Mehmet Ekici (Fenerbahçe Istanbul)

dafür das er n jahr auf der bank saß, wars ordentlich.
lethargie hab ich jedenfalls nicht gesehen, ausser das is wieder dieses körpersprache interpretieren wie damals bei hunt. die ersten 5-10 minuten seh ich als akklimatisieren in der partie an.

kurz vor abpfiff fing er so langsam an aufzublühen und zu dirigieren, zu fordern, sich durchzusetzen.

genau so einen brauchen wir eigentlich neben hunt.

Als ich heute im Ekici -Thread lese ,da dachte ich ,daß ich verkehrt bin.Es sollte doch um Ekici gehen und nicht um TS ,da gibt es doch einen eigenen Thread.Also nachdem nun erstmal klar ist das er bei Werder bleibt muss nur noch ein Platz für ihn gefunden werden ,wo er ab und zu mal spielen darf .Und dies wird schwer genug,zumal Bargfrede zurückkommt.

Das wird sogar für Bargfrede schwierig. Luki, Fritz/Schmitz/Selassi, Akpala, Füllkrug....waren ja alle vor den beiden...

@der_da: Ich habe es leider nicht sehen können. Aber hattest Du nicht lieber eine Doppel-6 gesehen? Ekici kann ich mir am Besten auf einer Außenposition als Halbstürmer vorstellen. Als wie sagt man neumodisch "Horizontalspieler" und Pendant zu Arnautovic....dB als (falschen) Zehner und Hunt /Fritz als 6er...aber da sind ja auch noch Juno, der stark gespielt hat. Elia, der weniger stark gespielt hat und eben ein Schaaf, der nur offensiv ausgerichtet ist....

Das wird sogar für Bargfrede schwierig. Luki, Fritz/Schmitz/Selassi, Akpala, Füllkrug....waren ja alle vor den beiden...

@der_da: Ich habe es leider nicht sehen können. Aber hattest Du nicht lieber eine Doppel-6 gesehen? Ekici kann ich mir am Besten auf einer Außenposition als Halbstürmer vorstellen. Als wie sagt man neumodisch "Horizontalspieler" und Pendant zu Arnautovic....dB als (falschen) Zehner und Hunt /Fritz als 6er...aber da sind ja auch noch Juno, der stark gespielt hat. Elia, der weniger stark gespielt hat und eben ein Schaaf, der nur offensiv ausgerichtet ist....

mh, doppel6 ja, eigentlich wünsch ich es mir manchmal. ich finde ihn im derzeitigen system im zm auf halbrechts aber eigentlich sehr gut aufgehoben.
auf der aussenbahn verschenkt man finde ich sehr viel von seinem potenzial, da er meiner meinung nach eben das talent dazu besitzt ein spiel lenken zu können. sprich, ich denke, das er sich bei einem 4231 eh ins zentrum und zurückfallen lassen würde.
klar, kann natürlich auch klappen. aber ich rechne nicht mit einem systemwechsel, von daher müßig drüber nachzudenken.

mh, doppel6 ja, eigentlich wünsch ich es mir manchmal. ich finde ihn im derzeitigen system im zm auf halbrechts aber eigentlich sehr gut aufgehoben.
auf der aussenbahn verschenkt man finde ich sehr viel von seinem potenzial, da er meiner meinung nach eben das talent dazu besitzt ein spiel lenken zu können.

Özil hat in Bremen zu seiner Zeit auch meistens das Spiel von den Außen aus gelenkt. Natürlich nicht in der Rolle als Elia oder MA. Aber in so einer Rolle sehe ich Ekici durchaus. Aber leider wird Schaaf wegen Ekici nicht das System ändern. Wobei ich Ekici statt Elia gerne mal sehen würde....auch als LA, aber mit anderer Spielauffassung...

