Also mir geht so langsam mit den Ultras der Hut hoch...
Wenn die gerne ihren Protest aussprechen wollen, dann Bitte... Ich lasse mich nicht von denen in Geiselhaft nehmen damit die ihre Pyrokacke an den Tag legen können. Man hat es bei den Nürnbergern ja sehen können wofür eingestanden wird.
Sorry, das war ein Eigentor von Euch.
Wenn 40.000 Menschen für den Fußball im Stadion sind, dann sind es die Ultras die "ihre" Fankultur verteidigen. Ihr liefert Woche für Woche die Argumente für die Law and Order Politiker und seid nicht gewillt auf ein paar Bengalische Fakeln zu verzichten.
Da das ganze Sicherheitspacket mehr beinhaltet als die Pyrogeschichte ist klar. Aber es ist der Aufhänger. Seht zu, dass ihr mit den Vereinen Dialog führt. Sonst ist die Subkultur der Ultras bald vorbei und ebenso die Stehplätze. Denn der normale Stehplatzfan wird mit eurem Gehabe in Haft genommen.
Ich bin gegen größere Polizeipräsenz und stärkere Kontrollen. Aber ihr seid schuld daran, dass es dazu kommt. Nicht ich und nicht der normale Fan.
Meinetwegen macht euren Scheiß weiter. Ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Dafür, wofür die Ultras anscheinend einstehen, haben wir nach den 12 min bei Nürnberg gesehen. Wenn es das ist, was ihr wollt, dann hat die DFL und der DFB alles richtig gemacht.
Es kotzt mich an, wenn man mit euch mitzieht und ihr auch schlagende Argumente habt. Aber diese werden dann durch dumme und provokante Aktionen wieder zunichte gemacht.
Wenn ihr was zu demonstrieren hab, dann geht auf den Marktplatz. Aber verbietet nicht den anderen Zuschauern den Mund, die wegen Fußball im Stadion sind.
Ich glaube das sind die Ultras teilweise nicht.
Ich stehe zwar auch in der Ost, einfach, weil für mich zum Fußball ein Stehplatz gehört mit all seinen Emotionen und nicht wie auf der Nord, Süd oder West die Kaltverschweißung mit dem Schalensitz, aber ich zähle mich in meinem Alter a) nicht zu den Ultras und b) laß ich mich ganz bestimmt nicht zu 10000 Bekloppten dazuzählen.
Unfassbar peinlich was da heute in den ersten 12 Minuten abgelaufen ist. Nur aus Protest gegen die Ultras und den Boykott versucht man endlich mal Stimmung zu machen. Danach - wie zu erwarten - bekam fast keiner von denen ihr Maul mehr auf und die Ultras fahren fortan ihre Ego-Schiene. Arme Fanszene Werder Bremen. Gute Nacht.
Genau das ist der Punkt, was mich gestern wahnsinnig gestört hat. Aus dem Oberrang kommt nie etwas, genausowenig wie von den anderen Tribünen (ausgenommen die West beim Wechselgesang). Die konnten gestern in den 12.12 sogar alle sich von den Sitzen erheben, wo man doch sonst ehr das Gefühl hat, einer Massentrauerfeier beizuwohnen.
Manche Leute sind auch nicht besonders schlau oder? Da will man gegen so eine strenge Regelung demonstrieren und dann zeigen die Fans (in dem Fall die Clubberer) genau das, was erst zu diesem Beschluss geführt hat. Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das, was die Nürnberger da nach den 12.12 abgezogen haben, war natürlich mehr als kontraproduktiv und wird von mir ganz sicher nicht gutgeheißen.
12:12 war ja nun bekanntlich angesagt. Das kann man gut finden oder nicht. Aber was da heute veranstaltet wurde, das geht ja mal garnicht!
So kam es für mich als Außenstehende rüber:
12:12 sollte nochmal durchgeführt werden. Der Unterrang war dementsprechend still. Vom Oberrang fing ne kleine Gruppe an, Werder Werder... zu rufen. Unterrang pfiff daraufhin in Richtung Oberrang. Und dann ging es richtig los. Sooooo laut habe ich den Oberrang noch nie bölken hören. Lautstarke Anfeuerungen aus dem Oberrang innerhalb von 12:12. Da frag ich mich mich als Außenstehende echt wieso? Da kriegen viele sonst die Schnauze nicht auf, aber wenn 12:12 angesagt ist, wird es dort oben laut? Was war das? Oberrang ärgert Unterrang? So kam das für mich rüber!
