FC Schalke 04

@royal blue
Ich hab dich wohl mit meinem Rundumschlag angesteckt...

Ich würde nicht sagen, dass wir 3 zweitklassige Torhüter haben. Es sind halt 3 Schnapper, die allenfalls Buli-Schnitt sind. Sie leiden aber alle auch unter unserer "Abwehr", die immer schön im Raum steht. Leider ist da meist weit und breit kein Gegenspieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Huub oder auch Keller denen verboten hat, im 1:1 defensiv weiterhin im Raum zu verteidigen. Spätestens im 16er gehts aktiv gegen den Ball.

Ich glaube ja gar nicht, dass wir da unten wirklich reinrutschen, weil wir eben eine potentielle (!!) Qualität im Kader haben. Wenn diese aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht abgerufen werden kann, kann man sich die Qualität sonst wo hiinschmieren. Man kann doch erst dann von Qualität reden, wenn diese auch eingebracht wird. Wenn ich das hypernervöse Jungs rumrennen sehe, zeugt das eben auch von nicht vorhandener Qualität.

Wenn wir jetzt von Anfang an auf Platz 5-8 gestanden hätten, wäre Platz 7 ja auch aussagekräftig. Wir kommen aber von oben und haben in den letzten Spielen kaum noch gepunktet und zudem noch schlecht gespielt.

Der Rückrundenstart gegen H96 ist enorm wichtig. Neben den ganzen Verletzten fehlt ausgerechnet auch noch der Hunter. Mich können unsere Jungs eigentlich nur positiv überraschen. Tippe auf ein Unentschieden.

@royal blue
Ich hab dich wohl mit meinem Rundumschlag angesteckt...

Ich würde nicht sagen, dass wir 3 zweitklassige Torhüter haben. Es sind halt 3 Schnapper, die allenfalls Buli-Schnitt sind. Sie leiden aber alle auch unter unserer "Abwehr", die immer schön im Raum steht. Leider ist da meist weit und breit kein Gegenspieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Huub oder auch Keller denen verboten hat, im 1:1 defensiv weiterhin im Raum zu verteidigen. Spätestens im 16er gehts aktiv gegen den Ball.

Ich glaube ja gar nicht, dass wir da unten wirklich reinrutschen, weil wir eben eine potentielle (!!) Qualität im Kader haben. Wenn diese aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht abgerufen werden kann, kann man sich die Qualität sonst wo hinschmieren. Man kann doch erst dann von Qualität reden, wenn diese auch eingebracht wird. Wenn ich das hypernervöse Jungs rumrennen sehe, zeugt das eben auch von nicht vorhandener Qualität.

Wenn wir jetzt von Anfang an auf Platz 5-8 gestanden hätten, wäre Platz 7 ja auch aussagekräftig. Wir kommen aber von oben und haben in den letzten Spielen kaum noch gepunktet und zudem noch schlecht gespielt.

Der Rückrundenstart gegen H96 ist enorm wichtig. Neben den ganzen Verletzten fehlt ausgerechnet auch noch der Hunter. Mich können unsere Jungs eigentlich nur positiv überraschen. Tippe auf ein Unentschieden.

Na gut, das mit den 3 zweitklassigen Torhüter ist etwas grenzwertig, einen erstklassigen Torhüter kann ich beim besten Willen aber auch nicht bei uns erkennen.
Zur Abwehr habe ich schon genug geschrieben.

Ich hoffe nicht, daß wir unten reinrutschen. Aber Du schreibst ja selbst, wie es bei uns aussieht. Und wenn das so weiter geht, dann geht es eben nicht mehr nach vorne, sondern nach hinten.
Qualität nach Namen reicht nicht - Auffem Platz ist die gefragt.
Wenn man gegen Mannschaften wie Mainz oder Freiburg (denen ich ihre Qualität nicht absprechen möchte!) zu Hause verliert, dann entspricht das nicht den Ansprüchen, die eine Mannschaft hat, deren Ziel die direkte CL-Quali ist. Vielleicht sind wir auch die ganze Zeit zu Unrecht da oben gestanden. Aber ich denke, bis zum Spiel in Hoffenheim hat eigentlich alles gepaßt, was möglich war.

