Denkst du nicht, dass du da ein klitzekleines bisschen übertreibst? Das war ein ganz stinknormales Nationalmannschaftsdebüt, so wie es bei unzähligen Spielern zuvor war, und so wie es noch bei unzähligen Spielern einmal sein wird. Warum sollte es bei Mesut anders sein?
Nur mal so als Beispiel: Lukas Podolski wurde bei seinem Debüt gegen Ungarn in der 73. Minute eingewechselt. Da stand es 0:2 für Ungarn und es war ein Grottenkick sondergleichen.
Im übrigen ist es auch nicht die Aufgabe eines Trainers einem Spieler zu einem netten Debüt zu verhelfen. Manchmal wurden Spieler zur Nationalmannschaft eingeladen, saßen bei ein oder zwei Spielen auf der Bank ohne jemals eingewechselt zu werden und wurden auch danach nie wieder eingeladen. Moritz Volz war so ein Fall, wenn ich mich recht erinnere.
Ob er beim nächsten Mal dabei ist, vermag ich nicht zu sagen. So wie ich es verstanden habe, soll er aber auf jeden Fall die U21 EM im Juni spielen. Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass er zumindest bis dahin auch wieder für die U21 spielen wird.