Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie der Thread hier abgeht wegen einer Niederlage gegen Dortmund. Klar, wir wurden abgeschlachtet aber Dortmund = Bayern. Hätten wir gegen die Bazis einen auf die Nüsse bekommen wäre es hier nicht so explodiert.

MMn können wir gegen Dortmund, Bayern & Leverkusen ruhig Klatschen bekommen. Wichtig sind die anderen 14 Gegner. Wenn wir in 3 Wochen noch immer nix reissen, kann man wirklich diskutieren aber nicht nach einem Spiel.

Wie der Thread hier abgeht wegen einer Niederlage gegen Dortmund. Klar, wir wurden abgeschlachtet aber Dortmund = Bayern. Hätten wir gegen die Bazis einen auf die Nüsse bekommen wäre es hier nicht so explodiert.

MMn können wir gegen Dortmund, Bayern & Leverkusen ruhig Klatschen bekommen. Wichtig sind die anderen 14 Gegner. Wenn wir in 3 Wochen noch immer nix reissen, kann man wirklich diskutieren aber nicht nach einem Spiel.

Wenn du den Thread hier so intensiv gelesen hast, um beurteilen zu können, wie es hier abgeht, dann hättest du auch zwangsläufig gelesen, daß es nicht nur um dieses eine Spiel gegen Dortmund, sondern um einen längerfristigen Prozeß geht. Einem Prozeß in dem es, nur mal ganz nebenbei angemerkt, gegen die anderen 14 Gegner in der Summe auch nicht gerade zufriedenstellend lief.

Wenn du den Thread hier so intensiv gelesen hast, um beurteilen zu können, wie es hier abgeht, dann hättest du auch zwangsläufig gelesen, daß es nicht nur um dieses eine Spiel gegen Dortmund, sondern um einen längerfristigen Prozeß geht. Einem Prozeß in dem es, nur mal ganz nebenbei angemerkt, gegen die anderen 14 Gegner in der Summe auch nicht gerade zufriedenstellend lief.

Trotzdem ist es nach "Erfolgen" hier meist recht still oder willst du mir da widersprechen? ;)

Wo ist es denn Schwarzmalerei, wenn die Mannschaft jedes Mal nach Belek die ersten Spiele zumeist verliert? Die Statistik der letzten Jahre spricht für sich.
Laut TS wollte man in Belek die Abwehr stabilisieren. Schon in den Trainingsspielen sah man, dass dies ein frommer Wunsch bleibt. Am Samstag dann der Offenbarungseid.
Der Anspruch auf einen internationalen Wettbewerb kommt aus der Mannschaft und von den Verantwortlichen selbst. Als Verein muss ich mich letzten Endes an meinen ausgegebenen Zielen messen lassen. Ich persönlich hielt es immer für sehr ambitioniert, aber Träume als Verein darf man schon haben. Das ist legitim.
Die ganze Situation erinnert fatal an 2011 und dort war es verdammt eng. Damals wurde auch ständig von EL etc geredet und der Ernst der Lage zunächst einmal verkannt. Bezeichnenderweise kam dann aus der Mannschaft, einen Mentalcoach zu holen. Das ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Cheftrainer, wenn Spieler extern Hilfe wollen.

:tnx::tnx:

Ich denke fast genauso. Man wusste dass die Mannschaft umstruktuiert wird. Es sind alles junge spieler, die brauchen ihre Zeit. Sie hat sich in der vorrunde weiterentwickelt aber ihre Leistungen sind ebens noch nicht stabil. Nun hat man einen Rückschlag erlitten und schon kommen wieder rufe Schaaf raus. Man muss geduld haben.
Warten wir doch einmal die nächsten 3 Spiele ab, erst dann kann man immern och kritisieren. Wichtig ist, dass man das Spiel gegen die Dortmunder genau analysiert.

