Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Seit 3 Jahren? Nein, seit drei Jahren bleiben die Erfolge aus. Seit drei Jahren sind die Ergebnisse desaströs. Schaaf ist schon seit weit länger am Ende. Nur haben das die Topleute ala Diego, Özil, Merte, Frings, Naldo kompensieren können. Die Zweifel an Schaaf gibt es doch schon lange...früher wurden sie nur mit der Erfolgskeule weggewischt...

Schaaf wird aber nur gegangen werden können, wenn man ENDLICH den Bremser im AR höheren Aufgaben zuführen würde...gibt es nicht irgendwo ein Posten für den Willi? Und dann den Trümmerhaufen Werder Bremen mit geeigneten Leuten aufbauen.....mind. drei Jahre zu spät....

Also das ist mir neu! :eek:

Also Kritik an unserer Defensive gab es schon wesentlich länger als nur die letzten 2-3 Jahre. Ergebnisse wie 5:4 gegen Hoffenheim (auch wenns ein Sieg war) oder das Spiel gegen Valencia haben mich schon immer aufgeregt. Unser vollkommen naives Defensivverhalten war schon länger ein Problem aber die Offensive hats kaschiert.

Damals hab ich allerdings noch mitgefiebert. Selbst wenn es, wie z.B. gegen Valencia, schief ging. Heutzutage geht mir die Mannschaft dank Schaaf immer mehr am Popo vorbei. Es kommt bei mir keine Freude, keine Emotionen und keine Spannung mehr auf bei Werder Spielen.

Also Kritik an unserer Defensive gab es schon wesentlich länger als nur die letzten 2-3 Jahre. Ergebnisse wie 5:4 gegen Hoffenheim (auch wenns ein Sieg war) oder das Spiel gegen Valencia haben mich schon immer aufgeregt. Unser vollkommen naives Defensivverhalten war schon länger ein Problem aber die Offensive hats kaschiert.

Damals hab ich allerdings noch mitgefiebert. Selbst wenn es, wie z.B. gegen Valencia, schief ging. Heutzutage geht mir die Mannschaft dank Schaaf immer mehr am Popo vorbei. Es kommt bei mir keine Freude, keine Emotionen und keine Spannung mehr auf bei Werder Spielen.

Na aufregen tun wir uns doch alle und immer irgendwie, aber ich fand die Aussage jetzt sehr krass. Auch die genannten Spieler standen häufig in der Kritik und sind -bis auf Özil vielleicht, aber auch hier nicht ganz - nun nicht diejenigen, denen ich attestieren würde, sie hätten quasi im Alleingang wider den (miesen) Vorgaben des Trainers die Spiele gerettet und diese Platzierungen erspielt.

Nicht beirren lassen und die Jungs noch besser auf den Schiri vorbereiten, dass die niemals wieder in die Verlegenheit kommen, gegen 12 Mann zu spielen.

Nee... Is klar.. Es lag am Schiedsrichter :crazy::crazy::crazy::crazy:
Aber das passt zu Deinen Beiträgen!

Seit Jahren kriegt es der SVW nicht gebacken, hinten mal stabil zu stehen! Es sei denn... Die Spieler sind allein so gut und wissen was sie zu tun haben.

Herr Schaaf gehört abgeschaft! So stur kann nur ein Hanseat sein! Herr Schaaf ist nicht mehr zeitgemäß!

Warum wechsel ich einen Verteidiger bei Rückstand ein? Ah... Werden jetzt einige neunmalkluge sagen... Weil der noch mal Kopfballgefahr ausstrahlt... Und das hat auch schon mal geklappt!

Ja... EIN MAL! Tolle wurst!

Meiner meinung nach muss man da viel früher ganz anders reagieren! Aber in der Halbzeit wechseln geht ja nicht.... Wir sind ja Bremen. Das haben wir schon 17 Jahre so gemacht und das war sonst auch immer (fast immer) gut!

Gute nacht!
Wir werden noch zwei spiele gewinnen in der rückrunde! Und ein paar unentechieden! Am ende macht das Platz 15!

