Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ach maddin. Wenn maddin Recht hätte, wäre er der Bundesligastürmer mit 40 Treffern und nicht Rosenberg. Dass diese Argumentation schon immer grandioser Humbug war und ist, weisst Du doch genauso wie ich.

Niemand hat hier mit Absolutheit recht. Meine, deine, auch Maddins perspektive sind eben nur eine mögliche auf den Fußball der sowohl so einfach als auch so komplex sein kann.

Erstens hast Du meine Aussage vom typisch viel zu großen Raum mit falschen Einrücken und sowas beschrieben. Es spielt aber keine Rolle, wer oder was hier und da falsch steht, sondern dass der Zustand IST. Und dass da der Ansatz liegen müsste. Dies hab ich dann noch ein zweites mal versucht zu erklären, obwohl es eigentlich klar und verständlich dort stand. In weiterer Resonanz wurde mir darauf hin mangelndes Textverständnis vorgeworfen und das Gleiche noch mal erzählt ("beziehe mich auf Situation" etc, ja und? Der Zustand IST bleibt Tatsache). Was bitte soll ich also bei so einer Diskussionskultur Deiner Ansicht nach drauf antworten?

Du solltest vielleicht einfach von dem Ausgehen was dort steht. Ich bestreite ja die Räume in dieser Situation, den IST-Zustand in der Situation nicht. Ich finde aber eben nicht das es diese Räume gegen die Bayern (anders als gegen Augsburg oder Freiburg) zuhauf gegeben hätte.
Und da sage ich eben, du wirst diese Fehler innnerhalb von 90 Minuten gegen einen individuell überlegenen Gegner kaum verhindern können. Daher auch meine Frage welche Vereine es in dieser Saison geschafft haben derartige Fehler gegen die Bayern zu vermeiden.
Du musst diese Ansicht ja nicht teilen, ich finde aber es ist ein berechtiger Einwand.

Zweitens Pizarro. Ich schrieb im Abschluss nicht gefährlich mit entsprechender Begründung, was Du ignorierst und von den tatsächlichen Möglichkeiten anfängst. Was sind wirkliche Möglichkeiten, wenn nicht Großchancen? Abgesehen davon, dass wie gesagt dies nicht meine Grundaussage war, versuchst Du auch danach, es ins Gegenteil zu verdrehen.

Nein Mick, geschrieben hattest du das:

Pizarro mit mehreren Möglichkeiten, alleine in der ersten Halbzeit, von denen die meisten nur deshalb keine Großchancen wurden, weil die Bayern diesmal nicht entschlossen nachrückten oder einfach deren spielerische Linie anfangs fehlte.

Du schriebst selber von Möglichkeiten die keine Großchancen waren und willst mir nun unterjubeln das ich ja mit Möglichkeiten, weil ich hier zwei Chancen anführe (und von gefährlichem spreche), nur Großchancen meinen kann? Nicht dein Ernst, oder? :ugly: Vor allem da ich es schon einmal deutlich klargestellt habe.
Meine Aussage war, das außer der einen Chance nach einer Ecke auch sonst nichts gefährliches dabei war, also auch keine bedrohlichen Szenen die nur durch mangelndes nachrücken der Bayern nicht zu Großchancen wurden.

Und da frage ich dich eben welche Möglichkeiten du da meinst? Inwiefern hat Pizarro da zu oft den Ball in einem gefährlichen Raum gehabt? Ich will dich da nicht auf Glatteis führen, aber ich wüsste gerne was du meinst.
Ich habe da nichts bemerkenswertes in Erinnerung.

Wirklich wichtig ist mir das Thema zwar nun auch nicht mehr, aber ich lasse mir von dir nicht unterjubeln dich nur böse verdrehen zu wollen oder nicht verstehen zu können.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit andere Meinungen zu diskreditieren, aber ich gehe mal nicht davon aus dass das deine Absicht war.
Ich verstehe was du meinst, sehe es aber in Teilen anders. Das ist alles.

:beer:

Wo hat Werder denn ein 4-3-3 gespielt, so wie es da beschrieben wird? Selbst sein eigenes Schema widerspricht dem. Und wo Werder den "gefährlichen Raum" kontrollierte, muss der Schreiber mir noch mal in der Rückbetrachtung des Spiels zeigen.

