Schöner Beitrag von maddin, dem ich in großen Teilen absolut zustimme.
Ein vernünftiges Aufbauspiel unserer Innenverteidigung ist einfach absolut notwendig. Ich bin aber der Meinung, dass dies gelingen sollte, wenn jeder Einzelne von denen entsprechend intensiv daran arbeitet. Auch mal in Sonderschichten. Und unter Druck, dass heißt, wenn der Gegner presst, entsprechende Laufwege der Neben- und Vorderleute und die Fähigkeit den Ball dann auch unfallfrei zu diesen zu bringen, damit man nicht auf einen Befreiungsschlag angewiesen ist, der wie ein Boomerang zurückkommt, sollte auch drin sein mit diesen Leuten. Das ist imho oftmals eines unserer Hauptprobleme. Das wir bei Pressing des Gegners, und sei es nur ein stumpfes Losrennen auf unseren ballführenden Spieler keine andere Lösung finden, als den Befreiungsschlag.
Und ich würde nicht ganz damit übereinstimmen, dass Spieler die Hunt, KdB und Ekici nicht verteidigen können. Wenn ich mir einen z.B. einen Reus mit seinen 50kg anschaue, der ist auch kein Zweikämpfer. Aber das ist imho für einen Spieler im offensiven Mittelfeld auch nicht wirklich notwendig. So ein Spieler muss bereit sein, defensiv umzuschalten, die Wege nach hinten mitzugehen und die Räume zuzustellen. Dann ist schon ganz viel geholfen. Dazu braucht es jedoch ein funktionierendes Umschaltverhalten des ganzen Teams bei Ballverlust. Dort verlieren wir oftmals den Überblick und dann wird es Hühnerhaufen-like. Dann machen die Spieler unglaubliche Wege aber es bringt nix, weil die Räume nicht eng sind. Man hat den Eindruck, dass jeder will und rennt, aber man das nicht geordnet und zusammen tut.
Unser Aufbauspiel unter Druck und unser Umschaltverhalten bei Ballverlust sind imho aktuell unsere zwei größten Schwächen. Und da kann man mit einstudierten Laufwegen individuelle Mängel durchaus gut ausgleichen.
aber warum sieht man dann in diesen bereichen keine entwicklung bzw verbesserung? woran liegt das? es wurde in der HR schon darauf hingewiesen und auch gearbeitet, in Belek wurde daran gearbeitet und es wurde diese woche nochmal erwähnt, dass man daran arbeitet...auch in der letzten saison wurde daran gearbeitet...

:bier: