Frauen dieser Welt und die damit verbundenen Probleme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@maddin: Ein neuer Job muss ja nicht automatisch ein Statuswechsel mit sich bringen. Ich würde hier ja nicht gleich das Schlechteste unterstellen.

Dass man sich in einem neuen Job besonders reinhängt, ist doch klar - meist hat man eine Probezeit, wo man glänzen muss. Da kommen dann leider andere Dinge zu kurz - so bitter das klingt.
Man vergisst leider viel zu schnell, dass eine Beziehung nicht gottgegeben ist, sondern, dass man was dafür tun muss.

Wenn du sie noch liebst, ist auch klar, dass du dich nun nicht nach anderen umgucken wirst. Nach so kurzer Zeit kann man das nicht, wenn man weiß was Liebe ist. Sowas kann dir also nur jemand raten, der nicht in deiner Situation ist oder selber mal ne Trennung hinter sich gebracht hat, von der er/sie sich nie erholt hat. Von daher @maddin: sowas funktioniert nur, wenn man total abgestumpft ist oder ohne Gefühle aus ner Beziehung geht.

Das Abgestumpftsein kann aber auch gerade auf so einem Erlebnis beruhen.

Das Abgestumpftsein kann aber auch gerade auf so einem Erlebnis beruhen.

Ist mir schon klar. Bei maddin habe ich schließlich das Gefühl (weshalb ich ihn auch direkt angesprochen habe), dass er mal ne Trennung nicht richtig verarbeitet hat, da er diesen Ratschlag immer aufs Neue gibt. Diesen Ratschlag kann man aber nicht beherzigen, wenn man (noch) verliebt ist.

Ist mir schon klar. Bei maddin habe ich schließlich das Gefühl (weshalb ich ihn auch direkt angesprochen habe), dass er mal ne Trennung nicht richtig verarbeitet hat

Das kann ich ausschließen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man mit verschiedenen Menschen sehr glücklich sein kann und dass der Gedanke, es gäbe nur einen Menschen auf der Welt, ein vollkommen irrationaler ist. Stimmt nicht, es gibt viele Menschen. Und wenn etwas nicht gut war, dann ist es meiner bescheidenen Ansicht nach besser, sich anderweitig umzusehen.

Dass man direkt nach einer gescheiterten Beziehung nicht am nächsten Tag jemanden anderen daten kann, ist doch logisch. Und dass man auch nach Wochen Tage hat, an denen man down ist, ist ebenso logisch. Aber es gibt zwischendurch eben auch andere Tage und manchmal muss man sich eben auch zwingen, nicht in seinem Elend sitzenzubleiben, sondern unter Menschen zu gehen, mit anderen zu reden und ggf. auch neue Leute kennenzulernen. Das hilft mehr, als nur und jeden Tag im Elend zu versinken, auch wenn es sicherlich Tage gibt, an denen man das benötigt.

Unter Leute gehen ist irgendwann ein guter Tipp - aber im Endeffekt ist das von jedem selbst abhängig.
Einige brauchen erstmal die Zeit für sich, wollen sich ausheulen. Wieder andere können am besten verarbeiten, wenn sie es verdrängen.
Das ist okay - sollte aber jeder für sich selbst rausfinden.

Was ich aber auch nicht gut finde, ist sich ewig zu verkriechen. Das ist nicht gut für die Seele - aber man muss deshalb ja nicht direkt auf Brautschau gehen ;)

Unter Leute gehen ist irgendwann ein guter Tipp - aber im Endeffekt ist das von jedem selbst abhängig.
Einige brauchen erstmal die Zeit für sich, wollen sich ausheulen. Wieder andere können am besten verarbeiten, wenn sie es verdrängen.
Das ist okay - sollte aber jeder für sich selbst rausfinden.

Was ich aber auch nicht gut finde, ist sich ewig zu verkriechen. Das ist nicht gut für die Seele - aber man muss deshalb ja nicht direkt auf Brautschau gehen ;)

Eben, nicht jeden Tag verkriechen meine ich auch. Und zwischen "Brautschau" und "Sich komplett einbunkern" gibt es noch tausend Zwischenstufen, manchmal ist es doch einfach nur nett, mit attraktiven Menschen zu reden, ein wenig zu flirten, ohne jede Absicht, ohne Hintergedanken, einfach nur so, einfach um mal an etwas anderes zu denken. Mit der Trauer befasst man sich ohnehin genug.

Wenn du sie noch liebst, ist auch klar, dass du dich nun nicht nach anderen umgucken wirst. Nach so kurzer Zeit kann man das nicht, wenn man weiß was Liebe ist. Sowas kann dir also nur jemand raten, der nicht in deiner Situation ist oder selber mal ne Trennung hinter sich gebracht hat, von der er/sie sich nie erholt hat. Von daher @maddin: sowas funktioniert nur, wenn man total abgestumpft ist oder ohne Gefühle aus ner Beziehung geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen sich häufig bereits während der Beziehung "trennen" und der Mann fällt dann aus allen Wolken, wenn sie es ihm dann erzählt.
Normalerweise gibt es aber genug Anzeichen dafür. Die gab es bei meiner Ex auch und im nachhinein wurde mir das auch klar, aber in dem Moment, wo sie dann Schluss gemacht hat, war es für natürlich ein richtiger Schock.
Und während ich gut 6 Monate gebraucht habe, um das zu verarbeiten, war sie nach gut vier Wochen wieder in einer neuen Beziehung und bisher hält es.

