Hier gab es mal wieder Sekt...
Wen oder was hast Du Dir schön-getrunken?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hier gab es mal wieder Sekt...

Ja... das ist die berühmte das-dat-Linie. Die verläuft quer durchs Saarland. Wir im Norden sagen dat und et und so weiter, und die im Süden sagen immer das und es .....
http://de.wikipedia.org/wiki/Dat-das-Linie
Wen oder was hast Du Dir schön-getrunken?![]()

Wobei es "das" in Homburg auch nicht gibt...Sie gebrauchen "es", was für meinereins hin und wieder verwirrend ist, als Artikel...sowohl als sächlichen als auch als weiblichen.

Noch niemanden, ich war beim mittag und überlege noch, ob ich mir ein Gläschen nehme...
Wen soll ich mir denn hier schön trinken? Sind doch alle weit weg![]()
Es Auto, es Maria![]()
Vorlage eisendieter.... eiskalt versenkt Stürmi. Ihr beide harmoniert hier ja wie in alten Jugendzeiten :daumen:
Zitat von Stürmerbraut;2519791:*dahinschmelz* =)

Das denke ich auch immer, wenn ich besoffen bin.![]()

jeeenau
aber de Palz komischerweise...da hört mein West-/Saarpfälzisch aber auch schon auf.

Zitat von Fliegenfänger;2519797:Habn mir Polizisten schon bestätigt
Und wenn die das bei einer Kontrolle sagen wird's wohl stimmen.
Wo ist der Wischlappen?![]()
Zitat von Fliegenfänger;2519797:Habn mir Polizisten schon bestätigt
Und wenn die das bei einer Kontrolle sagen wird's wohl stimmen.
Ja klar. De ist eigentlich für der und die. Und et/es für das und Frauen
De Blum, de Naas, de Herd, de Garten, de Kisch...... et Auto, et Haus, et looo![]()
Ja klar. De ist eigentlich für der und die. Und et/es für das und Frauen
De Blum, de Naas, de Herd, de Garten, de Kisch...... et Auto, et Haus, et looo![]()
Et 22 passt awei besser mo off loo. :wild:
hä?Zitat von Stürmerbraut;2519809:Oh. :unfassbar: Und wie viel hatteste dann?

@Stürmi: In letzter Zeit wird auch vermehrt "de Julia" gesagt, aber das hat nicht unbedingt was mit dem Status der Frau zu tun, dass sie nen sächlichen Artikel bekommen.