der Trailer war ziemlich öde und verwirrend.
Bin ma auf dein Urteil gespannt
Ok hier mein Urteil zum Film. Ich fange mal mit der Handlung an (alles was jetzt kommt, kommt in den ersten 10 Minuten des Films vor, von daher denk ich mal, dass es nicht gespoilert ist:
Es wird parallel 6 verschiedene Geschichten aus 6 verschiedenen Orten und Zeiten erzählt.
Geschichte 1: Der amerikanische Anwalt Adam Ewing bereist den Pazifik im Jahre 1849, und wird mit der Unterdrückung von Sklaven konfrontiert.
Geschichte 2: Ein junger gutaussehender Musiker arbeitet im Jahr 1936 für einen der bedeutensten und einflussreichsten Komponisten in der Zeit.
Geschichte 3: Eine talentierte Journalisten wird in San Francisco im Jahre 1973 von einem Herren im Aufzug angesprochen, ob er ihr etwas brisantes anvertrauen könne.
Geschichte 4: Im Jahr 2012 macht ein alternder Verleger das Geschäft seines Lebens, weil sein Klient in der Öffentlichkeit einen Kritiker ermordet und so sehr gefragt ist. Die Brüder seines Klienten wollen von dem schnellen Reichtum ihr Kuchen abhaben.
Geschichte 5: Im Jahr 2144 wird ein weiblicher Klon (roboterähnlich) in New Seaol angeklagt, weil sie aus der auf Konsum orientierte Konzernpolitik ausbrechen möchte.
Geschichte 6: In einem postapokalyptischem Hawaii im Jahre 2346 trifft der einfache Ziegenhirt eine Botschafterin eines sehr technologischen ausserirdischen Volkes.
Nun zu meiner Meinung desFilms;
Für mich ist das der beste Film des Jahres. Es ist erstaunlich, wie es den 3 Regiesseuren gelungen ist, diese 6 Geschichte in einander zu verbinden so dass daraus ein großes ganzes Puzzle entstanden ist. Obwohl der Film fast 3 Stunden gedauert hat, war es in keiner Szene zu langatmig, alles machte Sinn. Der Film wird auch deswegen nicht langweilig, weil es z.b. die Szenen in New Seoul sehr aktiongeladen war und auch interessante Zukunftsvisionen hatte, während die Geschichte mit dem Verleger ehr eine Komödie gleicht, mit vielen Lachern. Ich werde mir den Film noch einmal im Kino anschauen (das habe ich bischer noch nie gemacht).
Der Film hat auch eine nachhaltige Wirkung, da es viele (gesellschafts-)philosophische und auch zum Teil Religiöse Fragen aufwirft. Ich habe mich mit meinem Kumpel noch sehr lange über verschieden Aspekte im Film unterhalten, was ich auch in der jetzigen Weltpolitik wiederfinde.
PS: Zum Trailer; Es ist fast unmöglich aus dem Film einen guten 2-Minuten Streifen hinzuzaubern, weil der Film wie schon erwähnt aus 6 Geschichten besteht.