Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Aufsteiger haben es geschafft, ihre Abwehr besser zu stabilisieren als TS. Die haben eine andere Qualität im Kader als der ruhmreiche SVW.
Zweitschlechteste Abwehr, das sagt alles.
Jetzt fahren sie wieder nach Belek, wo man so schöne Bedingungen vorfindet. Traditionell verliert man von der ersten fünf RR-Spielen vier! Bei dem Auftaktprogramm ist das sogar mehr als wahrscheinlich.
Das Minimalziel der Saison muss Platz 15 sein. Das ist mit diesem Kader und dieser Defensive erreichbar.

Die Aufsteiger haben es geschafft, ihre Abwehr besser zu stabilisieren als TS. Die haben eine andere Qualität im Kader als der ruhmreiche SVW.
Zweitschlechteste Abwehr, das sagt alles.
Jetzt fahren sie wieder nach Belek, wo man so schöne Bedingungen vorfindet. Traditionell verliert man von der ersten fünf RR-Spielen vier! Bei dem Auftaktprogramm ist das sogar mehr als wahrscheinlich.
Das Minimalziel der Saison muss Platz 15 sein. Das ist mit diesem Kader und dieser Defensive erreichbar.

Man kann sich nur wiederholen: Fakt ist, dass es der Trainer mit wechselndem Personal und wechselndem System nicht hinbekommt, eine Mannschaft mit einer Defensive auf den Platz zu stellen, die ihren Namen auch verdient. Das geht jetzt schon seit Jahren so... Und jedes Jahr wird eine andere Ausrede gesucht warum er das nicht hinbekommt. Ich möchte endlich mal einen Coach bei uns sehen, der defensiv eine gute Grundordnung hinbekommt und das über eine GANZE Saison lang und nicht nur in ein paar Spielen.

Zitat von Fußballgott;2483508:
Außer durch Standards hatten wir gegen Leverkusen wenig Chancen, weil jeder Angriff von den zwei defensiven Mittelfeldspielern unterdrückt wurde (einen von beiden wollte TS damals nicht mehr in Bremen haben).

Auch wenn ich deine Kritik an TS weitesgehend teile, das stimmt so nicht. Simon Rolfes ist von Werder weggegangen, weil er, wie er sich mal vor wenigen Jahren mal geäußert hat, aufgrund der Konkurrenzsituation im DM (Baumann, Ernst) nicht die Geduld hatte, sich hier durchbeißen zu wollen.

Es ist doch nicht mehr nachvollziehbar, dass TS seit Jahren überhaupt keine Kostanz im Defensivverhalten hinbekommt. Hier muß doch endlich einmal etwas verändert werden.
Bei allem hohen Respekt für TS sollte auch er sich Gedanken machen, ob er weitermacht.
Er sollte im Verein eine andere Führungsposition übernehmen. Ein neuer Trainer muß her.
Fast alle anderen Bundesligatrainer haben Konstanz im Abwehrverhalten!
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt unser SV Werder nur noch Mittelmaß.
Und die Sympathien der Fans werden immmer weniger.

aus der stadionperspektive konnte man eigentlich gut erkennen, dass man in der ersten halbzeit einen guten taktischen ansatz gewählt hatte und durchaus recht kompakt stand, der eintracht nicht viel ermöglicht hat und selbst einige richtig richtig gute kontergelegenheiten hatte, die man nicht gut ausgespielt hat. da war man den frankfurtern taktisch meiner ansicht nach überlegen. auch nach dem gegentor direkt nach der pause, hat man nicht kopflos agiert und war nach dem ausgleich drauf und dran, das spiel zu drehen, hat dabei aber leider die ordnung etwas aufgegeben, was ich eher einer schwer zu zähmenden eigendynamik anlasten würde. so kam es, dass schwegler unbedrängt zu einem seiner gefährlichen weitschüsse ansetzen konnte.
taktisch sehe ich das gestern gar nicht so kritisch. gerade die erste halbzeit war dahingehend eigentlich gut gewählt und auch ganz ordentlich umgesetzt, leider wurden die kontergelegenheiten wirklich fahrlässig liegengelassen, weil sie unzureichend ausgespielt wurden. sonst hätte man gestern gut und gerne mit einer 2:0 führung in die pause gehen können.
dass man bei einem 2 tore rückstand 20 minuten vor schluss übrigens aufmacht und es riskiert eben ein weiteres gegentor zu bekommen, ist absolut richtig. entweder man holt dann eben noch etwas, was natürlich unwahrscheinlicher ist, oder es gibt eine klatsche. damit kann ich dann leben. ob 1:3 oder 1:4, darauf geschissen.