Schade, ein wenig mehr Spielzeit würde ihm mal ganz gut tun.

vor allem würde ihm mal n saftiger Ar...tritt gut tun :lol: der hat sich phlegmatsich bewegt wie meine Oma auf Valium. Mit diesem "Stehgeiger-Stil" kann er in unserem dynamischen System keinen Blumenpott gewinnen! Kein Wunder das TS ihn da als Bremsklotz sieht.
Das muss der liebe Mehmet schleunigst in seinen Schädel bekommen. Kann oder will er das nicht sollte er sein Glück woanders versuchen in einem Spielsysstem/ einem Team was statischer spielt.

Es ist auch eine Kopfsache. War man mal so weit unten wie Ekici, ist es gerade bei einem so dicht besetzten MF mit eingespieltem Personal wahnsinnig schwer, wieder den Anschluss zu schaffen und sich dann sogar in die erste Elf zu spielen.

Dazu kommt, dass Ekici offenbar auch ein sehr introvertierter Mensch ist, der wohl auch menschlich nicht so leicht Anschluss findet. Sind solche Menschen mal im Tief, verkriechen sie sich gerne und das ergibt dann leistungsmäßig oft eine Abwärts-Spirale. Das er am Anfang noch eine unglaubliche Verletzungs-Zeit durchmachen musste, verschlimmerte noch alles. Als krönender Schluss kommt hinzu, dass es "seine" Position als "klassischer 10er" so bei Werder gar nicht mehr gibt.

Die sportliche Leitung will aber mindestens bis zur Sommerpause weiter an ihm fest halten, anders sind die öff. Verlautbarungen nicht zu erklären. Das er es jetzt zumindest wieder zu einem 20 Minuten Einsatz gebracht hat, ist nach der Tribünen-und Bankhocker Zeit davor schon als Fortschritt und Mutmacher zu verstehen.

Aus dem Grunde sollte man auch die Erwartungen an ihn flach halten. Es geht darum, dass Mehmet jetzt ohne Erwartungen an die Sache ran geht, ganz kleine, aber kontinuierliche Schritte vorwärts macht und sich an ganz kleinen Erfolgserlebnissen hoch zieht.

Und sich dann eine andere Position "erobert". Angesichts der gesetzten Hunt und de Bruyne wird das ganz schwer, da er m.E. positionsmäßig weder einen Arnautovic noch einen Elia ersetzen kann. Er ist kein richtiger Außenbahnspieler.

Ich persönlich sehe ihn auch nicht auf den Positionen von de Bruyne oder Hunt, sondern eher auf der "6". Pech für ihn, dass der erste Konkurrent dort Junuzovic heisst und eine famose Hinrunde gespielt hat. Pech auch, dass mit Ignjovski und Bargfrede weitere Bewerber für diese Position vorhanden sind. Weiteres Pech für Ekici, dass die Verletzungsquote seit dem Amtsantritt von Schnitker und den internen Überprüfungsmaßnahmen des Trainerteams und der med. Abteilung so enorm gesunken ist.

Das so wenige andere ihn auf der "6" sehen, überrascht mich, denn in guter mentaler und körperlicher Verfassung - und das hat er mitunter in Ansätzen auch schon bei uns gezeigt, ist er lauf und zweikampfstark, er kann auch hinlangen, wenn es sein muss und seine Spielintelligenz, Ballbehandlung und sein Torschuss sind weit überdurchschnittlich - wenn er denn einmal wieder gesund UND in Form ist.

Dazu geht der Trend im modernen Fussball ohnehin dazu, das die Spielgestaltung immer mehr auf laufstarke und robuste, aber strategisch denkende und technisch sehr beschlagene 6er über geht. Eigentlich ist Mehmet ein Prototyp für einen Werder-Iniesta, leider ist es vom Gedanken bis zur erfolgreichen Umsetzung ein langer Weg.

Warten wir also bis Sommer auf die Metamorphose des Mehmet E. zu einem Top-Werderspieler und drücken wir ihm die Daumen, auch wenn die momentane Situation davon leider noch weit entfernt scheint. Schafft er es nicht, dürfte eine Vertrgsverlängerung mit Ausleihe oder ein Transfer (unter dem Gesichtspunkt: Schadensbegrenzung) folgen, ERST DANN sieht man weiter.

