Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach ja? Inwiefern beeinflusst denn der Schiedsrichter dieses erneute Chaos in der Defensive?

Ich will die Leistung der Defensive gar nicht schönreden, und daran, dass es da Probleme gab und gibt ist sicher auch Thomas Schuld. Nicht zuletzt durch seine offensive Spielauffassung.
Trotzdem werden Spiele nur dann verloren, wenn der Gegner mehr Tore schießt als man selbst. Deswegen meine Anmerkung, dass das Bild zumindest verzerrt wird, wenn der Schiri auch regelwidrige Tore mitzählt.

Aber bei aller Kritik sollte man als Werder Fan doch froh sein, dass wir hier nicht so Verhältnisse haben wie auf Schalke, wo die großen Fußball Stars plötzlich keine Lust mehr haben sich richtig reinzuhängen, der Trainer keine Rückendeckung mehr kriegt und ruckzuck weg vom Fenster ist.

Zumal gerade Schalke mal wieder Zeit, dass ein Wechsel des Trainers nicht gerade häufig eine Verbesserung nach sich zieht. Sondern nur, wenn mal eine bessere Alternative auf die Bank setzt.
Und das fehlt mir mal wieder bei vielen Kritikern: eine realistische Prognose, welcher zur Verfügung stehende Trainer insgesamt bessere Arbeit leisten würde.

Zumal gerade Schalke mal wieder Zeit, dass ein Wechsel des Trainers nicht gerade häufig eine Verbesserung nach sich zieht. Sondern nur, wenn mal eine bessere Alternative auf die Bank setzt.
Und das fehlt mir mal wieder bei vielen Kritikern: eine realistische Prognose, welcher zur Verfügung stehende Trainer insgesamt bessere Arbeit leisten würde.

Sowas kann man nie im Vorfeld sagen, welcher Trainer Werder zZt. weiterhelfen könnte.

Diese Sehnsucht existiert in der Tat und das bei uns allen, würde ich kühn behaupten wollen. Mit blindem Aktionismus würde ich das trotzdem nicht zwingend verknüpfen wollen. Es stimmt, die Garantie gibt es nicht, doch wie ebenfalls schon oft hier erwähnt, muss man sich mal anschauen, was andere Trainer aus Mannschaften mit wesentlich weniger Qualität alles herausholen. Bei derzeitiger Lage tendieren die Wahrscheinlichkeiten eben immer mehr in Richtung "viel schlechter kanns kaum werden" und somit einer keinesfalls unberechtigten Hoffnung, ja fast Vermutung, es würde uns dann besser gehn.
Genau das meinte ich: Da wird von vielen propagiert, TS muss weg!
Argumentiert man jedoch so wie du, dann ist es eine Meinungsäusserung und nicht eine Aussage, die den versuchten Hintergrund von Unfehlbarkeit hat.
Was die Trainer betrifft, die derzeit viel aus ihrer jeweiligen Mannschaft herauskitzeln:
Das sind m.E. Momentaufnahmen, soll heissen: Das passt derzeit mit genau diesen Spielern in genau der jetzigen Situatuion. Eine Gewähr, dass es dort auch nächste Saison noch so ist, gibt es nicht.
Ich bin da eben sehr vorsichtig, wenns um die Auswechslung eines Trainers geht. Das kann gutgehn, muss es aber nicht, und wenn es gut geht, kann es auch nur ein Strohfeuer sein. Die Chance, dass es ein Volltreffer über längere Zeit wird, ist äusserst gering.

Im Übrigen hatte ich nirgends erwähnt, dass mein Support und mein Herzblut von der Tabellensituation abhängt. Ich möchte ja ungern die Phrase dreschen "Werder ist größer als jede Person", aber ich muss nicht zwingend TS supporten und bedingungslos hinter ihm stehen, wenn ich mittlerweile der Meinung bin, er wäre nicht mehr der Richtige. Dass er keine Ahnung hat, behauptete ich ebenfalls nirgends. Ich bin nie beim Training und kenne kaum Interna. Meines Erachtens ist das derzeit aber auch kaum mehr nötig.

Das war auch nicht so sehr auf dich persönlich bezogen, sondern sollte eine Kritik an alle sein, die sich dementsprechend äussern. Passte aber für mich in die Grundüberlegung und wurde deshalb geäussert. Nichts für ungut :bier:

Genau das meinte ich: Da wird von vielen propagiert, TS muss weg!
Argumentiert man jedoch so wie du, dann ist es eine Meinungsäusserung und nicht eine Aussage, die den versuchten Hintergrund von Unfehlbarkeit hat.
Was die Trainer betrifft, die derzeit viel aus ihrer jeweiligen Mannschaft herauskitzeln:Das sind m.E. Momentaufnahmen, soll heissen: Das passt derzeit mit genau diesen Spielern in genau der jetzigen Situatuion. Eine Gewähr, dass es dort auch nächste Saison noch so ist, gibt es nicht.
Ich bin da eben sehr vorsichtig, wenns um die Auswechslung eines Trainers geht. Das kann gutgehn, muss es aber nicht, und wenn es gut geht, kann es auch nur ein Strohfeuer sein. Die Chance, dass es ein Volltreffer über längere Zeit wird, ist äusserst gering.

