Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es ist schon geil im Foum. Die einen schreiben schaaf raus die anderen, haut ab ihr sei keine werder fans nur erfolg fans- Wie wäre es wenn jeder den anderen seine meinng lässt?? egal ob für oder gegen schaaf!!! macht lieber lösungsvorschläge!!!!! gruß aus hessen

An sich keine schlechte Idee, aber wir haben doch schon 34.000+ Trainer die alles besser, günstiger, schneller, defensiver, offensiver, breiter, langsamer, technischer, und vor allem anders machen würden.

Das ist nicht die Hilfe, die Werder braucht.

:svw_schal:

Lösungsvorschlag: betreutes Wohnen für unsere Spieler, damit sie fit werden. Keine Pommes mehr. Keine Zigaretten. Training für die Beweglichkeit, nicht nur Ausdauer. Und vor allem: Psychologen. Viele Psychologen, die aus diesem Haufen von Egomanen eine Mannschaft bilden. ;)

Jaja, Schaaf sollte vielleicht ein wenig mehr darauf achten, ob die Spieler auch ihre Hausaufgaben auch gut machen -> Vorbereitung auf den Gegner und die Spielweise der Gegenspieler. Außerdem sollten wir mal die Brechstange wieder einpacken und versuchen sauber konzentrierte Angriffe über wenige Stationen mit wenigen Ballkontakten zu spielen. Einfach mit Regeln: Mehr als 3 Ballkontakte in Folge -> 50 € in die Mannschaftskasse. Dazu müssten sich dann aber auch Mitspieler als Anspielstationen anbieten. Wie meinte es Bouba noch: In Hoffenheim laufen die Spieler ja sogar ohne Ball...
Es scheint bei unseren Spielern wirklich an den absoluten Grundlagen zu mangeln - fragt sich nur wieso. Ich denke auf jeden Fall nicht, dass der Trainer den Spielern beigebracht hat die Grundlagen zu verlernen. Mist, keine Ahnung wie wir da wieder rauskommen. Zu den Abstiegsplätzen sind es noch 9 Punkte und wenn wir weiter gegen die Abstiegskandidaten verlieren, dann wird es wirklich eng. Da sollte sich nicht nur der Trainer hinterfragen, sondern vor allem auch die Spieler.

Hoffentlich bekommt Thomas noch die Kurve. Ich stehe zu 100% hinter ihm.

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-Revolution-wurde-verschoben,30281.html

Der Link ist zwar auf den glorreichen FCB bezogen, aber ein bisschen passt er auch hier her.

Ich bin eigentlich auch dafür mit Schaaf weiterzumachen, zumindest bis zum Sommer. Es gibt allerdings wirklich viele DInge, die man ihm ankreiden kann. Dass wir viele Tore kriegen weil wi offensiv spielen ist ja an sich ok. Punkte die ich auch eher nicht nachvollziehen kann...

1) Startaufstellung
- Warum spielt Frings immer? Und Baumann? Selbst wenn ich letzteres nicht so schlecht sehe (Frings für mich ein Totalausfall seit der EM), was sendet das für ein Signal an die zweite (und an die erste!) Reihe?

2) Einwechselpolitik:
- Ich erinnere mich noch an das 5:2 gegen Leverkusen vor 2 (3?) Jahren. Da hat Schaaf Boro nach 30 (!) Minuten Boro und ? ausgewechselt weil es nicht lieg und 0:2 stand. Resultat war das 5:2 (gut, ein Tor hat Boro noch gemacht vorher also 1:2). Das war ein Signal, ohne Einsatz geht es nicht.

3) Defensive
- Wie oben geschrieben, ich mag unser Offensiv-System. Aber wie wir defensiv teilweise stehen geht gar nicht.

4) Dummheit
- Weiß nicht, was TS dafür kann, aber wieso passieren solche dämlichen Dinge wie diese krassen Stellungsfehler etc?

5) Eckbälle
MMn ein dickes Minus. Sowas kann man üben (siehe Schlake) und ist gerade bei unseren eigentlich guten Kopfballspielern ein gutes Mittel. Und mit Özil haben wir auch jemanden, der prinzipiell gute Ecken schießen kann. Immerhin: Ich glaube wir haben nach eigenen Ecken schon länger keine Tore mehr kassiert, das war mal schlimmer.

6) Einkaufspolitik
- Finde ich gar nicht so schlimm. Ich hätte auch gedacht, dass zB Frings & Fritz wieder zu alter Stärke finden. Boenisch hätte ich auch mehr zugetraut, dass Rosi auf einmal völlig außer Form ist konnte man auch nicht ahnen. Addiert man diese 4 mal in guter Form zum Team sähe es schon deutlich besser aus.

