FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Natürlich sehr sinnig von Junas, Kloses beiden schlechtesten Jahre seiner Karriere als Bewertungsgrundlage eines Spielers zu nennen.

Klose könnte in jedem System knipsen, und hilft jeder Mannschaft weiter, allein durch seine Übersicht, Laufarbeit und Mannschaftsdienlichkeit.

Gomez dagegen ist nur so gut wie seine Vorlagengeber, das wars dann auch.

Natürlich sehr sinnig von Junas, Kloses beiden schlechtesten Jahre seiner Karriere als Bewertungsgrundlage eines Spielers zu nennen.

Klose könnte in jedem System knipsen, und hilft jeder Mannschaft weiter, allein durch seine Übersicht, Laufarbeit und Mannschaftsdienlichkeit.

Gomez dagegen ist nur so gut wie seine Vorlagengeber, das wars dann auch.

Mag ja sein, dass ich die vier Jahre bei Bayern überbewerte, allerdings hat Klose es in diesen vier Jahren nunmal nur in einer Halbserie wirklich geschafft, den Bayern weiter zuhelfen, wobei er es auch gut verstand, seine tolle Laufarbeit und Übersicht zu verbergen, das mit dem Knipsen lief auch nicht so wirklich gut.

Für Klose waren das sicher keine schlechten Jahre, sein Konto wurde immer dicker, genau wie er selber wohl auch, immerhin musste er extra für die WM 2010 fünf Kilo abnehmen. Warum er das nicht für Bayern getan hat, um vielleicht auch da mal gute Leistungen zu zeigen, weiß man nicht, offensichtlich war er mit seinem Bankplatz recht zufrieden.

@Junas:

Eigentlich bringst Du eine Erkenntnis auf den Punkt, den schon viele derart kommuniziert haben. Klose hat beim FCB nichtmehr an diese Leistungen anknüpfen können. Da war was im Argen. Jetzt, wo er für Lazio kickt, ist das mMn nen völlig anderer Klose.

:beer:

Und.... ja, Klose ist gegangen weil Uli mit den Scheinen gewunken hat. Wo kann man ansonsten an die 10 Mio abschöpfen. Wobei Klose sich mMn immer über den sportlichen Erfolg definiert hat, diesen bei den Bayern aber nur zum Teil generieren konnte. Warum auch immer.

Ändert für mich allerdings nix an den Aussagen in Bezug auf die fußballerische Qualität, die er selbst im fortgeschrittenen Alter noch an den Tag legt.

Interessant wäre hier mE vielleicht noch ein Vergleich von Pizza zu Klose, weil die fußballerisch auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, Pizza aber im Gegensatz zu Klose das Schlitzohr ist.

Mag ja sein, dass ich die vier Jahre bei Bayern überbewerte, allerdings hat Klose es in diesen vier Jahren nunmal nur in einer Halbserie wirklich geschafft, den Bayern weiter zuhelfen, wobei er es auch gut verstand, seine tolle Laufarbeit und Übersicht zu verbergen, das mit dem Knipsen lief auch nicht so wirklich gut.

In der RR 07/08 hatte er eine Krise, dafür hat er in der HR alles getroffen was ging. Ausserdem hatte er mit Luca Toni einen Spielertyp wie Gomez neben sich, den sich kein Stürmer wünscht.

Glaubst du, mit einem anderen Stürmer als Klose neben sich hätte Toni damals 24 Saisontore geschossen?

Ein Jahr später hat Klose regelmäßig getroffen, wenn auch nicht so häufig wie in Bremen. Trotzdem war er auch hier immer wertvoll für die Mannschaft.

Danach sass Klose größtenteils auf der Bank.

Gomez auf eine Stufe mit Klose zu stellen, ist allenfalls durch die Anzahl der geschossenen Tore zu rechtfertigen, das war aber auch alles. Wie gesagt, Gomez ist nur so gut wie eine Mannschaft ist. Der ist niemand, der andere Spieler neben sich besser machen kann, sondern jemand der DURCH andere Spieler besser gemacht wird, als er ist.

Pizza aber im Gegensatz zu Klose das Schlitzohr ist.

Wenn man das im Hinblick auf Fouls schinden, Elfmeter schinden und Gegenspieler provozieren sieht, hast du recht. Im Hinblick auf die Spielweise oder Tore zu erzielen sehe ich da keinen Unterschied zwischen den beiden.

In der RR 07/08 hatte er eine Krise, dafür hat er in der HR alles getroffen was ging. Ausserdem hatte er mit Luca Toni einen Spielertyp wie Gomez neben sich, den sich kein Stürmer wünscht.