Die Aussage von TS " wir brauchen Mehmet" ist in mehrfacher Hinsicht richtig, zumal ja der Verbleib von de Bruyne so unsicher ist, dass man davon nicht ausgehen darf und man bei dessen Weggang unbedingt einen technisch sehr beschlagenen Spieler braucht - selbst wenn Ekici nicht 1:1 für die de-Bruyne-Position in Frage käme.

Die Situation mit dem geänderten Spielsystem und dem ihm vor die Nase gesetzten de Bruyne erinnert ein ganz klein wenig an die Situation 2003, als dem damals jungen, talentierten Banovic, der der zukünftige "Lenker und Denker" sein sollte plötzlich ein Micoud vor die Nase gesetzt und das Spielsystem dann an diesen angepasst wurde. Wie gesagt nur ein ganz klein wenig, da man keinen 1:1 Vergleich machen kann. Allerdings gibt es nun mal nicht mehr als maximal 5 MF-Positionen und wenn man mit 2 Außen spielt und einen Hunt in gesundem Zustand "setzt" (was angesichts seiner Leistung voll i.O. ist), bleiben nur 2. Und nach der Ausleihe eines de Bruyne eben nur noch 1. Nachdem Juno noch einen großen Schritt vorwärts machte, war kein Platz mehr frei. Ist ein wenig so wie "Reise nach Jerusalem".

vor allem würde ihm mal n saftiger Ar...tritt gut tun :lol: der hat sich phlegmatsich bewegt wie meine Oma auf Valium. Mit diesem "Stehgeiger-Stil" kann er in unserem dynamischen System keinen Blumenpott gewinnen! Kein Wunder das TS ihn da als Bremsklotz sieht.
Das muss der liebe Mehmet schleunigst in seinen Schädel bekommen. Kann oder will er das nicht sollte er sein Glück woanders versuchen in einem Spielsysstem/ einem Team was statischer spielt.

Im Prinzip hast du Recht.Nur stellt sich dann natürlich die Frage warum er überhaupt geholt wurde.Fürmich steht jedenfalls fest,er wird bei Werder kaum noch eine Rolle spielen.Alle Aussagen dienen jetzt nur noch dazu Schadensbegrenzung zu betreiben.Im Sommer wird es den Wechsel geben müssen.Schließlich läuft 2014 sein Vertrag aus,und um wenigstens noch einen ablösefreien Abgang zu verhindern,muss 2013 Schluss sein.Denn den Vertrag verlängern ,dies wollen bestimmt weder Ekici noch Werder.Alles was bleibt ist ein teures Missverständnis und leider nicht das erste.

Im Prinzip hast du Recht.Nur stellt sich dann natürlich die Frage warum er überhaupt geholt wurde.Fürmich steht jedenfalls fest,er wird bei Werder kaum noch eine Rolle spielen.Alle Aussagen dienen jetzt nur noch dazu Schadensbegrenzung zu betreiben.Im Sommer wird es den Wechsel geben müssen.Schließlich läuft 2014 sein Vertrag aus,und um wenigstens noch einen ablösefreien Abgang zu verhindern,muss 2013 Schluss sein.Denn den Vertrag verlängern ,dies wollen bestimmt weder Ekici noch Werder.Alles was bleibt ist ein teures Missverständnis und leider nicht das erste.

Stand jetzt sieht es wohl leider danach aus, ja! :( es sei denn Ekici findet doch noch einen Weg seine Stärken bei uns so einzubringen das sie der Mannschaft von nutzen sind.

Stand jetzt sieht es wohl leider danach aus, ja!

Stand jetzt ist aber für eine Entscheidung, die man frühestens im Mai trifft in diesem immer schnelllebrigen Geschäft möglicher Weise schon wieder kalter Kaffee.

Und daher sind die deutlichen Aussagen der sportlichen Führung, genau so wie es TS immer wieder deutlichst hervor hebt, im hier und jetzt zu sehen:

Wir brauchen den Spieler, weil er eine grundsätzliche Qualität besitzt (die er bei uns bisher leider nicht genügend nachweist) und weil bei uns jederzeit durch Sperren und Verletzungen ein dringender Bedarf entstehen könnte und daneben auf allen Positionen ein Konkurrenzkampf herrschen soll.

