Ich denke, aufgrund meiner vorherigen posts kann man mir jetzt nicht vorwerfen, etwas schlechtreden zu wollen etc..., das möchte ich auch nicht, denn das war eine ansprechende Leistung gestern.
Dennoch stimmt es mich ein wenig befremdlich, dass jetzt viele hier alles so sehr hochjubeln. Hier herrscht ja eine Euphorie wie nach manchem Sieg.
Vielleicht möchte ich einfach nicht akzeptieren, dass der Trend in den letzten Jahren so sehr nach unten zeigte, dass man jetzt trotz Niederlage zufrieden sein kann. Wenn mein SV Werder verliert, bin ich unzufrieden. Dass die Jungs dennoch gut gespielt haben können, steht auf einem anderen Blatt, aber ich weiß nicht, ob ed die richtige Mentalität ist, so sehr zufrieden zu sein, nachdem man verloren hat.
Dortmund war die Übermannschaft der letzten Jahre, dennoch war es auch für sie das erste Saisonspiel und sie stehen noch nicht voll im Saft. Diese überschwengliche Freude hier wäre meines Erachtens passend, wenn man den FC Barcelona am Rande einer Niederlage hatte, und dann doch knapp gescheitert ist. Aber der BVB ist ein verein, mit dem wir vor zwei Jahren noch auf Augenhöhe waren, eher sogar darüber und ich bin noch nicht soweit, von vorneherein einen Punktgewinn abzuschenken und meine Wünsche darauf zu beschränken, dass wir nicht untergehen. Wir sind immer noch der SV Werder!!!
Darum, bei allem Respekt, für eine engagierte Leistung, die mich positiv überrascht hat, es ist längst nicht alles so schlecht, wie mancher befürchtet hatte, aber es ist längst auch noch nicht alles Gold was glänzt und wir sollten uns zwar ein wenig in Demut üben, allerdings keine übertriebene Unterwürfigkeit a la "Hurra, wir wurden nicht abgeschossen" an den Tag legen.
Den deutschen Meister 3:0 zuhause besiegen, ohne auch nur einen einzigen individuellen Fehler zu machen? Das wird niemals passieren und das wäre auch einfach nicht Werder Bremen.
Wie gesagt, ich war gestern positiv überrascht, sehr sogar.
Dennoch erinnere ich mich an -nicht lange zurückliegende- Zeiten, in denen es halt nicht als Kategorie "Wunder" galt, wenn man den aktuellen Meister besiegt hat. Siehe die Spiele seinerzeit gegen den FC Bayern. Das war durchaus mal Werder Bremen. Und ich persönlich schraube meine Ansprüche derzeit realistisch herunter, bin aber auch noch nicht so weit, in Freude zu verfallen, wenn wir bei einem Team wie dem BVB "nur" 1-2 verloren haben.
Zumal diese Leistungen auch erst bestätigt werden müssen. Denn genauso wie man nicht nach einem Spiel schwarzmalen sollte, sollte man auch nicht nach einer starken Partie abheben.