Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Werder-Wü
Wenn man mal wirklich in sein Fußball-Herz guckt, wird man feststellen, dass der Fußball der Jahre 2001 - 2006 mit dem jetzigen aber auch überhaupt nichts mehr zu tun hat. Das ist es doch gerade: die Ergebnisse sind so oder so und man kann eine Spiel dominieren und trotzdem verlieren. Aber momentan spielen wir einfach schwach! Als Mannschaft! Die Einzelteile passen nicht mehr zusammen. Wenn einem das momentan nicht auffällt, dann hat man die letzten 10 (!) Jahre nicht aufgepasst. Und verdammt noch mal: wenn man die Spieler auswechselt und das Spiel bleibt gleich, dann ist der Trainer verantwortlich. An dem Punkt sind wir gerade! Der Umbruch ist vorbei und gescheitert!

Zitat von Werder-Wü;2542909:
Nette Unterstellung ;) Schön verpackt :D

Was ich interessanter finde: Was hat sich konkret eigentlich seit den erfolgreichen Jahren (ich sage jetzt mal 2003/04-09/10) verändert? Spielen wir erst seit 11/12 so extrem offensiv und haben deswegen hinten Lücken? Waren wir vorher offensiv einfach so stark das die Defensive überhaupt nicht "gebraucht" wurde? Warum haben wir in der Meistersaison so wenig Tore bekommen?

Die Position der 6 war mit Baumann herausragend, mit Frings noch brauchbar besetzt und wird jetzt von einer Offensivkraft bekleidet. Dazu waren die individuellen Fähigkeiten des damals vorhandenen Offensivpersonals in der Tat dermaßen herausragend ausgeprägt, dass dem Gegner teilweise tatsächlich kaum Luft für Entlastung blieb oder es wurden schlicht und ergreifend genügend Tore erzielt.

Mit dem Vernachlässigen der Schlüsselpositionen leitete sich der Niedergang ein, schließlich kam es bei der Neuausrichtung der Kreativzentrale zu diversen Fehleinschätzungen.

Auch würde mich mal interessieren was ihr konkret verändern würdet. Defensiver spielen lassen? Andere Aufstellung? Generell eher Ergebnis halten?

Mir würde eine kontrollierte Offensivtaktik schon reichen. Um das jetzt auszuführen, fehlt mir angesichts der fortgeschrittenen Zeit in der Tat die Lust, zumal dieses Thema auch schon diverse Male diskutiert wurde.

Nette Unterstellung ;) Schön verpackt :D

Was ich interessanter finde: Was hat sich konkret eigentlich seit den erfolgreichen Jahren (ich sage jetzt mal 2003/04-09/10) verändert? Spielen wir erst seit 10/11 so extrem offensiv und haben deswegen hinten Lücken? Waren wir vorher offensiv einfach so stark das die Defensive überhaupt nicht "gebraucht" wurde? Warum haben wir in der Meistersaison so wenig Tore bekommen?

Auch würde mich mal interessieren was ihr konkret verändern würdet. Defensiver spielen lassen? Andere Aufstellung? Generell eher Ergebnis halten?
Ich glaube im Fettgedruckten liegt in deinen Aussagen schon das Problem. Denn rein von der fussballerischen Seite betrachet, war denn in wie weit 2008/09 ein erfolgreiches Fussballjahr? Mann war im Mittelfeld mit überragenden Einzelspieler besetzt, hatte mit einen der besten Kader in Deutschland, aber auch dort hatten wir bereits ein desolates Abwehr verhalten, frassen sowiele Gegentore, dass es am Ende für Platz 10 in der BL reichte. Gegner wie der HSV oder Leverkusen wurden zwar geschlagen, aber ohne arrogant zu klingen, geschuldet an unserem Kader in dieser Saison, war das fast zu erwarten. Die angesprochene Saison 2010 war dann eher fussballerische Magerkost nach dem Abgang von Diego und der gute Platz 3 wurde eher der Genialität von Özil geschuldet, anstatt der 40 Gegentore in der Saison. Allgemein war die gesammte Liga in dieser Saison mehr Schonkost als guter Fussball.

Für mich hat Schaaf bereit seit der Saison 2009 die Mannschaft nicht wirklich mehr im Griff. Vor schweren Auswärtsspielen zeigte er schon damals, dass er nur eine Taktik beherscht und zwar das kreative Offensivchaos, gepaart mit vielen Freiheiten für Einzelspieler. Gute Beispiele und Analysen die die Mängel von Thomas Spielphilosophie aufzeigen findest du hier unter anderem seit neuerer Zeit vom Sofatester (der hatte früher auch eine ähnliche Haltung wie du:)), oder Suche nach Mick666 oder Touch of Briliance. Auch ich habe dazu des öfteren meinen Senf gegeben.

