Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Jaja, ist schon fies, dass man sich in Deutschland finanziell genötigt sieht, Billig-Fleisch kaufen zu müssen! Uns gehts so schlecht hier!
Und Vegetarismus ist so verflucht teuer!!! :crazy:

Nur die, die es sich leisten können.

Wobei ohnehin die Frage bleibt, ob Verzicht ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Verhaltens- bzw. Handlungsrepertoires wäre oder ob es nicht geradezu menschlich ist (im biologisch/psychologisch/ethnologischen/wasauchimmer-Sinne), nicht zu verzichten.

Ich kanns mir nicht leisten, verzichte aber auf anderes um es mir zu leisten.
Also doch Wille?

Und ne Studie, die das Gegenteil behauptet... Heutzutage kann man so ziemlich alles mit irgendner Studie belegen. Vegetariern und Veganern will man auch immer jeder erzählen, dass wir ja Studien zufolge IMMER Mangelerscheinungen haben müssten und dass man dann ja ergänzend Vitamine nehmen müsse. Hat die Pharmaindustrie super ausgeheckt, ein paar Wissenschaftler schmieren, schon geben auch Ärzte das weiter und zack, kriegstes von jedem Hobby-Ernährungsexperten, wie wir es ja alle sind, aufs Körnerbrot geschmiert.
Alles eine Verschwörung! :ugly:

Nicht bezahlen können oder wollen? Man kann ja auch auf andere Sachen verzichten. Wir geben heutzutage weniger Geld für Nahrungsmittel aus als früher.

Sowohl als auch!

Ich kann nicht, weil es einfach zu teuer wäre... Haus, Auto, Fussball und andere Lebenskosten erlauben mir es nicht.

Wollen? Nee! Weil es mir wichtiger ist, Hsus, Auto, Fussball und andere Lebenskosten zu bezahlen.

Verzicht: nein niemals! Habe ich oft genug beschrieben...

Sowohl als auch!

Ich kann nicht, weil es einfach zu teuer wäre... Haus, Auto, Fussball und andere Lebenskosten erlauben mir es nicht.

Wollen? Nee! Weil es mir wichtiger ist, Hsus, Auto, Fussball und andere Lebenskosten zu bezahlen.

Verzicht: nein niemals! Habe ich oft genug beschrieben...

Von Verzicht hab ich ja auch nie gesprochen.
Ich wundere mich immer nur warum Leute bei Auto/Haus/Fußball/Handys etc immer das teuerste und beste haben wollen, aber beim Essen aufs billigste zurückgreifen....

Ich brauch mein Auto täglich...darum kauf ich Qualität...und hoffe es hält länger..
Ich esse täglich Qualität...und hoffe ich halte länger...

Oder wie?

Von Verzicht hab ich ja auch nie gesprochen.
Ich wundere mich immer nur warum Leute bei Auto/Haus/Fußball/Handys etc immer das teuerste und beste haben wollen, aber beim Essen aufs billigste zurückgreifen....

Das sind ja für viele auch Statussymbole. ;)
Kaum ein Volk in Europa gibt (prozentual vom Einkommen) so wenig Geld für Lebensmittel aus wie wir. Leider gilt wohl auch hier die Devise: 'Geiz ist geil'. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Manchmal wär es echt heilsam, wenn wir mal ne Woche oder nen Monat kollektiv mit einem Land tauschen würden, auf dessen kosten wir uns erlauben können, so viel Fleisch zu vertilgen, so billige Kleidung zu tragen, so viel Nahrung wegzuschmeißen und so viel Wasser und Ressourcen zu verschwenden. Kritik als aufdringlich und nervig zu bezeichnen ist natürlich einfacher als mal wirklich offen über den Tellerrand zu schauen. Uns gehts definitiv zu gut.

Wobei ich immer finde, dass ein Vergleich mit Afrika, etl hinkt.
Wir leben eben nicht in Afrika und es es gibt nicht nur das verschwenderische Deutschland und das hungernde Afrika.
Aber wie hier schon erwähnt wurde: In anderen Ländern, die ein ähnliches Lebensniveau wie wir haben, wird auch anders gelebt.
Guck dir Skandinavien an - da haben die Leute einen sehr hohen Lebensstandard - und recht gesalzene Lebensmittelpreise. Gerade bei Fleisch. Und ja, da gehts nicht anders, da überlegst du dir, wann du was isst.
Aber aufs Handy verzichtet dort niemand.
Und nun freu ich mich auf eure Erklärungen warum dem so ist :p

Back