Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
- Mannschaftszusammenstellung und Kader hat TS zum grossen Teil mitzuverantworten.

- das Alter bzw. Jugend nicht vor Leistung "schützt" hat Dortmund die letzten Jahre eindrucksvoll nachgewiesen.

- das Budget des Vereins bzw. überhaupt dieser "Umbruch" ist doch in erster Linie den desolaten Leistungen der letzten Jahre zu verdanken.

- für mich persönlich ist die Gegenwart irgendwie interessanter als die Vergangenheit.

Ende!

Mit diesen Aussagen beweist Du Deine Ahnungslosigkeit! :roll: Alle anderen Umstände blendest Du aus oder lässt sie nicht gelten. Sehr einseitig. Wie will man da als sachlicher Diskussionspartner wahr- bzw gar ernstgenommen werden?

Es ist zwecklos, mit Dir weiterzudiskutieren! Glaub Du weiter an den "Untergang"!

@Eisbär

Sei nicht so ungeduldig, ich tipp mir hier doch schon die Finger wund.:mad:

Ich sehe das etwas anders. Schaaf ist ganz bestimmt nicht der Alleinschuldige, in meinen Augen aber der Hauptschuldige. Für die Kaderzusammenstellung war er zusammen mit KA zuständig, daran hat er einen grossen Anteil. Finanzen sind nicht seine Schuld, mit dem Faktor Pech kann ich nix anfangen, wüsste nicht wo wir exorbitant Pech hatten. Verletzungen, das ist so eine Sache. Wir hatten über Jahre immer wieder Muskelverletzungen und sowas, inwiefern der Trainer daran seinen Anteil hat ist spekulativ. Aufstellungsfehler und taktische Fehler sind ihm komplett zuzuschreiben. Alles in allem finde ich ziemlich viel was man ihm anlasten kann.

Das ist keineswegs sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass viele Fehler bereits erkannt und korrigiert wurden. Der große Umbruch ist hier als Beispiel zu nennen oder aber die Abkehr von der Raute. Auch der Kader ist mittlerweile keineswegs mehr so katastrophal zusammengestellt. Es gibt noch einige Macken, aber das bringt ein Umbruch halt mit sich. Alles in Allem ist diese Saison zwar chaotisch und Schaaf macht auch seine Fehler, aber es ist kein Abwärtstrend mehr erkennbar, auch wenn sich dies noch nicht in der Tabelle und vielen Ergebnissen bemerkbar macht. Das war allerdings auch genauso zu erwarten in dieser Saison, ob nun mit oder ohne Schaaf. Ich traue keinem Trainer dieser Welt zu, nach einem solchen Umbruch sofort alles perfekt umzusetzen. Das kriegt man höchstens mit sehr viel Glück hin.

Mit diesen Aussagen beweist Du Deine Ahnungslosigkeit! :roll: Alle anderen Umstände blendest Du aus oder lässt sie nicht gelten. Sehr einseitig. Wie will man da als sachlicher Diskussionspartner wahr- bzw gar ernstgenommen werden?

Es ist zwecklos, mit Dir weiterzudiskutieren! Glaub Du weiter an den "Untergang"!

Sei mir nicht böse. Ich habe zugegeben auch nicht Eure History gelesen, aber Dein posting ist ein ziemlicher Offenbarungseid...

Ich habe Dir NIE unterstellt naiv oder dumm zu sein. Ich sagte, dass Deine Sichtweise alles um Werder herum stetig absolut positiv zu sehen, naiv ist. Ich weiß nicht, ob Du Ahnung vom Fußball hast. Hier schreibst Du ja nur, was die Offiziellen kundtun....wie ich schon sagte. Es ist Deine Sache und für mich okay...

"Schaaf raus" habe ich nie gerufen....Schaaf im Sommer ersetzen ist für mich aktuell eine der wichtigsten Personalentscheidungen im Sommer. Nur bin ich da eben flexibel und Du eben weniger. Ebenfalls ohne Wertung...

Das war ein allgemeiner Beitrag ohne Ansprechung deiner Person... Sorry, wenn es anders rüber kam. Dass wir uns nicht immer einig sind, wissen wir! Und ob das immer alles so korrekt war, lasse ich dahingestellt! Aber das hat mit meinem Beitrag nichts zu tun! Ich wollte ihn nur weiterführen, da ein paar Punkte von Dir nicht genannt wurden, mir aber wichtig sind...

