Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ist es generell naiv und größenwahnsinnig, dass wir es mit einer Mittelfeld mit Juno, Hunt, KdB, Elia und Arno versuchen?

Gegen Dortmund hat TS es dann anders versucht, die Doppelsechs gebracht und Petersen defensiver aufgestellt und es ging völlig in die Hose? Lag das nur am falschen Personmal, am zu starken Gegner, am frühen Gegentor oder ist das System im Endeffekt nicht doch zweitrangig ?

Bei einer jungen Mannschaft ist das System nicht zweitrangig! Grundsätzlich hielt ich die Doppel-6 gegen Dortmund für richtig. Problem war wohl, dass man es vorher nie eingeübt hat.

Die Balance ist häufig nicht vorhanden. Wenn man nicht mir Mann und Maus nach vorne stürmt sondern die Defensive stärkt, geht nach vorn oft herzlich wenig! :(

Gegen Dortmund waren viele, wie so oft nach Winterpausen, nicht in Form: Elia, Hunt, auch Petersen, Gebre Selassie! Dann reicht das gegen solch einen Gegner nicht!

@maddin

Wenn du Fritz ausschließlich als RV siehst, haben wir denn außer Ignjovski eigentlich einen "richtigen" 6er im Kader? Wäre es dann sinnvoller nach einem 6er Ausschau zu halten und Juno auf die offensive Position zu stellen, die er auch in der Nationalelf spielt?

Bei einem Topverein mit Topspielern oder bei einer Klapsen-Mannschaft, wenn gegen ein Team aus Pflegern und Psychiatern gespielt wird. Das könnte hinkommen.

Oder eben in diversen Fussball-Datenbanken als das zumindest bei Werder 2012/2013 unspielbare Chaos-System, als das es nunmal zu bewundern war.

:unfassbar: :wink:

Meine Meinung: Fritz ist Außenverteidiger und hat auf einer zentralen Position gar nichts verloren. Als AV kann er immer noch, trotz inzwischen bedenklicher Antrittsschwäche, sehr solide Auftritte hinlegen.

Viel entscheidender als das System waren gegen Dortmund vier andere, für die Niederlage entscheidende Faktoren:

1. Die deutlich größere Qualität des Gegners
2. Der Anfängerfehler von Prödl zum 0:1
3. Das Glückstor zum 0:2
4. Der Anfängerfehler von Petersen zum 0:3

Die haben für mich nur sehr sehr wenig mit dem System zu tun. Allerdings fand ich, dass Spieler wie Elia, Hunt, Prädl und Fritz doch sehr wenig Biss in den Zweikämpfen gezeigt haben.

:tnx:

@maddin

Wenn du Fritz ausschließlich als RV siehst, haben wir denn außer Ignjovski eigentlich einen "richtigen" 6er im Kader? Wäre es dann sinnvoller nach einem 6er Ausschau zu halten und Juno auf die offensive Position zu stellen, die er auch in der Nationalelf spielt?

Grundsätzlich hast Du recht!

Trybull wird noch Zeit brauchen!

Ich finde Juno als 6er bzw. als offensiveren Part der Doppelsechs gut. Er beißt, macht Meter und kann auch nahc vorne etwas einleiten.

Ansonsten sehe ich für die Doppelsechs außer Iggy noch Trybull und Bargfrede geeignet, wobei einer verletzt und einer nicht in Topform ist.

Was einen Transfer betrifft: Entweder wir züchten uns Iggy oder Trybull zurecht, oder wir müssen einen Transfer machen, das ist klar. Nur bestimmt nicht jetzt in der Winterpause.

Ich finde Juno als 6er bzw. als offensiveren Part der Doppelsechs gut. Er beißt, macht Meter und kann auch nahc vorne etwas einleiten.

Ansonsten sehe ich für die Doppelsechs außer Iggy noch Trybull und Bargfrede geeignet, wobei einer verletzt und einer nicht in Topform ist.

Was einen Transfer betrifft: Entweder wir züchten uns Iggy oder Trybull zurecht, oder wir müssen einen Transfer machen, das ist klar. Nur bestimmt nicht jetzt in der Winterpause.

