Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Es hätte niemand irgendwen informieren müssen! Jeder darf mit seiner Trauer umgehen, wie er möchte! Eine Gruppe hat ihre Trauer nun mit 90 Minuten Schweigen zum Ausdruck gebracht und das sollte jedem selbst überlassen sein. Gibt keinen Grund hierüber zu diskutieren...

Die Ultras haben niemanden verboten, selbst für Stimmung zu sorgen. Die Reaktion im Block war aber leider nicht so, dass selbst für Stimmung gesorgt wurde, sondern es wurde auf "die graue Masse Ultras" geschimpft ohne auch nur zu hinterfragen, wie es diesen Menschen vielleicht in dieser Situation geht.

Ich finde es sooooo absurd, dass hier überhaupt nur darüber gesprochen wird. Es ist jemand gestorben und es wird ernsthaft der Support in einem Fußballbundesligaspiel in diesem Zusammenhang diskutiert! Sorry... aber man kann auch mal 5 gerade sein lassen!

In ein paar Wochen haben das "alle" (also nicht persönlich betroffenen) vergessen und der Support wird wieder so gut/schlecht wie er immer war. Da kann man in diesem Fall auch einfach mal ruhig sein und sich wenn überhaupt seinen Teil denken... Es ist teilweise respektlos gewesen, was ich im Block gehört habe!

Das war ein Spiel von 100000. Ist doch egal wie der Support war. Für Freunde/Familie hat sich aber das ganze Leben geändert....

Schade, dass ich mich hier nun eingemischt habe. Aber irgendwie hat es mich dermaßen im Block gestört, was ich da von dem ein oder anderen gehört habe, dass ich mich äußern musste...

Es hätte niemand irgendwen informieren müssen! Jeder darf mit seiner Trauer umgehen, wie er möchte! Eine Gruppe hat ihre Trauer nun mit 90 Minuten Schweigen zum Ausdruck gebracht und das sollte jedem selbst überlassen sein. Gibt keinen Grund hierüber zu diskutieren...

Die Ultras haben niemanden verboten, selbst für Stimmung zu sorgen. Die Reaktion im Block war aber leider nicht so, dass selbst für Stimmung gesorgt wurde, sondern es wurde auf "die graue Masse Ultras" geschimpft ohne auch nur zu hinterfragen, wie es diesen Menschen vielleicht in dieser Situation geht.

Ich finde es sooooo absurd, dass hier überhaupt nur darüber gesprochen wird. Es ist jemand gestorben und es wird ernsthaft der Support in einem Fußballbundesligaspiel in diesem Zusammenhang diskutiert! Sorry... aber man kann auch mal 5 gerade sein lassen!

In ein paar Wochen haben das "alle" (also nicht persönlich betroffenen) vergessen und der Support wird wieder so gut/schlecht wie er immer war. Da kann man in diesem Fall auch einfach mal ruhig sein und sich wenn überhaupt seinen Teil denken... Es ist teilweise respektlos gewesen, was ich im Block gehört habe!

Das war ein Spiel von 100000. Ist doch egal wie der Support war. Für Freunde/Familie hat sich aber das ganze Leben geändert....

Schade, dass ich mich hier nun eingemischt habe. Aber irgendwie hat es mich dermaßen im Block gestört, was ich da von dem ein oder anderen gehört habe, dass ich mich äußern musste...

Glaubst Du eigentlich, dass nicht jeder schonmal einen oder sogar mehrere tragische Todesfälle hinter sich hat? Also ich habe schon sehr viele Menschen verloren, aber wenn ich dann ins Stadion gehe trauern die 40.000 um mich herum auch nicht mit mir. Ich finde es auch echt legitim dass kein Support statt fand, aber es hat mich erschüttert. Den ich gehe ins Stadion um dass nicht zu haben. Eine Info hätte gereicht oder man geht nicht ins Stadion. Es kann nicht verlangt werden dass Leute 700Km fahren und auf einmal in einer Art Beerdingung stecken und dann erfreut sind. Ich bin seit 8 Monaten krank und bin hier mehrere Monate in einem Krankenhaus in der Nähe von Heidelberg.Meine Dauerkarte verfällt schon...und ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ins Stadion nach Freiburg zu kommen.
So, dass interessiert doch auch keinen und es ist mein Ding. Aber so gibt es auch andere Menschen die ihre Geschichte haben.
Es ist immer schlimm wenn jemand stirbt, ich glaube darüber will auch hier niemand diskutieren. Und wie man mit Trauer umgeht auch nicht. Nur will ich nicht auf einmal mit in einer Trauer stecken die mich nichts angeht. Und ich galube auch, dass die Betroffenen wahrscheinlich sogar sauer geworden wären wenn man auf einmal mitheult,ohne die Person zu kenen noch zu wissen was passiert ist. Sorry dass ich sensibel bin, aber ich war geschockt. Und dabei wollte ich mir Kraft für meine eigene Krankheit holen. Nur eine Mini-Info, mehr nicht!!!!!!