Daher habe ich den Beitrag auch allgemein gehalten. Denn müsste ich diejenigen alle ansprechen, hätte ich viel zu blättern. Denn es sind einige Leute... Und wer gemeint ist, wird sich (denke ich) angesprochen fühlen!

Es wäre halt allgemein super, wenn es hier sachlich und fair zugehen würde. Mit Respekt! Und nicht nach dem Motto "Du teilst nicht meine Meinung, deswegen trägst Du ne Werderbrille, hast keine Ahnung, bist naiv und und und"...

Das ist keineswegs sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass viele Fehler bereits erkannt und korrigiert wurden.

Bevor sich dauerhaft irgendwas zum besseren wendet muss als erstes das Hühnerhaufenverhalten in der Defensive abgesetellt werden. Und das kann oder will der Trainer einfach nicht.

Alles in Allem ist diese Saison zwar chaotisch und Schaaf macht auch seine Fehler, aber es ist kein Abwärtstrend mehr erkennbar, auch wenn sich dies noch nicht in der Tabelle und vielen Ergebnissen bemerkbar macht.

Also noch schlechter als die letzten 2 Jahre wäre schon eine Kunst die selbst TS nicht beherrscht. Das es nicht noch schlechter geworden ist als die letzten beiden Katastrophenjahre ist aber doch nicht ernsthaft ein Argument das für TS spricht.

Ich traue keinem Trainer dieser Welt zu, nach einem solchen Umbruch sofort alles perfekt umzusetzen. Das kriegt man höchstens mit sehr viel Glück hin.

Perfektion wird nicht erwartet. Nur Fehler die uns jetzt schon seit Jahren unterlaufen dürfen doch wohl irgendwann bitteschön mal abgestellt werden.

Was ist an Nibelungentreue sensationell? Eben nix....und die Stimmung kippt durchaus...nur ist das Stadion der letzte Weg dies auszuleben...

Würde ich nicht sagen. Es gab viele Trainerentlassungen. Was gab es oft vorher? Ganze Stadionbereiche, die eben diese Entlassung forderten. Das Stadion kann viel ausleben! Ist bei anderen Vereinen doch oft passiert! WOB zuletzt! Frei nach dem Motto "wir haben die Schnauze voll" oder "???? Raus"

Aber bei uns ist das nicht so. Hier wird angefeuert, hier gibts ne Choreo... Und das finde ich gut! Vorallem, weil ich hinter TS stehe. Und vielen Stadionbesuchern scheint es ähnlich zu gehen. Denn eine "TS-Raus-Stimmung" hätte man vernommen. Eine solche Stimmung kann man im Stadion ausleben. Aber das wird nicht getan. Warum? Entweder, weil es sie nicht gibt oder kein Plan...

Bevor sich dauerhaft irgendwas zum besseren wendet muss als erstes das Hühnerhaufenverhalten in der Defensive abgesetellt werden. Und das kann oder will der Trainer einfach nicht.
Das ist eine Unterstellung, die so ganz sicher nicht wahr ist. Wahr ist, dass wir nachwievor unsere Defensivprobleme haben, aber unwahr ist, dass es immer noch das alte Problem ist. Gerade in den letzten beiden Spielen war erkennbar, dass daran gearbeitet wird. Ist sicherlich keine Offenbarung, aber es ist ein Fortschritt erkennbar. Aber da bin ich ja wie gesagt voll und ganz bei dir, dass das Schaafs großes Problem ist. Nur sehe ich nicht, dass eine Entlassung Schaafs da besser ist. Darum wie gesagt mein Vorschlag mit dem Defensivexperten.

Also noch schlechter als die letzten 2 Jahre wäre schon eine Kunst die selbst TS nicht beherrscht. Das es nicht noch schlechter geworden ist als die letzten beiden Katastrophenjahre ist aber doch nicht ernsthaft ein Argument das für TS spricht.
Das hat niemand behauptet. Es ist aber auch kein Argument gegen Schaaf.