Wenn das ein Coach bei uns hinbekommt, dann wird er höchstwahrscheinlich nicht Thomas Schaaf heißen...

Eben, und deshalb bin ich seit Längerem für einen Trainerwechsel. Dass einfach mal frischer Wind in die Bude kommt. Früher hat TS bsp. noch Spieler verbessert - in der Zwischenzeit sieht man davon gar nix mehr. So gut wie kein Spieler aus der U23 schafft noch den Durchbruch, die U23 stümpert reihenweise was zusammen und was wird zur Belohnung gemacht? Vertrag mit dem Trainer verlängert bzw. wie auch jetzt bei TS überhaupt auf die Idee zu kommen, den Vertrag verlängern zu wollen... Mir fehlen da in der Zwischenzeit einfach die Worte.

Schaaf wird auf Jahre hinaus Trainer bei Werder bleiben. Das hat Lemke doch schon zementiert. Der neue Sportdirektor kann ihn nicht rauswerfen, weil Schaaf ewig gestrige Fürsprecher hat.

Sollte Werder das letzte Spiel gegen Nürnberg gewinnen ist doch alles wieder in Butter.Dann werden Geschenke verteilt und alle haben sich wieder lieb.Aber dies ist alles zu einfach.Eine Aufarbeitung der bisherigen Spiele wird schon stattfinden.Das Problem ist nur es ändert sich seit Jahren nichts an den Problemen,nur die Ausreden variieren ein wenig.Weil hier im Forum öfter mal das vermeintliche Vorbild BVB genannt wird,wo es ja auch einige Zeit gedauert hat bis vieles funktioniert hat.Dazu kann ich nur sagen,bei Werder wird dies nicht klappen.Denn die Mannschaft wird nicht so zusammen bleiben.Und was noch viel Entscheidener ist,der BVB hat auch den Trainer gewechselt.Und dies wird aus verschiedenen Gründen bei Werder nicht passieren.Natürlich muss ein Trainerwechsel nicht zwingend zum Erfolg führen.Wobei ich Erfolg nicht unbedingt an Titeln festmache.Aber es muss doch endlich mal dazu führen die grundlegenden Probleme des Werderspiels abzustellen.

das fällt in den aufgabenbereich von wolter und hat wenig mit schaaf zu tun.

Es hat aber genau damit zu tun, dass sich nicht viel ändert bzw. typisch für diesen Verein ist. Es macht den Eindruck, dass alle Positionen nur mit verdienten Werderspielern besetzt werden sollen nach dem Motto "Bloß kein Fremder von Außen..." und dass zur Belohnung für teilweise miserable Leistungen Verträge verlängert werden... Und darum ging es mir.

aus der stadionperspektive konnte man eigentlich gut erkennen, dass man in der ersten halbzeit einen guten taktischen ansatz gewählt hatte und durchaus recht kompakt stand, der eintracht nicht viel ermöglicht hat und selbst einige richtig richtig gute kontergelegenheiten hatte, die man nicht gut ausgespielt hat. da war man den frankfurtern taktisch meiner ansicht nach überlegen. auch nach dem gegentor direkt nach der pause, hat man nicht kopflos agiert und war nach dem ausgleich drauf und dran, das spiel zu drehen, hat dabei aber leider die ordnung etwas aufgegeben, was ich eher einer schwer zu zähmenden eigendynamik anlasten würde. so kam es, dass schwegler unbedrängt zu einem seiner gefährlichen weitschüsse ansetzen konnte.
taktisch sehe ich das gestern gar nicht so kritisch. gerade die erste halbzeit war dahingehend eigentlich gut gewählt und auch ganz ordentlich umgesetzt, leider wurden die kontergelegenheiten wirklich fahrlässig liegengelassen, weil sie unzureichend ausgespielt wurden. sonst hätte man gestern gut und gerne mit einer 2:0 führung in die pause gehen können.
dass man bei einem 2 tore rückstand 20 minuten vor schluss übrigens aufmacht und es riskiert eben ein weiteres gegentor zu bekommen, ist absolut richtig. entweder man holt dann eben noch etwas, was natürlich unwahrscheinlicher ist, oder es gibt eine klatsche. damit kann ich dann leben. ob 1:3 oder 1:4, darauf geschissen.

