Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Es bleibt dabei: es fehlt das sportliche Korrektiv im Verein.
Lemkes Plan mit einem unantastbaren, übermächtigen Trainer funktioniert nur in der Person Schaaf, der seit 30 Jahren im Verein ist. Seine Assis spielen mit ihm Karten, scheinen ihn aber auch nicht taktisch Hinweise zu geben.
Das Problem bei Werder ist, dass man seit Jahren mit eben diesem Trainer keine guten Ergebnisse kontinuierlich produziert und augenscheinlich niemand TS in die Taktik und Grundausrichtung hineinredet (oder gar darf???).
Der ASR mit WL und KDF lebt in der Historie und will die große glückliche Werderfamilie beibehalten.
Eines der Hauptprobleme dieser Führungstruppe ist das neglecting the disease. Es kamen immer wieder Aussagen, dass man eine ergbnistechnische Krise hätte, aber keine spielerische. Die Ergebnisse und die Spiele selbst am Ende der Hinrunde sprechen eine andere Sprache. Man hat sich Sand in die Augen gestreut und ist jetzt mit dem Spiel gegen den BVB auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Die Aussagen allerdings von TS nach dem Spiel lassen schon den Schluss zu, dass er noch nicht gelandet ist!
Warten wir mal die ersten sechs Spiele ab und dann mit einem Platz in der Abstiegszone wird auch TS an der Realität nicht mehr vorbeikommen.

KDF ist doch Mitglied der Geschäftsführung und nicht im AR !

Aber dieser kleine Fehler zeigt schon, wie verschwommen die Strukturen bei Werder sind.
Außerdem glaube ich, dass auch nach einem Sturz an den Rand der Abstiegszone es bei den Genannten (WL, KDF, TS) genügend Potenzial fürs Schönreden gibt.

WL hat ja im DoPa eine Lehrstunde gegeben, wie man als erstklassiger Politiker sowas macht.
Ansonsten aber Zustimmung.

Ich stand eigentlich immer 100 % hinter dem Trainer, nun stehe ich eigentlich nur noch hinter ihm, weil es keine Alternativen gibt! Sind wir mal ehrlich, welche Trainer sind denn verfügbar, die uns wirklich weiterhelfen könnten? Magath, Matthäus, Neururer? Also keiner !

Dann gucken wir uns mal die BL-Trainer an, die Mannschaften trainieren, die eigentlich hinter Werder sein sollten, da fielen mir nur Tuchel und Streich ein, die werden wir aber nicht bekommen können. Und der Rest? Können uns Leute wie Weinzierl, Büskens oder Meyer wirklich mehr weiterhelfen als TS? Ich glaube nicht und ich glaub auch, dass dies, neben der Tatsache das TS hier fast ein Jahrzent herausragende Arbeit abgeliefert hat, der Hauptgrund ist, warum ein Trainerwechsel kein Thema ist und wohl in absehbarer Zukunft auch nicht sein wird.

Fakt ist, dass der Trainer den Stillstand verwaltet und aus seinen vielen taktischen Fehlern nichts gelernt hat. Wenn aktuell kein adäquater Ersatz auf dem Markt zu finden ist, dann muss man es eben mit dem 2.Mann versuchen (bis zum Saisonende) und dann dreht sich das Karussel bekanntlich schneller. Wo kommen z.B. so Leute wie Tuchel oder vor ein paar Jahren Luhukay her - es gibt die Alternativen, man muss nur danach suchen. Das Amt des Trainers nun zementieren zu wollen ist doch albern, es geht um den Verein und nicht um einzelne Personen.

Die Verdienste des Trainers sind unbestritten, aber seinen Kredit hat er schon lange aufgebraucht. Die Mannschaft finde ich übrigens gar nicht schlecht, man muss sie nur richtig auf- und einstellen.

EIn anderer Trainer hat mal gesagt "ich habe fertig".
Ich glaube Schaaf hat auch fertig nur gemerkt hat es noch keiner.

Das war ein taktischer Offenbarungseid. Unseren besten Stürer als RA zu schenken oder besser zu versenken. Das wäre wenn man diese Position gegen den BVB braucht was für Fritz gewesen.

Da muss man bei der Aufstellung auch mal einen seiner Lieblinge opfern um defensiv besser zu stehen. Sprich Junu oder Elia raus und Iggy rein. Am besten auch noch EKici. Dann mit quasi 6er spielen wobei einer nach vorn ausbricht. Hunt kann übrigens sehr gut die LA oder RA spielen. Aber doch nicht Petersen. Da geht doch echt nicht.