Perfektion wird nicht erwartet. Nur Fehler die uns jetzt schon seit Jahren unterlaufen dürfen doch wohl irgendwann bitteschön mal abgestellt werden.
Wenns denn immer dieselben wären. Es sind leider nur wenige alte, sondern immer wieder neue. Zu den alten Problemen gehört hauptsächlich das Verhalten bei Standards und das nicht-verhindern von Flanken. Dummerweise haben wir auch viele Fehler im Spiel, die durch Verunsicherung kommen und fehlende Erfahrung, siehe einen de Bruyne, der zwischen Genie und Wahnsinn schwankt.

Aber wie gesagt, das größte Argument pro Schaaf ist derzeit immer noch, dass man sich mit der Entlassung erstmal andere Probleme schaffen würde, die viel größer sind. Man braucht einen neuen Trainer, der definitiv besser ist als Schaaf und der ganze Umbruch beginnt von vorne, weil eine neue Philosophie ins Team kommt. Dazu kommt, dass der neue Trainer auch zu Werder passen muss und zu unserer Philosophie. Schaaf ist nun immer noch besser als so ziemlich alle Trainer, die so auf dem Markt sind. Die Unbekannten nehm ich mal raus, denn dazu kann niemand was sagen.

Es muss sich nicht grundlegend etwas hinten ändern, wenn man vorn die Chancen nutzt. Damit würde man einigen Gegnern schonmal den "Zahn" ziehen. Auch zu uunseren erfolgreichsten Jahren unter Schaaf hatten wir nie die beste Abwehr. Trotzdem haben wir uns mehrmals für die CL qualifiziert.

Die Aussage oben stimmt also nicht!

Wenn die These (wie bei Dir/Euch) lautet, dass es unter Schaaf nur noch abwärts geht/nicht mehr besser wird, ist das ein Gegenargument. Es war eine Antwort auf Euer einseitiges Argumentationsschema!

:tnx: Es wurden viele abgestellt!

Welche meinst Du konkret?

Mit diesen Aussagen beweist Du Deine Ahnungslosigkeit!
Warum?

Alle anderen Umstände blendest Du aus oder lässt sie nicht gelten.
Welche?

Sehr einseitig. Wie will man da als sachlicher Diskussionspartner wahr- bzw gar ernstgenommen werden?

Keine Ahnung, sag du es mir, denn deine Sicht der Dinge ist doch genauso einseitig, nur eben andersrum.

Wir können hier noch so diskutieren wie wir wollen.Was ich allerdings nicht verstehe das sich User gegenseitig beleidigen.Werder ist für mich keine Lebensaufgabe ,sondern ein Hobby und damit nicht wert mich deswegen verrückt machen zu lassen.Jeder kann seine Meinung haben und diese auch äussern,ohne beleidigend zu werden.Was jetzt die Personalie des Trainers angeht,da wird sich jetzt sowieso nichts tun.Meiner Meinung ,und dazu stehe ich auch, ändert der wichtige SWieg gestern nichts an den Problemen der letzten Jahre.Nämlich keine funktionierende Defensive,eine zum Teil schon arrogante Ansicht sich nicht um die Taktik des Gegners zu kümmern,eine katastrophale Sache ist auch der sehr schlechte Durchlässigkeit von eigenen Nachwuchspielern in die ersten Mannschaft.Und dafür ist nunmal zum grössten Teil der Trainer zuständig.Mir sind die Aussagen nach den Spielen,von wegen jungen Spielern und das Einspielen der Mannschaft einfach zu billig.Bei den meisten Spielen in dieser Saison waren in der ersten ELF 4 mit Mielitz 5 neue Spieler dabei.Und dies sollte in der sehr langen Sommervorbereitung eigentlich möglich sein diese zu intregieren.Was meiner Meinung der grosse Fehler von TS ist ,dass er nicht ein einfaches System eingeübt hat in dem erstmal die Sicherung des eigenen Tores Vorrang hat,sondern gleich von null auf ein sehr kompliziertes System gegangen ist.Also mein persönliches Fazit lautet,jetzt bringt es nichts über einen Trainerwechsel zu spekulieren.Aber spätesten nach dieser Saison muss eine schonungslose Analyse gemacht werden,und dies ohne Gedanken an frühere Erfolge.

:tnx: Es wurden viele abgestellt!

