Petersen hat bisher 9 Saisontore erzielt und zuvor keine einzige gestandene Saison in der 1. Liga gespielt. Dies ist mehr oder weniger seine erste richtige Saison im Oberhaus der Bundesliga, deshalb finde ich, dass dies bis jetzt eine ziemlich gute Quote ist und man damit sehr gut leben kann. Natürlich ist noch Luft nach oben, Petersen ist auch noch jung - da geht also noch definitiv etwas. Für mich ist Petersen aber jetzt schon weit genug und in der Lage, eine Saison ca. 15 Tore schießen zu können. So etwas kann man von jemanden weder erwarten noch voraussetzen, wenn derjenige erst Anfang 20 ist und seine erste Saison in der 1. Liga als Stammspieler spielt.
Man sollte auf jeden Fall versuchen ihn zu verpflichten, aber es wird sicherlich nicht einfach. Bayern wird ihn nicht verschenken - warum sollten sie auch?! An Mandzukic oder Gomez wird er wohl in absehbarer Zeit nicht vorbeikommen, doch Pizarros Vertrag läuft im Sommer auch aus, somit muss Bayern zwingend bei Pizarros Abgang einen dritten Stürmer im Kader haben. Die Bayern wissen aber selbst, dass sich Petersen nur entwickelt und steigern kann, wenn er regelmäßig spielt, was höchstwahrscheinlich beim FC Bayern nicht passieren wird. Und wenn Petersen klipp und klar sagt, dass er bei Werder bleiben möchte bzw. grundsätzlich wechseln möchte wegen mangelnder Spielpraxis, wird ihm der FC Bayern schon keine Steine in den Weg legen.
Unter Marktwert werden ihn die Münchener aber garantiert nicht verkaufen, da kann ich über einige, die glauben, Petersen wäre für 3 oder 3,5 Millionen Euro im nächsten Sommer zu haben, nur noch auslachen! Bayern hat zwar genug Geld, aber warum sollte man eigene Spieler verschenken oder Geld unnötig aus dem Fenster werfen? Und wenn uns Petersen verlässt, weil sich Werder beispielsweise nicht mit dem FC Bayern über die Ablösemodalitäten einigen kann, werden wir für 2 oder 3 Millionen Euro höchstwahrscheinlich keinen adäquaten Ersatz finden. Petersens Marktwert liegt sicherlich bei ca. 5 Millionen Euro, jedes weitere Törchen und jede weitere gute Leistung machen ihn also nicht billiger, sondern eher teurer. Zudem hat er in München noch einen Vertrag bis 2015, also noch über zwei Jahre.
Meine Hoffnung wäre, man wird mit dem FC Bayern ein weiteres Ausleihgeschäft anleiern können mit Kaufoption für 2014. Ob sich die Bayern darauf einlassen, bleibt abzuwarten und höchstwahrscheinlich wird sich alles sehr in die Länge ziehen...