Schau mal bei Bundesliga.de auf die Statistik gegen die Bayern, tatsächliche Aufstellung nach Auswertung der Daten (Tracking usw.). Da ist es tatsächlich ein relativ fließender Übergang zwischen 4-3-3 und 4-1-4-1 oder, dank einem etwas höher stehendem Arnautovic, 4-4-2.
Er geht doch im Text noch näher auf die Formation ein und schreibt mitnichten nur von einem 4-3-3.

Ansonsten hat der Schreiber eben andere Eindrücke. Soll vorkommen.

@Sofatester:

:tnx:
Das Spiel gegen Augsburg war nen Supergau, der sich so hoffentlich nicht wiederholen wird. Es muss auch für ein solche SHICEspiel alternative Überlegungen geben. Mir wäre es da lieber auch ne Betonvariante im Petto zu haben, um einen Gegner am langen Arm verhungern zu lassen und gerade deshalb zu gewinnen, weil man dann den Raum hat um zuzuschlagen.

Zumindest in dieser Saison war es der (bisherige) Super-GAU. Aber leider nicht der einzige in den letzten Jahren, so daß man sich schon zu befürchten ist, daß noch der eine oder andere Super-GAU in dieser Spielzeit folgen wird.

Wobei man sich dann schon fragen muss, ob denn der Ausdruck Super-GAU für wiederkehrende Ereignisse wirklich angebracht ist. ;)

Und ja: die Befürchtung habe ich auch. :mad:

@Sofatester:

Das Spiel gegen Augsburg war nen Supergau, der sich so hoffentlich nicht wiederholen wird...............

Ich weiß ja, Du bist einer der guten Geister dieses Forums, versuchst zu vermitteln und glaubst, auch wenn Du mit kritisierst, grundsätzlich an das Gute. :tnx:

Aber woher soll diese Hoffnung kommen ?

Die erste Phase, in der Werder gut aussah, weil die Gegner sich auf die neue Grundordnung noch nicht eingestellt hatten ist vorbei. Die Euforie bei den Spielern auch.

Mit Augsburg hat man -das muss man so sagen- von der Qualität der Spieler her gesehen gegen einen klaren Abstiegskandidaten gespielt. Deutlich verloren. Und muss froh sein, dass die Niederlage mit "nur" 1:3 nicht noch höher ausgefallen ist.

Gegen wen will man noch gewinnen ? Alle anderen Trainer machen auf viel höherem fachlichen Niveau doch das Gleiche wie wir und werden sich ihre Notizen machen, was bei Augsburg klappte und wie sie sowas auch umsetzen können. Und was macht TS ? Hält laut Interviews voll am eingeschlagenen Weg fest !

Wenn es so weiter geht, wird es zunehmend schwieriger, die Spieler zum Durchhalten dieses Systems zu bewegen.

Man benötigt auch Gegner, die selber nicht miteinander klar kommen oder deutlich mehr Fehler machen als wir und dann brauchen wir einen eigenen guten Tag. Am besten so schnell wie möglich, damit sich die negativen Eindrücke nicht verfestigen und man nicht in einen Abwärts-Strudel gerät !

Und das alles mit einer Mannschaft, die von der Quallität der Spieler her überraschender Weise eigentlich jetzt schon das Zeug für vordere Plätze hätte !

Ich mache mir große Sorgen, dass es noch viel schlimmer weiter gehen könnte und es nicht nur Augsburg-Wiederholungen, sondern sogar Steigerungen des Furchtbaren geben wird.

Die von Dir angesprochene "Beton"-Variante wird ein konzentriertes Tiefstehen wie gegen die (sehr lässig spielenden) Bayern bedeuten, was spielerisch ein enormer Rückschritt wäre und im Ergebnis dann keinen Umbruch, sondern nur einen Abbruch darstellen würde.

Man kann nur hoffen, dass wir Gegner in schlechter Verfassung und gute eigene Spieltage erwischen und uns irgendwie noch genügend Punkte holen und in die Winterpause hangeln. Mit dem Trainer hab ich abgeschlossen.

Die größte Sorge bereitet mir die fehlende Weitsicht der Verantwortlichen, die den Ernst der Lage und die noch viel schlimmeren möglichen Weiterentwicklungen nicht sehen wollen und meinen, es würde ausreichen, dem Trainer "den Rücken zu stärken". Es wäre so wichtig, jetzt sofort nach einer besseren Alternative zu suchen, um dann in der Winterpause oder kurz davor den Wechsel vollziehen zu können.

Und was macht TS ? Hält laut Interviews voll am eingeschlagenen Weg fest !

