Allgemeiner Politik Thread

Das ist ja das Schlimme - es wird nirgendwo über den stumpfsinnigen inhalt der aktion berichtet. Worin dabei nun eine Kritik oder eine Opposition bestehen soll, erschließt sich mir nicht - vielmehr war es ein antireligiöser Akt, der in sehr vielen Ländern dieser Welt nicht ohne Folgen geblieben wäre. Dass Russland kein Rechtsstaat im engeren sinne ist, mag ja so sein, aber hier wird viel zu wenig über den Sachverhalt gesprochen. Pussy Riot klingt irgendwie sexy und es sind Mädels, die was gegen Putin haben, was interessiert da der sachverhalt? ISt wie mit Assange, der eignet sich so gut als Projektionsfläche, wenn er sich in Heldenpose wirft und vermeintlich unerschrocken der fiesen Großmacht USA trotzt. Das ist alles ziemlich großer Unfug.

Das ist ja das Schlimme - es wird nirgendwo über den stumpfsinnigen inhalt der aktion berichtet. Worin dabei nun eine Kritik oder eine Opposition bestehen soll, erschließt sich mir nicht - vielmehr war es ein antireligiöser Akt, der in sehr vielen Ländern dieser Welt nicht ohne Folgen geblieben wäre.

Sie haben die Mutter Gottes darum gebeten, dass sie Russland von Putin befreien möge. Gut, meinem Musik- bzw. Kunstgeschmack trifft die Performance auch nicht gerade, aber trotzdem war es Kritik an Russlands Herrscher. Und da das in Russland nicht selten erhebliche Konsequenzen hat, gehört zumindest Mut dazu, so etwas zu tun.
Und dass dieser in einer Kirche geäußert wurde bedeutet nicht automatisch, dass sich die Aktion gegen das Christentum gerichtet hat. Vielmehr scheint es mir, dass eben eine möglichst große Öffentlichkeit gesucht wurde.

ISt wie mit Assange, der eignet sich so gut als Projektionsfläche, wenn er sich in Heldenpose wirft und vermeintlich unerschrocken der fiesen Großmacht USA trotzt. Das ist alles ziemlich großer Unfug.

Wenn du damit wieder auf die aktuellen Geschehnisse um Assenge anspielst: postive Resonanz haben seine Aktionen schon vorher gefunden. Und das durchaus zu Recht, was da vor uns geheim gehalten wurde muss Inhalt gesellschaftlicher Diskussion sein. Wer die Lüge glaubt, es hätte im Irak nicht Tausende von zivilen Toten gegeben diskutiert über den Sinn und Erfolgsaussichten des Krieges anders als derjenige, der anders informiert ist.
Und Assenge "trotzt" nicht etwa nur den USA, auf "seiner" Plattform werden Informationen aus allen möglichen Ländern veröffentlicht.

Und weil ihre Art, Protest zu zeigen deinen Geschmack nicht trifft (meinen überwiegend auch nicht) ist es uninteressant, darüber zu reden, gegen was sie protestieren? Und welche Folgen ihre Meinungsäußerungen für sie hatten?

Ganz gewiss ist das nicht uninteressant. Es hat vielmehr Symbolwirkung für das, wofür das Russland des 21. Jahrhunderts steht.:wild:

Ich wollte deutlich machen, dass Assange eben nicht sofort abgehauen ist, als der Vorwurf erhoben wurde, sondern durchaus bereit war, sich einem Verhör zu stellen. Dieselbe Staatsanwältin, die dann später Assange über Interpol zur Fahndung ausgeschrieben hat, hielt das aber für überflüssig und hat ihm ausdrücklich erlaubt, das Land zu verlassen.
Nun soll er ausgeliefert werden, um eben diese Aussage zu machen; um eine bereits erhobene Anklage geht es - entgegen dem, was viele vermuten - nicht.