Welche meinst Du konkret?

Wie oft denn noch???

Defensives Verhalten, Umschaltspiel, vor allem von Offensive auf Defensive. Schau die die Anzahl der Gegentore an, ist doch nicht mehr normal wie chaotisch es da bei uns abgeht und das seit Jahren. Und wir haben momentan nunmal keine Offensive die das kaschieren kann. Bevor hier nicht erfolgreich der Hebel angesetzt wird gehts auch nicht aufwärts und da TS dies Problem seit Jahren nicht beheben kann/will sehe ich keine Ansätze für einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.

Norge, verstehst du nicht? Eine Subjektive Meinung ist meist auch eine Meinung über eine Person.

Z.b das hier über Thomas Schaaf "diskutiert" wird ist nach deiner Definition unsachlich/auf persönlicher Ebene argumentierend. JEDER Post hier ist demzufolge unsachlich und auf persönlicher Ebene.
Deine Bemerkung ist also, wenn man das so sachlich wie möglich ausdrücken möchte, redundant. Damit meine ich, daß muß jedem klar sein.
Und deswegen müßtest du nicht anderen sagen sie seinen unsachlich, weil du selber - nach deiner eigenen Definition - unsachlich bist.

Das ist das was du meinst und ich dir nochmal sagen wollte: Niemand kann hier sachlich sein.

Ich verstehe schon, was du meinst, habe aber den Eindruck, dass du zwei Dinge zusammen wirfst: die Subjektivität der eigenen Meinung und Unsachlichkeit bei der Vertretung der eigenen Meinung in einer Diskussion. Mir geht es um zweiteres. Ich bevorzuge es, wenn persönliche Meinungen möglichst sachlich mit Argumenten verteidigt werden, ohne dass es dafür persönlich werden muss. Sprich: andere Meinungen dürfen (und sollen) angegriffen werden, die Personen dahinter aber nicht.
Dass das (besonders) in diesem Thread leider nur in Ausnahmefällen funktioniert (und leider auch ich immer mal wieder auf der persönlichen Ebene wiederzufinde), wissen wir beide und lässt sich auch auf den letzten Seiten wieder wunderbar nachvollziehen. :roll:

Das ihr euch auf einen User einschiesst, weil ihr meint, er sei dabei "euch auf der persönlichen Ebene" "anzugreifen" ist eure Sache.
Ich rate - Achtung, meine Meinung - mal zu Gelassenheit und nicht zu sagen wir mal, pawlowschen Gebaren.

Ja, das hätte man sich sparen können, das gebe ich zu. Leider gibt es aber Gebaren, auf das ich allergisch reagiere ... und dann mag ich einfach manches nicht unkommentiert stehen lassen.

Da es sich hier um ein Meinungsforum nur handeln kann, halte ich es für mich so, daß ich mich egal, was man mir sagt, es nicht persönlich nehme. Warum auch? Wenn mir jemand sagt, daß ich einen an der Schüssel habe und drauf nicht reagiere, dann ist es wie mit einem Geschenk: Wenn ich es nicht annehme, dann hat es nach wie vor der, der es mir schenken will.

Also. Man kann auch gelassen sein und etwas übersehen, auch wenns gepostet wurde. Zur Not hilft ne Ignore Liste.

:tnx:

Ich habe hier mit niemanden Probleme. Ich glaube mit jedEm hier oder in anderen Threads, wo ich mich mal "kurz mit fetzte" habe ich wieder :beer: angestoßen.

Dito. Ich kenne hier niemanden persönlich und würde mir nie anmaßen, mir eine Meinung über den Menschen hinter dem Nick zu bilden. Bei manchen hat man zwar ein Gefühl, wird bei vielen aber sicher komplett daneben liegen. Auch wir beide sind ja schon ab und zu aneinander geraten, aber ich würde dich ohne zu zögern auf ein Bier einladen, wenn wir uns mal über den Weg liefen. Und seit deiner Schalke-Aktion habe ich eh eine hohe Meinung von dir, selbst wenn du manchmal ganz schön komische Ansichten hast. :D

:beer:

Weil Du unterschlägst, dass der derzeitige Kader auch dadurch zu erklären ist, dass viele Spieler nicht die Leistungen gebracht haben, die man sich von ihnen erwünscht hat. Keineswegs nur wegen Schaaf. Dass Brasilianer wie CA und Wesley hier nicht klar kamen, lag wohl auch an deren Mentalität, ebenso bei Ekici (siehe Aussagen von Hecking). Andere Spieler haben sich nicht wie gewünscht entwickelt. Das ist ein Risiko, mit dem Werder leben muss, weil man bewusst auf junge Spieler setzt. (Abdennour, Boenisch u.a.) Hat also wenig mit Schaaf zu tun. Dass die Spieler "zu teuer" eingekauft wurden, fällt eher in den Geschäftsbereich von Allofs, ist aber ein wichtige Ursache des derzeitigen Sparzwangs. Dass man neben der Investition in "Beine" auch solche in "Steine" vprgenommen hat, verschweigst Du völlig!

Dass Dortmund mehrere Jahre für den Umbruch gebraucht hat, wird von Dir/Euch gern übersehen.

siehe oben:

Stadionumbau, Verletzungen, überspielte Akteure in den CL-Jahren, viel zu dünne, in der Spitze aber zu teure Kaderbreite schon damals, Unerfahrenheit!

Keine Ahnung, sag du es mir, denn deine Sicht der Dinge ist doch genauso einseitig, nur eben andersrum.

Ich habe niemals die Wechselfehler Schaafs oder seine Gefahren im Spielsystem (Defensiv-Chaos) angezweifelt, wenn es vorhanden war/ist!

So what?

Wie oft denn noch???

Defensives Verhalten, Umschaltspiel, vor allem von Offensive auf Defensive. Schau die die Anzahl der Gegentore an, ist doch nicht mehr normal wie chaotisch es da bei uns abgeht und das seit Jahren. Und wir haben momentan nunmal keine Offensive die das kaschieren kann. Bevor hier nicht erfolgreich der Hebel angesetzt wird gehts auch nicht aufwärts und da TS dies Problem seit Jahren nicht beheben kann/will sehe ich keine Ansätze für einen kontinuierlichen Aufwärtstrend.

Das war gestern zu sehen und in einigen anderen Spielen auch. Ich erinnere mich gut an unsere verlorenen Spiele in Dortmund und auch auf Schalke, in denen wir jewiels gut gestanden und nur durch unglückliche Umstände verloren haben.

Auch im Heimspiel gegen Bayern hat Schaaf eine eher defensve Variante gewählt. Die Mannschaft hat gut ausgesehen, den Bayern wenige Möglichkeiten geboten und hinterher Kritik dafür geerntet, dass man sich nicht genug eigene Chancen erarbeitet habe. Ja, was denn nun?

Wir sehen eher in Spielen gegen weniger gute Mannschaften schlecht aus, weil die Einstellung vorherrscht, dass man diese "im Vorbeigehen" schlägt.

Die Aussage mit dem "Abwehr-Chaos" gilt lange nicht für jedes Spiel, wird aber gern vorgeschoben!

Würde ich nicht sagen. Es gab viele Trainerentlassungen. Was gab es oft vorher? Ganze Stadionbereiche, die eben diese Entlassung forderten. Das Stadion kann viel ausleben! Ist bei anderen Vereinen doch oft passiert! WOB zuletzt! Frei nach dem Motto "wir haben die Schnauze voll" oder "???? Raus"

Aber bei uns ist das nicht so. Hier wird angefeuert, hier gibts ne Choreo... Und das finde ich gut! Vorallem, weil ich hinter TS stehe. Und vielen Stadionbesuchern scheint es ähnlich zu gehen. Denn eine "TS-Raus-Stimmung" hätte man vernommen. Eine solche Stimmung kann man im Stadion ausleben. Aber das wird nicht getan. Warum? Entweder, weil es sie nicht gibt oder kein Plan...

Weil man in Bremen dies eben nicht im Stadion auslebt. Ich weiß, dass in mind. zwei relvanten Ultragruppen Schaaf nicht mehr unumstritten ist.

Ist doch auch vernünftigt, wenn dies nicht im Stadion ausgelebt wird.

Und für die Bewertung von Schaaf ist Deine Auffassung eh desaströs....