Wobei du ihm eins zugestehen musst: selbst wenn er vor hätte, den den Weg abzuändern (was ich nicht wirklich glaube), würde er das sicher nicht der Presse mitteilen und den Trainern der nächsten Gegner unnötige Informationen geben. So sehr wir uns auch daran klammern, sollten wir uns an keine der Aussagen von Trainern oder Spielern klammern, da wir nie wissen, wie viel Wahrheit in ihnen steckt und was dann doch eher (politische) Lüge ist.

Was zählt, ist auf dem Platz. :)

@Sofatester:

Das Spiel gegen Augsburg war nen Supergau, der sich so hoffentlich nicht wiederholen wird. Es muss auch für ein solche SHICEspiel alternative Überlegungen geben. Mir wäre es da lieber auch ne Betonvariante im Petto zu haben, um einen Gegner am langen Arm verhungern zu lassen und gerade deshalb zu gewinnen, weil man dann den Raum hat um zuzuschlagen.

Sorry für OT, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

Darf das Wort "SuperGau" eigentlich so unüberlegt verwendet werden?

Bin mir da nicht ganz sicher. :):):)

Das ist allerdings, bei aller berechtigten Kritik, eine ziemliche "Milchmädchenrechnung".

Natürlich ist das polemisch, weil ja jedes Spiel 90 Minuten dauert, der Ball rund ist auch ein paar der nächsten Gegner fehlerbehaftet sein werden, ebenso wie wir auch mal wieder einen individuell stärkeren Tag erwischen könnten usw. usf. ........... alles klar. :tnx:

Andererseits: In der letzten Rückrunde gelangen wie viele Siege in 17 Spielen ?

Wer ist das schlechteste Team im Kalenderjahr 2012 bisher ?

Wie gut ist die aktuelle Stimmung noch ?

Welche negativen Umstände gibt es ? (Käpt'n lange verletzt, de Bruyne-Interview-Irritationen, Länderspielpause passt nicht gut ins Konzept, der Flügelzange brechen die Zacken weg, usw).

Ein wenig Polemik sollte angesichts der Situation erlaubt sein, um genügend aufzurütteln.

Der Hinweis von Norge, dass der Trainer vielleicht klammheimlich realisiert, dass es so nicht weiter geht und schon an etwas Neuem, hoffentlich Besseren bastelt, tja das wäre zu schön, um wahr zu sein !

Der Gedanke erinnert mich eher an einen letzten Strohhalm auf einem ansonsten abgemähten Feld !

Das ist allerdings, bei aller berechtigten Kritik, eine ziemliche "Milchmädchenrechnung".

Ja und Nein. Auf der einen Seite kann man natürlich nicht davon ausgehen, daß wenn man Augsburg nicht schlägt, gegen bzw. bei anderen Gegnern auch nicht mehr gewinnt. Aber: um zu siegen, darf die Schaaf-Truppe sich (auch und besonders für einen Überraschungssieg) nicht weiter so präsentieren, wie sie es über weite Strecken der letzten 4 Partien gezeigt hat. Denn so gewinnt man noch nicht einmal den vielzitierten Blumenpott.

Sorry für OT, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen.

Darf das Wort "SuperGau" eigentlich so unüberlegt verwendet werden?

Bin mir da nicht ganz sicher. :):):)

Na mal ganz im ernst und unter uns Pastorentöchtern: Was sollte denn noch schlimmer laufen als im Augsburg Spiel? Ok, unsere Spieler könnten anfangen sich auf dem Feld zu streiten und in wilde Schlägereien geraten, woraufhin alle für 3-4 Monate gesperrt werden... was bei diesen Leistungen auch nicht schlimm wäre ...
Ansonsten müsste ich (rein aufs spielerische bezogen) lange nachdenken um es mir noch schlimmer vorzustellen :(

Ich weiß ja, Du bist einer der guten Geister dieses Forums, versuchst zu vermitteln und glaubst, auch wenn Du mit kritisierst, grundsätzlich an das Gute. :tnx:

:tnx: Danke.

Aber woher soll diese Hoffnung kommen ?

Die erste Phase, in der Werder gut aussah, weil die Gegner sich auf die neue Grundordnung noch nicht eingestellt hatten ist vorbei. Die Euforie bei den Spielern auch.

Das sind Annahmen, zu denen kann ich nur bedingt etwas sagen.

Tja, zur Zeit werden noch Erfahrungen gesammelt und Schlüsse daraus gezogen.