Wo ist es denn Schwarzmalerei, wenn die Mannschaft jedes Mal nach Belek die ersten Spiele zumeist verliert? Die Statistik der letzten Jahre spricht für sich.
Laut TS wollte man in Belek die Abwehr stabilisieren. Schon in den Trainingsspielen sah man, dass dies ein frommer Wunsch bleibt. Am Samstag dann der Offenbarungseid.
Der Anspruch auf einen internationalen Wettbewerb kommt aus der Mannschaft und von den Verantwortlichen selbst. Als Verein muss ich mich letzten Endes an meinen ausgegebenen Zielen messen lassen. Ich persönlich hielt es immer für sehr ambitioniert, aber Träume als Verein darf man schon haben. Das ist legitim.
Die ganze Situation erinnert fatal an 2011 und dort war es verdammt eng. Damals wurde auch ständig von EL etc geredet und der Ernst der Lage zunächst einmal verkannt. Bezeichnenderweise kam dann aus der Mannschaft, einen Mentalcoach zu holen. Das ist auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für den Cheftrainer, wenn Spieler extern Hilfe wollen.

Du findest es also angebracht zu behaupten das es für Werder "zu spät" ist?

Es ist zwar die BILD: http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/trainings-aerger-in-bremen-28208534.bild.html

Aber wenn die Statements so richtig wiedergegeben wurden, muss ich wirklich mit dem Kopf schütteln über unseren Trainer. Auf dem Bild ist doch klar zu sehen, wie Lukimya Elia wegsenst. Das passiert eben im Training, wieso kann man das nicht zugeben?

Aber auch interessant, dass es bei Lukimya (laut Ausraster von de Bruyne) nicht zum ersten Mal vorkommt. Lässt vielleicht auch Rückschlüsse darauf zu, warum er immer noch hinter Prödl steht.

Also da muss ich TS beispringen. Als ich das Foto gesehen habe war ich auch verwirrt, weil ich kein "Umtreten" erkennen konnte. Das die Verletzung bei Elia vom Umknicken nach dem Tackling kommt, ist für mich die einzig plausible Erklärung. Der Fuß von Luki ist am Boden. Wenn ich die Bild so lese und einiges hier könnte man meinen, das kommt von Leuten, die selber nie Fußball gespielt haben oder jedenfalls nie richtig. Sowas kommt einfach vor. TS nimmt mir da die Worte aus dem Mund.

Was anderes ist, wenn immer wieder ein und derselbe Spieler durch überhartes Einsteigen im Training auffällt. Dann nimmt natürlich die Empfindlichkeit aller Spieler auch bei solchen an sich harmlosen Tacklings zu, vor allem wenn ein Spieler danach erstmal ins Krankenhaus muss. Da ist dann ein Wutausbruch wie von KDB voll verständlich.

Was man bedenken muss: In einer Stimmung nach SO einem HAMMERSTART in die Rückrunde ist es normal, dass sich an einer kleinen Situation ein Flächenbrand entzündet, weil jeder Spieler Frust schiebt und den los werden muss.

Da ist es das einzig Richtige, wenn der Trainer den Ball flach hält. Vor allem in der Öffentlichkeit, wo 10 Mediengeier am Spielfeldrand auf die nächste Werder-Leiche warten.

Also bitte nicht eine Kampagne gegen TS mit konstruierten und in diesem Fall albernen Anschuldigungen starten, sondern fair bei der wirklichen Kritik bleiben.

Nein, es ist ja gerade NICHT das eine Spiel. Das wurde auf den letzten Seiten auch schon deutlich beschrieben. Einfach mal die Augen aufmachen und lesen.

Im Übrigen kann man zu den genannten 3 Spitzenvereinen auch noch Frankfurt zählen und dann noch hinzu fügen, dass man auch gegen Schalke verloren hat. Also gegen alle vorderen 5 Mannschaften. Dazu dann noch eine verdiente Beinahe-Klatsche (1:3) gegen den 17. , der in der gesamten Hinrunde sonst kein anderes Spiel gewonnen hat.

Wer so agiert, ist eigentlich von vornherein ein Verein, der den Klassenerhalt als Ziel ausgibt, nicht ein Ex-Champions-League-Club, der nach 2 Jahren ohne intern. Auftritte zurück an die Futtertöpfe will (muss) und als Zwischenstation die Quali zur Euro League ausgibt.

Was ich dann auch so gesagt hätte in meinem Beitrag vorher ;)

Also bitte nicht eine Kampagne gegen TS mit konstruierten und in diesem Fall albernen Anschuldigungen starten, sondern fair bei der wirklichen Kritik bleiben.