Wie gesagt zeigt TS seit langer Zeit einen Mangel an Flexibilität gepaart mit einer inzwischen sehr erfolglosen Fussballphilosophie auf, so dass für viele der Trainer endlich zur Dispoition steht. Frei nach dem Motto:"Seht, die Erde ist doch keine Scheibe".

für mich persönlich war das Spiel gegen den HSV der vielzitierte Tropfen der das riesige Fass, welches sich jahrelang füllte, zum überlaufen brachte!
Wer auch nur über einen Funken Ahnung vom Fussball verfügt und sich das HSV Spiel rein gezogen hat, der wird unweigerlich gemerkt haben: Da ist ein Team auf dem Feld das sich den Ar... aufreisst und kämpft, das aber durch diverse "Hemmschuhe" immer wieder aus der Bahn geworfen wurde! Diese riesigen Hemmschuhe waren mMn Gebre Selassi, Fritz und mit Abstrichen Junu (dem noch am wenigsten von den dreien vorzuwerfen ist).
Das Team SCHRIE geradezu nach Hilfe, nach VERÄNDERUNG in Form von Aus- bzw. Einwechslungen! Und was passierte?? GENAU! GARNIX!!! Wir hätten dieses Spiel gegen den HSV gewinnen können! Sogar KLAR gewinnen können, WENN wir einen Trainer auf der Bank gehabt hätten der SIEHT was auf dem Feld gerade passiert und der dementsprechend HANDELT und dem Team hilft.
Das allergrößte Manko an TS ist mMn das er handlungsunfähig ist! Nach und nach werden vorgeplante Aus- und Einwechslungen vorgenommen, die jegliches Feingefühl bzw. Gespür für die momentane Situation vermissen lassen. Da gerät dann auch die Einwechslung von Prödl (statt z.B. AKPALA) zur absoluten FARCE!!!
Mir persönlich tat und tut es ungeheuer weh das so erkannt zu haben weil ich TS (und auch KA, Franz Böhmert und Co.) über alle Maßen dankbar bin für das was er für meinen geliebten SVWerder getan hat!
Umso mehr schmerzt mich die Erkenntnis: SCHAAF MUSS WEG!!! :(

Zitat von Werder-Wü;2542771:
Yeah battle :ugly: :daumen:

Naja ganz unrecht hat er ja nicht oder? Ich erinnere mich an Zeiten als CL immer das "Mindest"ziel war und es einen "Erfordert der Gang an die Spitze ein Umdenken" (so oder so ähnlich hieß der Thread, gibts den noch?). Man war hier im Forum also drauf und dran den FCB beerben zu wollen, das klang da vielleicht schon etwas abgehoben, aus der jetzigen Sicht eher größenwahnsinnig.

Zu denken, den FC Bayern zu beerben zu wollen, grenzt in der Tat an Größenwahn. Aber zu glauben, daß die Fans, die seinerzeit daran geglaubt haben, jetzt diejenigen sind, die sich hier kritisch äüßern, halte ich für einen großen Irrtum.

Ich kann leider nur für mich selber sprechen, aber ich gehe davon aus, ein großer Teil der Kritikerfraktion hier ähnlich denkt wie ich. Auch in den erfolgreichen Zeiten bei Werder habe ich längst nicht alles durch die grün-weiße Brille gesehen, denn das was wir heute erleben müssen, besonders in punkto Konteranfälligkeit und mäßige Chancenauswertungen , hat sich in den ersten Jahren nach dem Doublegewinn z.B. beim 3:6 in Stuttgart im März 2008 oder bei den Heimpleiten gegen Fpßballgrößen wie Duisburg, Bochum oder Bielefeld mehrfach angedeutet.

Das große Rumgeheule (im Verborgenen) findet wohl eher von denjenigen statt, die mit ihrem Tunnelblick durch die grün-weiße Brille damals wie heute die Schwächen in der Schaaf-Truppe nicht wahrhaben woll(t)en. Und wenn man dieses Aspekt mit den von der sportlichen Leitung vorgegeben Saisonzielen - erst zu Beginn dieser hatte der inzwischen ehemalige Sportdirektor KA geäußert, daß man um Platz 6 mitspielen möchte - und auch noch die Beiträge der unkritischen Fans in diesem Forum während der Hinrunde hinzuzieht (z.B. "bis Platz 6 sind es ja nur 3 Punkte") dürfte wohl auch die Frage beantwortet sein, wer wohl eine überzogene Erwartungshaltung hat.

Was ich interessanter finde: Was hat sich konkret eigentlich seit den erfolgreichen Jahren (ich sage jetzt mal 2003/04-09/10) verändert? Spielen wir erst seit 10/11 so extrem offensiv und haben deswegen hinten Lücken? Waren wir vorher offensiv einfach so stark das die Defensive überhaupt nicht "gebraucht" wurde? Warum haben wir in der Meistersaison so wenig Tore bekommen?

Es wurde ja schon einiges darauf geantwortet. ich denke auch, dass es eine Mischung aus mehreren Faktoren war. Auf der einen Seite die individuelle Qualität der Spieler und das bessere Ineinandergreifen der einzelnen Mannschaftsteile, auf der anderen Seite aber auch die pure Durchschlagskraft der Offensive, die dazu geführt hat, dass besonders kleinere Mannschaften gehörigen Respekt hatten und gar nicht mehr wagten, selbst groß in den Angriff zu gehen. Gegen Gegner auf Augenhöhe war man in der Lage auch mal flexibler zu spielen, konnte das Tempo raus nehmen und bei Ballgewinn schnell kontern und die Tore machen.

Damals glaubte man als Fan auch nach einem 0-2 noch an den Sieg, heute glaubt man bei einem 2-0 kaum mehr an einen Sieg. Und das wissen auch die Gegner.

Zumindest die Defensive stärken. Und damit ist sicher nicht der berühmte Beton gemeint. Man braucht eine defensive Grundordnung, die so verinnerlicht ist, dass die Spieler ohne groß zu überlegen immer wieder ihre Positionen einnehmen. Man darf gerne auch mal abwarten und muss nicht unbedingt immer das Spiel machen. Werder hat doch die idealen Spieler für ein schnelles Spiel nach vorne, sobald man den Ball gewonnen hat.
Vor allem würde ich mir aber wünschen, dass man ein wenig flexibler auf Entwicklungen im Spiel reagiert und nicht immer nur in einem Tempo aufs Tor rennt. Besonders im Nürnbergspiel hat man doch gesehen, dass der Mannschaft gar nichts mehr einfiel, als man merkte, dass das pure Anrennen des Abwehrbollwerkes nichts mehr brachte. Da muss man sich auch mal zurücknehmen können, den Gegner was anbieten und rauslocken und dann auf evt. neue Räume hoffen, die man ausnutzen kann. Wenn sich bei Glatteis die Reifen durchdrehen gebe ich ja auch nicht immer noch mehr Gas, sondern wähle auch mal einen anderen Gang und versuche das Tempo zu dosieren.

Ich kann leider nur für mich selber sprechen, aber ich gehe davon aus, ein großer Teil der Kritikerfraktion hier ähnlich denkt wie ich. Auch in den erfolgreichen Zeiten bei Werder habe ich längst nicht alles durch die grün-weiße Brille gesehen, denn das was wir heute erleben müssen, besonders in punkto Konteranfälligkeit und mäßige Chancenauswertungen , hat sich in den ersten Jahren nach dem Doublegewinn z.B. beim 3:6 in Stuttgart im März 2008 oder bei den Heimpleiten gegen Fpßballgrößen wie Duisburg, Bochum oder Bielefeld mehrfach angedeutet.

:tnx:

Ich sehe das fehlerhafte Abwehrverhalten der offensiven Spieler als den Hauptgrund für die Niederlagen und Punktverluste.

Arno, Elia, KdB, Hunt müssen auch defensiv ihre Aufgaben erfüllen. Räume zumachen und Passwege verstellen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Viererkette deutlich weniger Qualität als in der Vergangenheit hat. Wenn Juno alleine als defensive Absicherung vor der Abwehr spielt ist das heute zu wenig.

Die Flügelpaare Elia/Schmitz und Arno/Gebreselassi sollten als Einheit agieren, Hunt und KdB im Wechselspiel Juno unterstützen.

Klappt dies alles, dann können wir um Platz 6 spielen. Falls nicht um Platz 12, was ich sehr schade finden würde.

Werder erinnert mich an die Jugendmannschaft von meinem Neffen (1 Jahr D-Jugend, ergo erstes mal Großfeld), mit dem Ball haben alle Luft für einen super sprint nach vorne, aber bei Verlust bleiben sie dann auch dort stehen.

Am ersten Spieltag gegen den BVB stand Werder super, die Räume waren dicht gestellt und es ging schlagartig nach vorne. Bei einem Ballverlust haben sich alle bis hinter die Mittelliene zurückgezogen, und Petersen war die erste Abwehrspieler...

