So, leider ist die U17 die Tabellenführung schon wieder los. Gestern gab es ein leistungsgerechtes 3:3 gegen konterstarke Erfurter. Tore: Serbes, Prieß und Käuper. Nachdem ich mir zunächst die U19 auf Platz 11 angesehen hatte, dort aber nicht so Bezug zum Spiel fand, sind wir rüber zum Platz 12 gegangen, wo die U17 ebenfalls gegen Erfurt spielte. Hier mein persönlicher Spielbericht.
Es war nun das zweite Spiel, welches ich innerhalb kürzester Zeit von der U17 gesehen hab, jedoch war ich enttäuscht wegen der Aufstellung, die Trainer Skripnik gewählt hatte.
IM Mittelfeld spielte Käuper statt Cook und wusste eigentlich zu gefallen. Warum nur eigentlich? Darauf komme ich noch später. Statt im Sturm John Winkler die Chance zu geben, sich für die eher durchwachsene Vorstellung gegen Leipzig zu rehabilitieren, stellte er Evren Serbes als Sturmpartner an die Seite des wieder klasse und mannschaftsdienlich agierenden Jan-Magnus Ahrens. Ansonsten war es die gleiche Aufstellung wie gegen Leipzig, jedoch spielte das Team irgendwie völlig anders, teilweise vogelwild!
Es hätte nach 10 Minuten schon 3:0 für grün-weiß stehen können oder müssen, wenn Serbes nicht sein eigensinniges Spiel dermaßen übertrieben hätte. Ahrens hatte sich 3 (!) mal perfekt abgesetzt und stand einschußbereit frei vorm Tor, statt ihn jedoch anzuspielen, schoß Serbes jedes Mal direkt aufs Tor, jedoch ohne Erfolg. Die Rufe und Beschwerden seiner Mitspieler ignorierte er und winkte ab. Danach war von ihm praktisch nichts mehr zu sehen, bis auf weiterhin übertriebenes EInzelspiel (wie sagt man so schön: brotlose Kunst) zu Lasten des offensiven Mittelfelds, welches die Bälle immer nur aus der Not heraus von ihm zugespielt bekam und meistens dadurch selbst in Bedrängnis kam.
Überhaupt, war die taktische Einstellung m. E. viel zu offensiv. Käuper (klasse Spieler, mit einigen ganz klugen Pässen auf die Außen), Eggestein und Sahin standen viel zu dicht beieinander und machten es den Erfurtern dadurch leicht, sie zu stören, bzw. liefen sie sich manchmal selbst über den Haufen. Vorne lief und arbeitete Ahrens, wie im Leipzig-Spiel, wurde aber in der 2. Hälfte, für mich unverständlich, ausgewechselt. Von ihm hätte man noch am ehesten ein Tor oder eine kluge Ablage auf einen besser postierten Spieler erwarten können. Die anderen Stürmer glänzten nur durch egoisstische Aktionen, die nichts einbrachten. Ausserdem arbeitete er, im Gegensatz zu Serbes auch nach hinten und grätschte mal den einen oder anderen Ball weg, um die überforderte Defensive zu unterstützen. So weit, so gut. Der Trainer wird sich etwas mit seinen Auswechselungen gedacht haben.
Wenn man allerdings nach einer 3:1 Führung auch noch die letzten Dribbelkünstler die man hat, von der Bank holt und einwechselt, darf man sich nicht wundern, wenn die automatisch durch übertriebenes Einzelspiel resultierenden Ballverluste, zu Kontern der Gäste führen. Und genauso geschah es.
Der schnellste und sehr gut spielende Innenverteidiger (müsste von Holt gewesen sein) wurde auch noch gegen einen Aussenverteidiger (der allerdings gut war) getauscht und der vorher sehr stark spielende LV Yigit musste in die IV rücken, wo er sich sichtlich nicht so wohl fühlte.
Die Tore fielen allerdings, weil der leider extrem antrittsschwache, verbleibende IV keinerlei Chance gegen die kleinen Erfurter "Laufwunder" mit der 8 und der 11 bei 2 Kontern hatte und schon stand es 3:3. Von meiner Position auf der Tribüne aus, sahen allerdings beide Tore sehr stark nach Abseits aus, zumindest das 3:3 waren gefühlte 3 Meter. Wäre nicht unser Torwart das eine oder andere Mal weit rausgegangen und hätte geklärt, wäre duchaus eine Niederlage zu befürchten gewesen. Wie aber oben schon beschrieben, hatte das weit aufgerückte, sich immer wieder fest dribbelnde Mittelfeld, diese Konter zu verantworten.
Man hatte das Gefühl, jeder wollte ein Tor schiessen. Auffällig war dies besonders in einer Situation, als Ahrens sich stark durchsetzte und seitlich in den Strafraum zog und vielleicht auch selbst hätte abschliessen können (konnte ich von der Tribüne nicht richtig sehen), jedoch gleich 4 (!) andere Spieler im Zentrum riefen und winkten, dass er rüberspielen solle, was der blonde Stürmer dummerweise dann auch tat. Naja, wo 4 grün-weiße waren, standen meist auch 4 oder mehr rote und so war der Pass in die Mitte von Ahrens die schlechteste Lösung dieser Situation. Er hätte selbst abschliessen sollen, statt auf die Rufe zu reagieren.
In der vorletzten Minute hatte Käuper dann die 100 %ige Chance, doch noch den Sieg klar zu machen, sein Schuss aus knapp 4 Metern, ging jedoch über das Tor. Der Junge konnte einem wirklich leid tun.
Beste Spieler für mich und meine Begleitung: Pachulski (TW), Yigit, von Holt, Käuper, Eggestein, Ahrens.
Der Rest blass, bzw. zu extrem eigensinnig. Manchen hätte man sagen sollen, dass Fussball eine Team- und keine Individualsportart ist.
Gegen den neuen Tabellenführer muss sich das ganze Team steigern, um nicht an Boden zu verlieren. Nun sind nämlich 3 Teams punktgleich mit 25 Punkten an der Tabellenspitze (H96, SVW, Hertha). Also Showdown um die Tabellenspitze am nächsten Wochenende! Ich gehe mit meiner Frau sicher wieder hin. :daumen: