...so, nun sinds nur noch 9 Punkte Abstand zum 16.Platz...
Ich warne hier schon seit Wochen, wie schnell man in den Abstiegsstrudel geraten kann...und wenn man da einmal drin ist, dann wirds verdammt schwer, glaubt mir das! Naja, die Zahl derer hier, denen das bewußt wird, steigt immerhin. Viel besser aber wäre es, wenn dies langsam auch mal die Spieler kapieren würden...
Diese Woche lief genau wie von mir erwartet ab: Starkes Spiel gegen Milan (ja es war stark, man muß auch mal die Klasse des Gegners berücksichtigen), um gegen Cottbus dann wieder emotions- und motivationslos zu kicken. Wie schon öfters hier geschrieben, mit so einer Einstellung gewinnst Du in der BL gegen NIEMANDEN, auch nicht -und erst recht nicht- gegen "Kellerkinder"!
Und diese "EINSTELLUNG" ist es, die mich so wütend macht. Ich hasse nichts mehr, als hochbezahlte und oft überbezahlte satte Spieler zu sehen, die nicht in der Lage oder Willens sind, sich ein- oder zweimal in der Woche für neunzig Minuten den A... aufzureißen!
Und diese Wut hat bei mir dazu geführt, das ich mir in der Rückrunde kein einziges BL-Spiel von Werder ansehen werde. Ich bin doch nicht bescheuert und fahre 1000 km hin und zurück und gebe viel Geld DAFÜR aus, um mich neunzig Minuten über emotions- und motivationslose Millionäre zu ärgern! Nein Leute, es gibt heutzutage so viele schöne Dinge die man in seiner Freizeit tun kann, da muß man sich sowas nicht mehr antun!
Und jetzt kommt mir bitte keiner und bezeichnet mich als "Erfolgsfan", und schon gar nicht jemand aus Bremen, der einmal im Jahr seine 80 Euro für eine Ostkurve-Stehplatzdauerkarte zahlt und sich fortan für den "Superfan" hält.
Ich hab bei meiner Entfernung ganz andere Kosten und einen ganz anderen Aufwand. Diesen habe und werde ich gerne in Kauf nehmen, wenn grundlegende Dinge da sind:
-Einsatzwillen, Kampf, Motivation und Leidenschaft.
Ist DAS zuviel verlangt??? Ich muß nicht um die Meisterschaft spielen oder um die internationalen Plätze, ich hab kein Problem mit einem Platz 11, aber ich will o.a. Tugenden sehen. In unserer Zweitligasaison 1980/81 bin ich durch die Provinz wie Lüdenscheid, Erkenschwick oder Herford getingelt (von meinem Schülertaschengeld), warum, weil es Spaß gemacht hatte, weil wir eine Mannschaft hatten, die alles gab.
Die heutige Mannschaft kotzt mich manchmal nur noch an. Zum Teil völlig überbezahlte Spieler, die man mal besser statt zum Autogrammeschreiben in der Citibank in Betriebe/Firmen schicken sollte, wo die Menschen noch harte und ehrliche Arbeit leisten müssen, für einen Bruchteil der Spielergehälter, mit der ständigen Angst, seinen Arbeitsplatz zu verlieren...
Um auf Werder zurückzukommen: Ich hoffe sehr, das der Verein im Sommer versucht, einen "Schnitt" zu machen. Das man versucht, einige dieser überzahlten Spieler loszuwerden, das man das Gehaltsvolumen wieder in einen vernünftigen Rahmen zurückschraubt. Das wird nicht einfach, da die meisten noch Vertrag über die Saison hinaus haben. Baumanns auslaufenden Vertrag sollte man auf keinen Fall verlängern (ich hoffe, er ist so einsichtig und will von sich aus erst gar nicht verlängern, bei allen Verdiensten und Sympathie ihm gegenüber, seine Zeit ist einfach rum), Diego wird uns eh verlassen, Pizarro wahrscheinlich auch, wenn wir nicht international dabei sind, und darüberhinaus sollte Werder jede Möglichkeit nutzen, den ein oder anderen (wie bspw. Almeida, Sanogo, Rosenberg, Vranjes, Jensen, Tosic, Frings) loszuwerden, wenn es denn Interessenten geben sollte. Ja, auch Frings, denn dessen große Zeit ist auch rum. Sein Gehalt steht in gar keinem Verhältnis mehr zur Leistung. Er wollte doch noch mal in die USA oder nach Aachen...nur zu!
Auch sollte diese teure Ersatzbank abgespeckt werden, brauchen wir, wenn wir international nicht mehr dabei sind, eh nicht mehr in diesem Ausmaß. Mir ist ein junger, hungriger, williger U23 Spieler wie Kruse dort allemal lieber als beispielsweise ein Tosic.
Und nochmal zur aktuellen Lage: Ich stehe nach wie vor zu Schaaf/Allofs, aber gerade Thomas Schaaf sollte endlich mal seine Sturheit aufgeben und anderen taktischen Systemen aufgeschlossener gegenüber stehen. Mit der Raute hatten wir mal Erfolg was aber nicht heißen muß, das wir deswegen auch in Zukunft NUR mit diesem System spielen müssen. Auch sollte er endlich mal in der Mannschaft Zeichen setzen: Auch ein Frings muß bei solch unterirdischen Leistungen wie zuletzt mal in Frage gestellt werden, Löw hat sich dies doch auch "getraut". Und dann frage ich mich, warum Schaaf mangels vorhandener Klasse nicht mal in Cottbus nur einen nominellen Stürmer (Almeida) aufbietet, dafür z. B. einen Özil als hängende Spitze dazu, statt auf den völlig außer Form befindlichen Rosenberg zu setzen?!
Was mir noch auf dem Herzen liegt: Warum bekommt ein Peter Niemeyer nicht endlich mal eine Chance, die er so verdient hätte???
Er ist einer, der hundertprozentig 100 % für Werder gibt, einer der noch heiß ist, der alles gibt und zuletzt doch so gut drauf war. Jetzt saß er zum drittenmal hintereinander komplett auf der Bank, kopfschüttel! Ganz zu schweigen von seinem Potenzial. So leid es mir tun würde, aber ich würde Peter allmählich dazu raten, zu versuchen, den Verein zu verlassen. Hier versauert er doch nur. Mich würde es nicht wundern, wenn der eines Tages mit Simon Rolfes den Doppel-6-er in der Nati spielt...einfach nur eine traurige Vorstellung...
Nun, so lange Beiträge mag ich eigentlich nicht so, aber mir lag jetzt doch so einiges auf dem "Herzen..
Gruß vom
Werder-Oldie