Du willst es nicht verstehen, oder? Erstens bedarf es KEINER Stellungnahme, nur weil die Ultras heute nicht supporten. Die restlichen Stadionbesucher haben ja ebenfalls keine Info rausgehauen, warum sie es ebenso wenig tun. Zweitens konnte man sich durch mindestens 3(!) Aktionen im Stadion denken, warum nicht supportet wird. Drittens haben die Ultras NIEMANDEM verboten zu supporten. Viertens warum sollen die Ultras denn deswegen nicht mehr fahren, wenn bereits Zug/Bus/Bulli/Eintrittskarte bezahlt wurden und sie sich trotzdem das Spiel anschauen wollten, aber eben nicht in der Stimmung waren zu supporten. Und zuallerletzt wurde hier doch nicht behauptet, dass du mittrauern musst und auch nicht verlangt, dass du die 700km auf dich nehmen musst, oder?

Du willst es nicht verstehen, oder? Erstens bedarf es KEINER Stellungnahme, nur weil die Ultras heute nicht supporten. Die restlichen Stadionbesucher haben ja ebenfalls keine Info rausgehauen, warum sie es ebenso wenig tun. Zweitens konnte man sich durch mindestens 3(!) Aktionen im Stadion denken, warum nicht supportet wird. Drittens haben die Ultras NIEMANDEM verboten zu supporten. Viertens warum sollen die Ultras denn deswegen nicht mehr fahren, wenn bereits Zug/Bus/Bulli/Eintrittskarte bezahlt wurden und sie sich trotzdem das Spiel anschauen wollten, aber eben nicht in der Stimmung waren zu supporten. Und zuallerletzt wurde hier doch nicht behauptet, dass du mittrauern musst und auch nicht verlangt, dass du die 700km auf dich nehmen musst, oder?

Nee du raffst es nicht. Eine Mini-Info VOR dem Spiel und ich hätte eine Wahl gehabt, so aber nicht!! Und erzählt mir nicht es wäre nicht möglich gewesen. Heute kein Support!! Keine 2 Sekunden.

Nee du raffst es nicht. Eine Mini-Info VOR dem Spiel und ich hätte eine Wahl gehabt, so aber nicht!! Und erzählt mir nicht es wäre nicht möglich gewesen. Heute kein Support!! Keine 2 Sekunden.

Was glaubst du eigentlich wer du bist? Nur weil die Ultras nicht singen singst du auch nicht? Könnt ihr ohne nicht mehr Singen? Sonst sind genau die Leute die Deppen warum nichts geht und nun sind die schuld das du zu doof zum Singen bist? Sowas Ignorantes wie dich hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Es war deutlich zu sehen was Phase war, da brauch ich nicht zu jedem einzelnen hin gehen und sagen: "Eh du sorry aber heute singen wir nicht, aber wenn du möchtest stimm doch mal ein Lied an."

Überleg mal was du von dir gibst und lies nochmal alles was du geschrieben hast, wenn du es dann immer noch nicht merkst dann tust du mir einfach nur leid.

Morgen ist definitiv Support und für den Ignoranten Kerl über mir (12 Eivi) auch du darfst morgen gerne den Mund aufmachen wenn du da bist!

Ich habe Fertig!

,,Liebe Ostkurve,
liebe Werderfans!

Letztes Wochenende ist ganz plötzlich ein Mensch verstorben, der für viele innerhalb und außerhalb der Ultras ein sehr guter Freund war. Dieser Mensch hat viele von uns auf unterschiedlichste Weise geprägt und beeinflusst und war einfach eine wichtige Person im Leben von uns.

Jan Hoppe war lange Jahre geliebter Teil der Fans von Werder Bremen und hat mit seiner sympathischen, offenen und kritischen Art viele Menschen für sich gewonnen, aber gleichwohl auch zum Nachdenken angestrengt. Er war einer der Ersten, der sich beim Fußball zu einer antidiskriminatorischen Position bekannt hat und war damit einer der Pioniere für eine Kurve frei von eben jener Diskriminierung. Er war vielen ein Vorbild in heutiger Handlungsweise und hat eine Menge Menschen positiv beeinflusst. Jan schuf Freundschaften über die Grenzen von Vereinsstrukturen hinweg und hat damit nachhaltig eine Erinnerung an seine Idee des Ultra- und Fanseins geschaffen. Sein Andenken ist es absolut wert, positiv in Erinnerung behalten zu werden und wird vielen den Schmerz des Verlustes erträglicher machen.

Aus diesem Grund werden die Ultras des SV Werder an diesem Wochenende beim Spiel gegen den FC Bayern keinen koordinierten Support anbieten, sondern jedem Fan selbst überlassen, wie er den SV Werder unterstützen will. Lautstarke Gesänge der Ostkurve in diesem so wichtigen Spiel gegen die Bayern sind natürlich gern erwünscht; nur bitte habt Verständnis dafür, dass sie heute nicht von uns kommen. So einen Verlust kann man nicht innerhalb von ein paar Tagen verarbeiten und deshalb verbleiben wir

in tiefer Trauer,

Infamous Youth und Freunde. ''

@widdun. :tnx: für's Posten.

Ich kann Eivis Wunsch nach einer kurzen Stellungnahme vorab im Übrigen gut verstehen, denn ich fände es auch verwunderlich, in der Kurve zu stehen, ohne dass Support von den Ultras kommt und ohne zu wissen, woran das liegen könnte. Und je nachdem, wo man in der Kurve stand, konnte man die Banner ja vll auch gar nicht lesen...

Guten Abend,

ich weiß nun erst seit gerade eben näher Bescheid über die Problematik, nachdem ich zunächst im Spieltagsthread danach gefragt habe und auf diesen Thread verwiesen wurde.

Wie ich dort bereits erwähnte, war ich selbst nicht vor Ort. Das Einzige, was mir gerade, als ich mir die letzten Seiten durchgelesen habe, aufgefallen ist, war, dass es mehrfach hieß, die Ultras hätten lediglich keinen Support gemacht, es sei aber keinem anderen verboten worden. Genau das hat mir nun wiederum ein Freund, der im Stadion vor Ort war, so berichtet.

Der meinte, sobald jemand angefangen hätte, was zu rufen, hätten schnell alle drum herum "psssst" gemacht und auf eines der Plakate gedeutet, woraufhin eine evtl. Stimmung im Keim erstickt worden wäre.

Ich will dies nun auch gar nicht nähers werten, lediglich stellt es zu dem Geschriebenen nun doch einen gewissen Widerspruch dar und mich würde interessieren, wie das diejenigen sehen, die live dabei waren.

Was glaubst du eigentlich wer du bist? Nur weil die Ultras nicht singen singst du auch nicht? Könnt ihr ohne nicht mehr Singen? Sonst sind genau die Leute die Deppen warum nichts geht und nun sind die schuld das du zu doof zum Singen bist? Sowas Ignorantes wie dich hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Es war deutlich zu sehen was Phase war, da brauch ich nicht zu jedem einzelnen hin gehen und sagen: "Eh du sorry aber heute singen wir nicht, aber wenn du möchtest stimm doch mal ein Lied an."

Überleg mal was du von dir gibst und lies nochmal alles was du geschrieben hast, wenn du es dann immer noch nicht merkst dann tust du mir einfach nur leid.

Morgen ist definitiv Support und für den Ignoranten Kerl über mir (12 Eivi) auch du darfst morgen gerne den Mund aufmachen wenn du da bist!

Ich habe Fertig!

Wir waren die einzigen die immer wieder versucht haben was anzustimmen. Und wenn was kam war es von uns, also sorry aber damit liegst du falsch.

Vielen Dank!!!
Und ein wirklich ernst gemeintes Beileid und Mitgefühl.

Für mich ist es jetzt auch abgehakt und ich habe keine Lust mehr hier Diskussionen anzuheizen. Zumal die langsam auf ein Niveau sinken was niemand verdient hat und bei dem Fall auch echt daneben ist. Es war nicht meine Absicht, daher sorry!!

Eivi12

Moin,
möchte jetzt doch auch was schreiben, obwohl ich mich wegen der vielen Emotionen damit vielleicht auf ein Minenfeld begebe.
Ich kann viele Beiträge hier nachvollziehen. Die riesige Trauer, die einen umfasst, wenn jemand stirbt, der große Bedeutung für einen hatte, diese Trauer, die alles erdrückt. Wie man damit umgeht, sollte jedem überlassen sein.
Für mich, und viele, die ich im Stadion und hinterher in Kneipen getroffen habe, war diese Aktion in Freiburg doch schwer nachvollziehbar. Wir haben sie schlicht lange nicht verstanden.
Ich selbst habe am Mittwoch frühmorgens noch die Foren wg evt Aktionen/Hinweise gefilzt, nichts besonderes gefunden. Bin dann einmal quer durchs Land gereist. Und werde mit meinem Kumpel und den Stehnachbarn dann von der Schweigerei überrascht. Mehr aber noch von der abweisenden Blockade-Haltung der Trauernden. Wenn man sich so öffentlich hinstellt und Wert darauf legt, gesehen zu werden, sollte man auch damit rechnen und dazu bereit sein, ein paar aufklärende Sätze zu kommunizieren. Damit Verständnis zu wecken.
Das von uns aus sichtbare Plakat war jenes, auf dem auch die Jahreszahl (?) 2002 stand... Erster Eindruck: zehnjähriges todestagsgedenken. Dachten etliche, ich auch. Denn das, was später an den Zaun gehalten wurde, war für uns nicht lesbar. Nachfragen durch die Reihen, was los ist, verpufften in " Keine Ahnung, weiß ich auch nicht" oder "steht doch da, kannst du nicht lesen.". Leute, die an den einige Meter vor einem weiteren Gedenkplakat entfernten Zaun am Spielfeldrand wollten, wurden weggeschickt. Nicht aggressiv, aber entschieden. Sollten das Bild hält nicht stören. Andere, die Wechselrufe starten wollten ( okay, das waren Pappnasen, aber die haben wenigstens was unorganisiertes gestartet)' wurden aus dem Trauerpulk mit Hals-ab-Gesten bedacht, als sie von der anderen Seite des Gästeblocks auffordernd/fragend zu den Ultras rübergestikulierten.
In der Pause habe ich zwei Leute angesprochen aus dem Ultrablock - Informationen holt man sich am besten aus erster Hand, nicht wahr? - keine Antwort bekommen. in der Warteschlange vor dem Getränkestand herrschte irgendwas zwischen Ratlosigkeit und Frust, weil viele von denen, die dort waren, supporten wollten. Weil sie aus der Schweiz, Nürnberg gekommen waren, um endlich mal ihren Verein zu sehen.
Ein Mädel aus meiner Reihe hat dann via Smartphone Hinweise bei den St.Pauli-Ultras gefunden, man hat sich einen Reim gemacht, und mit dem Wissen, dass es vielen ähnlich ging, eigene "Gesänge" gestartet. Dafür, dass keine Trommel, keine Flüstertüte dabei war, ging es dann zwischendurch ganz gut ;-) Und ich bin mir sicher, dass sowas der Mannschaft hilft. Denn darum gehe ich ins Stadion. Um meine Mannschaft zu unterstützen.
Das werde ich morgen auch tun. Und wenn ich die einzige bin, die schief und krumm singt.
Das Schicksal von Jan Hoppe macht mich traurig, scheint ein feiner Kerl gewesen zu sein. Die vielen Leute zu sehen, die ihn vermissen, auch. traurig stimmt mich aber auch der Umgang miteinander - im Block und hier. Man muss nicht alle mögen. Aber etwas mehr Respekt wäre einfach schön. Größe zeigen.

Herrje, was für ein Roman. Dabei wollte ich doch Schlaf nachholen ;-)
Gute Nacht!

@widdun. :tnx: für's Posten.

Ich kann Eivis Wunsch nach einer kurzen Stellungnahme vorab im Übrigen gut verstehen, denn ich fände es auch verwunderlich, in der Kurve zu stehen, ohne dass Support von den Ultras kommt und ohne zu wissen, woran das liegen könnte. Und je nachdem, wo man in der Kurve stand, konnte man die Banner ja vll auch gar nicht lesen...

Man wusste schon relativ schnell was los ist. Aber erst in der Kurve und darauf war ich nicht gefasst. Ich bin seit 18 Jahren dabei und habe sowas noch nie erlebt und wenn auf einamal die Leute heulend sich in den Armen liegen, kann man eben nicht so tun als wäre nichts passiert.

