Fragen an die Mods

Um mal meine 2 Cent dazuzugeben:

Der Olympia-Thread in seiner Form hat mich persönlich schon während der Olympischen bzw. der Paralympischen Spiele gestört, weil schon da einigermaßen abgedriftet wurde. Zusätzlich stört das imho wirklich extrem, dass man immer wieder erst in's Sportforum rein muss, um zu sehen, ob wohl außer dem Olympia-Thread was anderes aktuell ist, was mich interessieren würde. Und das sind mit Formel 1, Basketball, Eishockey sowieso, Boxen schon genug Themen, die mich interessieren würden. Zudem ist eigentlich die Forumsregel dort extrem missachtet worden, weil das nicht viel mehr mit dem Thema Olympia zu tun hat.

Dann kommt noch dazu, dass auch in Sinnlos-Threads wie Addis Eltern viel gespamt wird, dazu wird im Zeigt-mir-euer-Gesicht-Thread auch nach einem Foto erstmal wieder 40-50 Seiten gespamt, usw.
Das nervt extrem.

Jetzt aber mal davon ab, ob mich das nervt: Hätten diese User einfach einen gesonderten Chat-Thread, der ausdrücklich als genau dieses gekennzeichnet wäre, dann würd mich das keineswegs jucken. Denn aus solchen kleinen Gruppen kann ja durchaus auch mal die ein oder andere gute Freundschaft entstehen, etc. Ist also im Grunde auch gar nicht so verkehrt in einem Forum.

Jetzt aber mal davon ab, ob mich das nervt: Hätten diese User einfach einen gesonderten Chat-Thread, der ausdrücklich als genau dieses gekennzeichnet wäre, dann würd mich das keineswegs jucken. Denn aus solchen kleinen Gruppen kann ja durchaus auch mal die ein oder andere gute Freundschaft entstehen, etc. Ist also im Grunde auch gar nicht so verkehrt in einem Forum.

Den gibt es ja. Sogar mehrere im Games-Bereich.

So etwas lösche ich einfach nur ;)

Zum Thema...ich hätte nix gegen einen eigenen Chat-Thread einzuwenden. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass in den von svw-dexter so treffend beschriebenen Threads auch härter durchgegriffen werden müsste. Mal abgesehen davon, dass dies recht viel Aufwand bedeuten würde, denn spamen ist ja dort das Hauptziel, würde man bestehende Gruppen auch irgendwie auseinander reißen.

Thema Sport-Unterforum...ich hatte dieses Unterforum im Offtopic damals schon gegen einigen Widerstand überhaupt eingerichtet. ;)

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2402228:
Den gibt es ja. Sogar mehrere im Games-Bereich.

Was die Leute ja bislang leider auch nich dran hindert...

Thema Sport-Unterforum...ich hatte dieses Unterforum im Offtopic damals schon gegen einigen Widerstand überhaupt eingerichtet. ;)

Ich bin froh, dass es das gibt. Das erspart einem doch schon das Gesuche bei 20 Seiten OT-Forum, wenn man doch mal nach längerer Zeit was z. B. in den Wrestling-Thread oder so schreiben möchte.

Wenn ich Werderfan-Ersatz richtig verstanden habe, ging es ihm zuvorderst nicht primär um den Olympia-Thread im speziellen, sondern allgemein um Spam-Beiträge. Und das kann ich nur nachvollziehen.

Ich frage mich immer wieder, warum Leute, wenn sie denn ganz offensichtlich nichts zu sagen haben und ihre Beiträge mehrheitlich lediglich aus 2-3 Smileys bestehen, überhaupt einen Beitrag verfassen müssen. Wer braucht sowas? Inwiefern treibt ein Fullquote mit :tnx: denn die Diskussion voran?

Ich bin mir durchaus im klaren, dass es eine Menge Beiträge gibt, die es auch wirklich verdienen, "abgenickt" zu werden. Zu diesem Zwecke gibt es in Foren-Software ja auch immer häufiger die Funktion, sich bei für einen bestimmten Beitrag zu bedanken.

Aber aktuell scheint das mit dieser Software nicht möglich zu sein und die Installation einer neuen Software scheint wohl auch nicht geplant. Daher wäre ich wirklich der Meinung, sämtliche Beiträge zu löschen, die lediglich aus einer Smiley-Wand bestehen.

Auch als "Erziehungsmaßname". Denn Werderfan-Ersatz hat ja durchaus recht damit, dass immer wieder bestimmte User durch dieses Verhaltensmuster auffallen.

Es fehlt jedoch an Kriterien, diese Beiträge zu klassifizieren. Smileywände hast du schon als mögliches kriterium genannt. Jedoch ist mancher formulierter Beitrag nicht wervoller als so manche Smileywand.

Das Olympia-Thema wurd doch auch von jemand ganz anderem aufgeworfen als dem Werderfan-Ersatz...

Was das Thema mit den Smilies angeht, gibst du dir ja zumindest schonmal eine Antwort: Da man sich leider nicht anderweitig bedanken bzw. den Post befürworten kann, geht's halt nicht anders als mit dem :tnx: oder :daumen:

Andererseits gibt's aber manchmal auch Leute, bei denen ich das Gefühl habe, dass die da nur spamen, um ja auch gesehen zu werden.

