Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Daum wirft beim Auswärtsspiel in München einen U20 Spieler rein, der sein 1. Bulispiel macht. Der schießt auch noch das Siegtor. Gut das ist Glück. Aber warum darf ein Frings z.B. machen (oder nicht machen) was er will, und er wird solange er irgendwie gehen kann aufgestellt. Warum nicht mal ein Max Kruse reinwerfen, oder ein Testroet für Rosenberg, wenn Pizza schon nicht mit darf. Da ist mir Schaaf nicht konsequent genug.

Grandios....heute Abend gibts hier wahrscheinlich 10000 Neue Einträge, und der von Campino dürfte wohl einer der wenigen, durchdachten, nicht überstürzten und vernünftigen sein!! Werder steht für Konstanz, nicht für eine Politik die von Fans gefordert wird, deren Verständnis im Fussball sich eh nur auf den Erfolgsfall beschränkt! Also:

:svw_applaus: :svw_applaus: :svw_applaus:!!!!PRO WERDER, PRO THOMAS SCHAAF!!!!:svw_applaus: :svw_applaus: :svw_applaus:

Mach dich nicht lächerlich.
Uns fehlen 13 Punkte.
Wo sollen die herkommen?
TS weiss es auch nicht.
mfg

schaaf kommt mit der zusammengestellten mannschaft einfach nicht zurecht.

was sehr an schaaf nervt ist, dass er immer mit den gleichen phrasen nach den niederlagen kommt. nur mit "mehr arbeiten" hat es ja bisher nicht gereicht.

Neues Spiel und wieder die gleiche Scheisse.

Meine Frage an Thomas Schaaf:

Hat es einen tieferen Sinn, dass die Bremer Mittelfeldspieler - allen voran Frings - Bälle zumeist mit Blick zum eigenen Tor annehmen und zu 90% wieder nach hinten abspielen? Die Stärke von Werder war immer ein schnelles und offensives Passspiel, bei welchem die Bälle schnell nach vorne mitgenommen wurden. Heute wirkt das alles langsam und unflexibel. Die Folge der unzähligen Querpässe sind Ballverluste wie vor den Toren gegen Bielefeld, Mailand, Cottbus...

Auch die Außenverteidiger sollen mal einen Pass in den Lauf und nicht in den Fuß oder den Rücken erhalten, was allerdings nur möglich ist, wenn sie den nötigen Platz nach vorn haben. Schnell rennen können die alle und heute hat Fritz sogar mal ne Flanke auf Hugo gebracht.

Mein Vorschlag: Ein Blick auf das Spielsystem von Manchester United mit 2 versetzten Stürmern, 2 versetzten offensiven Spielern im Mittelfeld und zwei defensiven Mittelfeldspielern in der Zentrale. Mit Diego und Özil/Hunt/Harnik für die offensiven Rollen und Frings und Baumann/Niemeyer/Vranjes für die defensiven Rollen hat Werder Spieler, die dort wesentlich besser aufgehoben sind als auf ner klassischen linken oder rechten Mittelfeldposition. Positiver Nebeneffekt wäre die dringend notwendige Kompaktheit in der Mitte nach hinten und Raum für die Außenverteidiger auf der Außenbahn nach vorne.

Kurz gesagt: Warum nicht nach mehr als 5 Jahren, in denen sich die Gegner an die Werder-Raute gewöhnt haben, mal ein neues und fortschrittliches System probieren? Unsere Gegner gehen Diego mittlerweile konsequent auf die Socken und legen so das komplette Spiel lahm. Mit der oben angesprochenen Variante kann ein Frings zentral mal nen Schritt nach vorne machen und Diego und z.B. Özil so unterstützen.

Auch Auswechslungen könnten sich mal auf die Positionen der Spieler auf dem Platz auswirken. Stürmer für Stürmer und so weiter erschreckt heute keinen Gegner mehr. Geht das noch ein paar Jahre so weiter, dann spielen die Gegner Werder irgendwann blind - sie wissen ja schon, wer wann wo ist.

Ich hab mittlerweile wirklich genug davon gesehen und hoffe, dass Thomas Schaaf entweder schleunigst umdenkt oder sich dazu entscheidet einen anderen Mann auf die Trainerbank zu lassen.

was kann schaaf dafür, wenn die mannschaft zum wiederholten male so blöd ist direkt nach der führung den gegentreffer zu fangen?
das wird schaaf bestimmt so nicht im training einstudieren...da fehlt es einfach an der einstellung der mannschaft. man denkt immer noch, dass es reicht einfach mit halber backe gegen teams wie cottbus bestehen zu können.

Für die Einstellung der Mannschaft ist der Trainer verantwortlich!

Einen Clemens Fritz hätte man auf der Bank lassen müssen!

Auswechslungen hätten viel früher erfolgen müssen!

Wieso vom Gegenteil überzeugt?
Fritz, Frings und Rosenberg haben doch trotzdem schon wieder gespielt.
Die würde Schaaf auch mit 50 Grad Fieber aufstellen. Die wissen anscheinend dunkle Geheimnisse über ihn...