Aber diese Grundordnung ist im Laufe der Spielzeit verloren gegangen, warum auch immer. Und es ist an TS diese wieder her zu stellen, dabei ist es völlig egal ob man in einem 442, 4321, 41212 oder 433 System man spielt. Wenn nur 2 bis 4 Spieler stehen bleiben anstatt mit nach hinten zu arbeiten, dann wird es für jede Abwehr und jedem TW schwer...

Also stimmt entweder was an der Einstellung der Truppe nicht, der Trainer wählt die falsche Taktik oder schlichtweg, er erreicht die Truppe nicht mehr richtig.... :confused:

Desweiteren hat sich die Gegentorquote um rund 50%!!! verschlechtert, in den letzten Jahren, also Frage an die Sportliche Leitung, was wird dagegen unternommen?
Will man TS stärken, dann sollte die Mannschaft auch ruhig mal öffenltich in die Pflicht genommen werden, diese "wir wollen nach Europa Aussagen" endlich unterbunden werden und man sollte auch mal wieder eine Linie im Spiel erkennen, die darauf hinweist, das es vorwärts geht.
Ansonsten Plan B, wenn schon alles umstrukturiert wird, dann auch bitte der Cheftrainer-posten inkl. Co-Trainer / TW-Trainer.

Egal was passiert, man möchte doch nur als Fan sehen das was passiert... :schal:

Werder erinnert mich an die Jugendmannschaft von meinem Neffen (1 Jahr D-Jugend, ergo erstes mal Großfeld), mit dem Ball haben alle Luft für einen super sprint nach vorne, aber bei Verlust bleiben sie dann auch dort stehen.

Am ersten Spieltag gegen den BVB stand Werder super, die Räume waren dicht gestellt und es ging schlagartig nach vorne. Bei einem Ballverlust haben sich alle bis hinter die Mittelliene zurückgezogen, und Petersen war die erste Abwehrspieler...

:tnx:

Wenn ich sehe wie oft bei einem Ballverlust eine rein quantitiv ausgeglichene Situation bei uns zu einer Unterzahlsituation führt, weil die Wege nicht konsequent gegangen werden, bekomme ich das kalte Grausen.

Zitat von Hägar;2542976:
Ich sehe das fehlerhafte Abwehrverhalten der offensiven Spieler als den Hauptgrund für die Niederlagen und Punktverluste.

Arno, Elia, KdB, Hunt müssen auch defensiv ihre Aufgaben erfüllen. Räume zumachen und Passwege verstellen. Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Viererkette deutlich weniger Qualität als in der Vergangenheit hat. Wenn Juno alleine als defensive Absicherung vor der Abwehr spielt ist das heute zu wenig.

Die Flügelpaare Elia/Schmitz und Arno/Gebreselassi sollten als Einheit agieren, Hunt und KdB im Wechselspiel Juno unterstützen.

Klappt dies alles, dann können wir um Platz 6 spielen. Falls nicht um Platz 12, was ich sehr schade finden würde.

Ja so isses! Einzelne Spieler sind immer nur das Ende der Fehlerkette. Gebre Selassi z.B. ist jetzt beim Ar...treten der erste in der Reihe weil er es war der den letzten Finalen Fehler gemacht hat. Bleibt die Frage: Wieso konnte Son den Ball überhaupt so frei bekommen???

Du hast hier mMn HAARGENAU den richtigen Ansatz gebracht! :daumen: GENAU DAS ist und war auch meine Denkweise! Wir müssen in "Abwehr-Gruppen" agieren (also 3-4 Mann)! Gemeinsam horizontal und vertikal verschieben und auch gemeinsam offensiv agieren. zumindest in der Offensive klappt das, defensiv isses n Desaster!!!
Schaaf wäre gut beraten haargenau DIESE Automatismen einzuspielen! Die Automatismen der einzelnen Gruppen zueinander folgt dann später nach und nach. So sollte es sein.
Aufgrund dieser Bewegungsmuster wird auch schnell deutlich WARUM DEN ZENTRALEN SPIELERN (also entlang der zentralen Achse auf dem Spielfeld) die schwersten Rollen zufallen! Denn sie müssen sich bei jedem Angriffs- und Verteidigungszug auf verschiedene Gruppen bzw. Mitspieler einstellen (manchmal auf der rechten, manchmal auf der linken Seite, mal zentral) ...

ich find es gut dass man von der europa league noch spricht natürlich sollte man nich von der champions league reden aber wenn man selbst nciht mehr dran glaubt dann ist man ja bei jedem unentschieden zurfrieden und wär glaub ich keiner von den fans oder:D

Warum auch nicht? 7 Punkte Rückstand und noch 45 zu holen.