Einvernehmlich bedeutet in dieser Konstellation zunächst einmal, dass es nicht gegen den Willen der Frauen zum Sex gekommen ist. Beide waren einverstanden, mit ihm zu schlafen. Allerdings nur mit Kondom. In einem Fall soll Assenge habe sie dann gedrängt haben (verbal, ohne Anwendung von Gewalt) es ungeschützt zu tun. In dem anderen Fall ist offenbar das Kondom mittendrin geplatzt, in dem Fall soll er (wieder verbal) dazu gedrängt haben, ohne Kondom weiterzumachen.
Was er gemacht haben soll ist sicherlich auch so sehr fragwürdig, aber es ist eben nicht das, was sich viele unter einer Vergewaltigung (Sex, bei dem der entgegenstehende Wille der Frau durch z.B. Gewalt
gebrochen wird) vorstellen.
Verbal ohne Anwendung von Gewalt oder verbal, ohne dass es zur Anwendung von Gewalt kommen musste? Schwer vorzustellen, wie sich die Frauen in so einer Situation fühlen. Da ist sicher Angst vorhanden und nicht jeder reagiert auf Angst, indem er sich wehr - einige geben auch einfach nach. Wenn ein Vergewaltiger sein "Ziel" auch ohne die Anwendung von Gewalt erreicht, macht das die Sache für mich keinen cm besser.
Aber wie kommen denn Geheimdienste an Informationen? Eben auch, indem Leute an sie herantreten und Informationen preisgeben. Wo besteht der Unterschied, ob ein Staat dies nutzt (u.a. um Menschen gezielt zu töten) oder eine Organisation, um eine öffentliche Meinungsbildung zu ermöglichen (und dabei leider zu wenig tut, um den nicht beabsichtigten Tod von Menschen zu verhindern)? Wieso ist das erste nicht verwerflich, das zweite hingegen schon?

Bei den Beispiel, das ich genannt habe ging es ja um Informationen, die genutzt wurden, um die Volksvertreter davon zu überzeugen, dass ein Krieg überhaupt geführt werden müsse.
Und diese Informationen waren zudem noch nachweislich falsch! Dreiste Lügen!

Wenn also Assange vorgeworfen wird, dass "seine" Informationen das Leben allierter Soldaten gefährdet hätten; um wieviel mehr haben sich dann Bush und Blaire dafür zu verantworten, dass diese Soldaten überhaupt in diesem Krieg sind?
Dass das eine nicht verwerflich ist, das habe ich ja gar nicht behauptet. Natürlich läuft da nicht alles richtig. Die Verbrechensrate in Washington wird wahrscheinlich höher sein als in der Bronx. Aber das würde ich dennoch nicht mit Assange gleichsetzen. Das ist eine Diskussion für sich. Denn a) macht das seine Aktionen nicht besser. Und b) tu ich mich schwer damit die Einzelperson Assange (auch wenn er nicht alleine gearbeitet hat) mit einem Staat wie USA oder UK zu vergleichen. Das sind zwei verschiedene Sportarten.

PS: Wenn in der Nacht von Freitag auf Samstag über Politik gepostet wird, denke ich unweigerlich an das hier. :wink::daumen:

Es geht doch dabei nicht um meinen Protestgeschmack. sondern darum, dass Pöbeleien gegen religiöse Würdenträgern in deren Kirchen (kirchliche Würdenträger als "Scheiße Gottes" zu bezeichnen, erfüllt diesen Tatbestand, zumal wenn es nicht im Rahmen einer politischen Kundgebung, sondern in einer Kirche passiert) in fast allen Ländern dieser Welt strafrechtlich verfolgt werden. Ob dies nun sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber es basiert auf geltenden Gesetzen. Es ist natürlich schwierig zu diskutieren, wenn diese und weitere Pöbeleien weggelassen werden.

Vor allem wenn man es in Relation betrachtet. Man nehme die tausenden, die in Nordkorea im Arbeitslager landen. Man betrachte die zehntausenden, die nach den Protesten gegen die "Wiederwahl" ahmadinejads gefoltert, getötet und grundlos weggesperrt werden. Dieses Regime beschafft sich Atomwaffen und zum sogenannten Al-Quds-Tag sagt dieser "Präsident", dass Israels Existenz eine Schande für die Menschheit sei. Aber da schreiben unsere Qualitätsmedien, man dürfe den Streit nicht eskalieren etc. pp., da fehlt jedwede Verhältnismäßigkeit. In einem Land wie dem Iran werden jugendliche Homosexuelle an Baukränen aufgehängt, Frauen öffentlich geprügelt, weil sie keinen Schleier tragen, Frauen wie Pussy Riot wären längst tot. Und niemand in den deutschen Medien foirdert ausdrücklich, dass hier ein Regime-Change her muss, ja längst überfällig ist, bevor diese Schergen auch noch Atomwaffen haben. Aber diese Gören, die an einem den Orthodoxen sehr heiligen Ort Scheiße Gottes krakeelen, sind plötzlich heldenhafte Politaktivistinnen gegen das Reich des bösen im Osten?

:crazy:

Vor allem wenn man es in Relation betrachtet. Man nehme die tausenden, die in Nordkorea im Arbeitslager landen. Man betrachte die zehntausenden, die nach den Protesten gegen die "Wiederwahl" ahmadinejads gefoltert, getötet und grundlos weggesperrt werden. Dieses Regime beschafft sich Atomwaffen und zum sogenannten Al-Quds-Tag sagt dieser "Präsident", dass Israels Existenz eine Schande für die Menschheit sei. Aber da schreiben unsere Qualitätsmedien, man dürfe den Streit nicht eskalieren etc. pp., da fehlt jedwede Verhältnismäßigkeit. In einem Land wie dem Iran werden jugendliche Homosexuelle an Baukränen aufgehängt, Frauen öffentlich geprügelt, weil sie keinen Schleier tragen, Frauen wie Pussy Riot wären längst tot. Und niemand in den deutschen Medien foirdert ausdrücklich, dass hier ein Regime-Change her muss, ja längst überfällig ist, bevor diese Schergen auch noch Atomwaffen haben. Aber diese Gören, die an einem den Orthodoxen sehr heiligen Ort Scheiße Gottes krakeelen, sind plötzlich heldenhafte Politaktivistinnen gegen das Reich des bösen im Osten?

:tnx:

:tnx::tnx:

...........dass in den USA zum wiederholte Male ein Geisteskranker hingerichtet wurde?
Das und anderes ließe sich beliebig fortführen.

Das Strafmaß ist unverhältnismäßig, selbstverständlich.
Die Aktion dieser "Damen" ist zumindest fragwürdig.
Aber, wie im Spiegel oder SZ-Forum jemand schrieb:
Wie man im Westen inzwischen gestrickt ist, werden die Drei sicher für den nächsten Friedens-Nobelpreis vorgeschlagen

Hier mal ein guter Artikel zu Assange, der die Fakten prüft und seine "fans" und deren Verschwörungsdenken aufs Korn nimmt:

London cops now raiding Ecuador’s embassy …« Es waren Tweets wie dieser des Filmaktivisten Michael Moore, die die Fans von Julian Assange alarmierten und zugleich eindrucksvoll belegten, wie wenig die Diskussion über Assanges Flucht in die ecuadorianische Botschaft derzeit auf Fakten basiert. Dass die Live*streams mitnichten eine Erstürmung der diplomatischen Vertretung, sondern lediglich einige gelangweilt vor dem Haus herumstehende Polizisten zeigten, interessierte die Fans von Assange nicht. Noch zwei Tage später wurden auf Facebook und Twitter flammende Appelle gegen die angebliche Erstürmung der Botschaft verbreitet – während die Polizei nicht wesentlich ungelangweilter vor der Haustür stand, die zu der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung gehört.

Großbritannien solle Assange unbehelligt ziehen lassen, lautete eine der Forderungen der Wikileaks-Anhänger – dabei hatte die ecuadorianische Regierung, wie aus der Erklärung des Außenministeriums hervorgeht, Assange mitnichten politisches, sondern lediglich diplomatisches Asyl gewährt. Der feine Unterschied: Beim diplomatischen Asyl, das im internationalen Recht nicht verankert ist, handelt es sich um das Recht, zum Beispiel so lange in einer diplomatischen Vertretung zu bleiben, bis eine angenommene Gefahr vorüber ist.

