Ich war am Freitag bei Lidl einkaufen, hatte bezahlt und war dabei, meine Ware in Einkaufstaschen zu verteilen, als mein Blick auf den Boden glitt und dort ein 500 Euro-Schein lag. Ich hob ihn auf und fragte die beiden Kunden, die rechts und links von mir standen, ob jemand den Schein verloren habe. Erstaunte Blicke, dann ein zweifaches "Nein, ich nicht". Ich überlegte, was ich tun sollte, und ging zur Kasse zurück. "Ich habe gerade 500 Euro gefunden." Die Kassiererin nahm mir den Schein aus der Hand und sagte: "Der ist der Kollegin wohl aus der Cashbox gefallen, das ist der schon mal passiert." Sie ließ die Kollegin aus dem Büro/Lager holen und fragte sie, ob ihr etwas fehle. "Ähm... Ja... 500 Euro fehlen mir.... Wie kommst Du darauf?" Die Kassiererin drückte der Kollegin den Schein in die Hand, die direkt damit wieder verschwand. Von keiner der beiden irgendein Wort des Dankes an mich. Ich habe keine große Rede erwartet, das kleine Wörtchen "danke" bei dem nicht gerade kleinen Betrag allerdings doch.