Dann wäre ich fast 84... falls meine whisk(e)ytrainierte Leber das mitmacht - aber Alkohol soll ja konservieren
![]()
Ich weiß. Aber Alkohol konserviert doch. Daher dachte ich, dass das locker zu schaffen ist.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann wäre ich fast 84... falls meine whisk(e)ytrainierte Leber das mitmacht - aber Alkohol soll ja konservieren
![]()

Ja, in 30 Jahren dann etwa...![]()
![]()

Aber erst frühestens in 40 Jahren. :O
Ja, in 30 Jahren dann etwa...![]()
![]()

Ich weiß. Aber Alkohol konserviert doch. Daher dachte ich, dass das locker zu schaffen ist.![]()

Also der Ardmore ist ungewöhnlich rauchig für einen Highlander,der Rauch erinnert an Speck ist aber nicht zu aufdringlich.
Er kommt auf der Zunge etwas trocken rüber,was wohl auf die Eiche der Quarter-Cask Nachreifung zurückzuführen ist,feine Vanille-Noten und leicht,ganz leicht fruchtig
Sein Abgang ist nicht der längste,aber vollkommen in Ordnung,ausserdem ist er ziemlich ölig.

Ein Whisk(e)y sollte beim Trinken ein paar Grad über einer üblichen Raumtemperatur liegen, so daß man ihn mit der Hand am Glas ggf. etwas vorwärmen sollte. Wohlgemerkt nur etwas, und nicht dauerhaft mit der Handwärme in Kontakt geraten lassen, wie z.B. ein Cognac - aber das kann man auch daran erkennen, daß Whisk(e)y in einem langstieligen Glas mit schmalen Bauch serviert wird nicht wie Cognac in einem Glas mit kurzem Stiel und breitem Bauch, wo möglichst viel Inhalt mit der Wärme der Hand in Berührung kommt.
Aha, Du traust mir also noch weniger zu als ich mir selbst ohnehin schon... :O![]()
Mir schmeckt mein Glenmorangie übrigens. Mehr dazu später.![]()
Konserviert der nur bei äußerer Anwendung oder auch bei innerer?![]()

Zitat von Bremen:Dann wäre ich fast 84... falls meine whisk(e)ytrainierte Leber das mitmacht - aber Alkohol soll ja konservieren
Dann wäre ichja nur fast 73 - rest s. oben![]()
:applaus: 
Du sollst nur soviel wie möglich von ihm lernen! :kiss:

Wann darf ich probieren? :O

Dabei kannst Du mir ja gerne helfen.![]()
Wenn Du magst, sofort.![]()

:
Also bis gleich.@werdiknight: Da werde ich ja fast rot. Wenn ich so einige beiträge hier von bremen, marvman, und einigen anderen lese, würde ich mich klar dahinter näher bei den Anfängern einordnen. Das mit dem Riechen und Schmecken kommt von selbst.
Tasting-glas und in schöner ruhiger atmosphäre den Zinken mit pausen mindestens 20sec. reinhalten, dann merkt man schon, was kommt. Auch nach dem Schmecken noch mal riechen. Die Sinne werden peu a peu geschärft, aber man kann nichts erzwingen.
Vielleicht hat mir meine langjährige Erfahrung mit guten Weinen aber diesbezüglich geholfen.
Und was mir noch auf Herz und Zunge liegt, bevor ich mein Nosingglas oben in der Hausbar mit einem Arran sauternes cask finish fülle, um hier dann gleich ein live tasting durchzuführen:
Wer hat die Teleporter-Funktion in diesem Forum abgeschaltet, normaler Weise sollten sich diejenigen, die jetzt mit einem dram vorm Rechner sitzen eigentlich zusammen "beamen".
Also bis gleich.
In 10 Jahren vergehen bei Dir 11 !?
Bist Du auf ner Reise zum Mittelpunkt der Erde ?:applaus:
![]()