Der Weg nach Rio 2016 über Sotschi 2014 - das Wohnzimmer der Olympia WG

Also ich muss mich solchen Themen immer historisch annähern, denn es war ja nunmal so, dass ihm eine ganze Nation erstmal verfallen ist. Und das will ich verstehen. Wie konnte sowas passieren?
Ich muss gestehen, dass ich mir mit Comedy zu diesem Thema lange schwer getan habe.
Wenn der Opa so von Krieg und Gefangenschaft erzählt, dann ist es doch nochmal ne ganz andere Dimension.
Ich hatte ja auch mal einen Großvater. :wink:

Ich bin aber der Meinung, man kommt erst über etwas hinweg, wenn man auch darüber lachen kann. Nie werde ich mich über den Tod eines mir geliebten, nahestehenden Menschen Menschen freuen können. Und deshalb geht das Gefühl der Trauer nie weg.

Schwer zu erklären. Ist natürlich ein heikles Thema. Darüber spreche ich normalerweise auch nur im engeren Bekanntenkreis, wo ich mir sicher sein kann, dass es richtig aufgefasst wird.

@Loozy
Guter Opa :tnx:

@Simac
klar darf man keinen Generalverdacht anlegen :tnx:
Aber aus einigen Erzählungen kann man schon was heraushören und dann 2+2 zusammenzählen.

Ich bin gerade etwas verwirrt! Wie alt sind denn eure Großväter, das sie noch aktiv in den Krieg ziehen mussten!

Weil mein einer Opa, der nicht mehr lebt, war nicht im Krieg. Er war aber bei Kriegsende auch erst 17 Jahre alt!

Ich war nur mal in Dachau im KZ. Das war schon absolut erschütternd. Wie sich Menschen nur damit beschäftigt haben, wie man effektiver Juden verbrennen kann, werde ich nie vergessen. Es war eine Art Produktionsplan zum Massenmord.
Das übersteigt meine Vorstellungskraft um ein Vielfaches.

Ich bin gerade etwas verwirrt! Wie alt sind denn eure Großväter, das sie noch aktiv in den Krieg ziehen mussten!

Weil mein einer Opa, der nicht mehr lebt, war nicht im Krieg. Er war aber bei Kriegsende auch erst 17 Jahre alt!

Meine Opas sind 1926 bzw. 1927 geboren. Der eine wurde wie gesagt versteckt und der andere 1943 als 17jähriger in den Krieg geschickt und war dann von 45 bis 47 in der Gefagenschaft in Frankreich.

Ich war nur mal in Dachau im KZ. Das war schon absolut erschütternd. Wie sich Menschen nur damit beschäftigt haben, wie man effektiver Juden verbrennen kann, werde ich nie vergessen. Es war eine Art Produktionsplan zum Massenmord.
Das übersteigt meine Vorstellungskraft um ein Vielfaches.

Wir waren mit der Schule mal in einem KZ im Elsaß; später war ich dann mal in Auschwitz. Erstere Erfahrung war gegen letztere ein Klacks.

Back