Achja, Bargfrede habe ich ganz vergessen. Und Trybull ist auch etwas aus meinem Fokus geraten. Die beiden gibts ja auch noch. Bei Trybull bezweifle ich irgendwie, dass wir den diese Saison nochmal im BuLi-Kader sehen. Da wäre eine Ausleihe vielleicht gut gewesen.
Aber es gibt ja keinerlei Anzeichen, dass in Sachen neuer DM noch was passiert oder dass das System dauerhaft auf Doppelsechs umgestellt wird.

TS hat halt die Philosophie, dass wir den Gegner mit unseren tollen Offensivspielern beschäftigen und somit gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Frei nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" :D

Nur muss Schaaf, wenn seine Diagnose lautet: "Wir haben uns nicht gewehrt" auch die Spieler auf den Prüfstand stellen, die das nicht tun: Prödl, Fritz, Hunt, Elia zuvorderst. Hunt brauchen wir, aber den müssen wir dann defensiv besser absichern. Die drei anderen sind verzicht- und ersetzbar. Da brauchen wir mehr Luki, mehr Iggy. Die wollen unbedingt und zerreißen sich für ihre Chance, das ist der spirit erfolgreicher Mannschaften.

1899% Zustimmung :tnx:

Gerade diese erfahrenen Spieler im Kader, und hiervon ganz besonders Ich-lasse-gerne-mal-die-Schultern-hängen-Fritz als Kapitän, stehen beim "sich wehren" ganz besonders in der Pflicht. Wenn diese Verantwortung nicht übernehmen können oder wollen, dann schwächen sie das Team genau so wie mit einer schlechten Tagesform o.ä., so daß man ihre Aufstellung in Frage stellen muß.

Meine bevorzugte Aufstellung:

-----------------------Mielitz-------------------------

Selassie------Lukimya-------Sokratis------Schmitz

-------------Juno----------------Iggy---------------

Arno-----------------Hunt---------------de Bruyne

---------------------Petersen-----------------------

Es ist mir zu eindimensional betrachtet, es sind individuelle Fehler und Glück.

Das erste Tor ist ein langer Abschlag, auf einmal stehen wir 2 gegen 2.

Beim zweiten Tor ist keine Absicherung von TGS vom RM oder DM als er die Flanke schlägt.

Das dritte Tor stehen wir beim Eckball 4 gegen 4 im Strafraum, das habe ich noch nirgendwo gesehen. Das ist für mich das schlimmste überhaupt, kurz nach der Pause im Strafraum 4 gegen 4.

Also wer hier keine taktischen Fehler sieht, der möchte diese auch nicht sehen.

TS hat halt die Philosophie, dass wir den Gegner mit unseren tollen Offensivspielern beschäftigen und somit gar nicht zur Entfaltung kommen lassen. Frei nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung" :D

Das finde ich auch gut und richtig. Die erfolgreichen Mannschaften heute spielen offensiv und ballorientiert, ob Barca oder Bayern und Dortmund. Daran muss man sich orientieren.

Aber damit es klappt, muss die Basis stimmen. Und die Basis ist der Einsatz, der Zweikampf, das Pressing, wenn der Gegner den Ball hat. Das kann man mit Juno und Iggy z.B. machen, die gehen aggressiv drauf, auch PEtersen bringt sich da ein. Arnautovic und de Bruyne wechselnd, Hunt auch mal mehr mal weniger. Da muss man ansetzen. Denn wenn das gelingt, wird auch die Abwehr entlastet und es wird vorne leichter, nach Ballverlusten des Gegners schnell umzuschalten.

Manchmal ist es eine Schraube, an der man dreht, und die Rädchen greifen ineinander und das ganze Spiel sieht viel besser aus.

Das finde ich auch gut und richtig. Die erfolgreichen Mannschaften heute spielen offensiv und ballorientiert, ob Barca oder Bayern und Dortmund. Daran muss man sich orientieren.

Aber damit es klappt, muss die Basis stimmen. Und die Basis ist der Einsatz, der Zweikampf, das Pressing, wenn der Gegner den Ball hat. Das kann man mit Juno und Iggy z.B. machen, die gehen aggressiv drauf, auch PEtersen bringt sich da ein. Arnautovic und de Bruyne wechselnd, Hunt auch mal mehr mal weniger. Da muss man ansetzen. Denn wenn das gelingt, wird auch die Abwehr entlastet und es wird vorne leichter, nach Ballverlusten des Gegners schnell umzuschalten.