Nur keine Niederlage gegen Hannover, da geb ich Dir recht. Mittlerweile wäre ich bei einem Remis auch sehr zufrieden.

Glück auf und .................Vamos FC Schalke 04

Schalke hat sich den soliden Unnerstall durch die eigenen Fans selbst kaputtgemacht.

Glaubst du das wirklich? Klar ist es nicht schön, wenn die Fans schon murren, wenn der Ball nur in die Nähe des TW kommt. Er macht mir aber einen sehr soliden Eindruck, was die Nervosität angeht.

Die Dinger, die er sich eingefangen hat bzw. die, über die man sich als "absolut haltbar" aufregt, haben für mich nichts mit dem Verhalten der Fans zu tun. Ich glaube nicht, dass LU durch das Pfeifen erst wie eine Bahnschranke nach unten geht.

Vlt. wäre er mit der vollen Unterstützung der Fans schneller unten.

Ich sehe das Verhalten der Fans aber genau wie du: Geht gar nicht. Im Zweifel verunsichert man einen Spieler, vlt. sogar seine Mitspieler. Und Hildebrand hat mich auch nicht sonderlich überzeugt. Da kann LU wohl noch mithalten.

Schalke hat sich den soliden Unnerstall durch die eigenen Fans selbst kaputtgemacht.

Da ist sicher auch etwas wahres dran. So wie mit ihm von einigen Fans umgegangen wurde, das war nicht gerecht und auch nicht ok.

Nur, ganz so solide war er eben nun doch auch nicht. Tore, die er kassiert hat, waren in einigen Fällen durchaus haltbar. Zumindest hat es nachhaltig dannach ausgesehen.

Die Torhüter auf Schalke haben alle das gleiche Problem: Sie werden an Manuel Neuer gemessen, was ich persönlich nicht für gerechtfertigt halte.

Hubb Stevens hat Timo Hildebrand die Nr. 1 anvertraut. Er hätte ihn nach seiner Verletzung gleich wieder bringen müssen. Dann wäre auch Unnerstall einiges erspart geblieben.

Wenn Neuer in München ausfälllt oder Mielitz in Bremen dann spielt auch nicht der zweite Torwart die Saison zu Ende, wenn der erste wieder fit ist.
Denke ich mal.

Da ist sicher auch etwas wahres dran. So wie mit ihm von einigen Fans umgegangen wurde, das war nicht gerecht und auch nicht ok.

Nur, ganz so solide war er eben nun doch auch nicht. Tore, die er kassiert hat, waren in einigen Fällen durchaus haltbar. Zumindest hat es nachhaltig dannach ausgesehen.

Die Torhüter auf Schalke haben alle das gleiche Problem: Sie werden an Manuel Neuer gemessen, was ich persönlich nicht für gerechtfertigt halte.

Hubb Stevens hat Timo Hildebrand die Nr. 1 anvertraut. Er hätte ihn nach seiner Verletzung gleich wieder bringen müssen. Dann wäre auch Unnerstall einiges erspart geblieben.

Wenn Neuer in München ausfälllt oder Mielitz in Bremen dann spielt auch nicht der zweite Torwart die Saison zu Ende, wenn der erste wieder fit ist.
Denke ich mal.

Grade Neuer hat die letzten 2 Jahre bei Schalke desöfteren schlecht ausgesehen da hat niemand gepfiffen oder geraunt.. Man muss ganz Klar sowohl den Fans als auch Stevens die Schuld für Unnerstalls Verunsicherung geben. Zumal ich ihn garnicht so schlecht fand.

Grade Neuer hat die letzten 2 Jahre bei Schalke desöfteren schlecht ausgesehen da hat niemand gepfiffen oder geraunt.. Man muss ganz Klar sowohl den Fans als auch Stevens die Schuld für Unnerstalls Verunsicherung geben. Zumal ich ihn garnicht so schlecht fand.