Und wenn ich mit LA und RA spiele lasse ich meine AVs gegen Dortmund nicht vogelfrei nach vorn rennen wie vor dem 2:0.
Also was hat man sich dabei gedacht?

Wir werden jetzt noch 16 Spiele erleben in denen wir dem Gegner versuchen unser Spiel aufzuzwingen. *ichlachmichschlapp*
Dann soll TS bitte in die Verwaltung wechsel zu Baumi und ein Trainer her der unsere Mannschaft nach dem Gegner einstellt und nicht gegen Dortmund spielt wie gegen Fürth.

Ach ja und was er mit unserem neuen Talent macht...ohne Worte

Wird wohl der nächste Nachwuchsspieler der den Sprung nicht dauerhaft schafft weil er das Spiel nicht drehen konnte. Wenigsten hat er Ekici diesmal nicht demotiviert.

Sehr guter Beitrag. :tnx:
Egal, welche Aufstellung oder welches Grundkonzept man nun selber befürwortet, zeigt dieser Beitrag auf, wie viele erfolgversprechendere Möglichkeiten es mit dem vielen (guten) Personal gegeben hätte.

:tnx: Jo das ist richtig.

Entscheidend für mich am Ende der Saison ist:

a) Erreicht man den internationalen Wettbewerb ist das Saisonziel erreicht dann ist alles tutti.

b) Ist eine positive Entwicklung des Teams spürbar die auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen lasst.

Wenn am Ende der Saison keines der oben genannten Dinge zutrifft ist TS in meinen Augen auch und vorallem im Hinblick auf die verpassten letzten zwei Saisons nicht mehr tragbar.

Das Spiel war sch**** deswegen darf man aber nicht die Flinte ins Korn werfen und überreagieren aber Nibelungentreue zu Schaaf darf es auch nicht sein.

Bist du dir sicher. Zeig mir eine andere Mannschaft aus der Bundesliga, die so viele neue, junge Spieler in die Mannschaft von heute auf morgen integriert hat... und eine Menge arrivierter Spieler (Leistungsträger!!) den Verein verlassen haben.

Einen europäischen Startplatz zu erreichen, wird bei einem grossen und von Erfolgen verwöhnten Bundesligaverein wie Werder schon fast zur Pflicht, wäre aber in dieser Saison eine ziemliche Überraschung.

So nachdem jetzt mehere Seiten irgendwie themenfremd diskutiert wurde kommen wir mal zurück zum Thema.

Schaaf ist nicht mehr zu helfen klick ist zwar nur die Bild, aber er hat diese Blödsinn ja wirklich gesagt.
Wie weltentrückt muß man sein um nicht zu sehen was er da für einen Quatsch gemacht hat!? :ugly:

Die Blöd schreibt ausnahmsweise mal was Interessantes:

Danach hat TS die Granatentaktik aus dem 0:5 Spiel extra für Klopp angefertigt.

Ich nehme das mal wörtlich und frage: Hat sich Klopp denn auch artig bedankt, wie es sich gehört ?

Bist du dir sicher. Zeig mir eine andere Mannschaft aus der Bundesliga, die so viele neue, junge Spieler in die Mannschaft von heute auf morgen integriert hat... und eine Menge arrivierter Spieler (Leistungsträger!!) den Verein verlassen haben.

Einen europäischen Startplatz zu erreichen, wird bei einem grossen und von Erfolgen verwöhnten Bundesligaverein wie Werder schon fast zur Pflicht, wäre aber in dieser Saison eine ziemliche Überraschung.

Merkst Du was ? Nämlich das Relativieren von Zielen, jetzt wo das eigentliche Ziel schon zu diesem Zeitpunkt mehr in die Ferne rückt.

Ich warte dann mal darauf, ob nach ein paar weiteren Pleitenspielen behauptet wird, dass der Klassenerhalt aufgrund des Umbruchs ein Erfolg wäre. Hörte sich zu Saisonbeginn, als man immerhin doch wieder etliche Millionen in den Kader investiert hatte und alles von der "Aufbruchsstimmung" schwärmte irgendwie anders an.

KDF ist doch Mitglied der Geschäftsführung und nicht im AR !

Aber dieser kleine Fehler zeigt schon, wie verschwommen die Strukturen bei Werder sind.
Außerdem glaube ich, dass auch nach einem Sturz an den Rand der Abstiegszone es bei den Genannten (WL, KDF, TS) genügend Potenzial fürs Schönreden gibt.
Ansonsten aber Zustimmung.

