@bremen:
Nö, ich hatte zwar selber mal von diesem cuvée geschrieben, bevor ich bestellt habe, aber das nur aus Unkenntnis, denn das cuvée ist wohl schon ausgetrunken.
Einige webshops werben noch mit der alten Angabe cuvée.... (wie whiskyworld), aber wenn man da das bild vergrößert, liest man auch nur "special cask reserve". Angeblich soll es ja auch kein Unterschied sein, außer denen, die bei Neuabfüllungen von single malts nie ganz zu vermeiden sind.
Das mit dem cuvée marie d'ecosse war ja nur eine für Frankreich limitierte version, daher der Name (der französische Name für Maria Stuart, wenn ich nicht irre). Als diese Edition dann so erfolgreich war, hat man sie mit neuem Namen für den weiteren Vertrieb neu aufgelegt.
Bei den Arrans bin ich mir wie gesagt nicht sicher, mir fehlt da einfach die Erfahrung. Deshalb bitte meine tasting notes mit vorsicht nehmen. In jedem fall kamen die tannine und die weinaromen aber sehr deutlich heraus. Ich werde die beiden intensiv testen, entweder ändert sich meine meinung oder sie sind dann nieder gemacht. Oder ich verfütter sie an meine Gäste.

Will jemand ne Privatabfüllung zum Selbstkostenpreis ?
@marvman: Der Ardmore trd. cask steht auf meiner Liste der Ergänzungen, die ich irgendwann ab April nachordern würde (die Spaßkasse ist jetzt erstmal leer), für tasting-notes wäre ich dankbar !
@werdiknight: Da werde ich ja fast rot. Wenn ich so einige beiträge hier von bremen, marvman, und einigen anderen lese, würde ich mich klar dahinter näher bei den Anfängern einordnen. Das mit dem Riechen und Schmecken kommt von selbst.
Tasting-glas und in schöner ruhiger atmosphäre den Zinken mit pausen mindestens 20sec. reinhalten, dann merkt man schon, was kommt. Auch nach dem Schmecken noch mal riechen. Die Sinne werden peu a peu geschärft, aber man kann nichts erzwingen.
Vielleicht hat mir meine langjährige Erfahrung mit guten Weinen aber diesbezüglich geholfen.