Ich würde mir wünschen, dass TS aufgrund dieses Supergaus auch an Alternativen arbeitet. Wenn ein "unterklassiger" Gegner meint, so auftrumpfen zu müssen hat TS mMn doch eigentlich gewonnen. Da ist mMn doch potentiell ein Gegner, der sich zum Kontern anbietet, wenn man auch im Repertoire hat, darauf reagieren zu können. Warum dann nicht den "unterlegenen" spielen um diese Chance für sich zu nutzen?

Früher hatte Werder das Problem, dass solche Gegner überhaupt nix anboten. Jetzt wittern die Lunte und Werder ist mMn noch nicht soweit, daraus "Kapital" zu schlagen. Nicht, weil der Trainer zu blöd ist, sondern weil sich diese Mannschaft gerade erst entwickelt.

Das ist jedenfalls vorerst mein Fazit aus den Geschehnissen. Das heißt aber mitnichten, das man das Offensivkonzept jetzt beerdigen soll, sondern mehr aus dem Potential der Truppe rauskitzelt.

Mit Augsburg hat man -das muss man so sagen- von der Qualität der Spieler her gesehen gegen einen klaren Abstiegskandidaten gespielt. Deutlich verloren. Und muss froh sein, dass die Niederlage mit "nur" 1:3 nicht noch höher ausgefallen ist.

Gegen wen will man noch gewinnen ? Alle anderen Trainer machen auf viel höherem fachlichen Niveau doch das Gleiche wie wir und werden sich ihre Notizen machen, was bei Augsburg klappte und wie sie sowas auch umsetzen können. Und was macht TS ? Hält laut Interviews voll am eingeschlagenen Weg fest !

Werder wird sich steigern und gerade diese Täler muss man mMn durchschreiten um besser zu werden.

Wenn es so weiter geht, wird es zunehmend schwieriger, die Spieler zum Durchhalten dieses Systems zu bewegen.

Ich für meinen Teil werde jetzt meinen Ärger runterfahren und sehen, worin die Erkenntnisse die man in Augsburg gewonnen hat, münden.

Man benötigt auch Gegner, die selber nicht miteinander klar kommen oder deutlich mehr Fehler machen als wir und dann brauchen wir einen eigenen guten Tag. Am besten so schnell wie möglich, damit sich die negativen Eindrücke nicht verfestigen und man nicht in einen Abwärts-Strudel gerät!

Meiner Meinung nach ist es scheißegal, wer unser Gegner ist. Die Jungs werden lernen, sich durchzusetzen!

Und das alles mit einer Mannschaft, die von der Quallität der Spieler her überraschender Weise eigentlich jetzt schon das Zeug für vordere Plätze hätte!
Dafür reicht der gemeinsam Erfahrungsschatz mMn noch nicht aus. Das wird sich aber bei behutsamer Arbeit irgendwann herauskristallisieren. Wenn man die Nerven behält und damit sind Team wie auch Management und Coaches gemeint.

Ich mache mir große Sorgen, dass es noch viel schlimmer weiter gehen könnte und es nicht nur Augsburg-Wiederholungen, sondern sogar Steigerungen des Furchtbaren geben wird.
Ich glaube, dieser Aspekt eint viele Kritiker hier. Der Wunsch nach einem Entwicklungsprozess der sich Positiv gestaltet und sich auch entsprechend am Tabellenstand und Spielverlauf ablesen lässt. Augenscheinlich sind wir in dieser Phase noch nicht angelangt, werden es aber irgendwann und ich hoffe, das hoffnungsvolle Talente, die auch schon in der letzten Saison für den SVW tätig waren dann auch wieder langsam in das Spielgeschehen eingreifen werden.

D
ie von Dir angesprochene "Beton"-Variante wird ein konzentriertes Tiefstehen wie gegen die (sehr lässig spielenden) Bayern bedeuten, was spielerisch ein enormer Rückschritt wäre und im Ergebnis dann keinen Umbruch, sondern nur einen Abbruch darstellen würde.
Das sehe ich nicht so. Weil die Intention mMn eine andere ist. Gegenüber einem Gegner wie Augsburg würde man sich - im Gegensatz zu den Bayern - womöglich eine bessere Ausgangslage verschaffen als wir sie im offenen Schlagabtausch hatten. Auch nur eine Annahme, die ich gerne mal zu Disposition stellen möchte.

