Hunt hat Schwächen im defensiven Stellungsspiel (v.a. in der Rückwärtsbewegung) & spielt tatsächlich "ballbesitzlastig" (sprich: im Gegensatz zu Özil schafft er es momentan noch nicht den Mitspielern Räume zu schaffen) - zweiteres wird sich wohl auch nicht mehr ändern, ersteres kann sich noch ändern.
Da Bremen sein Spiel aktuell (fast zu) extrem breit anlegt, müsste er eigentlich keine Räume schaffen. Elia und und Arno wären oft genug anspielbar, grade nach eigener Balleroberung. Bremens Konterspiel erstickt entweder daran, dass Juno und KdB nicht die nötige Passsicherheit haben, oder dass Hunt verzögert. Wenn schnell gespielt wird und die Außen einbezogen werden, dann ist in der Regel in der gegnerischen Verteidigung Feuer am Dach, siehe die ersten drei Saisonspiele und das kurze Zwischenhoch gegen Freiburg.
Junuzovic betrachte ich nun schon einige Jahre und als 10er ist er tatsächlich (imho) fast am Ende seiner Entwicklung angelangt. Da passen zu viele Dinge nicht, z.B. Genauigkeit im Passspiel bei langen Pässen oder unter Druck; Anderseits kann er imho ein überdurchschnittlich guter achter werden, bzw. wenn er ein besseres Auge fürs Stellungsspiel entwickelt einen Teil der "Modric Spielart" (welcher wie kein zweiter Mitspielern durch kluges Stellungs- &passspiel Aufgaben unauffällig abnimmt)
Als 10er mag nicht mehr viel gehen, aber ich denke schon, dass er allgemein noch Entwicklungspotential hat. Das ist seine zweite Halbsaison in der deutschen Bundesliga und er ist immerhin schon so weit, dass man ihn als solide bezeichnen kann (Der Schritt von Österreich nach Deutschland ist doch ein riesiger). Und er scheut auch weniger davor zurück den Risikopass zu spielen (wenngleich die erwähnte Passsicherheit noch fehlt). Hunt
kann den Risikopass (beispielsweise seine Torvorlage für KdB), spielt ihn aber kaum.
Werders zentrales Mittelfeld (+Sturm) hat nicht die Spieler für ballbesitzlastige Vorgehensweise. Dann doch eher die Variante über außen, die, wenn die Breite weiterhin ausgenutzt wird, auch in der Mitte mehr Platz schafft.
KdB ist einfach talentiert
tja, habe ich schon angesprochen; Werders 4-3-3 ist eigenartig. Das schlimmste was bei der momentanen Aufstellung passieren kann sind Verluste im Aufbau/Mittelfeld, da Junuzovic da praktisch alleine vor der Verteidigung ist und beide IVs (Prödl weitaus mehr) am Boden ihre Probleme haben.
Interessant finde ich immer den Vergleich zwischen Bremen und der österreichischen Nationalmannschaft. Die gleichen Spieler (allen voran Prödl) machen da Dinge, von denen ihnen grade hier im Forum gerne vorgehalten wird, dass sie die nicht können.
Wobei das Spiel gegen Deutschland nur bedingt als Gradmesser genommen werden kann, da die Österreicher mindestens übermotiviert waren, und ein Pressing in der Intensität von Bremen aus mehreren Gründen nicht praktiziert werden kann.
Aber du hast natürlich recht. Juno allein kann gegen spielstarke Gegner nicht gut gehen, entweder ist er heillos überfordert (Bayern) oder er holt sich früh eine gelbe für ein (nicht zwingend notwendiges) taktisches Foul ab. Auch interessant, dass er in Österreich eher als "Schönspieler" bekannt war, und in Bremen der erste sein wird, der seine 5. Gelbe absitzt.
V.a. finde ich Fritz hinter Elia unpassend, Fritz hinter Arno passt da eher. Elia zieht eh gerne zur Mitte, warum also nicht nen offensiven Av dahinter platzieren?
Naja, aber rein von der Kompatibilität AV/Flügel ausgehend passt Sellasie/Arno weit besser als Fritz/Arno, vor allem weil Fritz, wie auch Hunt, den Risikopass scheut und Arnos Spiel sehr auf genau diesen Pass ausgerichtet ist.