Weil Du unterschlägst, dass der derzeitige Kader auch dadurch zu erklären ist, dass viele Spieler nicht die Leistungen gebracht haben, die man sich von ihnen erwünscht hat. Keineswegs nur wegen Schaaf. Dass Brasilianer wie CA und Wesley hier nicht klar kamen, lag wohl auch an deren Mentalität, ebenso bei Ekici (siehe Aussagen von Hecking). Andere Spieler haben sich nicht wie gewünscht entwickelt. Das ist ein Risiko, mit dem Werder leben muss, weil man bewusst auf junge Spieler setzt. (Abdennour, Boenisch u.a.) Hat also wenig mit Schaaf zu tun.

Naja, wenn ein Trainer keine Verantwortung für die Entwicklung von Spielern trägt haben wir unterschiedliche Ansichten was in den Verantwortungsbereich eines Trainers fällt.

Ich greife einfach mal das Beispiel Ekici heraus. Der wird vom Trainer über Monate quasi links liegen gelassen, hatte nie über mehrere Spiele die Chance zu zeigen was er kann. Andere wie Fritz und Prödl dürfen monatelang rumstümpern und werden mit pemanenten Einsätzen belohnt. Wie soll sich ein Spieler wie Ekici da positiv entwickeln.

Dass Dortmund mehrere Jahre für den Umbruch gebraucht hat, wird von Dir/Euch gern übersehen..

Konzentriert lesen, versuchen zu verstehen. Dortmund war ein Beispiel das auch junge Spieler konstant gute Leistungen bringen können.

Stadionumbau, Verletzungen, überspielte Akteure in den CL-Jahren, viel zu dünne, in der Spitze aber zu teure Kaderbreite schon damals, Unerfahrenheit!.

Hier grösstenteile Zustimmung mit Ausnahme der Verletzungsseuche die uns immer wieder heimgesucht hat. Ob man da den Trainer komplett aus der Verantwortung nehmen kann weiss ich nicht? [/QUOTE]

Ich habe niemals die Wechselfehler Schaafs oder seine Gefahren im Spielsystem (Defensiv-Chaos) angezweifelt, wenn es vorhanden war/ist!
QUOTE]

Defensiv-Chaos ist unser ständiger Begleiter und das seit Jahren. Wenn du das nicht anzweifelst ist mir unerklärlich das du weiter so bedingungslos zu TS stehst.

Weil Du unterschlägst, dass der derzeitige Kader auch dadurch zu erklären ist, dass viele Spieler nicht die Leistungen gebracht haben, die man sich von ihnen erwünscht hat. Keineswegs nur wegen Schaaf. Dass Brasilianer wie CA und Wesley hier nicht klar kamen, lag wohl auch an deren Mentalität, ebenso bei Ekici (siehe Aussagen von Hecking). Andere Spieler haben sich nicht wie gewünscht entwickelt. Das ist ein Risiko, mit dem Werder leben muss, weil man bewusst auf junge Spieler setzt. (Abdennour, Boenisch u.a.) Hat also wenig mit Schaaf zu tun. Dass die Spieler "zu teuer" eingekauft wurden, fällt eher in den Geschäftsbereich von Allofs, ist aber ein wichtige Ursache des derzeitigen Sparzwangs. Dass man neben der Investition in "Beine" auch solche in "Steine" vprgenommen hat, verschweigst Du völlig!

Dass Dortmund mehrere Jahre für den Umbruch gebraucht hat, wird von Dir/Euch gern übersehen.

siehe oben:

Stadionumbau, Verletzungen, überspielte Akteure in den CL-Jahren, viel zu dünne, in der Spitze aber zu teure Kaderbreite schon damals, Unerfahrenheit!

So what?

Genau....der Tommy kann nichts dafür, dass seine Spieler Anpassungsprobleme hatten...wer denn sonst? Iist es nicht dde Schaaf,der aus den größten Chaoten einen Helden macht?

Im Ernst. Es ist genau (!) Schaafs Verantwortungsbereich. Es sind seine Spieler....

Und wenn Schaaf so auf junge Spieler setzt, warum kam ein Boro zurück...warum haben Vranjes, Pasanen, Jensen Vertragsverlängerungen bekommen und warum sind Harnik, Diekmeier, Erdem, Kruse und die Riesen Thy und Trinks gegangen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back