7) Geld
- Born meinte letztens, trotz diverser CL-Einnahmen hat Bremen stets die "schwarze Null". Hohe INvestitionen sind da wohl einfach nicht drinnen, gerade da die Gehälter ja auch dazukommen. Also keine Kritik an Schaaf

8) Interviews
- Ob Interviews in denen er alles schlecht macht besser sind, kann wohl niemand ernsthaft beurteilen. Er soll lieber intern die SPieler zur Brust nehmen, das geht eigentlich keinen von außen was an.

Jetzt habe ich wahrschienlich die Hälfte vergessen.
1, 2, 3 ,5 kann (und muss) man TS anlasten.

Nochmal etwas anderes: Thema viele Tore. Wenn wir 5:0 in der A-Arena führen steppt der Bär. Machen wir dort beim 3:0 die Offensive dicht wirds vielleicht nochmal enger. Wie kann man als SPieler beurteilen, ob man wie beim FCB vorne weiter machen soll, oder doch lieber (wie gegen 1899) ab dem 3:1 lieber hinten dich macht. Wenn wir nach jedem 2:0 die Offensive einstellen würden, hätten wir nie SPiele wie ein 8:1. Verordnet man dem Team eine defensivere Spielweise, dann nur beim 2:0 gegen den FCB oder auch beim 2:0 gegen Bielefeld? Gar nicht so einfach...

@Dreamcatcher

Erfindest du jetzt schon Märchen von einer hilflos pumpenden Mannschaft, um Beachtung zu finden?

@Fichtenknicker

Was können wir uns doch glücklich schätzen, solch einen Experten wie dich im Forum zu haben, der genau beurteilen kann, was Schaaf weiß oder gelernt hat. Verrätst du uns auch, woher du dein Exklusivwissen beziehst?

Aha, da kommt die Scheuklappenfraktion.

Exklusiv ist mein Wissen nicht, die Spielweise und die Tabelle sprechen für sich.
Vielleicht erkennst Du das mit deinen beschränkten Mitteln nicht, aber dafür bin ja ich da.

Und nun mal ohne Flachs:
Glaubst du allen Ernstes, daß alles gut wird, wenn man nur lange genug wartet?

also von mir kommt nix pro oder contra schaaf. ich bin fan, ich hab keine ahnung. meine meinung: es war klar dass es nicht immer so weiter geht, dass auch mal eine phase kommt wo es nicht so läuft, wo man nicht oben mitspielen kann. aber dass es so ein horrorszenario wird wie jetzt, damit hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. ganz einfach ausgedrückt: "die mannschaft funktioniert einfach nicht mehr" warum? das können nur die leute beurteilen die tagtäglich mit der mannschaft verbunden sind, die sportliche leitung, der manager, die spieler selbst. wenn es jetzt nur mal ein, zwei spieler wären die ausser form sind, das liesse sich abstellen. wenn man genügend geld in der winterpause gehabt hätte und möglichkeiten da gewesen wären, dann hätte man reagieren können. werder steht jetzt in einer ganz grossen krise da, alles ist möglich, von positiv reagieren bis auseinanderbrechen und den folgen für die nächsten jahre, siehe leverkusen, dortmund, etc. ich als fan hoffe sehr dass man jetzt, egal was, unternimmt, was den verein nicht in eine nach-rehagel ära stürzt. die gefahr ist jetzt gross. mein verein macht mir viele sorgen im moment, nach den vielen geilen jahren die wir erleben durften.

Aha, da kommt die Scheuklappenfraktion.

Exklusiv ist mein Wissen nicht, die Spielweise und die Tabelle sprechen für sich.
Vielleicht erkennst Du das mit deinen beschränkten Mitteln nicht, aber dafür bin ja ich da.

Und nun mal ohne Flachs:
Glaubst du allen Ernstes, daß alles gut wird, wenn man nur lange genug wartet?

Okay, du weißt es also nicht, sondern ziehst nur aus deinen Beobachtungen und der Tabelle deine Schlüsse. Du wirst mir hoffentlich verzeihen, dass ich daraus andere Schlüsse ziehe.

Dass alles gut wird, wenn man nur lang genug wartet, hat hier niemand behauptet, wenn ich es nicht überlesen habe. Allerdings denke ich nicht, dass der Erfolg langfristig zurückkehrt, wenn man Schaaf jetzt vor die Tür setzt. Von den bezahlbaren Trainern, die derzeit arbeitslos sind, hat niemand bewiesen, dass er besser ist als Schaaf.