Das war auch nicht so sehr auf dich persönlich bezogen, sondern sollte eine Kritik an alle sein, die sich dementsprechend äussern. Passte aber für mich in die Grundüberlegung und wurde deshalb geäussert. Nichts für ungut :bier:

Wobei ich sagen muss, dass Tuchel in Mainz schon über einen längeren Zeitraum hervorragende Arbeit abliefert! Ich bin überzeugt davon, dass er Werder vorran bringen würde.

Bei anderen Trainern hast du sicherlich Recht, ich erinnere da mal an das Beispiel Robin Dutt, in Freiburg gefeiert in Leverkusen gefeuert! Und auch ein Peter Neururer war mal Europapokalteilnehmer mit dem VFL Bochum, Werner Lorant hat seine 60er damals in die CL Quali geführt und auch ein Winni Schäfer war nur beim KSC erfolgreich, also Beispiele gibts genug von Trainern die außerhalb "ihres" Vereins nichts zustande gebracht haben!

Sowas kann man nie im Vorfeld sagen, welcher Trainer Werder zZt. weiterhelfen könnte.

Und deswegen sollte klar sein, dass ein Trainerwechsel durchaus auch Nachteile bringen kann; dass zwar vielleicht die Viererkette besser wird, aber wegen anderer Probleme die Gesamtleistung noch schlechter wird.

Thomas ist sicher nicht fehlerfrei. Aber das gilt eben für so ziemlich alle anderen Trainer auch.

Und bei einigen Trainern kann man schon ahnen, welche Philosophie sie verfolgen würden. Unter Stevens würde es deutlich seltener 5:4 o.ä. geben. Unter Lorant wären die Spieler konditionell fitter, trotzdem wären die Resultate in der Summe verheerend. Wenn Loddar kommt, muss Thomas um seine Tochter fürchten.

Bei der Diskussion um einzelne Spieler wird immer gesagt, wer stattdessen spielen sollte. Bei Thomas werden die zur Verfügung stehenden Alternativen bei der Kritik zu selten berücksichtigt.

Und deswegen sollte klar sein, dass ein Trainerwechsel durchaus auch Nachteile bringen kann; dass zwar vielleicht die Viererkette besser wird, aber wegen anderer Probleme die Gesamtleistung noch schlechter wird.

Thomas ist sicher nicht fehlerfrei. Aber das gilt eben für so ziemlich alle anderen Trainer auch.

Und bei einigen Trainern kann man schon ahnen, welche Philosophie sie verfolgen würden. Unter Stevens würde es deutlich seltener 5:4 o.ä. geben. Unter Lorant wären die Spieler konditionell fitter, trotzdem wären die Resultate in der Summe verherend. Wenn Loddar kommt, muss Thomas um seine Tochter fürchten.

Bei der Diskussion um einzelne Spieler wird immer gesagt, wer stattdessen spielen sollte. Bei Thomas werden die zur Verfügung stehenden Alternativen bei der Kritik zu selten berücksichtigt.

Du suchst dir aber auch die krassesten Beispiele aus, Lorant hat doch seine Karieere beendet, Stevens geht eher in den Schalker AR als auf unsere Trainerbank und Lothar ist bei keinem seriösen Verein eine Alternative, nicht mal in Aalen oder Regensburg!

Du suchst dir aber auch die krassesten Beispiele aus, Lorant hat doch seine Karieere beendet, Stevens geht eher in den Schalker AR als auf unsere Trainerbank und Lothar ist bei keinem seriösen Verein eine Alternative, nicht mal in Aalen oder Regensburg!

Ja. Aber es geht mir darum, dass es eben nicht auf jeden Fall besser wird, wenn wer anders auf der Bank sitzt. Sondern es auf die Person des neuen Trainers ankommt. Ich habe keine Probleme damit, wenn gesagt wird, dass Trainer XY im Vergleich zu Thomas konkrete Verbesserungen hereiführen würde. Dann kann man darüber reden, ob die Option realistisch ist, welche Nachteile es mit sich bringen würde etc.
Aber "Thomas raus, dann wird die Defensive besser" ist mir zu simpel.

Das ist aber nicht die Aufgabe der Kritiker sondern die der Verantwortlichen. Wir können nur spekulieren...