Das stimmt.
Neuer hatte aber einen gewissen Bonus, aus den Jahren vorher, in denen er so manchen Punkt und Siege gerettet hat.
Und auch in der CL hat er z.B in Porto das Weiterkommen ermöglicht. Er war eben oft der "kleine" Unterschied. Sowas vergessen die Fans auch nicht.

Diese Gelegenheiten hatte Lars nicht in dem hohen Maße wie Neuer.

Die Fans und Stevens allein für die Verunsicherung von Lars verantwortlich zu machen ist m. E. nicht gerechtfertigt.

Ein Spieler muß auch Kritik aushalten können, ein Trainer ist auch für den Schutz des Spielers verantwortlich.
Lars Unnerstall ist nicht schlecht. Ihm fehlt aber noch ein gehörig Maß für einen Torhüter der Klasse 1. Da sind einige andere (ich denke da z.B. ein Sven Ullreich vom VfB Stuttgart) weiter wie er.

Ich bin immer dafür, wenn ein Spieler, der aus dem eigenen Verein stammt, eine Chance bekommt. Was gibt es besseres für den Verein, wenn so jemand sich dann tatsächlich durchsetzt.
Und auf Schalke sowieso, da dort die Identifikation mit dem Verein immer noch einen sehr hohen Stellenwert hat.

Lars hatte einfach auch das Pech, daß er in die Schwächephase der Mannschaft hineingeraten ist, und nicht mal ein Spiel zu gerettet hat um als strahlender Held dazustehen.

Da Timo Hildebrand nicht ewig spielen wird, wird es auch, vielleicht schon nächste Saison, eine weitere Chance für Lars Unnerstall geben.

Nur derzeit macht es keinen Sinn ihn zu bringen, wenn schon beim Vorlesen der Aufstellung ein Gepfeife und Geraune losgeht. Leider!

@royal blue
Natürlich hatte LU von vornherein ein schweres Erbe anzutreten. Neuer war einer von uns (zumindest damals). Sein "Lebenslauf" kam bei den Fans gut an. Und er wirkte ja auch immer ein wenig naiv.

LU kam ja über Uffeln, Steinbeck und Preußen Münster zu uns. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er dann noch 1 Jahr in der Schalker A-Jgd. gespielt. So gesehen würde ich ihn nicht als Eigengewächs oder "einer von uns" bezeichnen. Da wird aber eh in vielen Vereinen übertrieben. Man ist beim 1. FC Köln ja schon ne kölsche Jung, wenn man in Kerpen aufgewachsen ist.

Also fehlte LU dieser "Bonus", den Neuer einfach hatte. Zudem hat - wie du ja beschrieben hast - Neuer wirklich hervorragende Leistungen gebracht. Immer mal wieder ein Aussetzer, keine Frage. Nicht umsonst ist er zu den Bauern gegangen und spielt in der N11 eine wichtige Rolle.

LU wirkt außerdem ja - auch aufgrund seiner Größe - oftmals etwas ungelenk und hüftsteif. Und wenn du auf Schalke erst mal geliebt oder nicht geliebt wirst, ist es extrem schwer, daran etwas zu ändern. Es zeugt aber auch von Qualität, wenn man mit der Kritik der Fans professionell umgehen kann. Wenn LU also durch die Fans verunsichert wird, fehlt ihm hier ein Stück Qualität, die ein guter Schnapper nun mal braucht.

Gerechtfertigt finde ich den Umgang der Fans mit ihm trotzdem nicht. Wer für uns aufläuft, muss auch von uns unterstützt werden. Punkt.

@royal blue
Natürlich hatte LU von vornherein ein schweres Erbe anzutreten. Neuer war einer von uns (zumindest damals). Sein "Lebenslauf" kam bei den Fans gut an. Und er wirkte ja auch immer ein wenig naiv.

