Die ganzen Geschehnisse der letzten Wochen und insbesondere des letzten Spieltages werden unweigerlich zu einer weiteren Spaltung der Fanszene führen. Die Ultras separieren sich immer weiter, nicht nur von DFB und DFL, sondern auch vom eigenen Verein und den anderen eigenen Fans. Wie es weitergeht wird spannend zu beobachten sein. Ich hoffe nur, dass es friedlich bleibt.

Ich will nicht wissen wer alles ins Stadion geht, nicht bei den Ultras ist und trotzdem noch Gras raucht. Das jetzt wieder explizit auf Ultras zu beziehen ist doch Schwachsinn. Ich sehe in der Kurve genug Leute die Gras rauchen und nicht bei den Ultras sind. Alkohol und Drogen sind nun mal eine Sache der Gesellschaft. Ist doch klar das es auch Ultras gibt die (zu viel) Alkohol trinken oder Gras rauchen. Man sollte nicht immer alles hervorheben. Wenn man mich beispielsweise im Bus auf der Anfahrt zum Spiel kontrollieren würde, würde man auch ein Taschenmesser finden (ist auf längeren Fahrten durchaus praktisch) aber ich habe trotzdem nicht vor jemanden abzustechen. Trotzdem würde es die Polizei vermerken und am nächsten Tag steht dann in der Zeitung das man Messer gefunden hat bei Fußballfans. So schnell können negative Schlagzeilen entstehen.
.