Korrekt. Ich bin wirklich kein Freund von Lemke & Co, aber man muss auch fair sein. Was für Alternativen waren denn 2011 da? Man hat mit Mühe den Vertrag mit Allofs verlängert und der wiederum mit TS, der 29 Punkte in der HR geholt hat. Das war nachvollziehbar, auch wenn ich den TS-Vertrag 2011 nicht verlängert hätte.
November/Dez 2012 sprang Allofs ab und die Nachfolger wie Beiersdorfer oder Kosicke haben abgesagt. Das man in dieser Situation die Vereinsstruktur breiter ausrichtet, ist auch nachvollziehbar. Soweit kann ich auch der Argumentation WL gestern im Dopa folgen, weil er einen Eichin eigentlich für das Contracting verpflichtet hat. Das Controling u.a. im sportlichen Bereich unterliegt wohl eher einem Gremium mit Baumann, der mit TS wohl befreundet ist???
Das Problem sind die handelnden Personen. Auf der einen Seite die old Buddies KDF mit WL, die sich die Bälle zuspielen und auf der anderen ein Marketing mit Filbry und Baumann, der die sportliche Seite (Kader, Scouting etc.) größtenteils besetzt.
Im Grunde läuft es auf die einfache Formel hinaus, dass nur TS den Trainer TS entlassen kann. Das ist die Königsformel von WL. Das kann man bewerten, wie man will.

Merkst Du was ? Nämlich das Relativieren von Zielen, jetzt wo das eigentliche Ziel schon zu diesem Zeitpunkt mehr in die Ferne rückt.

Ich warte dann mal darauf, ob nach ein paar weiteren Pleitenspielen behauptet wird, dass der Klassenerhalt aufgrund des Umbruchs ein Erfolg wäre. Hörte sich zu Saisonbeginn, als man immerhin doch wieder etliche Millionen in den Kader investiert hatte und alles von der "Aufbruchsstimmung" schwärmte irgendwie anders an.

Das "eigentliche Ziel" ist nur 5 Punkte entfernt vor dem 19. Spieltag...also kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

...hat man wirklich so viele Millionen investiert.. don´t know...oder wurden nicht andererseits einige Mio´s eingespart, indem man Pizarro, Wiese oder Naldo abgeben hat?

Behaupte nicht, dass der Klassenerhalt so ein toller Erfolg wäre, aber Platz 5 oder 6 mit unserer "Konfirmandentruppe" ist doch sehr vermessen.

EIn anderer Trainer hat mal gesagt "ich habe fertig".
Ich glaube Schaaf hat auch fertig nur gemerkt hat es noch keiner.

Das war ein taktischer Offenbarungseid. Unseren besten Stürer als RA zu schenken oder besser zu versenken. Das wäre wenn man diese Position gegen den BVB braucht was für Fritz gewesen.

Da muss man bei der Aufstellung auch mal einen seiner Lieblinge opfern um defensiv besser zu stehen. Sprich Junu oder Elia raus und Iggy rein. Am besten auch noch EKici. Dann mit quasi 6er spielen wobei einer nach vorn ausbricht. Hunt kann übrigens sehr gut die LA oder RA spielen. Aber doch nicht Petersen. Da geht doch echt nicht.

Und wenn ich mit LA und RA spiele lasse ich meine AVs gegen Dortmund nicht vogelfrei nach vorn rennen wie vor dem 2:0.
Also was hat man sich dabei gedacht?

Wir werden jetzt noch 16 Spiele erleben in denen wir dem Gegner versuchen unser Spiel aufzuzwingen. *ichlachmichschlapp*
Dann soll TS bitte in die Verwaltung wechsel zu Baumi und ein Trainer her der unsere Mannschaft nach dem Gegner einstellt und nicht gegen Dortmund spielt wie gegen Fürth.

Ach ja und was er mit unserem neuen Talent macht...ohne Worte

Wird wohl der nächste Nachwuchsspieler der den Sprung nicht dauerhaft schafft weil er das Spiel nicht drehen konnte. Wenigsten hat er Ekici diesmal nicht demotiviert.