LU kam ja über Uffeln, Steinbeck und Preußen Münster zu uns. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er dann noch 1 Jahr in der Schalker A-Jgd. gespielt. So gesehen würde ich ihn nicht als Eigengewächs oder "einer von uns" bezeichnen. Da wird aber eh in vielen Vereinen übertrieben. Man ist beim 1. FC Köln ja schon ne kölsche Jung, wenn man in Kerpen aufgewachsen ist.

Also fehlte LU dieser "Bonus", den Neuer einfach hatte. Zudem hat - wie du ja beschrieben hast - Neuer wirklich hervorragende Leistungen gebracht. Immer mal wieder ein Aussetzer, keine Frage. Nicht umsonst ist er zu den Bauern gegangen und spielt in der N11 eine wichtige Rolle.

LU wirkt außerdem ja - auch aufgrund seiner Größe - oftmals etwas ungelenk und hüftsteif. Und wenn du auf Schalke erst mal geliebt oder nicht geliebt wirst, ist es extrem schwer, daran etwas zu ändern. Es zeugt aber auch von Qualität, wenn man mit der Kritik der Fans professionell umgehen kann. Wenn LU also durch die Fans verunsichert wird, fehlt ihm hier ein Stück Qualität, die ein guter Schnapper nun mal braucht.

Gerechtfertigt finde ich den Umgang der Fans mit ihm trotzdem nicht. Wer für uns aufläuft, muss auch von uns unterstützt werden. Punkt.

Da hatte ich glatt eine kleine Wissenslücke, was LU anbelangt.
Ich dachte er wäre der Keeper der Deutschen A-Jugend-Meistermannschaft von 2006. Kann aber nicht sein, da er erst 2008 nach Schalke wechselte. Sorry.

Trotzdem kann man LU seine hohe Identifikation mit dem Verein nicht absprechen. Nur leider genügt das nicht, um einen Stammplatz zu rechtfertigen. Da zählt hat eben nur die Leistung.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, die sich ja nicht von meiner groß unterscheidet.

Ich denke Lars hat nochmal eine Chance verdient. Hoffentlich lassen die Fans diese auch zu. Zumal wir uns einen Top-Keeper von außerhalb schon aufgrund der finanziellen Situation nicht leisten können. (bzw. es verschlafen haben, einen Kevin Trapp für schlappe 1,5 Mio zu verpflichten)

Es gab ja schon andere Beispiele, daß einzelne Spieler "niedergemacht" wurden, leider. Mir fällt da van Kerckhoven ein, der es aber dann zum "Publikumsliebling" geschafft hat, nachdem Assauer ein "Machtwort" gesprochen hat. Beide sind nicht mehr da - so hoffe ich für Lars Unnerstall auf ein Happy-End, denn ich mag den Kerl irgendwie.

Da hatte ich glatt eine kleine Wissenslücke, was LU anbelangt.
Ich dachte er wäre der Keeper der Deutschen A-Jugend-Meistermannschaft von 2006. Kann aber nicht sein, da er erst 2008 nach Schalke wechselte. Sorry.

Trotzdem kann man LU seine hohe Identifikation mit dem Verein nicht absprechen. Nur leider genügt das nicht, um einen Stammplatz zu rechtfertigen. Da zählt hat eben nur die Leistung.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, die sich ja nicht von meiner groß unterscheidet.

Ich denke Lars hat nochmal eine Chance verdient. Hoffentlich lassen die Fans diese auch zu. Zumal wir uns einen Top-Keeper von außerhalb schon aufgrund der finanziellen Situation nicht leisten können. (bzw. es verschlafen haben, einen Kevin Trapp für schlappe 1,5 Mio zu verpflichten)

Es gab ja schon andere Beispiele, daß einzelne Spieler "niedergemacht" wurden, leider. Mir fällt da van Kerckhoven ein, der es aber dann zum "Publikumsliebling" geschafft hat, nachdem Assauer ein "Machtwort" gesprochen hat. Beide sind nicht mehr da - so hoffe ich für Lars Unnerstall auf ein Happy-End, denn ich mag den Kerl irgendwie.

