auf mich wirkt es so, als wenn schaaf eine klare, konkrete vorstellung von fussball hat, nämlich ein flexibles, schnelles und aggressives offensiv-spiel. nur berkommt er es seit jahren nicht hin, das seiner mannschaft so beizubringen, dass sie es auch tatsächlich erfolgreich auf den platz bringt.
dazu trifft er sehr häufig falsche personalentscheidungen, z.b. die kaderzusammenstellung beim augsburg spiel: ekici auf der tribüne, somit keine möglichkeit, in der kreativabteilung tauschen zu können. dafür wechselt er ständig auf den av-positionen und auch in der sturmmitte aus, so dass eine unübersehbare unsicherheit entsteht. z.b. bei fritz, der bis zum freiburg spiel sehr stark auf links war und nun jedes spiel auf einer anderen position ran muss.
in zentralen mittelfeld spielen drei spieler, die zwar ein gepflegtes kurzpassspiel anbieten, aber leider sehr unterdurchschnittlich im defensiv-spiel sind und es bisher überhaupt nicht hinbekommen, die außen mit ins spiel einzubinden. die außenstürmer sind dazu viel zu statisch. im sturmzentrum ist sowohl peterson, als auch akpala alleine völlig überfordert, wobei peterson noch den besseren eindruck macht.
da sich der fussball in den letzten jahren stark verändert hat und alle bundesligisten (bis auf werder, wolfsburg, hoffenheim, z.t. leverkusen, stuttgart und die jeweiligen absteiger) einen systemfussball spielen, der ganz klar auf eine sichere defensive setzt und nicht abhängig von einzelspielern ist, ist es für jede mannschaft recht leicht, gegen werder zu spielen: sicher stehen, auf fehler warten, einsatz zeigen. mehr braucht es nicht und werder ist in schwierigkeiten.
dass schaaf seine offensiv-philosophie durchbringen kann, glaube ich mittlerweile nicht mehr. dass er eine andere philosophie entwickelt und ein einstudiertes system entwickelt, dass sich dem modernen fussball anpasst, sehe ich auch nicht passieren.
aber was soll's, ist ja nur ein spiel und dass es nach den nullerjahren auch wieder schlechte phasen geben wird, war ja irgendwie klar. hoffe nur, es wird keinen abtiegskampf geben. dafür ist die mannschaft nicht gemacht und ohne führungsspieler und einen verlässlichen knipser könnten wir echte schwierigkeiten bekommen.