Klar, das Spiel gegen Dortmund hat Schaaf verloren. Seine Aufstellung vor dem 0:1 war grausam. Und dass er seinen Spielern verpasst hat zu sagen, Reus kaputtzutreten, war ein typischer Anfängerfehler, der einem so erfahrenen Coach nicht passieren darf.
Ich sehe jedenfalls sehr wohl eine Entwicklung bei Schaaf. Stillstand sieht anders aus. 2011 hat er in der Hinrunde mit einem sehr laufintensiven aber wenig kreativen Spiel Platz 5 geholt. Man konnte da ziemlich gut sehen, dass man mit der Mannschaft und der Taktik ganz oben nicht angreifen konnte, aber gegen den Großteil der Liga dafür bestehen konnte.
Dieses Jahr wurde das Spiel sehr wohl weiterentwickelt. Wie einige richtig angemerkt haben, kann man sich unsere Spiele teilweise wieder gut ansehen. Das Risikoverhältnis stimmt noch nicht. Das ist aber etwas, das gerade wenn etwas frisch und neu ist, sehr sensibel ist. Wenn man dann ein frühes Gegentor durch einen Freistoß fängt, dann ist das halt so - den Deutschen Meister schlägt man nicht mal eben im Vorbeigehen, wenn man zurückliegt.
Natürlich möchte ich die vergangenen Rückrunde nicht verschweigen. Aber an die kann sich Schaaf selbst auch ganz gut erinnern. Wer hier tatsächlich nach einem Interview von Schaaf meint, er sei sich der Herausforderung nicht bewusst und wälze jegliche Verantwortung auf die Spieler ab, der sollte mal ernsthaft hinterfragen, wie er die Informationen verwertet, die ihm die Medienlandschaft vorsetzt.
Schaaf wird natürlich an der kommenden Runde gemessen. Das weiß er auch. Eine RR wie im vergangenen Jahr kann er sich nicht leisten. Wird die Entwicklung aus der VR fortgesetzt, dann bleibt Schaaf, selbst wenn wir den Eruopacup verpassen.