Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Dieses mit der einstellung wird immer nur gern gesagt. Für mich aber ist das nicht der Grund.

Joa, das sind doch immer diese typischen Floskeln wie u.a. die berühmte Spielfreude nach einem Trainerwechsel. "Wir spielen jetzt besser, weil wir wieder Spaß am Fussball haben." Ich würde ja eher vermuten, dass es umgekehrt ist. Fussball macht wieder Spaß, weil man besser spielt. :D

Naja, würde jetzt irgendwer über werders tolle Einstellung reden, wenn der schuss von Nordveidt nicht an die Latte geht sondern ins tor?

Es ist eher die Bereitschaft, an die Grenzen und darüber hinaus gehen zu wollen. Das kann man lapidar als "Berufsauffassung" auslegen oder als innere Einstellung. Nicht jeder Spieler ist dazu Woche für Woche auch mental dazu in der Lage - auch wenn er es gerne will. Bei uns gibt es so Einige, die das nicht packen, weil es letztlich nicht nur eine Frage des Willens ist, sondern eben auch ein Qualitätsmerkmal.

Nebenbei: Irgendwo schreibst Du, Fritz wäre der Erste gewesen, den Du ausgetauscht hättest, weil er am verzichtbarsten nach dem Ende der letzten Saison war - was war dann in Deinen Augen Rosenberg? Non existent? Fritz ist aufgrund der überraschend positiven Entwicklung von ZJ durchaus verzichtbar. Aber es wird auch andere Gegner geben, als Gladbach und dann stellt sich die Frage, nach einer brauchbaren Alternative. Fritz muss das nicht sein - aber mit seiner Erfahrung kann er durchaus nochmal brauchbar werden. Derzeit führt aber kein Weg an Juno vorbei - so schade das ist, für z.B. auch Trybull.

Also bei Rosenberg rennst Du bei mir offene Türen ein, aber den wollten KATS schon zwei Jahre früher loswerden und keiner hat ihn gekauft. Der stand ja hier nie zur Verlängerungsdebatte, außer bei einigen Schönrednern im Werderforum.

Gerade weil zu Junuzovic eine Alternative fehlt, hätte ich mir statt Fritz einen erfahrenen DM gewünscht. Für die AV-Positionen haben wir Theo, Schmitz, Hartherz, Iggy, zur Not P.Steffi oder Röcker. Im DM sehe ich unsere Alternativen weit kritischer und es ist kein Wunder, dass mit Junuzovic ein eher offensiver Mittelfeldspieler in die Rolle hineinwächst, wenn die Alternativen Fritz oder Bargfrede heißen.

Gut wäre es, wenn der eher offensive ZJ eine Alternative zu Tom Trybull wäre. Aber der braucht noch Zeit. So stelle ich mir zumindest den Masterplan vor.

Je länger ich drüber nachdenke, um so mehr komme ich zu dem Schluss, dass das Schaaf'sche Spielsystem erst mit 12 Mann so richtig zur Blüte kommen wird. Und da sehe ich dann auch Trybull neben Juno in der "6er" Position.

Back