zwar im Mittel die günstigsten Preise, verlangt aber für versandkostenfreie Lieferung 135€ Bestellwert und gibt kein Skonto bei Vorkasse.Ganz ehrlich,wenn du deine Fragen beantwortet haben willst,solltest du eventuell mal über deinen pissigen Ton nachdenken.Der geht mir auf jeden Fall tierisch auf den Sack.
:kiss: miteinander umgehen wie bisher, ich hab den Stress mit den gegenseitigen persönlichen Anfeindungen im Rest des Forums so satt, das brauche ich in dieser Forums-Oase nicht auch noch. Aber wieso ist der Cardhu ein Blend? Im Whisky Store steht er immer noch als Single Malt.
Loch Lomond 10y (ab ca. 17, einer der wohl günstigsten single malts überhaupt)

"Interessant" ist ein recht dehnbarer Begriff.![]()
Zu Loch Lomond gibt es übrigens eine nette Annekdote. In den Comics "Tim & Struppi" soff der Kapitän Haddock gerne mal mit Loch Lomond Whisky einen über den Durst.