:daumen:
Alles aber auch wirklich alles hätte von mir sein können. Guter Post. Und Yildirim hat mir echt Leid getan. Aber das hat unser göttlicher Trainer schon öfter ind er Vergangenheit gemacht.
...ach wir kriegen eh ne Klatsche, da lass ich mal die Jungen bluten...
Er soll angeblich bei der Einwechslung zu Ötzi gesagt haben"habe Spaß!!!!!!!und denk aber auch an Deine Aufgaben"
Spaß, beim Stande von 0:3. Und dann dieser BILD Artikel:crazy:
Aber vielleicht wurde der Trainer ja heut schon in einer bestimmten Klinik gesichtet. OK, sorry, das habe ich jetzt nicht gesagt :D

...genau, nun wird relativiert und die Geschichte schöngeredet.

Warum sich hier viele nicht vorstellen können, dass es auch eine Zeit ohne TS geben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ständige Veränderung - davor haben einige wohl am meisten Angst - konnten wir doch schon länger beobachten. Das Stadion wurde verändert, die Preise stiegen, viele Spieler kamen und gingen, nur der Trainer soll im der Gleiche bleiben.

Nun ja, bald ist es ja so, dass die jüngeren Fans sich gar nicht mehr an einen anderen Trainer erinnern können......... :lol:

Nun ja, bald ist es ja so, dass die jüngeren Fans sich gar nicht mehr an einen anderen Trainer erinnern können......... :lol:

Wie war das noch gestern? Wer war ich noch gestern? Die Antwort weißt nur du, weißt nur du.
Ist das noch derselbe Trainer, der da schon seit vielen Jahren steht?
Ist das noch dieselbe Taktik, die ich da im Fernsehn glitzern seh'?
Bist du wirklich noch der Tommy, ist es wirklich keine Phantasie?
Mir erscheint die ganze Welt verrückt, denn ich bin ratlos wie noch nie.
Ein neuer Trainer ist wie ein neues Leben,
nananananana,
was einmal war ist vorbei und vergessen und zählt nicht mehr.
nananananana,
mir ist als ob ich durch den Neuen, neu geboren wär. Heute fängt ein neues Leben an.
Der neue Trainer, der ist Schuld daran. Alles ist so wunderbar, daß man es kaum verstehen kann.

Als der Tommy uns verließ, da dachte ich, das kann doch gar nicht sein.
Und ich sagte mir, das Spiel ist aus; wir bleibn für alle Zeit allein.
Dann kamst du, das graue Gestern war vorüber eh ich mich versah,
und schon nach dem ersten Sieg von dir war eine neue Liebe da.
nananananana,
mir ist als ob ich durch den Neuen, neu geboren wär. Heute fängt ein neues Leben an.
Der neue Trainer, der ist Schuld daran. Alles ist so wunderbar, daß man es kaum verstehen kann.

Behaupte nicht, dass der Klassenerhalt so ein toller Erfolg wäre, aber Platz 5 oder 6 mit unserer "Konfirmandentruppe" ist doch sehr vermessen.

Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht. Es ist egal wie viel Geld investiert wurde, es ist ein offizielles Ziel. Es würde verkündet dass das Saisonziel die internationalen Plätze sind und dazu wurde auch Leute wie Elia geholt.

Jetzt muss ich mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich die Mannschaft und den "I do what I want like a cry baby" Trainer daran messe?! Ich bin auch ein Fan von Schaaf, schon immer gewesen, aber ich gebe den Kritikern mittlerweile allen Recht. Gemessen an diesen Zielen ist seine Leistung nicht akzeptabel. Es spielt keine Rolle was am Ende der genaue Grund ist, aber er hat es zum x-ten Mal nicht geschafft seine Ziele zu erfüllen und scheinbar auch nicht hervorbringen können, was die Ursachen dafür sind ( denn sonst hätte man diese ja abstellen können ).

Ich möchte gar nicht damit zum Ausdruck bringen dass nur Schaaf daran Schuld ist, nein das nicht, aber er trägt die Verantwortung nach Außen hin ( für mich ) für das Erreichen der Saisonziele.

PS: Ja natürlich kann man gegen den BVB verlieren, aber es ist eine Frage wie man verliert. Genauso wie wir da gespielt haben, haben wir auch gegen Vereine wie Augsburg verloren!

PPS: Ich bin unglaublich begeistert von unserem W. Lemke.... beim Doppelpass war das ja mal die erste richtige Blubberfolge. Das war ja nur, sorry, Dünnschiss. -.-

Was ich auch nicht verstehe das Maddin nur Allofs anhand der 14mio aus aus der Vorsaison bewertet, wenn man hier die vorhanden Gewinnrücklagen betrachtet die noch vorhanden sind die ausschließlich aus seiner Amtszeit stammen können, dann muss man ihm eine ziemlich gute Amtszeit bescheinigen trotz des letzten Jahres. 14 mio sind hart gewesen, existenzbedrohend sind sie keinesfalls. Es gibt keinerlei Grund warum Werder hier Finanznot nachgesagt wird. Es ist eher so das man gemäß Vereinsdoktrin so handeln will.