Und dann nach 12:12 kriegen sie das Maul wieder nicht auf? Lächerlich! Peinlicher geht's echt nicht! Hätten sie nach 12:12 jedenfalls weiterhin Stimmung gemacht, aber nee, Totenstille! Und das ist echt arm!
Heute konnte man mal hören, was Stimmung unterm Dach ausmachen kann! Innerhalb 12:12 war es echt laut! Warum macht man das nicht dauerhaft während eines Spiels? Weil man den Unterrang damit nicht ärgern kann? Es könnte echt so geil sein! Aber nein, jeder kocht sein eigenes Süppchen... Was kommt dabei raus? Hexenkessel für Taubstumme!
Mein Gott, wir sind doch alle Werderfans oder? Wir wollen doch eigentlich alle unsere Mannschaft unterstützen oder? Meine Bitte an Euch:
Reißt Euch alle endlich zusammen und arbeitet gemeinsam an einem geilen Support! Das heute war echt peinlich und eine Schande!
Wie laut könnten wir sein, wenn Oberrang und Unterrang gemeinsam supporten? Wie geil könnte die Stimmung sein? Richtig geil!
Es muss sich echt was ändern! Wir haben die besten Voraussetzungen für einen richtigen Hexenkessel! Wir haben geile Lieder, wir haben eigentlich auch echt geile Fans! Ich hoffe, es tut sich was! Diesen Gegeneinander ist für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
!
Ich wünsche mir einen lauten Hexenkessel mit geiler Stimmung! Ich will nicht diesen Hexenkessel für Taubstumme! Das macht keinen Spaß!
Ich hoffe, da ändert sich was!
Edit: ich hätte diesen Beitrag nicht verfasst, würde grundsätzlich viel Stimmung von oben kommen! Aber sonst leise ohne Ende. Aber wenn 12:12 angesagt ist, können sie laut sein? Da stimmt doch was nicht! Ich finde es Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, eigene Fans auszupfeifen! Aber es ist genauso beschissen, wenn man in den 12:12 Minuten Stimmung macht, nur um den anderen eines auszuwischen! Denn so kam es rüber! Fürchterlich! Entweder oder! Aber nicht innerhalb der 12:12 Minuten Schweigezeit Krach machen, wo es eigentlich still sein sollte, um anschließend, wenn Krach gewünscht ist, die Fresse zu halten! Das ist arm!
Die Stimmung war scheiße! Sie hätte so gut sein können, hätte man das, was innerhalb vom 12:12 kam, in der restlichen Zeit umgesetzt!
Das Fett makierte trifft es auf den Punkt. Alle sind sich einige, daß wir als Werderfans das Stadion in einen Hexenkessel verwandeln könnten. Dazu gehört für mich aber auch, daß die Ultras mehr auf das Spielgeschehen und auch auf die Fans aus dem Oberrang und den anderen Tribünen eingehen, anstatt 20 Minuten den selben Singsang runterzuleihern, der den Nerv des Spiels nicht im entferntesten trifft. Kurzweilige Sachen, wie Wechselrufe, Schlachtrufe, mal ein vernünftiges Trommelstück etc.pp.
Hier gilt es, sich zusammenzusetzen und zwar die Fans aus allen Bereichen. Regt Euch doch nicht immer über den Egoismus der Ultras auf sondern versucht mal auf sie zuzugehen und mit ihnen gemeinsame Sache zu machen. Die Bremer Ultras sind doch nun wirklich harmlos und bevor es dann gar keinen Suport mehr gibt, nehme ich auch 20 Minute Forza SVW in Kauf.
Und du scheinst keine Argumente vortragen zu können oder? Ihr seid doch zu großen teilen selber Schuld an der ganzen Misere. Mir fällt es schwer sich mit euch (da du mir unterstellst ich verstehe nichts, zähle ich dich mal zu dem Pack) zu solidarisieren.
Andere als Pack zu bezeichnen halte ich schon für starken Tobak, nur weil Dir jemand sagt, daß Du anscheinend nichts verstanden hast.
Also ich fand es klasse, dass endlich sich die ca. 30.000 anderen Fans sich getraut habe, auch trotz Pfiffe der 10.000 Idioten, den Mund auf zu machen! Leider passiert das in der heutigen Gesellschaft viel zu wenig! Es wird lieber Feige weg geschaut!
Und die "Ultras" glauben doch nicht wirklich, dass wenn es Sie nicht geben würde, keine Stimmung da wäre?!?
Und nur so als Anmerkung: Es wurde bei allen Spielen erfolgreich gegen die Ultras Stimmung gemacht!!