Dass Fritz durch seine saubere Flankenvorlage erst unser Tor ermöglicht hat, ist vielen anscheinend auch entgangen. Rosenberg wird also auch immer aufgestellt. Das wird immer interessanter...

Der Trainer und Manager sind aber ebenso ersetzbare Personen, und ich sehe nicht, warum ich zu den beiden Angestellten ein deutlich emotionaleres Verhältnis haben sollte, als zu den Spielern, deren private Befindlichkeiten und Existenz mir komplett am Hintern vorbeigeht.

Wirtschaftlich betrachtet ist ein Austausch des Trainers am Schnellsten, Leichtesten und Kostengünstigsten zu vollziehen.

Mit dem ersten Absatz hast Du Recht.
Wenn sich herausstellt, dass die beiden einer erfolgreichen Zukunft im Wege stehen, sollte man einen Schnitt machen. Aber auch nur dann.

Der letzte Satz ist fachlich auch richtig.
Allerdings muss man aufpassen, dass man sich bei einer solchen Aktion nicht selbst darum bringt, die wahren Gründe der Krise zu ermitteln.

Personal sollte nicht aus purem Aktionismus ausgetauscht werden, sondern dann wenn neues Personal nachhaltigen Erfolg herbeiführt, wenn das alte Personal dies nicht mehr leisten kann.

Ach Du grüne Neue!
Aha, Diego macht das Spiel schnell...:o
Und die anderen wissen nicht, was sie anfangen sollen?:wall:

Mann o Mann, dann ist Dir aber nie aufgefallen, wie oft z.Bsp. Rosi oder Pizarro entgegenkommen, der Ball von Diego aber nicht gespielt wird, wie selten es einen Doppelpass mit Diego-Beteiligung gibt. Stattdessen seine Pirouetten und Ausscheren mit dem Ball quer vor der gegnerischen Abwehr lang. Jedes Überraschungsmoment geht da verloren. Oder wenn ich alleine sehe, wie oft Baumann die schnelle Spieleröffnung sucht, was dann durch Diego zerstört wird, weil der den Ball aufnimmt und statt das Überraschungsmoment im Direktspiel nutzt, immer wieder mit dem Ball läuft. Das hast Du noch nie bemerkt?

Achso... Fussballsachverstand. Hast Du eigentlich jemals gespielt oder eine Mannschaft trainiert?
Schlimm....

Der Trainer und Manager sind aber ebenso ersetzbare Personen, und ich sehe nicht, warum ich zu den beiden Angestellten ein deutlich emotionaleres Verhältnis haben sollte, als zu den Spielern, deren private Befindlichkeiten und Existenz mir komplett am Hintern vorbeigeht.

Wirtschaftlich betrachtet ist ein Austausch des Trainers am Schnellsten, Leichtesten und Kostengünstigsten zu vollziehen.

In diesem Jargon hat die Finanzwelt die letzten zehn Jahre argumentiert. Und wo steht die jetzt? Die hat den Schritt in den Abgrund schon getan. Zugegeben, wir stehen davor, aber wir werden nicht hineinstolpern. Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit an allen Ecken und Enden im Verein hapert, der Trainerwechsel ist keine Option. ALLE tragen ihr Schärflein dazu bei, dass selbst so Dinger wie das in Cottbus verloren gehen. Hier fordert die Hälfte Fred und die andere Hälfte Schaafs Kopf. Das ist in beide Richtungen blanker Aktionismus. Wer bitteschön ist denn, wenn man das ernsthaft beleuchtet, als halbwegs vertretbarer Trainer auf dem Markt? Gebt dem Mann und der Mannschaft diese beschissene Saison. Wir leiden als Fans eine Runde mit, tun das nicht gerne. Aber das ist kein Spiegelbild der Arbeit der vergangenen Jahre (und auch keine Ausnahme in der Bundesligageschichte). Und das Abstiegsgelaber kann ich nicht mehr hören, sorry. Realismus ist angesagt. Die Mannschaft spielt unter ihren Möglichkeiten, vor allem, weil sie ebensolche auslässt und in allen Bereichen verunsichert ist. Nachvollziehbar. Das ist Realismus. Das Abstiegsgelaber ist irrationale, durch nichts begründbare Schwarzmalerei, die den Schaaf-Gegnern als zweifelhaftes Argument dient.

WERDER!

Etwas zu ändern ist schön und gut, aber es hilft nichts wenn man an den falschen Schrauben dreht. Den Trainer zu entlassen brächte uns auf lange Sicht dem Abstieg wesentlich näher, als wenn man gar nichts täte.

Das würde ja bedeuten, dass bei Werder in der letzten Zeit nichts versucht worden wäre, an den richtigen Stellschrauben zu drehen.
Es wird aber eher schlimmer.
Daher ist es für mich nur noch logisch, dass es diesmal den Richtigen trifft, wenn man sich vom, sicherlich sehr verdienten, Thomas Schaaf trennt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back