Die größte Sorge bereitet mir die fehlende Weitsicht der Verantwortlichen, die den Ernst der Lage und die noch viel schlimmeren möglichen Weiterentwicklungen nicht sehen wollen und meinen, es würde ausreichen, dem Trainer "den Rücken zu stärken". Es wäre so wichtig, jetzt sofort nach einer besseren Alternative zu suchen, um dann in der Winterpause oder kurz davor den Wechsel vollziehen zu können.

Ich bin zwar kein Teil des Werdermanagements, aber ich würde das Gegenteil behaupten. Die haben die Weitsicht und denen ist auch der Ernst der Lage sehr wohl bewußt, aber Entwicklungen im Profifußball lassen sich nur zum Teil richtig antizipieren. Wäre dem so wie Du es annimmst, wäre die Wettbranche witzlos und unser "Mitfiebern" ebenso.

Mal sehen, wie sich das Repertoire erweitert und wie sich diese Mannschaft auch in Hinsicht auf Variationsmöglichkeiten weiterentwickeln wird, so dass man irgendwann Situativ auch in taktischer Hinsicht ein reichhaltiges Repertoire zu bieten hat.

Ich finde deine Beiträge grundsätzlich hochwertig und man merkt dass du auch weißt wovon du schreibst.

Aber hier will ich mal einschreiten, denn für mich hört sich das so an, als gehst du davon aus dass sich bei uns jetzt gar nichts mehr ändert.
Wieso hast du zb keine Hoffnung, dass sich unsere Mannschaft, die immerhin eine Menge neuer Stammspieler hat, sich nicht noch besser einspielt. Dass Augsburg jetzt eine Schwankung nach unten war, einer jungen Mannschaft, die nunmal Schwankungen hat.
Warum glaubst du nicht, dass die Fehler noch abgestellt werden, mit weiteren Spielen. Ja ich weiß, du sagst dass TS nun schon 3 Jahre versucht Fehler abzustellen, wenn nicht sogar noch länger und es gelingt nicht, aber da habe ich eben noch Hoffnung weil die Mannschaft noch nicht gut eingespielt ist.

@firedangerboy: Danke für Deine Mühe und die Gedanken. Den Kardinalfehler sehe ich darin, das mit dem ganz grundsätzlichen bisher diese Saison gezeigten Spielkonzept die erhoffte Weiterentwicklung der Mannschaft nicht eintreten wird, sondern vielmehr diese Weiterentwicklung maßgeblich behindert bzw. vereitelt wird.
Weil es -wieder mal und schon fast typisch für TS- die real exisrtierende Mannschaft vor sehr schwierige bis unlösbare Aufgaben stellt.

@campino: Danke für die Blumen. Der Text von mir direkt oben passt auch zu Deinem Beitrag, im Übrigen hat blacki ja so was Ähnliches aufgeworfen und ich hatte darauf schon geantwortet.

Ja und Nein. Auf der einen Seite kann man natürlich nicht davon ausgehen, daß wenn man Augsburg nicht schlägt, gegen bzw. bei anderen Gegnern auch nicht mehr gewinnt. Aber: um zu siegen, darf die Schaaf-Truppe sich (auch und besonders für einen Überraschungssieg) nicht weiter so präsentieren, wie sie es über weite Strecken der letzten 4 Partien gezeigt hat. Denn so gewinnt man noch nicht einmal den vielzitierten Blumenpott.

Wenn man es anders formuliert wäre ich auch einverstandener.

Man sollte einfach sagen: Wenn man spielt wie gegen Augsburg, wen will man dann noch schlagen?

Also auf die eigene Spielweise abstellen, nicht auf den Gegner.
Dann stimme ich zu :tnx:

Ja ich weiß, du sagst dass TS nun schon 3 Jahre versucht Fehler abzustellen, wenn nicht sogar noch länger und es gelingt nicht, aber da habe ich eben noch Hoffnung weil die Mannschaft noch nicht gut eingespielt ist.

Genau diese Hoffnung wurde auch geschürt als abzusehen war, daß zu Beginn der Saison 12/13 ein großer Umbruch bevorsteht und in den ersten Buli-Spielen sah der Trend trotz zweier Niederlagen recht gut aus. Aber in den letzten 4 Partien sah man leider die Häufung von identischen Fehler und Unzulänglichkeiten, wie man sie in den Jahren zuvor schon von einer mehr eingespielten Werder-Mannschaft mit wesentlich mehr Erfahrung gesehen hatte. Ein neuer Wein kann nicht schmecken, wenn er durch alte Schläuche läuft.