Nächstes Jahr geht es gegen den Abstieg und in die zweite Liga! Und dann ahne ich spielbetrieb auf Platz 11! Ich bin ein schwarz seher? Ich werde mich ggf. Zitieren!

Wer an Thomas Schaaf festhält ist ein Narr!

Wir können zwar hier noch lange diskutieren das Schaaf gehen muss, aber solange der Verein nicht endlich einsieht das man sich endlich von Schaaf trennen sollte bzw der Verein denkt das die Fans noch alle hinter Thomas Schaaf stehen wird da nichts passieren.

Nee... Is klar.. Es lag am Schiedsrichter :crazy::crazy::crazy::crazy:

Wenn ein Spiel mit einem Tor Rückstand verloren wurde, und bei diesem Spiel der Schiri ein bis zwei Gegentreffer zu Unrecht gegeben hat, dann liegt die Annahme, dass die Punkteausbeute zumindest teilweise am Schiri lag nun so fern auch nicht...

Wir werden noch zwei spiele gewinnen in der rückrunde! Und ein paar unentechieden! Am ende macht das Platz 15!

Nächstes Jahr geht es gegen den Abstieg und in die zweite Liga! Und dann ahne ich spielbetrieb auf Platz 11! Ich bin ein schwarz seher? Ich werde mich ggf. Zitieren!

Du wirst dich also gegebenenfalls zitieren...:confused:
Falls du Recht hast, wirst du also sagen: "habe ich genau so vorausgesehen". Und falls deine Prophezeiung nicht eintritt, wirst du den Mantel des Schweigens darüber breiten.

Was hälst du davon: Wenn du dich schon selber zitieren willst, dann doch auf jeden Fall. Ende dieser Saison, und am Ende der nächsten dann auch.

Und wenn du dann mit beiden Voraussagen richtig lagst, dann hast du meinen vollen Respekt.
Sollte es besser laufen, als du gedacht hast, räumst du ein, ein Schwarzseher gewesen zu sein.

Wir können zwar hier noch lange diskutieren das Schaaf gehen muss, aber solange der Verein nicht endlich einsieht das man sich endlich von Schaaf trennen sollte bzw der Verein denkt das die Fans noch alle hinter Thomas Schaaf stehen wird da nichts passieren.

Solange bei jedem Heimspiel aus der Kurve und dem Rest des Stadions dem Trainer immer noch Beifall geklatscht wird, glauben die Verantwortlichen ganz sicher, daß er noch Rückendeckung hat.

Wie wäre es denn, wenn man ab dem Hannoverspiel mal nicht den Trainer wie einen Heiligen begrüßt sondern stumm bleibt - das wäre mal ein Zeichen..

Wie oft war hier nun zu lesen:

Werder ist mir egal geworden...

Mir ist Werder mittlerweile scheißegal.

Werder geht mir am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)/Popo vorbei...

Ich kann mich über Tore nicht freuen...

Hoffentlich verlieren sie, damit es für den Trainer eng wird...

Ich habe bei Werder kein Herzblut (mehr)...

Mir ist egal ob sie gewinnen o verlieren...

Warum wird dieser Thread dann trotzdem noch so zugetextet? Wenn Euch der Verein / das Team am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei geht, dann gibt es doch keine Gründe mehr etwas zu posten. Warum ist man dann eigentlich noch in einem FAN-Forum unterwegs, wenn man eigentlich doch all das abgelegt hat, was einen Fan ausmacht? Herzblut, Torfreude, das Team usw...

Mir sind Teams wie H96, Schlacke, WOB, Augsburg usw scheißegal. Schließlich bin ich Werderfan. In guten wie in schlechten Zeiten!

Nur wenn einigen Werder scheißegal ist, sie kein Herzblut mehr haben, sich nicht über Werdertore freuen usw., dann haben sie mMn hier nichts verloren und sollten hier auch nicht posten. Schließlich hat man ja vorher geschrieben, wie scheißegal ihnen Team / Verein doch geworden sind...

Und an alle anderen: Freitag wird wichtig! Ich will raus aus dem Abstiegskampf! Das halten meine Nerven nicht nochmal aus! Alle müssen alles geben!