Die erste Halbzeit sah echt gut aus, was die Defensive angeht. Geht Werder in Führung, läuft es...

Was mir grundsätzlich auffällt: wir werden nach eigenen Ecken in der Form nicht mehr überlaufen...

Was mich ärgert, diese individuellen Fehler einzelner Spieler.

Ich glaube aber, dass das was wird. Der Erfolg kommt noch! Dass wir es draufhaben, haben wir in vielen Spielen gezeigt. Dass wir dafür nicht immer belohnt wurden, nenne ich 'dumm gelaufen'... Aber die Grundlage ist doch geschaffen. Mit Konstanz und noch ein wenig mehr Abstimmung holen wir auch die uns bisher verwehrten Punkte!

Es gibt noch Verbesserungen hinsichtlich der Startaufstellung. Und man sollte sich im Winter nochmal auf dem Transfermarkt umgucken... Wie kitzelt man aus Elia das raus, wozu er eigentlich in der Lage ist? Vielleicht braucht er ja noch etwas! War bei Arni auch so... Und Arni braucht auch noch die Konstanz. Zwischen Genie und Wahnsinn geht bei ihm alles, mehr Genie wäre besser.

Ich denke, alles in allem, wird der Weg in Richtung Erfolg gegangen. Zwar nicht von 0 auf 100 in 3 Sekunden, aber dennoch...

Tabelle der durchschnittlichen Gegentore/Spiel aller 22 Bundesligisten seit der Saison 2010/11 (Stand 09.12.12, 12 Uhr) - (Name in rot = Absteiger):

01. Borussia Dortmund 0,79
02. Bayern München 0,81
.
.
.
15. 1.FC Kaiserlautern 1,54
.
18. TSG Hoffenheim 1,61
19. SV Werder Bremen 1,75
20. Hertha BSC 1,88
21. FC. St. Pauli 2,00
22. 1. FC Köln 2,01

:face: :face: :face:

Tabelle der durchschnittlichen Gegentore/Spiel aller 22 Bundesligisten seit der Saison 2010/11 (Stand 09.12.12, 12 Uhr) - (Name in rot = Absteiger):

01. Borussia Dortmund 0,79
02. Bayern München 0,81
.
.
.
15. 1.FC Kaiserlautern 1,54
.
18. TSG Hoffenheim 1,61
19. SV Werder Bremen 1,75
20. Hertha BSC 1,88
21. FC. St. Pauli 2,00
22. 1. FC Köln 2,01

:face: :face: :face:

Habs im Spieltagstherad ja geschrieben, dass unsere Gegentorquote eine Absteiger würdig wäre. Wir haben das Glück, dass wir auch noch mal genug Tore schießen. Um das ganze zu verdeutlichen kann man vielleicht noch sagen, dass wenn man das Pokalspiel noch mit einrechnet die Gegentorquote diese Saison in 17 Pflichspielen bei 1,88 liegt und wir ganze zwei von 17 Spielen ohne Gegentor geblieben sind.

Um es in einem Wort zusammen zu fassen: Katastrophal!

TS lässt im defensiven Mittelfeld einen eigentlichen 10er spielen und im Zentrum einen Rechtsverteidiger. Elia und De Bruyne bleiben vorne stehen und übernehmen keinerlei Defensivaufgaben. Wenn TS nicht bald auf eine defensivere Grundausrichtung umstellt und mit einer Doppelsechs spielen lässt, wird die Rückkehr in den internationalen Wettbewerb noch sehr sehr lange auf sich warten lassen.

Genau das ging mir auch den Kopf. Und es nervt deswegen besonders, weil Ignjovski in den letzten beiden Partien durchaus überzeugt hat und zusammen mit Juno eine akzeptable Doppel-6 hätte abgeben können. Schon in der defensiv eigentlich guten ersten HZ (von Werder) hatten die Frankfurter im MF zu viel Platz und konnten diesen im Laufe der ersten HZ immer besser nutzen. Schon da gab es die ein oder andere Situation bei Weitschüssen oder Flanken in den Strafraum, bei denen mir der Atem stockte, allerdings machten unsere IVs bis zum Pausenpfiff einen guten Job. Überhaupt nicht gefallen hat mir unser Verhalten bei den gelegentlichen (zu seltenen!) Kontern, wo Werderaner in schöner Regelmäßigkeit an den zunehmend gut im Raum stehenden Frankfurtern scheiterten und sich durch das harte Einsteigen der Frankfurter Defensive den Schneid abkaufen ließen (was zwar mit zahllosen gelben Karten geahndet wurde, aber irgendwie wussten die Jungs vom Main immer, wer gerade noch foulen darf).