LU muss auf jeden Fall noch eine faire Chance bekommen. Ich sehe ihn langfristig auch stärker als Hildebrand. Man muss LU einfach weiter fordern und fördern.

Die Fans auf Schalke hatten immer schon ihre Lieblinge, aber auch Spieler, die sie auf dem Kieker hatten. Das war schon in den 70er/80er so. Man suchte sich halt eine Art "Ventil", wenns mal nicht so lief. Ich kann mich noch gut an D. Schatzschneider erinnern, der von H96 (??) zu uns kam als absoluter Topp-Torjäger. Er begann richtig mies bei uns und hatte sofort als "teurer" Star den kleinen Kredit verspielt. Er wurde das Image eigentlich nie wieder los. Auf der anderen Seite ein Olaf Thon, den man den Weggang zu den Bauern gar nicht so ankreidete. In einer Saison saß ich im Parkstadion (2. Liga??) gegen irgendeinen Verein. Es lief nicht. Auf einmal fing einer in der Nord an zu singen: Komm nach Hause, komm nach Hause, komm nach Hause, Olaf Thon! Alle machten mit. Supergänsehaut. Olaf hörte uns und kam zurück und war wieder unser Liebling. Das sind so Momente, die man nicht vergisst. Und dafür liebe ich meinen S04 auch.

Vlt. habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Für mich besteht Qualität nicht nur aus technisch/taktischen Fähig- und Fertigkeiten, Handlungsschnelligkeit und körperliche Fittness. Für mich gehört auch eine gewisse Coolness/Abgebrühtheit dazu, in bestimmten Situationen locker zu bleiben und sich eben nicht verunsichern zu lassen. Was nützt dir ein supergeiler Schnapper oder Spieler, wenn er sich durch Fans verunsichern lässt? Dann hat er für mich eben nicht mehr diese kompakte Qualität, die er hätte, wenn er sehr nervenstark wäre.

Davon ab glaube ich ja bis heute nicht, dass das auf LU zutrifft. Ok, du guckst den Leuten nur vorn Kopp, aber auf mich macht er nicht einen verunsicherten Eindruck, der durch die Fans verursacht wird.

@Mr.Ed: Natürlich muss man als Torwart nervenstark sein, aber wenn du in deinem Rücken von den eigenen Fans ausgebuht und ausgepfiffen wirst, dann belastet dich das und beeinflusst deine Leistung.Das Verrückte ist doch, dass Unnerstall garnicht schlecht gespielt hat.Ich sehe durch meinen Vater viele Spiele von S04 und ich habe nicht einen großen Fehler von ihm gesehen.Er sah vielleicht beim ein oder anderen Gegentor unglücklich aus (z.B. beim 1:0 in Hamburg), aber das ist noch lange kein Grund, einen jungen Torwart aus der Mannschaft zu pfeifen.Und das sind einfach Dinge, die typisch für Schalke sind.Man macht dort Baustellen auf, die komplett unnötig sind.

@Mr.Ed: Natürlich muss man als Torwart nervenstark sein, aber wenn du in deinem Rücken von den eigenen Fans ausgebuht und ausgepfiffen wirst, dann belastet dich das und beeinflusst deine Leistung.Das Verrückte ist doch, dass Unnerstall garnicht schlecht gespielt hat.Ich sehe durch meinen Vater viele Spiele von S04 und ich habe nicht einen großen Fehler von ihm gesehen.Er sah vielleicht beim ein oder anderen Gegentor unglücklich aus (z.B. beim 1:0 in Hamburg), aber das ist noch lange kein Grund, einen jungen Torwart aus der Mannschaft zu pfeifen.Und das sind einfach Dinge, die typisch für Schalke sind.Man macht dort Baustellen auf, die komplett unnötig sind.
Mit Özil hatten die Fans ja auch keine Geduld.

Back