Ob er mit seinen 9 Toren in der Hinrunde wirklich alles getroffen hat, was ging wage ich mal zu bezweifeln, dennoch war das erste halbe Jahr bei Bayern tatsächlich stark.
Glaubst du, mit einem anderen Stürmer als Klose neben sich hätte Toni damals 24 Saisontore geschossen?

Wäre ja nun pure Spekulation, aber warum nicht? In der Saison lief es prächtig bei Bayern, wüsste nicht, warum das nicht auch mit nem anderen Stürmer(-typ) möglich gewesen sein sollte.

Ein Jahr später hat Klose regelmäßig getroffen, wenn auch nicht so häufig wie in Bremen. Trotzdem war er auch hier immer wertvoll für die Mannschaft.

Auch in der darauffolgenden Saison schoß er nur 10 Tore, ein ziemlich schwacher Wert für einen Stammspieler beim FCB, auch die 7 Assist werten diese doch eher mauen Leistungen nicht wirklich auf.

Danach sass Klose größtenteils auf der Bank.

Gomez auf eine Stufe mit Klose zu stellen, ist allenfalls durch die Anzahl der geschossenen Tore zu rechtfertigen, das war aber auch alles. Wie gesagt, Gomez ist nur so gut wie eine Mannschaft ist. Der ist niemand, der andere Spieler neben sich besser machen kann, sondern jemand der DURCH andere Spieler besser gemacht wird, als er ist.
.

Richtig, danach saß Klose auf der Bank. Weil er es an Olic und Gomez nicht vorbeischaffte, was ja für einen Stürmer seiner Qualität kein Problem sein sollte.
Ich hab mir mal die Werte von Gomez und Klose von 06/07 an rausgesucht.

06/07
Klose: 2687 min/28 Scorer= 95,96 min/Scorer
Gomez: 1985 min/21 Scorer= 94,52 min/Scorer

07/08
Klose: 1994 min/18 Scorer= 110,78 min/Scorer
Gomez: 1995 min/23 Scorer= 86,74 min/Scorer

08/09
Klose: 1891 min/17 Scorer= 111,24 min/Scorer
Gomez: 2737 min/31 Scorer= 88,29 min/Scorer

09/10
Klose: 1079 min/4 Scorer= 269,75 min/Scorer
Gomez: 1939 min/15 Scorer= 129,27 min/Scorer

10/11
Klose: 878 min/2 Scorer= 439 min/Scorer
Gomez: 2443 min/33 Scorer= 74,03 min/Scorer

Man sieht also, dass Gomez in der Liga immer besser (teilweise deutlich) gescored hat als Klose, und das obwohl er bis 2009 in einem schlechteren Team mit schwächeren Mitspielern spielte.
Danach wechselte Gomez zu Bayern, wo er einen Trainer hatte, der ihn nicht wollte und ihn zu Anfang nur widerwillig aufstellte und danach gar nicht mehr. In der Saison 10/11 wurde van Gaal durvch Gomez' gute Leistung gezwungen, ihn aufzustellen, somit verdrängte Gomez Klose, obwohl dieser für van Gaals Spielsystem viel passender war.

Wäre ja nun pure Spekulation, aber warum nicht? In der Saison lief es prächtig bei Bayern, wüsste nicht, warum das nicht auch mit nem anderen Stürmer(-typ) möglich gewesen sein sollte.

Wenn du dich ein wenig mit dem Thema beschäftigen würdest, wäre dir aufgefallen, dass komischerweise jeder Stürmer neben Klose gerade dann eine sehr gute Saison gespielt hat. Toni, Klasnic, Hunt, sogar Anti-Knipser Valdez.

Auch in der darauffolgenden Saison schoß er nur 10 Tore, ein ziemlich schwacher Wert für einen Stammspieler beim FCB, auch die 7 Assist werten diese doch eher mauen Leistungen nicht wirklich auf.

Weil du das nicht willst, oder wie?

Richtig, danach saß Klose auf der Bank. Weil er es an Olic und Gomez nicht vorbeischaffte, was ja für einen Stürmer seiner Qualität kein Problem sein sollte.

Nein, weil Klose kein Aussenstürmer ist wie Olic, und Gomez eben von seinen Mitspielern, wie ich sagte, profitierte. Warum sollte man dann einen Gomez wieder runternehmen. Ändert aber nichts daran dass Klose der bessere Stürmer ist.

Der Zahlenvergleich ist übrigens unnütz, weil Gomez' Hochzeit in Kloses Bankdrückerzeit begann, bzw war. Wenn, dann müsstest du die jeweils zwei, drei besten Saisons vergleichen. Und auch dass ist verzerrt, weil Gomez bei seinen zwei starken Bayern-Saisons eben weitaus bessere Bedingungen was Mitspieler angeht, hatte, als Klose zb in seinen drei Werder-Jahren.

