wenn es nach mir ginge, würde ich folgende spieler abgeben:
- baumann (karriereende)
- frings (teuer, alles andere als eine führungsfigur)
- diego (die millionen brauchen wir für einen neuanfang, aber nur ab 30 mio aufwärts)
- tosic
- rosenberg
- sanogo
- pizarro (d.h. keine kaufoption ziehen)
- prödl (für mich ein fehleinkauf, sorry)
ich stelle mir vor, dass man im sommer auf die altbewährte methode, kriselnde spieler zu holen, zurück greifen wird, so ne menge an geld einsparen wird und auch wieder erfolg haben wird, da das gesicht der mannschaft nicht mehr aus DEN stars, sondern aus einer gesunden mischung jung + talentiert und "alt" + erfahren besteht. spieler wie niemeyer, hunt, pasanen müssten mehr in den fokus rücken, unsere iv mit merte und naldo DIE stütze der mannschaft bilden.
ich glaube einfach, dass wir in bremen einen neuen trend einschlagen müssen: weg von der vierer-kette, hin zu mehr defensiv orientierten spielern, hin zu mehr kombinationen über mittelfeldflügel, hin zu mehr flanken, auch aus dem halbfeld. labile positionen wie die des lv oder rv, die in der defensive immer wieder lücken reißen (das hat nichts mit den spielern partout zu tun), müssen wir abschaffen!
es ist natürlich schwieriger, neuzugänge aufzulisten als abgänge... aber ich könnte mich, anlehnend an die beschreibung oben, z.b. mit einem philip senderos sehr gut anfreunden, der bei arsenal auf dem abstellgleis steht und beim ac sicherlich keinen anschlussvertrag bekommt. ich denke aber auch an alt bekannte spieler... es wäre sau stark, wenn werder boro zurückholen könnte!
im sturm liegt in meinen augen das hauptaugenmerk auf einem spielertypen wie rosenberg, bloß konstanter und ohne die riesigen leistungslöcher: poldi haben wir nicht bekommen, gomez ist zu teuer... wieso nicht versuchen, valdez zurück zu holen?
zum jetzigen zeitpunkt ist es auch schwer, ne taktiktafel zu entwerfen, keiner weiß, wie es weitergeht mit den verantwortlichen und der mannschaft. wenn ich was zu sagen hätte, würde ich halt umstellen auf ein 3-2-3-2, ungefähr so:
----------------------------------wiese-----------------------------------
-----------------Naldo------------Merte-------------Pasanen--------------
---------------------------Niemeyer-------Jensen-------------------------
------------Fritz----------------------------------------------Hunt--------
----------------------------------Özil-------------------------------------
-------------------------Almeida--------Harnik----------------------------
Natürlich variieren die Spieler, aber von den Positionen her könnte ich mir das gut vorstellen: boenisch z.b. würde sich für diese position links im mittelfeld ideal eignen, da er hinter sich ne defensive absicherung hat. özil kann seine qualitäten besser unter beweis stellen, die doppel-sechs kann auch rochieren, eine person kann sich weiter nach vorne bewegen usw. usf.
fakt ist meiner ansicht nach, dass sich einfach etwas ändern muss: wir müssen unseren Kader ummodeln, wir müssen drigend unser system ändern, wir müssen an der einstellung der spieler basteln und wir müssen schauen, einen ähnlichen kurs zu fahren wie beispielsweise 2003... junge spieler kamen hoch (valdez, schulz, borowski usw.), unterstützt von "alden haudegen" (reinke, davala, micoud), des weiteren war ansonsten ne gesunde mischung im ganzen kader vorhanden: glorifizierte Stars, die doppelt oder dreifach so viel verdienen als der rest, gab es kaum, die mannschaft war stark! ob ts diesen umschwung vollziehen kann, kann ich heute noch nicht 100%ig sagen, das muss die zukunft bis zum mai hin zeigen. auf jeden fall muss sich vieles ändern, wir werden neue gesichter sehen MÜSSEN (auch aus dem eigenen unterbau: kruse, heider, perthel und co.), andere kommen zurück (CA?, Schindler, Mosquera)
auch wenn mein gesabbel grütze ist: die zukunft wird grün-weiß... WIR SIND DIE GUTEN!!!