Zitat von Fußballgott;2483508:
Es sind immer und immer die gleichen Fehler. Das Zentrum vor der Abwehr wird die komplette Saison vernachlässigt. Auch wenn ein Junuzovic einen Marathon pro Spiel laufen würde, könnte er die Löcher nicht schließen. Alle gegnerischen Angriffe enden erst in der Abwehr von Werder. Bei anderen Mannschaften werden diese häufig schon im Mittelfeld unterdrückt. Gegen Leverkusen und Frankfurt waren diese Defizite sehr klar zu sehen. Außer durch Standards hatten wir gegen Leverkusen wenig Chancen, weil jeder Angriff von den zwei defensiven Mittelfeldspielern unterdrückt wurde (einen von beiden wollte TS damals nicht mehr in Bremen haben). Das Weitschussgegentor von gestern ist symptomatisch für Werders Schwachstelle. Da war weit und breit niemand, der den Raum zugemacht hat. Der Schütze hätte sogar noch mind. 2 gute Anspielstationen gehabt. Sowas sieht JEDER, nur TS nicht.

:tnx: Eben! Deswegen nervt auch das Gerede von individuellen Fehlern. Natürlich sind die passiert (Prödl!), aber man darf auch gerne mal schon 30-40 Meter vor dem eigenen Kasten mit Foul oder Körpereinsatz attackieren! Was will Werder gewinnen? Den Fairplaypreis für das körperloseste Spiel? Wenn der Gegner durch unser Mittelfeld spazieren darf und unser DM da Spalier steht, darf man sich nicht wundern, dass auch mal ein Frankfurter anzieht und (schön!) trifft.

Dem muss man leider zustimmen. Was hilft es, dass wir im Spiel nach vorne viel "Potential" haben, aber hinten die Hütte jedesmal lichterloh brennt, weil schlicht der zweite Sechser fehlt. Eigentlich fehlt sogar der erste, denn Juno ist keiner.

1. Die erste Halbzeit sah echt gut aus, was die Defensive angeht. Geht Werder in Führung, läuft es...
...
2. Was mich ärgert, diese individuellen Fehler einzelner Spieler.

Fand ich eigentlich auch (s.o.). Leider hatten wir auch nicht allzu viele Gelegenheiten in Führung zu gehen, um so schlimmer, dass uns ein Schiri wieder ein in meinen Augen reguläres Tor abpfeift. Dennoch: Kann er pfeifen, damit muss Werder leben und mehr Chancen kreieren. Was mir wiederum gar nicht gefallen hat, war unser Verhalten nach dem 1:1 und 1:2, wo wir wieder jegliche Ordnung verloren haben und sofort als Quittung das entscheidende 3:1 kassiert haben. Da muss man erstmal Ruhe reinbrigen und meinetwegen 10 Minuten lang den Schoch verdauen, aber nicht blind nach vorne bolzen und auf Deubel komm raus das eigene Tor erzwingen wollen.

Zu 2.: Das ist nicht der Punkt. Individuelle Fehler passieren, dass man aber einem Gegner das MF quasi kampflos überlässt und erst am 16er attackiert ist taktische Dummheit.

Habs im Spieltagstherad ja geschrieben, dass unsere Gegentorquote eine Absteiger würdig wäre. Wir haben das Glück, dass wir auch noch mal genug Tore schießen. Um das ganze zu verdeutlichen kann man vielleicht noch sagen, dass wenn man das Pokalspiel noch mit einrechnet die Gegentorquote diese Saison in 17 Pflichspielen bei 1,88 liegt und wir ganze zwei von 17 Spielen ohne Gegentor geblieben sind.

Um es in einem Wort zusammen zu fassen: Katastrophal!

das ist gar nicht mal das katastrophale. das katastrophale ist, dass wir die gegnerischen teams in den partien zwischendurch immer wieder aufbauen, weil wir zu verkopft mit unseren eigenen chancen umgehen. oder immer erstmal 10-15 minuten brauchen, bis wir angekommen sind auf dem platz.

und ich muss wirklich sagen das mir die 12:12 aktion langsam aber sicher unverblümt tierisch auf den sack geht, weil sie auch die spiele beeinflusst im verlauf (und nicht nur unseres).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back