Prima, wie hier doch wieder verallgemeinert wird. a) Nicht alle, die in der Ost stehen, gehören zu den Ultras und b) verbitte ich mir, von Dir als Idiot bezichnet zu werden.
Edit: ich hätte diesen Beitrag nicht verfasst, würde grundsätzlich viel Stimmung von oben kommen! Aber sonst leise ohne Ende. Aber wenn 12:12 angesagt ist, können sie laut sein? Da stimmt doch was nicht! Ich finde es Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

, eigene Fans auszupfeifen! Aber es ist genauso beschissen, wenn man in den 12:12 Minuten Stimmung macht, nur um den anderen eines auszuwischen! Denn so kam es rüber! Fürchterlich! Entweder oder!
Aber nicht innerhalb der 12:12 Minuten Schweigezeit Krach machen, wo es eigentlich still sein sollte, um anschließend, wenn Krach gewünscht ist, die Fresse zu halten! Das ist arm!
Die Stimmung war scheiße! Sie hätte so gut sein können, hätte man das, was innerhalb vom 12:12 kam, in der restlichen Zeit umgesetzt!
Nach 12.12 war es wieder so wie in den ganzen Spielen der Hinrunde - ruhig wie auf einer Totenfeier. Da bekommen sie nicht einmal den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

hoch geschweige denn, die Lippen auf. Nix, stumm wie ein Fisch im Wasser.
Ich weiß - aber Selbstüberschätzung hilft nur im Geiste. Irgendwann in naher Zukunft sitzen in OST Menschen mit Geld und Freude am Werder-Fußball. Und es wird die Hölle los sein, wenn die Mannschaft so geil spielt, das man sie einfach nur lieben und anfeuern kann. Das Forzavolk wird sich dann eben Behindertenbasketball als Alternative suchen. Und die Fans, die sich sonst, weil es chíc ist, in OST aufhalten, werden dann eben sitzen. Was sie ja sonst als Leitende Angestellte auch tun. Die Anwälte und Ärzte in OST sitzen da weiterhin so gern, wie sie dort zur Zeit eben stehen. Uli Wursti könnte da ein Lied von singen, wie man mit den Schreihälsen auf den Billigen Plätzen umzugehen hätte. Ich habe immer so ein beklemmendes Gefühl, das sich nicht erklären lässt, wenn ich daran denke, dass einige das "W" als Ersatzsonnenrad nutzen. Ist aber wohl nur so ein Gefühl.
Ah, Freude am Fußball haben nur die, die nicht auf den Stehplätzen anwesend sind. Das das Stadion dann bebt halte ich für weit hergeholt, denn unsere Jungs haben diese Saison auch geilen Fußball gespielt und man kam sich totzdem vor wie auf einem Massenbegräbnis.
Ich frage mich wirklich woher sich manche hier das Recht rausnehmen, sämtliche Stehplatzbesucher als asozial, Pack, Idioten etc. zu bezeichnen - das ist nicht minder arm, als das, was ihr den Ultras immer vorwerft, die ja wirklich nur einen geringen Teil der Ostkurvenbesucher ausmachen.
Übrigens, im Oberrang sitzen heute die, die früher unten standen und da waren sie nicht so zahm wie die Ultras heute.
30.000 gute Menschen stehen gegen 10.000 Idioten auf? Ich schlage euch für den XY-Preis für Zivilcourage 2013 vor. Das Ziel war Stimmung gegen die Ultras zu machen? Ich dachte das es um Werder geht?
Was ist so schlimm an den Bremer Ultragruppen?
Klar war es Ziel gegen die Ultras Stimmung zu machen, für mehr Zivilcourage hat es dann nicht gelangt, da man so schön in der Anonymität der Masse untergehen kann. Um Werder ging es da ganz bestimmt nicht - sieht man ja immer wieder daran, was sonst so von den "angeblichen wahren Fans" an Stimmung kommt, nämlich das große Nichts.
Ich sag ja, die Bremer Ultragruppen sind doch harmlos. Aber wie sollen das Leute beurteilen, die nicht 5 cm über ihren eigenen Tellerrand schauen wollen.
Das kannst du so oft wiederholen wie du möchtest, es ist einfach falsch, es kam auch dannach noch was.
Was denn? Also dann waren mein Mann und ich auch taub. Von oben kam gar nix mehr, vom Rest des Stadions bis auf West beim Wechselruf auch nix. Es wurde nicht mehr aufgestanden, es wurde nicht mehr angefeuert.