Ich stehe weder auf der Seite der PRO-TS-Fraktion, noch stehe ich auf der Seite der "Mir ist der Verein scheissegal so lange TS da ist" - Fraktion. Soviel vorweg.

Nur geht es mir hier auf den Sack, dass dieser Graben zwischen beiden Extremen immer tiefer wird. Wer sagt, dass er für TS ist, wird als "Blender" "betriebsblind" oder "Träumer" beleidigt von der Gegenseite. Das muss nicht sein.

Genauso wenig kann ich die verstehen, die dem SVW Niederlagen wünschen oder es ihnen egal ist, ob er siegt oder verliert. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Entweder bin ich Fan eines Vereins, oder nicht. Ich kann ja nicht einverstanden sein mit der Vereinspolitik, oder dem Trainer, oder der Haarfarbe des Maskottchens, wenn ich aber Fan von Werder bin, dann fiebere ich in Spielen mit, dann feiere ich jeden Sieg und ärgere mich über jede Niederlage, egal ob Tuchel auf der Bank oder Rensing im Tor steht.

Zur Situation bin ich selbst ratlos, und weiß nicht wie man damit umgehen soll. Dass die Mannschaft Potential hat, wissen wir denke ich alle. Nur, warum kann sie es nicht umsetzen? Im Gegensatz zur Hinserie sind die Spiele nicht mal gut anzusehen. Hängt es jetzt nur daran, dass Ersatzleute ranmüssen? Ich weiß es nicht...

Wäre es besser mit einem anderen Trainer? Vielleicht, interessant zu beobachten wäre es sicherlich. Ob es nachhaltiger ist?? Keine Ahnung... Ich habe die Befürchtung bei einem Trainerwechsel zu einem Verein wie jeder andere zu werden, der seine Trainer im 2-Jahres-Takt austauscht.

Große Hoffnung nochmal nach vorne zu kommen, suche ich momentan allerdings auch vergebens... man sieht, ich bin hin und hergerissen.

Solange bei jedem Heimspiel aus der Kurve und dem Rest des Stadions dem Trainer immer noch Beifall geklatscht wird, glauben die Verantwortlichen ganz sicher, daß er noch Rückendeckung hat.

Wie wäre es denn, wenn man ab dem Hannoverspiel mal nicht den Trainer wie einen Heiligen begrüßt sondern stumm bleibt - das wäre mal ein Zeichen..

Was soll das bringen? Abgesehen davon, daß man damit eine von der Trainer-Taktik vermurkste Truppe zusätzlich verunsichert, bewirken bei Werder Bremen solche Unmutsäußerungen kein Umdenken. Dafür ist die Rückendeckung durch die Jahrzehnte alte Seilschaften viel zu groß.

:tnx:
Er sollte natürlich sagen, dass die Mannschaft absolute scheiße war und sowieso bundesligauntauglich ist und man die Klasse wohl nicht mehr halten kann :bier:
Welchen Sinn hat es, wenn er die Mannschaft jetzt vor der Presse runtermacht? Dann steht morgen in der Zeitung, dass TS dünnhäutig ist und es bei Werder brodelt. Jetzt steht morgen in der Presse, dass TS blind ist, die Realität verkennt und keine Ahnung hat.
Werder hat verloren und deshalb kann auch TS sagen, was er will. Er wird sowohl hier, also auch in der Presse niedergemacht.

Es gibt in der Tat aktuell wenig Argumente, die für ihn Sprechen. Aber bringt als Argumente gegen ihn doch bitte nicht immer AUssagen, die kurz nach dem Spiel der Presse runtergerattert werden und auch nicht sein Verhalten auf der Bank, während der 90 Minuten, wovon hier abgeleitet wird, dass er keine Lust mehr hat. Das finde ich einfach absoluten Unsinn.

Dinge, die falsch gemacht wurden, werden bei Analysen intern angesprochen und brauchen nicht nach dem Spiel der Presse gesagt zu werden. Ja, es bessert sich doch nix, das weiß ich auch. Dennoch ist dieser Weg der Aufarbeitung imho der Richtige.