Es liegt am Spieler, sich in den nächsten 5 Monaten eine bessere Position zu erkämpfen. Selbst für den Fall, dass der Spieler schon mit Werder innerlich abgeschlossen haben sollte stellt sich ihm die Aufgabe, sich dann eben einem neuen möglichen Arbeitgeber möglichst positiv zu präsentieren. Das gelingt auf der Tribüne oder auf der Bank meist nicht so gut.

Und Ekici ist nunmal nach nur einer guten Saison in Nürnberg auch kein Micoud, der von der Tribüne in Parma nahtlos den Werder-Mittelfeldtaktstock übergeben bekam. Durch die Zeit auf der Werder-Tribüne bzw. Werder-Bank und die häufige Nichtberücksichtigung in der türkischen N11 hat er auch in der Türkei sein Standing nicht gerade verbessert. Er muss also -so oder so- die nächste Zeit bei uns Vollgas geben und tut er das, kann eben in 5 Monaten viel passieren.

Bleibt es so wie bisher dürrfte dies dann allerdings die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels in diesem Sommer (und nicht nur einer Ausleihe, die ja nur zusammen mit einer Vertragsverlängerung um 1-2 Jahre Sinn machen würde) sehr stark erhöhen. Für diese Entscheidung wird es allerdings bei dem zu erwartenden Abgang von de Bruyne auch darauf ankommen, welchen oder welche beiden technisch versierten MF-Spieler man dann bei einem Abgang von Ekici und de Bruyne bekommen kann.
Es sind also derzeit viel zu viele Variablen im Spiel, als dass man jetzt schon Vorhersagen wagen könnte, was Ende der Saison einmal sein wird. Und das sogar, egal für wie unwahrscheinlich man eine heute eine Formexplosion von Mehmet hält.

Für die weitere Diskussion: Hellseher vor !
Alle anderen müssen wohl oder übel Tee trinken und abwarten, was passiert.

Top, gleicher Meinung! :daumen:

Er hat es sauschwer. Die Kollegen sind ihm meilenweit voraus und ihm fehlt Reife. Da kann er sich nur selbst rausziehen, um auch an Respekt zu gewinnen. Ich hatte gestern das Gefühl, dass er auch nicht immer angespielt wurde obwohl die Situation gut gewesen wäre. Ich kenne sein Standing in der Mannschaft nicht und weiß auch nicht, welche Bezugspersonen er hat. Objektiv macht es den Anschein, dass er einfach der ganzen Sache nur hinterherläuft. Das muss er ändern!

Sofatester hat in üblich brillianter Art und Weise alles messerscharf analysiert.
Eine Ausleihe in dieser Winterpause birgt tatsächlich ein Risiko in sich.Wir sind auf den in Betracht kommenden Positionen nicht so gut besetzt,als daß bei großem Verletzungspech üppig nachgegriffen werden könnte.
Zudem besteht gewiß interner Klärungsbedarf,wie man nach dem Ende der Saison mit der Personalie Ekici umgehen kann.
Käme er nicht zum Einsatz,so kann man davon ausgehen,daß weder eine Verlängerung des Vertrages in Betracht kommt noch ein Verkaufserlös,der auch nur annähernd dem Einkaufspreis entspricht.Man könnte auch sagen:ein weiterer Vollflopp aus der Ära Allofs!
Käme er jedoch zum Einsatz,was durchaus denkbar ist,unabhängig irgendwelcher Verletzungen,z.B. aus der Not spielerischen Mißerfolgs,und er würde sich mit aufblühendem Selbstbewußtsein als Retter in der Not erweisen können,böten sich gleich zwei Optionen für den Verein.Entweder mit ihm längerfristig zu planen oder durch einen guten Verkauf noch einmal elegant aus der mißgeschicklichen Gesamtsituation herauszukommen.
Nur!Mir fehlt der Glaube,daß er hier noch zur tragenden Figur erwachsen wird.Das hätte sich längst(!!!)angedeutet.Bisher hat sich wohl jeder an dünnste Strohhalme geklammert,sobald er mal einen guten Paß gespielt hatte oder eine Standardsituation besser gelöst hatte als all die anderen.