Der Zahlenvergleich ist übrigens unnütz, weil Gomez' Hochzeit in Kloses Bankdrückerzeit begann, bzw war. Wenn, dann müsstest du die jeweils zwei, drei besten Saisons vergleichen. Und auch dass ist verzerrt, weil Gomez bei seinen zwei starken Bayern-Saisons eben weitaus bessere Bedingungen was Mitspieler angeht, hatte, als Klose zb in seinen drei Werder-Jahren.

08/09

Hier spielte Gomez in Stuttgart, hatte er da auch bessere Bedingungen und Mitspieler? Klose hatte überhaupt nur eine bessere Zeit, das war in der überragenden Saison 05/06.

Willst du mit jetzt erzählen, dass 17 Scorerpunkte bei Bayern stark sind oder wie?
Nein, weil Klose kein Aussenstürmer ist wie Olic, und Gomez eben von seinen Mitspielern, wie ich sagte, profitierte. Warum sollte man dann einen Gomez wieder runternehmen. Ändert aber nichts daran dass Klose der bessere Stürmer ist.

Ich dachte Klose kann in jedem System seine Leistung bringen :D
Und in dem damaligen Bayernsystem braucht man nun wirklich kein Außenstürmer sein, Klose war mit seiner mitspielenden Art eigentlich der ideale Stürmertyp.

08/09

Hier spielte Gomez in Stuttgart, hatte er da auch bessere Bedingungen und Mitspieler? Klose hatte überhaupt nur eine bessere Zeit, das war in der überragenden Saison 05/06.

Liest du eigentlich meine Beiträge? Ich hab doch geschrieben dass man zwei verschiedene Vereine nicht miteinander vergleichen kann.

Ausserdem ist das sowieso unnütz, weil sich Kloses Leistung nicht nur an Zahlen messen lässt. In der RR 06/07 hat er auch nur 3 Tore geschossen, und war trotzdem in vielen Spielen (mit wenigen Ausnahmen) enorm wichtig für die Mannschaft.

Ich dachte Klose kann in jedem System seine Leistung bringen :D

Ist es nun soweit, dass ich Bayern-Fans den Unterschied zwischen "System" und "Spielerposition" erklären muss? Habt ihr nur noch Eventfans?

Und in dem damaligen Bayernsystem braucht man nun wirklich kein Außenstürmer sein, Klose war mit seiner mitspielenden Art eigentlich der ideale Stürmertyp.

Nö. Olic und Robben, der damals auch nen Aussenstürmer spielte 09/10 waren keine Position für Klose, der mitspielender Mittelstürmer war, und sich eben nicht ausschliesslich im Strafraum rumtummelte wie Gomez.

Liest du eigentlich meine Beiträge? Ich hab doch geschrieben dass man zwei verschiedene Vereine nicht miteinander vergleichen kann.

Ausserdem ist das sowieso unnütz, weil sich Kloses Leistung nicht nur an Zahlen messen lässt. In der RR 06/07 hat er auch nur 3 Tore geschossen, und war trotzdem in vielen Spielen (mit wenigen Ausnahmen) enorm wichtig für die Mannschaft.

Ist es nun soweit, dass ich Bayern-Fans den Unterschied zwischen "System" und "Spielerposition" erklären muss? Habt ihr nur noch Eventfans?

Nö. Olic und Robben, der damals auch nen Aussenstürmer spielte 09/10 waren keine Position für Klose, der mitspielender Mittelstürmer war, und sich eben nicht ausschliesslich im Strafraum rumtummelte wie Gomez.

Achso, im 4-2-3-1 was man damals spielte hätte Klose also Außenstürmer spielen müssen :ugly:

Olic war nominell Mittelstürmer, dass er öfters mal die Positionen tauschte und Außen auftauchte ändert daran nichts.

Bommel-Schweinsteiger
Robben-Müller-Ribery
Olic

So spielte man zum Ende der Saison, als alle fit waren und du willst mir jetzt erklären, dass Klose da Außenstürmer hätte spielen müssen? :lol:

Immerhin bringt K. noch mit 34 Jahren ganz ordentliche Leistungen. Glaube nicht, dass Stolper-Gomez in dem Alter noch irgendwo auf höherem Niveau tätig sein wird. Der kann froh sein, wenn ihm dann sowas wie Hassia Bingen noch ein Angebot macht.:tnx:

@Junas

Weißte was... du hast Recht, und ich habe meine Ruhe. Es zeigt mir nur mal wieder, dass Bayern-Fans IMMER Recht haben. Gomez ist weltklasse, und Klose war für Bayern ne Null. :ugly:

Back