Ja, TS hätte früher wechseln sollen, aber er braucht nicht rumhampeln wie ein Tuchel, um zu zeigen, dass er für Werder brennt. Er ist motiviert wie lange nicht und wenn man Berichten über das Training glauben schenken darf, dann ist er noch lange nicht ausgebrannt und lustlos.
Ja, er hat keinen Erfolg und damit gibt es keine Argumente, aber das musste doch gesagt werden.

Kritisiert die Taktik, kritisiert die Aufstellung, kritisiert das Umschaltverhalten, kritisiert die fehlnden Auswechslungen, kritisiert die schwache Punktausbeute und die vielen Gegentore. Sachlicher Kritik diesbezüglich, kann ich immer was abgewinnen. Aber nicht so unwichtigen Kram wie seine Aussagen nach dem Spiel an die Presse oder ob er das Spiel sitzend oder Rumpelstielzchen-like verfolgt.
Danke!

Wenn ein Spiel mit einem Tor Rückstand verloren wurde, und bei diesem Spiel der Schiri ein bis zwei Gegentreffer zu Unrecht gegeben hat, dann liegt die Annahme, dass die Punkteausbeute zumindest teilweise am Schiri lag nun so fern auch nicht...

Ach ja? Inwiefern beeinflusst denn der Schiedsrichter dieses erneute Chaos in der Defensive?

Der zweite Treffer vom HSV ist für mich übrigens keine Fehlentscheidung. Diese Entscheidung war denkbar knapp. Da greift das "im Zweifel für den Angreifer" und somit ist es aus meiner Sicht nachvollziehbar, dort nicht abzupfeifen

@ Campino

Grundsätzlich hast du recht. Aber es ist leider ein unvermeidbares menschliches Verhalten, daß a) je schlimmer es wird, desto stärker werden die Extreme und b) wenn alles sich ärgern, diskutieren usw. nichts bringt, man irgendwann in eine gefährliche Gleichgültigkeit fallen kann.

Ändern kann man diese Auswirkungen direkt nicht, sondern sie verschwinden nur, wenn die Ursachen hierfür behoben werden.

Genauso wenig kann ich die verstehen, die dem SVW Niederlagen wünschen oder es ihnen egal ist, ob er siegt oder verliert. Sorry, aber das verstehe ich nicht. Entweder bin ich Fan eines Vereins, oder nicht. Ich kann ja nicht einverstanden sein mit der Vereinspolitik, oder dem Trainer, oder der Haarfarbe des Maskottchens, wenn ich aber Fan von Werder bin, dann fiebere ich in Spielen mit, dann feiere ich jeden Sieg und ärgere mich über jede Niederlage, egal ob Tuchel auf der Bank oder Rensing im Tor steht.

Das mag vielleicht daran liegen, dass du von der Arbeit Schaafs oder dem Auftreten Lemkes noch nicht ganz so angewidert bist, wie einige andere. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es schlimmer als momentan mit Schaaf nicht mehr werden kann und dass Lemke schlicht DIE Witzfigur der Liga darstellt. Und beide sind in verantwortlichen Positionen MEINES Vereins tätig. Das ist mir schon peinlich. Ebenso, wenn man momentan gefragt wird, für welchen Verein das Herz schlägt. Entweder gibt es süffisantes Grinsen oder... Mitleid!!! Früher gab es bissige Kommentare, auch weil man wusste, dass Werder eine Hausnummer darstellt und immer mal wieder für einen Überraschungscoup zu haben ist. Das alles verfliegt jedoch. Die sympathischsten Leute in der Führung? Nun, bis auf Bode fällt mir da niemand ein, selbst an dem blassen Filbry finde ich mittlerweile Gefallen. Eben weil er trotzdem er wenig in Erscheinung tritt, eine gute Arbeit abliefert. Dann ist da noch Eichin... Für mich der beste Bremer Neuzugang der letzten Jahre... und der ist erstens nicht einmal Spieler und zweitens noch gar nicht da!