Ähnliches lese ich aus deinem Text auch raus und vielleicht bewertest du die eine oder andere Situation mit etwas Abstand auch anders, als jetzt.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle, jetzt viel Zeit für mich selbst nehmen und Dinge tun, die du in deiner Beziehung nicht so tun konntest und nein, damit meine ich keine anderen Frauen.

Viel Glück dabei.:daumen:

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man mit verschiedenen Menschen sehr glücklich sein kann und dass der Gedanke, es gäbe nur einen Menschen auf der Welt, ein vollkommen irrationaler ist. Stimmt nicht, es gibt viele Menschen. .

Theoretisch ist das natürlich so. In der Praxis aber, wenn man wirklich liebt, ist doch der Gedanke, dass man mit einem anderen Menschen genauso glücklich sein könnte, vollkommen abwegig.

Klar ist das irrational, aber seit wann ist Liebe rational? Das ist doch zugleich das Tolle und auch das Schmerzliche daran.

Letztlich helfen, wenn überhaupt, unsere "Ratschläge" doch nur insofern, dass er sich etwas von der Seele redet. Das allein ist manchmal schon hilfreich.
Im übrigen muss das jeder auf seine Art mich sich abmachen.

Der Eine muss sich richtig "Ausleiden", sein Unglück mit der ganzen Welt teilen, der Andere versucht es mit Verdrängung und kapselt sich vielleicht für eine Weile ab, der Dritte haut wie irre auf den Putz; "jetzt gerade".

Letztlich ist das wohl eine Charakterfrage; zu akzeptieren ist das eine wie das andere.

Ich möchte nur nochmal anmerken, dass man sich, wenn man Ratschläge gibt, auch mal überlegen muss, welche jemand, der sich gerade getrennt hat bzw. getrennt wurde, auch benötigt.

Herumsitzen, Hinterherjammern, Sicheingraben oder ggf. mit der Ex wieder zusammenkommen - das kann man alleine. Dazu, den Kopf zu heben, nach vorn zu kucken und auf sich zu achten, zu sehen, was einem selbst guttut - dazu muss man manchmal angestupst werden.

;)

Herumsitzen, Hinterherjammern, Sicheingraben oder ggf. mit der Ex wieder zusammenkommen - das kann man alleine. Dazu, den Kopf zu heben, nach vorn zu kucken und auf sich zu achten, zu sehen, was einem selbst guttut - dazu muss man manchmal angestupst werden.

;)

Mensch maddin, er hat es gerade gestern erst erfahren!!

Nur ein Gemütsathlet braucht jetzt schon einen "Stups" statt Trost.:roll:

Wie soll man ihn denn trösten, vor allem wenn man ihn nicht kennt? Er kann uns sein Leid klagen, wir können ihn bedauern - aber wir kennen ihn nicht einmal. Wenn es darum geht, wie es weitergehen soll, dann rate ich eben, den Kopf oben zu halten und auf sich zu achten, sich mit lieben Menschen zu umgeben oder eben auch mal allein und traurig zu sein, je nachdem.

Helfen können wir ihm mit unseren Antworten nicht. Wir können nur Mut zusprechen, ihm sagen, dass andere es auch gepackt haben. Ich würde sagen, dass der erste Schritt darin besteht, ersteinmal zu akzeptieren und zu begreifen, was passiert ist und traurig zu sein. Aber trotzdem kann man den _Kopf oben halten, es ist weder eine Schande noch ein Weltuntergang, so blöd es klingt.

Ich möchte nur nochmal anmerken, dass man sich, wenn man Ratschläge gibt, auch mal überlegen muss, welche jemand, der sich gerade getrennt hat bzw. getrennt wurde, auch benötigt.

;)

Sehe ich nicht so. Normalerweise bin ich auch derjenige der immer den Weg zeigt, wie es weitergehen soll/muss. Aber gerade in Sachen Liebeskummer braucht man auch mal Streicheleinheiten für die Seele. Zu zeigen was irgendwann wieder sein wird ist da eher kontraproduktiv, weils links rein und rechts wieder raus geht.

@Speed03
So hart es klingt, aber wenn sie direkt ihre Sachen holt, hat sie nen Schlusstrich gezogen. Das klingt für mich nicht nach Trennung auf Zeit, sondern endgültig. Du solltest dir also lieber keinen falschen Hoffnungen mehr machen.

Sehe ich nicht so, weil irgendwas immer hängenbleibt.

Dass Liebeskummer Zeit braucht, sehe ich allerdings auch so. Manchmal hilft es, einfach nur zu weinen. Frauen dürfte dieser Rat seltsam vorkommen, aber vielen Männern fällt das schwer.

Trotzdem kommen mir persönlich Trostworte immer recht leer vor, Ratschläge kann man natürlich ignorieren, aber wenn sie gut sind, kann man sie im Hinerkopf behalten und vorholen, sobald man dafür reif ist.

Beim Weinen stimme ich sowas von zu. Man sagt ja, weinen reinigt die Seele. Und zumindest mir half es ungemein, wenn ich es mit Tränen rausgelassen habe, statt gegen die Tränen zu kämpfen und reinzufressen.

Back