Ich bin auch nicht für oder gegen Schaaf...die Frage ist aber warum setzt die Truppe seine vorgaben nicht um? Können die nicht oder wollen sie nicht??
Nicht das wir es nicht gewohnt wären das die Rückrunde schon seid Jahren besch.... läuft aber in dieser Saison war schon die Hinrunde mehr als bescheiden.
Nur wenn es am Trainer liegt und er hat die Mannschaft eben zusammen mit KA zusammen gestellt und gesagt sie hätte die Stärke für Titel...dann muss er zur neuen Saison seine Fehler korrigieren und ein paar Spieler austauschen oder aber von sich aus gehen.

@ Fichte Das hat doch auch alles nichts mit irgendwelchen Scheuklappen zu tun.

Fakt ist doch nun, dass wir die Spiele dominieren, keinen reinmachen und dumme Dinger kassieren. So sehen es doch auch die Verantwortlichen und Spieler. Nehmt das mal als rein objektive Aussage. Für uns Fans: ..ein Deja Vu folgt dem anderen, kriegste 'nen Rappel, ist doch klar. Klar ist auch, dass sich im Sommer was ändert. Das können wir nicht beeinflussen, es nur hier diskutieren und abwarten.

Ich sehe es als völlig unsinnig an, grade jetzt den Trainer rauszuschmeissen. Und wenn ich irgendetwas über Rücktrittsforderungen lese, wird mir schlecht.
TS will aus der Situation genauso raus, wie wir alle auch, wie der ganze Verein! Was soll ein neuer Trainer jetzt bewirken??? Wir haben etwa zehn Punkte Luft nach oben zum internationalen Geschäft und zehn Punkte Luft nach unten. Wenn wir nun auf Platz 17 stehen würden, ok, aber derzeitig ergibt es doch keinen Sinn. Da werden wir auch nie hinkommen. Das Thema ist tabu.

Wenn's um was geht, sind wir immer da. Deshalb sage auch ich: Wartet die nächsten Partien, die Pokalspiele und nächste Woche gegen Milan ab. Dann kann man Ende der Saison irgendwann eine Bilanz ziehen und den nötigen Veränderungen hoffentlich nur zustimmen. Ein Trainerwechsel gibt eine riesen Unruhe und das ist bekanntlich Gift für Werder!

:beer:

Also diesen Blödsinn, dass die Gegner uns inzwischen zu sehr ausrechnen können, kann ich echt nicht mehr hören :wall:
1) Wie erklärt ihr euch dass Werder letzte Saison mit genau dem gleichen Spiel trotz Seuchensaison locker zweiter gewondern ist? Oder hat Cottbus von 2004 bis 2008 nix gelernt, aber auf einmal diese Saison den Fernseher ausgepackt?
2) Kann Werder seine Gegner noch viel besser ausrechnen - Cottbus spielt einmal die Saison gegen Werder, Werder dagegen fast jedes Spiel gegen defensive Mannschaften

Wenn man sich noch anguckt, dass der Kader seit letzter Saison stärker geworden ist, sieht man doch, dass es irgendwie ein psychologisches Problem sein muss. Man sollte sich einfach Fachleute zu Rat ziehen, diese Saison durchstehen und nächste Saison wieder Überraschungsmeister werden.

wenn schaaf noch ein paar solche spiele mit gleichem system und gleichen spielern abliefert und die ergebnisse dermaßen schlecht sind, wird er unglaubwürdig!!!

Nochmal etwas anderes: Thema viele Tore. Wenn wir 5:0 in der A-Arena führen steppt der Bär. Machen wir dort beim 3:0 die Offensive dicht wirds vielleicht nochmal enger. Wie kann man als SPieler beurteilen, ob man wie beim FCB vorne weiter machen soll, oder doch lieber (wie gegen 1899) ab dem 3:1 lieber hinten dich macht. Wenn wir nach jedem 2:0 die Offensive einstellen würden, hätten wir nie SPiele wie ein 8:1. Verordnet man dem Team eine defensivere Spielweise, dann nur beim 2:0 gegen den FCB oder auch beim 2:0 gegen Bielefeld? Gar nicht so einfach...