Ich war nicht in Freiburg, aber ob das hier sein muss bzw. wie es sich mit der Trauer vereinbaren lässt, frage ich mich wirklich...

Soweit ich das erkannt habe, war eine Ultra-Gruppierung da: die Ultras Boys.
Die waren fast alle bekifft ohne Ende, haben irgendwie Weinflaschen mit rein bekommen und haben eigentlich nur so ein RIP-Plakat hoch gehalten.

Bitte heute nicht, das hat beides im Block nichts zu suchen.

Quelle: Essen-Thread

Ach ja...

Dafür, dass keine Trommel, keine Flüstertüte dabei war, ging es dann zwischendurch ganz gut ;-) Und ich bin mir sicher, dass sowas der Mannschaft hilft. Denn darum gehe ich ins Stadion. Um meine Mannschaft zu unterstützen.

:tnx: Und daher hoffe ich, dass die Stimmung heute dennoch gut wird, an mir soll's nicht liegen :)

Ich war nicht in Freiburg, aber ob das hier sein muss bzw. wie es sich mit der Trauer vereinbaren lässt, frage ich mich wirklich...

Bitte heute nicht, das hat beides im Block nichts zu suchen.

Quelle: Essen-Thread

Ach ja...

:tnx: Und daher hoffe ich, dass die Stimmung heute dennoch gut wird, an mir soll's nicht liegen :)

Es wird heute wohl keinen koordinierten Support von Ultra-Seite geben:

Liebe Ostkurve,
liebe Werderfans!

Letztes Wochenende ist ganz plötzlich ein Mensch verstorben, der für viele innerhalb und außerhalb der Ultras ein sehr guter Freund war. Dieser Mensch hat viele von uns auf unterschiedlichste Weise geprägt und beeinflusst und war einfach eine wichtige Person im Leben von uns.

Jan Hoppe war lange Jahre geliebter Teil der Fans von Werder Bremen und hat mit seiner sympathischen, offenen und kritischen Art viele Menschen für sich gewonnen, aber gleichwohl auch zum Nachdenken angestrengt. Er war einer der Ersten, der sich beim Fußball zu einer antidiskriminatorischen Position bekannt hat und war damit einer der Pioniere für eine Kurve frei von eben jener Diskriminierung. Er war vielen ein Vorbild in heutiger Handlungsweise und hat eine Menge Menschen positiv beeinflusst. Jan schuf Freundschaften über die Grenzen von Vereinsstrukturen hinweg und hat damit nachhaltig eine Erinnerung an seine Idee des Ultra- und Fanseins geschaffen. Sein Andenken ist es absolut wert, positiv in Erinnerung behalten zu werden und wird vielen den Schmerz des Verlustes erträglicher machen.

Aus diesem Grund werden die Ultras des SV Werder an diesem Wochenende beim Spiel gegen den FC Bayern keinen koordinierten Support anbieten, sondern jedem Fan selbst überlassen, wie er den SV Werder unterstützen will. Lautstarke Gesänge der Ostkurve in diesem so wichtigen Spiel gegen die Bayern sind natürlich gern erwünscht; nur bitte habt Verständnis dafür, dass sie heute nicht von uns kommen. So einen Verlust kann man nicht innerhalb von ein paar Tagen verarbeiten und deshalb verbleiben wir

in tiefer Trauer,

Infamous Youth und Freunde.

Quelle: http://board.fanszene-bremen.net/thread.php?threadid=17777

Also ich hab tiefstes Verständnis dafür, dass die Ultras keine Supports machen wollen. Und ich wünsche jedem der um Jan trauert nur das Beste und das sie gemeinsam den Schmerz etwas lindern und auch verkraften können. Deswegen nochmal, mein tiefstes Verständnis dafür.

Ich fürchte jedoch, dass es sehr doch schon recht viele Werderfans geben wird die deswegen auch keine Stimmung machen werden, weil sie sich eben immer an die Ultras halten.

Ich für meinen Teil werde Werder versuchen so gut es geht zu unterstützen, wobei mir auch die Hoffenheimsache etwas nahegeht (auch wenn ich Hoffenheim nicht mag und den Spieler keineswegs persönlich kenne).

Stehen hier denn einige die Stimmung machen wollen zusammen? Vielleicht wäre es nicht so schlecht, wenn dann wenigstens so 5-10 Leute erstmal zusammenkommen die Stimmung für Werder machen wollen, auch wenn das ziemlich wenig ist. Aber dann muss man halt klein anfangen.

Back