Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits natürlich ein guter Aufruf, andererseits bin ich mir gerade bei den Wanderers nicht ganz sicher, wo deren Grenzen sind.
Worauf willst du in dem Zusammenhang dabei hinaus?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Einerseits natürlich ein guter Aufruf, andererseits bin ich mir gerade bei den Wanderers nicht ganz sicher, wo deren Grenzen sind.
Das kommt bei mir so an, obwohl ich natürlich nicht weiß, obs so gemeint ist, dass er/sie den Wanderers einen Mord bzw. allgemein ein Tötungsdilikt zutrauen würde.
Das kommt bei mir so an, obwohl ich natürlich nicht weiß, obs so gemeint ist, dass er/sie den Wanderers einen Mord bzw. allgemein ein Tötungsdilikt zutrauen würde.
Zitat von Werder-Bär;2534703:Das werden jetzt langsam aber höchst brisante Aussagen hier. Auch wenn du hier nur eine Aussage interpretierst, so sollte man doch sehr vorsichtig sein bevor man jemandem auch nur spekulativ unterstellt er wäre zum Mord bereit. Ich gehe mal stark davon aus, dass barrie so etwas in keinster Weise gemeint hat. Und am Besten belässt jetzt mal wieder jeder die Kirche im Dorf...da fehlen einem ja die Worte.
Darauf dass die Wanderers, soweit ich weiß, Gewalt nicht komplett ablehnen. Und da frage ich mich in dem Zusammenhang, wo dann deren Grenze liegt bzw. ob man Gewaltanwendung so gut kontrollieren kann. Der Hamburger, der den Stein geworfen hat, wollte Adrian Maleika vermutlich auch nicht töten.
Mein Schluss daraus ist, dass, wer so einen Gedenktext schreibt und eine Gedenkchoreo bastelt, aktive Gewalt eigentlich komplett ablehnen müsste, sofern derjenige es den ernst damit meint.
Ist mMn ähnlich wie beim Trauermarsch und der Kranzniederlegung.
Darauf dass die Wanderers, soweit ich weiß, Gewalt nicht komplett ablehnen. Und da frage ich mich in dem Zusammenhang, wo dann deren Grenze liegt bzw. ob man Gewaltanwendung so gut kontrollieren kann. Der Hamburger, der den Stein geworfen hat, wollte Adrian Maleika vermutlich auch nicht töten.
Mein Schluss daraus ist, dass, wer so einen Gedenktext schreibt und eine Gedenkchoreo bastelt, aktive Gewalt eigentlich komplett ablehnen müsste, sofern derjenige es den ernst damit meint.
Ist mMn ähnlich wie beim Trauermarsch und der Kranzniederlegung.

Danke für diesen Link! Ich bin gerade etwas irritiert. Ich wäre jetzt davon ausgegangen das es die logische Folge ist, das man Gewalt auf Grund der Ereignisse ablehnt, vor allem wenn man solch einen Text schreibt![]()
Zitat von Werder-Bär;2534732:Erstens gibt es auch unter den Wanderers genug Leute die mit Gewalt nichts am Hut haben...deshalb sollte man dies nicht auf den Gruppennamen projezieren auch wenn es naheliegend ist.
Und desweiteren ist es finde ich schon noch ein Unterschied ob ich, wenn ich wirklich zu Gewalt greife, einem mal eben mit der Faust eine überziehe oder Steine nach ihm werfe. Und genau hier liegt eben die Grenze von der denke ich gesprochen wird. Das es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Leuten kommt lässt sich gerade bei einem Derby eben nicht verhindern. Aber man sollte auch die Folgen seines Handelns abschätzen können und bei einem Steinwurf riskiere ich bei meinem Gegenüber weitaus mehr als nur eine blutige Nase.
Allerdings kann ich auch gut verstehen wenn du hier eine andere Meinung hast und findest das man Gewalt dann komplett ablehnen müsste. Bei einem solch komplexen Thema gibt es eben auch eine Menge unterschiedlicher Haltungen und Meinungen.

Meinst du den Text von WB?
Darin distanziert man sich ja eben gerade nicht von Gewalt.

aber ich kann mich doch nicht hinstellen so nen Text verfassen, ne Choreo zum Gedenken ein Opfers basteln und dann Gewalt in Ordnung finden, so lange niemand stirbt, oder wo zieht man diese Grenze? Was ist das denn für ne Denkweise![]()
Ich finde schade das die Aktion der Wanderers so viel hineininterpretiert wird. Es ist eine gute Sache die man unterstützen sollte.
Seht euch unsere Szene an und vergleicht sie mit Frankfurt, Stuttgart, Schalke oder Hamburg.
Aber klar, jeder der etwas tut oder sich für etwas einsetzt muß mit Störfeuer rechnen
Der Hamburger, der den Stein geworfen hat, wollte Adrian Maleika vermutlich auch nicht töten.
.[/URL]
Wie kann man nur so blind sein. Wer Steine auf Leute wirft und, wenn er dann Boden liegt, weiter brutal auf ihn eintritt, will denjenigen töten oder nimmt es zumindest in Kauf das er stirbt!!!
Das habe ich auch nicht bestritten. Ich meinte nur, dass es vermutlich(!) nicht das Ziel der Hamburger war, jemanden zu töten.
Also:
töten OHNE Absicht: fahrlässige Tötung
töten MIT Absicht: Mord