Manchmal ist es eine Schraube, an der man dreht, und die Rädchen greifen ineinander und das ganze Spiel sieht viel besser aus.

Aber da sind wir wieder bei der Frage, ob wir das mit unserer Mannschaft können, oder ob es naiv, vielleicht sogar arrogant ist so aufzutreten und sich so wenig am Gegner zu orientieren. Sollten wir nicht vorrangig Stabilität reinkriegen, uns darüber Sicherheit holen und erst dann wieder peu à peu versuchen, das Spiel und den Gegner domininieren zu wollen.

Das sehe ich ähnlich.

Ich würde einen zweikampfstarken Spieler wie Iggy im Mittelfeld begrüßen. Juno macht zwar unheimlich Meter und ist iwie Mädchen für alles aber er fehlt einfach unheimlich oft bei Kontern des Gegners das war auch gg Dortmund oft der Fall. Bei den anderen drei speziell Hunt, de Bruyne, Arno ist das Defensivverhalten ziemlich schwankend da müssten sie sich etwas verbessern.

Aber da sind wir wieder bei der Frage, ob wir das mit unserer Mannschaft können, oder ob es naiv, vielleicht sogar arrogant ist so aufzutreten und sich so wenig am Gegner zu orientieren. Sollten wir nicht vorrangig Stabilität reinkriegen, uns darüber Sicherheit holen und erst dann wieder peu à peu versuchen, das Spiel und den Gegner domininieren zu wollen.

Grundsätzlich ist es mMn gut und richtig an die eigenen Stärken zu glauben, sich dieser bewusst zu sein und diese gezielt einsetzen zu wollen! :tnx:
In zweiter Instanz jedoch ist es elementar wichtig sich der Stärken des Gegners bewusst zu sein (ERST RECHT bei einer so spielstarken Mannschaft wie Dortmund!) und sie dort zu treffen wo es ihnen am meisten weh tut und das ist mMn die Spielstärke des Mittelfeldes, das homogene Verschieben sowie das Spiel ohne Ball! Sie spielen sehr clever und ökonomisch und wissen wann sie welchen Plan zücken müssen! Dortmund hat einen Fächer von verschiedenen Taktiken und Gegenreaktionen auf Aktionen des Gegners!!! Wir haben so etwas leider nicht! :roll:

Man kann es drehen und wenden wie man will: TS hat fertig!
Was soll denn die Beschwörung des viel zitierten Umbruchs bringen?
Ein Umbruch fängt auch bei der taktischen Grundausrichtung an und diese hat sich in der Offensivausprägung und der fehlenden Defensivstruktur nicht verändert.
Beim Anblick der Mannschaftsaufstellung und der taktischen Grundausrichtung beim HSP gegen den BvB war doch von Anfang an klar, dass wir damit ins offene Messer und somit ins Verderben laufen.
TS ist über seinen Leistungszenit lange drüber und es wird an der Zeit auf der Trainerposition frischen Wind reinzubringen.
Wahrscheinlich hat das KA versucht und hat dabei die Widerstände und Engstirnigkeit ( Ignoranz? ) der mächtigen Männer aus nächster Nähe wahrgenommen...da war es dann wirklich nur noch eine Frage der Zeit nach der Gelegenheit!
Wie auch immer : TS & Co. gehören aussortiert!

Das Interview ist doch aus dem Sommer ;)

Momentan tritt er lieber gegen den Trainer nach, der ihm ermöglicht hat einen richtig dicken Vertrag zu bekommen. Charakterstark.

Ich kann aber verstehen, dass er von Babbel enttäuscht war.

Das ist eben ein Vorteil von Leuten wie Thomas Schaaf (und Kurz schätze ich ähnlich ein) gegenüber Luftpumpen wie Babbel: Wenn die auf jemanden setzen, dann tun sie es auch noch in 4 monaten.

Babbel hat Wiese doch nur geholt, weil er sein Frau .......... Na und als daraus nix wurde, hat er ihn eben abgesägt. Verständlich oder?

Sorry für OT. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back