Bei einigen war es sicher auch der "Protest gegen den Protest", aber eben nicht wie hier behauptet, bei allen. Zudem denke ich, dass sich viele eine andere Art der Stimmung (mehr Schlachtrufe statt Dauergesänge) wünschen. Wenn aber unten schon was angestimmt ist, lässt es sich schwer was anderes anstimmen.
Der Unterrang hat 12 min geschwiegen und 78 min angefeuert.
der Rest hat 12 min versucht den Unterrang zu provozieren und 78 min die Mannschaft im Stich gelassen.
das ist die Wahrheit.
Heute hatten wir den Beweis, der Oberrang kann laut sein, wenn er will. Aber warum wollen die denn sonst nicht? Möglich ist es ja, ordentlich Krach zu machen!
Da kann ich nur zustimmen. 12 Minuten Stimmung von oben, das hab ich vorher so noch nicht erlebt und dann ...... nichts. So wie immer , kein anfeuern und der Pattex am Stuhl hat auch mal wieder seine Wirkung gezeigt. Es ist zum kotzen :unfassbar:
Genauso war es, dem ist nix hinzuzufügen.
Zeige mir deine Plattensammlung und ich sage dir, wie du drauf bist. Insofern erwarte bitte nicht von den Nordlern, dass die älteren Herrschaften sich krank schreien. Die wollen Werders Erste spielen und gewinnen sehen. Mit oder ohne Gröhlkinder. Und denkt daran, OST-Kids: Ihr seid die nächste Generation, die - ruhiger geworden - auf der Südseite des Werderlebens grünweiße Wünsche erfüllt sehen werdet.
Danke für das Kids, ich nulle nächstes Jahr das 5 Mal. Ich verstehe gar nicht, wieso immer jeder restliche Stadionbesucher davon ausgeht, daß in der Ost nur Kids stehen und alle zu den Ultras gehören. Da gibt es genügend ältere leute, die keinen Lust haben, die Kaltverschweißung mit den Sitzen einzugehen, für die Fußball noch wirklich etwas mit Emotionen zu tun hat.
Wenn man es krass sieht, könnten sich viele Leute auf der Süd und Nord doch auch ein Skyabo anleihern, wäre günstiger und genauso emotionslos.
Die Nürnberger Fans haben gestern übrigens nach Ablauf der 12:12 Minuten einen eindeutigen Hinweis geliefert, warum der eine oder andere Punkt des Sicherheitskonzepts - wie Ganzkörperkontrollen - doch ganz sinnvoll sein kann.
Durchaus nicht von der Hand zu weisen und wird von mir auch gar nicht in Abrede gestellt..
Abgesehen von der Tatsache, dass anscheinend viele keine Lust auf einen neuen Boykott hatten, war die Anfeuerung in den ersten 12 Minuten aber auch ein Spiegelbild der aktuellen Situation zwischen Ultras und dem Rest. Viele haben ganz offensichtlich keine Lust mehr auf monotone, spielunabhängige Gesänge (von denen 3/4 den Text nicht kennen oder verstehen), ärgern sich über das rücksichtslose Fahnenschwenken selbst bei Großchancen und Ecken und das oftmals angesprochene rücksichtslose Verhalten vieler Ultras. Ich denke, da haben viele gestern auch eine Chance gesehen, es mal "heimzuzahlen".
Also bei mir ist das grundsätzlich so, daß wenn mir etwas nicht paßt, ich das Gespräch suche, was hier aber seitens der angeblich so normalen Fans ja gar nicht gewollt ist. Mir erschien es so, daß man mit der gestrigen Aktion ganz klar allen Fans der Ost eine Absage an die Stehplätze erteilen wollte, damit dann zukünftig das Stadion gänzlich in einen Sarg mit aufgeklappten Deckel umgewandelt werden kann.
Unterschätzen sollte man aber - bei aller Kritik - den Einfluss der Ultras auf die Stimmung nicht. Denn auch wenn man viele Gesänge nicht mehr hören kann oder möchte, so sind die Ultras doch diejenigen, die oftmals die Gesänge (egal welche) überhaupt initiieren und damit Stimmung entfachen.
Es dürfte spannend werden, wie es in unserer Fanszene weitergeht.
Es geht doch genau darum, daß wenn die Bremer ultras nichts machen, gar nichts passiert und deswegen war es gestern meiner Meinung nach ein absolutes Unding, daß das so gelaufen ist. Es wäre schön, wenn man sich zukünftig mal aufeinander zubewegen und nicht zum Gespött der Nation machen würde.