Genau diese Hoffnung wurde auch geschürt als abzusehen war, daß zu Beginn der Saison 12/13 ein großer Umbruch bevorsteht und in den ersten Buli-Spielen sah der Trend trotz zweier Niederlagen recht gut aus. Aber in den letzten 4 Partien sah man leider die Häufung von identischen Fehler und Unzulänglichkeiten, wie man sie in den Jahren zuvor schon von einer mehr eingespielten Werder-Mannschaft mit wesentlich mehr Erfahrung gesehen hatte.

Richtig. :tnx: Viele Kritiker liessen sich ja auch von der Aufbruchsstimmung mitreissen, ich auch !

Weil gerade der Trainer doch klar mitteilte, er werde auch sich selbst und seine Arbeit/Konzepte auf den Prüfstand stellen. Es werde ein neues Konzept geben.

Es gab dann ja auch ein ganz neues Spielkonzept.

Was einen aber jetzt so verzweifeln lässt ist doch, dass dieses neue TS-Konzept zwar im Kleinen an etlichen vorherigen Problemen ansetzt, die ganz großen und grundlegenden Schwächen und Versäumnisse jedoch nicht angegangen wurden.

Und weil das, was geändert wurde, ja sehr viel Gedanken-Arbeit erkennen lässt und ich TS grundsätzlich auch für einen sehr kompetenten Mann halte, kann man eben sagen, das das, was bisher nicht gemacht wurde, auch nicht gewollt war und nicht gewollt ist.

Es wird grundsätzlich weiter auf die Durchsetzung individueller Stärken gesetzt und ein offensives System gestaltet, das die Spieler soweit möglich von kollektiven Zwängen frei hält, damit sie ihre individuellen Stärken ausspielen und für überraschende Dinge sorgen können, die dann die Basis für Siege sein soll.

Das funktioniert aber - wie ein individuell fussballerisch sehr deutlich unterlegenes Team wie Augsburg beweist - überhaupt nicht mehr, wenn die individuell unterlegenen Teams als Kollektiv gut oder sehr gut eingestellt sind und zusammen funktionieren. Und erst Rechtnicht, wenn man auf individuell gleichwertige oder überlegene Teams trifft, die mit einem "engeren taktischen Korsett" spielen.

Die Antwort kann darauf nicht sein, das Individuelle noch besser zu machen, dafür fehlt u.a. das Geld und die Zeit, die Antwort kann nur sein, das Kollektiv von der gesamten Spielanlage stärker in systemische Zwänge einzubinden. Das ist aber eben nicht gewollt, das geschieht seit vielen Jahren nicht.

Nach all den Jahren mit einer total anderen Ausrichtung käme sowas auch einer Revolution gleich. Und das funktioniert wahrscheinlich nicht von heute auf morgen,

Ausnahmen, wie die von Favre mit Gladbach vorletzte Saison beweisen die Regel. Aber da lag der große psychologische Vorteil ja im fehlenden Druck: Als Favre anfing, hatte jeder Gladbacher begriffen, dass es so wie vorher nicht weiter ging, alle zogen voll bei den Neuerungen mit und Druck gab es auch nicht, weil die Mannschaft eigentlich schon abgestiegen war. Dann kam mit den überraschend schnell einsetzenden Erfolgen die Euforie, erst bei der Mannschaft, dann bei den Fans.

Werder ist im Vergleich damit noch in der Frontzeck-Phase: Zunehmend verbissen versuchend, die vielen einzelnen kleinen Fehler beheben zu wollen, ohne zu sehen, dass schon die Grundlage nicht passt und kleinere Veränderungen und Verbesserungen keinen durchgreifenden Erfolg mehr bringen.

Na mal ganz im ernst und unter uns Pastorentöchtern: Was sollte denn noch schlimmer laufen als im Augsburg Spiel? Ok, unsere Spieler könnten anfangen sich auf dem Feld zu streiten und in wilde Schlägereien geraten, woraufhin alle für 3-4 Monate gesperrt werden... was bei diesen Leistungen auch nicht schlimm wäre ...
Ansonsten müsste ich (rein aufs spielerische bezogen) lange nachdenken um es mir noch schlimmer vorzustellen :(

Meine Meinungsäußerung war rein ironischer Natur und gründete sich auf eine geäußerte Kritik im "Wiesenhof" Thema Seite 85 ff. :beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back