Eine Kampagne starte ich sicher nicht. Aber für mich sieht das Bild auf Bild.de (sonst habe ich noch nirgends geguckt) so aus, als würde er wirklich "weggesenst". Da braucht der Trainer eigentlich gar nix sagen, weils eben manchmal vorkommt.

Wer so agiert, ist eigentlich von vornherein ein Verein, der den Klassenerhalt als Ziel ausgibt, nicht ein Ex-Champions-League-Club, der nach 2 Jahren ohne intern. Auftritte zurück an die Futtertöpfe will (muss) und als Zwischenstation die Quali zur Euro League ausgibt.

Jedem normal denkenden Menschen sollte nach dem Umbruch und der Verjüngung des Kaders von vorn herein bewusst gewesen sein, dass es gute (Gladbach, Hoffenheim), nicht so gute (Leverkusen, Frankfurt) und schlechte Auftritte (Augsburg, Dortmund) gibt.

Das wird auch noch so weitergehen. Helfen kann da nur eine positive Serie damit die Mannschaft mal von Euphorie getragen wird. Da gehört aber auch eine Menge Glück dazu - was wir z.B. in der Hinrunde nicht hatten (sie Hannover, Schalke, Wolfsburg, Fürth).

Ich persönlich räume TS und den weiteren handelnden Personen eine Frist bis Mai 2014 ein.

Froh bin ich (und das halte ich TS zu Gute), dass ich noch keine Niederlagenserie wie letzte Saison erleben musste. Mit dieser jungen Truppe oft so nah an 3 anstatt nur 1 Punkt zu sein. Teilweise wird auch wieder ansehnlicher und attraktiverer Fussball gespielt.

Welches Anspruchsdenken hier aber einige Leute haben verstehe ich nicht. Denn wie du, lieber Sofatester, schon richtig sagst: die fetten Jahre sind erst einmal vorbei.

Dass vieles noch nicht so passt, wie man es sich wünscht ist glasklar. Wir befinden uns in puncto Cleverness, Abgebrühtheit, Leistungsvermögen auf dem Stand von Dortmund 2008/09.

Das finde ich auch gut und richtig. Die erfolgreichen Mannschaften heute spielen offensiv und ballorientiert, ob Barca oder Bayern und Dortmund. Daran muss man sich orientieren.

Aber damit es klappt, muss die Basis stimmen. Und die Basis ist der Einsatz, der Zweikampf, das Pressing, wenn der Gegner den Ball hat. Das kann man mit Juno und Iggy z.B. machen, die gehen aggressiv drauf, auch PEtersen bringt sich da ein. Arnautovic und de Bruyne wechselnd, Hunt auch mal mehr mal weniger. Da muss man ansetzen. Denn wenn das gelingt, wird auch die Abwehr entlastet und es wird vorne leichter, nach Ballverlusten des Gegners schnell umzuschalten.

Manchmal ist es eine Schraube, an der man dreht, und die Rädchen greifen ineinander und das ganze Spiel sieht viel besser aus.

Wenn man nicht das Personal für ein solches System hat, sollte man es lassen. Man kann nicht wie die spanische Nationalmannschaft oder wie Barca spielen, wenn man die Spieler dafür nicht hat. Für Werder muss gelten, hinten dicht zu machen, Sicherheit zu gewinnen und Vorne aus 3 Chancen zwei Tore zu machen. Evtl. ein 4:3:2:1 System. Vor der Viererkette drei Defensive Spieler.

Was ich dann auch so gesagt hätte in meinem Beitrag vorher ;)
Ja genau. :beer:

Wegen Wegsensen-Bildern: Man sollte nach alten Höttges-Fotos oder Videos schauen. Da kann man sehen, wie eine richtige Sense aussieht. Weswegen er ja auch bundesligaweit den Namen: "Eisenfuß" bekam. Und dabei war es meistens gar kein Foul, weil die Gegenspieler, die ihn heran rauschen sahern auf einmal langsam liefen oder sich den Ball zu weit vorlegten oder hoch sprangen, sehr hoch. :D
Ich hab es im Weserstadion so oft gesehen, manchmal hatte ich Anflüge von Mitleid mit den gegnerischen Stürmern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back