Wenn es dir wichtig ist, schreibe ich beim nächsten Mal, dass ich den Beitrag XY für nicht sonderlich intelligent gehalten habe.
Ist es dir denn wichtig die Intelligenz eines Beitrages bzw. des zugehörigen Users festzuhalten? Ich schätze nein. Dieser Seitenhieb hatte deinem Beitrag jedenfalls keinen Mehrwert verliehen.
Andererseits gibt's aber manchmal auch Leute, bei denen ich das Gefühl habe, dass die da nur spamen, um ja auch gesehen zu werden.
Um nochmal den Wink zum Olympia-Thread zu machen: Das trifft in dem Fall wohl eher nicht zu. Weil da eh nur die gleichen Leute rumschreibseln, liegt wohl aum das Ziel darin gesehen zu werden.
Verstehe ich nicht ganz. Gab es den Widerstand gegen die Einrichtung an sich? Oder galt der Widerstand der Platzierung im Offtopic?
Der Olympia-Thread in seiner Form hat mich persönlich schon während der Olympischen bzw. der Paralympischen Spiele gestört, weil schon da einigermaßen abgedriftet wurde.
Das stimmt nicht. Während Olympia wurde von morgens an (Rudern, Judo etc.) bis in die frühe Nacht (Hockey, Beach-Volleyball) über den Sport ausgetauscht. Dazwischen gab es gerne mal Seitengesprächen, wie sie auch im Spielethread zu Werder oder bei den "Übrigens Spielen" zu finden sind. Nichts außergewöhnliches.

Zum Thema...ich hätte nix gegen einen eigenen Chat-Thread einzuwenden.

Wie das schon einige ganz treffend beschrieben haben: Solche Themen gibt es schon maßenweise im Games Bereich, da braucht man mMn nicht noch einen weiteren eröffnen.

Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass in den von svw-dexter so treffend beschriebenen Threads auch härter durchgegriffen werden müsste. Mal abgesehen davon, dass dies recht viel Aufwand bedeuten würde, denn spamen ist ja dort das Hauptziel, würde man bestehende Gruppen auch irgendwie auseinander reißen.

Ich sehe, außer dem Aufwand, kein Problem beim härteren Durchgreifen. Schließlich steht auch ausdrücklich in den Forumsregeln, dass Spam und das "zu müllen" eines Themas nicht gestattet ist. Und nichts anderes machen die entsprechenden User, wenn sie in irgendeinem Thread ihre ellenlangen Privatgespräche führen. Egal, ob sich der Thread ohnehin im Offtopic befindet, oder nicht. Immerhin befasst sich auch ein Offtopic Thema mit irgendwelchen Dingen/Problemen.

Wegen des großen Aufwands würde ich an Stelle der Moderatoren darüber nachdenken, das Team zu vergrößern. Dass die anfallende Arbeit nicht von sechs, sieben Leuten, die dies privat tun, erledigt werden kann, ist klar.

Das Problem, man würde bestehende Gruppen auseinander reißen, sehe ich nicht. Die können sich ja in den entsprechenden Chat Themen zusammenfinden.

Wenn ich Werderfan-Ersatz richtig verstanden habe, ging es ihm zuvorderst nicht primär um den Olympia-Thread im speziellen, sondern allgemein um Spam-Beiträge. Und das kann ich nur nachvollziehen.

Richtig, der Einwand bezüglich des Threads um die olympischen Spiele kam von einem anderen User. Ansonsten volle Zustimmung zu allem, was du hier bezüglich dieser Diskussion geschrieben hast.

Ist es dir denn wichtig die Intelligenz eines Beitrages bzw. des zugehörigen Users festzuhalten? Ich schätze nein. Dieser Seitenhieb hatte deinem Beitrag jedenfalls keinen Mehrwert verliehen.

Das ist richtig, hätte ich mir sparen können, sofern ich gewollt hätte.

Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch. Hier wurde heute ja auch schon von Basti und Zogg erwähnt, das es schön wäre, wenn Beiträge so zitiert werden würde, das lediglich der wesentliche Inhalt übernommen wird.

Dazu wäre es erstmal von Nöten, das allen Usern eine Information zugänglich gemacht werden könnte, wie man zitiert und welche Möglichkeiten einem im Editierfenster gegeben sind. Denn nicht alle hier sind IT-Studenten, Programmieren etc. ;)

Wäre es möglich soetwas anzubieten? gibt es soetwas bereits?

Wie das schon einige ganz treffend beschrieben haben: Solche Themen gibt es schon maßenweise im Games Bereich, da braucht man mMn nicht noch einen weiteren eröffnen.

Doch, eigentlich schon, weil es um die Gruppen/Userkonstellation geht, die sich über den Verlauf der Olympischen Spiele gebildet hat. Das wäre in einem anderen Thread/Chat nicht dasselbe.

Zudem: es zwingt dich keiner, den Thread im Chat- Bereich zu besuchen :)

Lass Dir den Gesamtkomplex morgen mal von Stürmerbraut oder Loozy erklären. Das ist besser, als wenn ich das mache. ;)

Finde ich wirklich sehr nett von dir, das du mir unterstellst, dass ich den nicht sehen würde. Natürlich ist mir klar, dass die Übersichtlichkeit eines Threads darunter leidet, wenn er "vollgespammt" wird ;) und man damit (je nach Meinung des jeweiligen Betrachters) am Thema vorbeiredet.

Back