Weil es die derzeitige Formkurve nicht hergibt, weil auf dem Platz kein Konzept, keine Ideen zu sehen sind. Wie kann man den erwarten das sich das von Jetzt auf Gleich ändert? Düsseldorf fehlen auch "nur" 8 Pkt zum EL-Platz. Dort redet aber keiner davon. Ich lese hier immer, die Fans haben eine zu hohe Erwartungshaltung, anscheinend nicht nur die Fans.
Aber vllt nimmt TS ja von allein den Hut, falls er die Ziele die er sich selbst gesteckt hat nicht erreicht.

Warum auch nicht? 7 Punkte Rückstand und noch 45 zu holen.

Dann schaue doch einmal auf die nächsten vier Spiele:
- Hannover ist sehr offensivstark und Werder defensiv kaum vorhanden
= Prognose maximal Unentschieden eher Niederlage bei Werders Defensivkonzept und den formschwachen sowie gesperrten Spielern
- in Stuttgart wird es die seit Jahren übliche Klatsche geben, die Höhe ist nur noch die offene Frage.
- Freiburg eine der besten Abwehrreihen mit einem klaren Konzept, Prognose= ungewiss von Sieg bis Niederlage alles drin.
- Bayern = nur die Höhe der Niederlage ist die Frage.
Von der EL zu sprechen ist völlig illusorisch. Die Knackpunktspiele werden gegen Fürth, Augsburg, Hoffenheim zuhause und DÜ auswärts sein, in denen man tunlichst maximal punkten sollte. In den anderen Partien mag der eine oder andere Punkt noch kommen, aber viele werden es nicht sein.
Seit 2011 (!!!) hat die Mannschaft nicht mehr zwei Spiele am Stück gewonnen. wo soll denn der Turn around bei den zu erwarteten Negativerlebnissen in dieser jungen Truppe herkommen? In der letzten RR waren es schließlich lediglich zwei Siege!

So. Auch mit etwas Abstand hat sich meine Meinung nicht geändert, dass TS bitte gehen soll.

Meine Frau rollt bei meiner Mischung aus Frust und Ärger immer mit den Augen und sagt, dass ich mir dann a) einen anderen Verein suchen oder b) mir das dann doch egal sein soll. Aber wie hier so schön beschrieben wurde: auch eine Fanliebe sucht man sich nicht rational aus. Aber aktuell passiert schon eine Menge, um auch die treuesten Fans mürbe zu machen.

Nö, ich schaue auf die Tabelle am Ende der Saison. Das hat auch nichts mit Schaaf zu tun. Ich bin einfach kein Pessimist, der nach 19 Spielen schon sagt, dass die Saison Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wurde.

Ich habe schon vor der Saison geschrieben, dass alles, was besser als Platz 15 ist, schon als ein Erfolg zu werten ist. Daher ist für mich persönlich Werder absolut im erwarteten Rahmen geblieben.

Seine momentane Aufgabe gehört mit Sicherheit zu dem Schwierigsten, was er in seiner Karriere zu meistern hatte, was aber nicht allein an der reinen Umbruchsituation, die auch noch mit massiven finanziellen Sorgen verbunden ist, liegt, sondern genauso an der aberwitzigen Anspruchshaltung gewisser "Fans",

Ne, solange Thomas den Verein in der Liga hält und eine erkennbar fightende Truppe auf den Platz schicken kann, hat er meine volle Unterstützung, meinen Respekt und meine Sympathie.

Hmm, mal sehen...

- Dass deine Erwartungs/Anspruchshaltung wirklich das Vermeiden des Abstiegs in die zweite Liga ist, finde ich zum Lachen.

- Dass du die Anspruchshaltung anderer Fans völlig überzogen findest und somit indirekt forderst, dass man sich deinen mickrigen Ansprüchen anpassen sollte, finde ich lächerlich.

- Dass du jedoch "Fans", die mit dieser Truppe nach solchen Jahren mehr fordern als den Klassenerhalt in "..." setzt und somit anzweifelst ob sie überhaupt Fans dieses Clubs sind, haut dem Fass den Boden raus.

Gott sei Dank dürfte weder irgendein Spieler, noch irgendeiner aus dem Trainerstab, noch irgendeiner aus dem Aufsichtsrat oder sonst wo wirklich zufrieden mit dem Klassenerhalt sein. Denn mit so einer Erwartungshaltung kannst du den Laden eigentlich wirklich gleich zusperren!

Ich denke mal, im Privaten werde ich auch keine großen Sprünge machen, wenn ich mir z.B. als Lebensziel setze nicht obdachlos zu werden und mich nicht mit HIV zu infizieren und damit vollends zufrieden bin! :roll:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back