Tje, mit der Defensive dürfen wir nie hinten dicht machen. Das klappt einfach nicht. Die Defensive bei Werder ist einfach schlecht! Das hat doch in den letzten Jahren auch nur geklappt, weil der Ball immer nach vorne gerollt ist und wir eben im Schnitt 3 Tore pro Spiel geschossen haben. Nun klappt das nicht mehr und wir kriegen hinten die Dinger rein.
Die Spieler müssen fit sein, um 90 Minuten zu laufen, dass sie danach kein Interview mehr geben können. Und der Ball muss SCHNELL nach vorne. Das klappt nie. Immer verzögert einer den Spielaufbau und die Gegner stehen hinten drin. Dann haben wir 98,9 % Ballbesitz und spielen um den goldenen Käfig rum. Gefährliche Szenen entstehen so nicht. Wenn man wieder schnell und entschlossen spielt, dann kann man auch mit der Raute wieder Erfolg haben.

Die Laufbereitschaft hat wohl eher was mit mangelnden wollen als mit können zu tun. Ich glaube schon das sie körperlich fit sind.

Am Mittwoch sagte Schaaf im RB TV , er würde Spieler nur das spielen lassen was sie können. Wenn ich mir unsere Außen angucke irritiert mich das sehr.
Es wird endlich Zeit auf 3er Kette umzustellen. Wir haben Merte, Naldo, Niemeyer, Pasanen,Baumann, Prödl/ wenn wieder fit. Das sind 6 Spieler für 3 Positionen. Außenspieler die nach vorne Druck machen hat Schaaf nicht im Kader! Was die nach hinten "arbeiten" ist unterirdisch. Und die beiden IV sind dann völlig überfordert , mit den beiden Totalausfällen an den Seiten.
Dann kann man mit 5 im Mittelfeld spielen und braucht einen Özil ( der ja fast der einzige war, der im letzten halbe Jahr einen ansprechende Leistung gebracht hat) nicht auf die Bank zu setzen, wie in Cottbus.
Von der Raute und dem Kurzpassspiel sollte man endlich Abstand nehmen( Gegen Mailand fiel das Tor auch nach hoch und weit).
Ruhig mit diesen Kader so weiter arbeiten bringt mit diesem Kader nichts, sonst haben wir am Saisonende noch ein spannendes Spiel gegen Kaiserslautern.

Es wird endlich Zeit auf 3er Kette umzustellen. .

3er Kette?? mit unseren schnellen innenverteidigern?? Das ging ja schon bei bayern schief und die haben schnellere iv als wir. Die Idee mit dem 5er Mittelfeld ist trotzdem nicht schlecht.. man könnte bspw. Pizarro als einzige spitze aufstellen, so hätten wir wieder mehr Gefahr aus dem Mittelfeld und vorne trotzdem noch einen gefährlichen Stürmer

Ich bin der Meinung, dass mit den Außenverteidigern mal gesprochen werden sollte (wobei das sicherlich schon erfolgt ist).
Hier sehe ich bei Werder das größte Problem. Beide spielen oftmals nach vorne (und mehr schlecht als recht, wenn ich mir die Flanken so anschaue - mal abgesehen von der wirklich sehr guten Vorbereitung zum 1:0 am Samstag) - aber nach hinten geht das bisher ja leider so gar nicht.

Ich meine, man sollte erst mal hinten gut stehen, bevor man vorne über (Bum-Bum-Beiersdorfer-)Flanken nachdenkt...

Moin.

... "Liv Tyler" ständig einen Ex-Schlacker Trainer ins Gespräch.

*gröööhl*

Ist das die Mätresse von dem und denkt jeder, der ihr zujubelt, er hätte ein Elbenweib zugeprostet. :stirn:

Gott mach, das alles nur ein dummer Traum ist. Das ist ja nicht zu ertragen.

:lol:

Die Spieler müssen fit sein, um 90 Minuten zu laufen, dass sie danach kein Interview mehr geben können. Und der Ball muss SCHNELL nach vorne. Das klappt nie. Immer verzögert einer den Spielaufbau und die Gegner stehen hinten drin. Dann haben wir 98,9 % Ballbesitz und spielen um den goldenen Käfig rum. Gefährliche Szenen entstehen so nicht. Wenn man wieder schnell und entschlossen spielt, dann kann man auch mit der Raute wieder Erfolg haben.

Da kann ich dir nur absolut zustimmen.

Di eFrage ist: Bekommt Schaaf das zur neuen Saison wieder hin oder nicht ?

Ich schätze, daß Vorstand und Aufsichtsrat spätestens nach dem Heimspiel gegen Stuttgart reagieren werden, wenn sie ihm das nicht zutrauen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back