Und wenn man von diesen Dingen überzeugt ist, kommt man zu dem Schluss, dass langfristiger, nachhaltiger Erfolg nur mit einem Trainerwechsel stattfinden kann. Dieser jedoch ist doch nur möglich, wenn Werder über einen längeren Zeitraum Misserfolg hat. Und so kommt das eine zum anderen, dennoch wünscht sich doch kein Fan ernsthaft den Abstieg des Vereins.

Auf Nicoles Posts indes geht eh niemand mehr so wirklich ein, das ist und bleibt für die meisten nun mal ne Ahnungslose, die die Wertigkeit der Stimmung in der Mannschaft und auf den Rängen sowie das Wohlergehen des Taktikschaafs über das Wohlergehen des Vereins hängt. Ansonsten braucht man über die verbalen Tieffliegereinlagen bezüglich miesepetriger "Erfolgsfans" dieses Lemmings, die sich darüberhinaus in regelmäßigen Abständen, nur in anderem Wortlaut wiederholen, eigentlich keine Worte mehr verlieren. Die würde bei einem Vereinswechsel Schaafs womöglich dasselbe tun.

Ansonsten @Campino: Interessanter Post. Für mich sogar einer deiner lesenswertesten.

Bei vielen anderen Trainerwechseln der Konkurrenz hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielte, denn nach dem Wechsel wurde plötzlich alles besser.
Ich hoffe, dass sich diese Einstellung nicht in unsere Mannschaft einschleicht, denn schliesslich sind sie es, die die Sch.... auf dem Feld zusammenkicken.

Das soll nicht heißen, dass ich mit TS zufrieden bin aber wenn ich die Kommentare der Spieler nach der Partie lese dann könnte ich auch kotzen.
Wieso machen sie denn immer wieder die selben Fehler, wenn sie diese doch kennen? Da kann man TS doch nicht immer die Schuld in die Schuhe schieben.

Hier wird immer wieder das Verhalten der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates kritisiert, weil es sich so bedingungslos hinter Schaaf stellt. Ich glaube aber nicht, dass die Stagnation des Bremer Spiels ihnen nicht auch große Sorge bereitet. Von Abstiegskampf sind wir im Moment noch ein Stück weit entfernt und mMn wird es dazu auch nicht kommen, aber es darf keine Nibelungentreue zum Trainer geben, ala "wir gehen mit dem Trainer in die 2. Liga". Dafür ist Werder einfach zu groß und das will auch keiner von den Verantwortlichen.

Aber bei aller Kritik sollte man als Werder Fan doch froh sein, dass wir hier nicht so Verhältnisse haben wie auf Schalke, wo die großen Fußball Stars plötzlich keine Lust mehr haben sich richtig reinzuhängen, der Trainer keine Rückendeckung mehr kriegt und ruckzuck weg vom Fenster ist. Danach wird nur eine halbherzige Interimslösung gefunden, der dann wieder ein gefundenes Fressen für die Presse ist. Da ist es gut, dass man in Bremen besonnener ist.

Ich denke, wenn wieder nur so eine mittelprächtige bis schlechte Rückrunde gespielt wird und man nur auf Platz 12 oder schlechter landet, dann müssen sich die Verantwortlichen und auch der Trainer selbst ernsthaft gedanken machen, ob es so weitergehen soll.

Bei vielen anderen Trainerwechseln der Konkurrenz hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielte, denn nach dem Wechsel wurde plötzlich alles besser.
Ich hoffe, dass sich diese Einstellung nicht in unsere Mannschaft einschleicht, denn schliesslich sind sie es, die die Sch.... auf dem Feld zusammenkicken.

Das soll nicht heißen, dass ich mit TS zufrieden bin aber wenn ich die Kommentare der Spieler nach der Partie lese dann könnte ich auch kotzen.
Wieso machen sie denn immer wieder die selben Fehler, wenn sie diese doch kennen? Da kann man TS doch nicht immer die Schuld in die Schuhe schieben.

wenn Du die Dir die Mühe machen würdest die Diskussion um TS mal etwas tiefer zu verfolgen, als hier rein zu poltern und drauf los zu plappern, bestünde die Chance das Du einige Fragen garnicht erst stellen müsstest.
Der Pastor predigt auch nicht zweimal ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back