Nur tue ich das nicht.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nicht ich, sondern der Lutscher 81 falsche Dinge erzählt hat.

Man kann doch nicht ernsthaft 14 Millionen Verlust als reine Buchung bezeichnen. Drei solche Saisons kann Werder sich vielleicht leisten und das wars. Auch mit EL hätten wir das nicht ausgleichen können. Jetzt müssen wir halt sparen, das hätten wir früher tun müssen.

Und mit sparen meine ich nicht, dass man nicht investieren könnte, sondern dass man von den Fixkosten, d.h. von den zu hohen Gehältern runter muss. Da waren wir zu lange ein Paradies für verdiente, langjährige Werderaner.

Ich verstehe solche Aussagen einfach nicht. Es ist egal wie viel Geld investiert wurde, es ist ein offizielles Ziel. Es würde verkündet dass das Saisonziel die internationalen Plätze sind und dazu wurde auch Leute wie Elia geholt.

Jetzt muss ich mich doch nicht rechtfertigen, wenn ich die Mannschaft und den "I do what I want like a cry baby" Trainer daran messe?! Ich bin auch ein Fan von Schaaf, schon immer gewesen, aber ich gebe den Kritikern mittlerweile allen Recht. Gemessen an diesen Zielen ist seine Leistung nicht akzeptabel. Es spielt keine Rolle was am Ende der genaue Grund ist, aber er hat es zum x-ten Mal nicht geschafft seine Ziele zu erfüllen und scheinbar auch nicht hervorbringen können was die Ursachen sind ( denn sonst hätte man diese ja abstellen können ).

Ich möchte gar nicht damit zum Ausdruck bringen dass nur Schaaf daran Schuld ist, nein das nicht, aber er trägt die Verantwortung nach Außen hin ( für mich ) für das Erreichen der Saisonziele.

PS: Ja natürlich kann man gegen den BVB verlieren, aber es ist eine Frage wie man verliert. Genauso wie wir da gespielt haben, haben wir auch gegen Vereine wie Augsburg verloren!

Stimmt...ein Verein wie Werder sollte sich auch immer solche Ziele stecken...aber jetzt überleg mal, was es bedeuten würde, falls wir wirklich die europäischen Plätze erreichen.

Was werden die Zeitungen schreiben:

"Werder schafft es in einem grossen Umbruchjahr, nachdem Leistungsträger wie Pizarro, Wiese oder Naldo den Verein verlassen haben, sich mit der jüngsten Bundesligamannschaft für die Europa-League zu qualifizieren...."

...darauf wollte ich hinaus.

Stimmt...ein Verein wie Werder sollte sich auch immer solche Ziele stecken...aber jetzt überleg mal, was es bedeuten würde, falls wir wirklich die europäischen Plätze erreichen.

Was werden die Zeitungen schreiben:

"Werder schafft es in einem grossen Umbruchjahr, nachdem Leistungsträger wie Pizarro, Wiese oder Naldo den Verein verlassen haben, sich mit der jüngsten Bundesligamannschaft für die Europa-League zu qualifizieren...."

...darauf wollte ich hinaus.

Achso.. :)

Aber rein vom Kader her hätte ich uns schon einen int. Platz zugetraut mit weniger Aufwand und Glück. Ich sehe einfach so viele Mannschaften vor uns, die mit deutlich weniger Etat und Personalqualität viel viel(!) mehr erreichen. ( Da kann man auch Respekt vor zollen ) :daumen:

Einzig beim HSV hat die FCB Taktik wieder funktioniert... Lucker :ugly:

Das TS selbst nach diesem taktischen Offenbarungseid sich selbst von aller Schuld freispricht und die Fehler auf die Spieler abwälzt, zeigt doch nur erneut eindrucksvoll, dass der Mann absolute Narrenfreiheit besitzt.

Es gab in den vergangenen Jahren ja nun genug hohe Klatschen gegen uns, musste der Mann da nicht ein einziges mal zum Rapport bei der GF? Wohl eher nicht, anders kann ich mir die neuerlichen Aussagen von TS nicht erklären.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back