Aber das ist für die angedachten und bitterteuer bezahlten Erwartungen schlicht und ergreifend unbefriedigend,sprich zu wenig!

Für mich ist das Kind längst in den Brunnen gefallen!Alles was jetzt noch kommen wird läuft unter lebenserhaltenden Maßnahmen!

Gestern kam es ihm einfach nicht entgegen, dass er die eigentlich auf de Bruyne zugeschnittene False 9 Rolle übernehmen musste, bzw. dass es allgemein keine Rolle bei uns für einen Spieler wie ihn gibt. Ich denke er passt sich dem schnellen Spiel langsam an, aber es wäre doch eher Praktisch für ihn eine tiefere und auf weniger Laufarbeit angewiesene Rolle zu finden. Den modernen Spielmachenden Sechser wird mittelfristig hoffentlich eher Trybull übernehmen, da dieser dort talentierter ist.

Ob es weiter vorne was wird, gerade mit der Talentdichte im OM, scheint Stand jetzt fraglich.

Danke für die ersten Blümchen in diesem Jahr. :wink:
Ich kann die Komplimente aber gerne ebenso zurück geben, da die Ergänzungen von Teilzeitleser, Schmielitz und Touch of Brilliance meine beiden Beitrage gut abrunden !

Interessant der Hinweis auf Trybull, den haben einige hier wohl schon etwas aus den Augen verloren und dem wünsche ich ebenso, dass er wieder zu einer Alternative wird.

Man sieht hieran wieder einmal, wie hoch variabel die ganze Sache ist:

Letztes Jahr hatte Werder die Verletzungsseuche und junge Leute wie Trybull und Hartherz konnten sich nach vorn spielen. Dieses Jahr gibt es kaum Verletzungen sondern es gibt eine nahezu zementierte 5-Mann-Stammformation im MF und wir machen uns Sorgen, ob wir die Spieler in der zweiten und dritten Reihe abschreiben müssen.

Die einzige Konstante scheint die zu schlechte Platzierung in der Tabelle zu sein.

:tnx:
Danke für die ersten Blümchen in diesem Jahr. :wink:
Ich kann die Komplimente aber gerne ebenso zurück geben, da die Ergänzungen von Teilzeitleser, Schmielitz und Touch of Brilliance meine beiden Beitrage gut abrunden !

Interessant der Hinweis auf Trybull, den haben einige hier wohl schon etwas aus den Augen verloren und dem wünsche ich ebenso, dass er wieder zu einer Alternative wird.

Man sieht hieran wieder einmal, wie hoch variabel die ganze Sache ist:

Letztes Jahr hatte Werder die Verletzungsseuche und junge Leute wie Trybull und Hartherz konnten sich nach vorn spielen. Dieses Jahr gibt es kaum Verletzungen sondern es gibt eine nahezu zementierte 5-Mann-Stammformation im MF und wir machen uns Sorgen, ob wir die Spieler in der zweiten und dritten Reihe abschreiben müssen.

Die einzige Konstante scheint die zu schlechte Platzierung in der Tabelle zu sein.

Die Blümchen hast Du Dir verdient!:daumen:
Bist halt ein sehr weitsichtiger,scharfsinniger wie einfühlender Beobachter auf mehreren Ebenen,die unseren Verein betreffen!Zudem sprechen mich immer wieder auch Deine sprachlich-stilistischen Mittel an,die dem wertvollen Gehalt Deiner Aussagen wie der Intention einen gelungenen Feinschliff verleihen.:tnx:
So manch einem hier im Forum stünde es gut zu Gesicht,von Dir etwas zu lernen!:daumen:

Als er heute Yildirim die Pille aufgelegt hat und direkt davor die Zeit nutzte um sich zu orientieren, da konnte man wieder die Fähigkeiten von Ekici bewundern. Wünsche Ihm, dass er wieder mehr daran anknüpfen kann.

(Warum sieht er so blutleer aus? Schläft der nicht genug?)

Back