Kommt darauf an, welches Ausmaß die Kritik annimmt. Wer sagt, die Verantwortlichen sollten Thomas rausschmeißen, sollte sich Gedanken darüber machen, welche Möglichkeiten nach diesem ersten Schritt folgen würden. Nehmen wir mal ein realistischeres Beispiel als Loddar oder Lorant: Wolter wird befördert. Würde das eine Verbesserung nach sich ziehen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Verantwortlichen sich durchaus schon mal Gedanken gemacht haben. Zum Beispiel, als der Vertrag auslief. Und da kam man eben zu dem Schluss, dass Thomas zwar nicht der beste Trainer ist, der jemals die Lizenz gemacht hat, aber derzeit eine vertretbare gute unter den zur Verfügung stehenden Optionen.

Es ist zwar nicht eure Aufgabe, einen neuen Trainer zu suchen, aber dennoch bleibt der Punkt, dass eine Entlassung Schaafs nur dann sinnvoll ist, wenn eine brauchbare Alternative präsentiert wird. Und da zweifeln viele nicht ohne Grund dran.

Sehe ich auch so...aber JETZT muss auch mal darüber nachgedacht werden!
WIR haben TS vieeeel zu verdanken...nun ist auch seine Zeit gekommen mal was anderes zu machen!

Ich würde gerne nen neuen Trainer in der näxten Saison sehen wollen!Neue junge Spieler und nen dollen neuen Trainer!!
Dann klappt es auch wieder mit den Punkten!:applaus::schal:

Ich würde gerne nen neuen Trainer in der näxten Saison sehen wollen!Neue junge Spieler und nen dollen neuen Trainer!!
Dann klappt es auch wieder mit den Punkten!:applaus::schal:

Genau das bezweifele ich ja: dass es mit einem neuen Trainer, egal wer das denn sein wird, wieder mit den Punkten klappen wird. "Doll" (als Eigenschaft, nicht als Name) finde ich ein etwas unpräzises Anforderungsprofil...
Welcher der derzeit erwerbslosen Trainer soll es denn sein? Oder bei welchem könntest du dir vorstellen, dass er trotz derzeit laufenden Vertrages hier anheuern würde?

Ich vermute auch, dass wir das jetzt sehen werden: Mehr defensiv ausgerichtete Spieler, weniger Fußball. Dann müssen halt die Elias draußen bleiben. Nur kann das ja nicht der Sinn davon sein, ihn für 5,5 Millionen für die Bank zu holen.

Aber genau das sind die falschen Prioritäten in der Transferpolitik, man holt einen teuren Linksaußen statt einem wirklich strategisch starkem zentralen Mittelfeldspieler. Da aber das Spiel schon von hinten heraus und zentral nicht klappt, kommen auf Außen die Bälle schon zu spät und zu unpräzise an.

haargenau so isses! Da wo es wirklich bei uns krankt, um das Kind mal beim Namen zu nennen: Im DEFENSIVEN Mittelfeld turnen Leute wie Junu rum die eigentlich OM, oder Leute wie Fritz die nich Fisch nich Fleisch sind! Stattdessen ballert man 5,5 Mille für nen AUSSENspieler raus! unfassbar ...

Genug Geld? Hecking hat sein Nürnberger Gehalt von <1.000.000 € / Jahr ungefähr verdoppelt. Was bekommt eigentlich ein TS?

Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 1 und 1,5.

Aber du darfst ruhig mal rechnen, was es beispielsweise gekostet hätte, einen Schaaf zu feuern und einen Hecking loszukaufen.
Abpfindung für Schaaf, Abpfindung für Nürnberg, Gehaltsaufstockung Hecking.

Genau das bezweifele ich ja: dass es mit einem neuen Trainer, egal wer das denn sein wird, wieder mit den Punkten klappen wird. "Doll" (als Eigenschaft, nicht als Name) finde ich ein etwas unpräzises Anforderungsprofil...
Welcher der derzeit erwerbslosen Trainer soll es denn sein? Oder bei welchem könntest du dir vorstellen, dass er trotz derzeit laufenden Vertrages hier anheuern würde?

Ganz spontan: Tuchel und Meier. Bei denen könnte sich selbst Werder ne Gehaltsverdopplung erlauben.

Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 1 und 1,5.

Aber du darfst ruhig mal rechnen, was es beispielsweise gekostet hätte, einen Schaaf zu feuern und einen Hecking loszukaufen.
Abpfindung für Schaaf, Abpfindung für Nürnberg, Gehaltsaufstockung Hecking.

Nein, unser "Elitetrainer" liegt bei ca. 2 Millionen per anno. Ich habe sogar 2,5 Mios. durchsickern hören. Ist wohl erfolgsabhängig. Daher passen 2 wohl eher. Noch 1,5 Jahr Vertrag macht 3 Millionen, die man jetzt verblasen würde bzw. 2 Mio falls man bis Saisonende gewartet hätte. Und wer sagt, dass Hecking nicht auch für bspw. 1,4 Millionen gekommen wäre? Dann hättest du in einer Saison eine Mehrausgabe beim Gehalt von 1,4 Mio. Im nächsten Jahr wiederum sparst du dementsprechend aber 600.000. Wo ist da das Problem?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back