Die Verdrehungen, Halbwahrheiten und glatten Lügen, die Assange und seine Anhänger verbreiten, bleiben nicht unwidersprochen. Mehrere Blogs haben sich der Aufgabe gewidmet, die wichtigsten Irrtümer zum Fall Assange aufzuklären. Die sogenannte Red Notice, mit der er von Interpol auf Betreiben Schwedens zur Verhaftung ausgeschrieben worden war, werten viele Fans beispielsweise als Indiz, dass bei der Festnahme finstere Mächte im Spiel gewesen seien. Jennifer Robinson, die britische Anwältin von Assange, hatte nämlich öffentlich erklärt, dass die Red Notice »normalerweise nur für Diktatoren und Terroristen reserviert« sei, selbst Muammar al-Gaddafi habe »zum Zeitpunkt von Julians Verhaftung lediglich Orange Notice gehabt«.
(...)

http://jungle-world.com/artikel/2012/34/46105.html

Das ist ja das Schlimme - es wird nirgendwo über den stumpfsinnigen inhalt der aktion berichtet. Worin dabei nun eine Kritik oder eine Opposition bestehen soll, erschließt sich mir nicht - vielmehr war es ein antireligiöser Akt, der in sehr vielen Ländern dieser Welt nicht ohne Folgen geblieben wäre. Dass Russland kein Rechtsstaat im engeren sinne ist, mag ja so sein, aber hier wird viel zu wenig über den Sachverhalt gesprochen. Pussy Riot klingt irgendwie sexy und es sind Mädels, die was gegen Putin haben, was interessiert da der sachverhalt? ISt wie mit Assange, der eignet sich so gut als Projektionsfläche, wenn er sich in Heldenpose wirft und vermeintlich unerschrocken der fiesen Großmacht USA trotzt. Das ist alles ziemlich großer Unfug.

Es ist doch vollkommen unerheblich, wie politisch diese Aktion der Frauen war, viel bedenklicher empfinde ich Deine reaktionäre und gleichzeitig verharmlosende Art, sich diesem Thema zu nähern.

Aussagen wie "...Russland mag ja kein Rechtsstaat sein..." vor dem Computer sitzend getroffen und "...der Name Pussy Riot klänge nicht wie Anti Putin..." sind an Ignoranz nicht zu überbieten. Du sitzt hier Tag ein, Tag aus in diversen Foren und klugscheisserst über Werder Bremen und erdreistest Dich aus der Ferne und Unwissen über inhaltliche Aussagen zu richten, vielleicht sogar die absurde Strafhöhe für die Mädchen als angemessen zu erachten - jetzt fehlt nur noch, dass Du Deine religiösen Überzeugungen verletzt siehst. :unfassbar:

Das lasse ich mir bestimmt von dahergelaufenen Himbeertonis erzählen, die nicht einmal verstehen, was ich geschrieben habe und einfach mal das Gegenteil behaupten. Solche Gestalten kuck ich mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht an, also schieb wieder ab und mach wichtige Dinge.

Das lasse ich mir bestimmt von dahergelaufenen Himbeertonis erzählen, die nicht einmal verstehen, was ich geschrieben habe und einfach mal das Gegenteil behaupten. Solche Gestalten kuck ich mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht an, also schieb wieder ab und mach wichtige Dinge.

Dann schreibe nicht über Dinge von denen Du nicht, aber auch gar nichts verstehst. Deine Plattitüden kannst Du gerne in der Schule verbreiten, aber sobald Du hier antritts, musst Du entweder etwas ordentliches vorweisen, oder Dich hinten anstellen und schweigen - Halbwisser.

Mein Halbwissen müsstest Du erstmal verstehen. Wer das nicht kann, hat weniger als Halbwissen und sollte lieber schweigen.

@greenhop
Reaktionär war der Auftritt der pussyriot Frauen, die bewußt mit plakativen Klischees arbeiten, um eine Non Botschaft zu verbreiten, um damit ihre Songs zu promoten. Warum Reaktionär? Weil das letzte revolutionäre Ding das in der Rockmusik passierte, war, als irgendein Rockstar seinen Fernseher aus dem Hotelzimmer warf. Heute wollen alle ins TV kommen, um Platten zu verkaufen, sich zu promoten xyz.

Den Girls gehörte der Hintern versohlt. Die Strafe ist berechtigt und der Verweis Putins auf die deutsche Gerichtsbarkeit stimmt ja. Wäre das im Kölner Dom gechehen, hätten sie jetzt drei Jahre.
Die, die auf das Trittbrett gesprungen sind und im Dom einen ähnlichen Auftritt hinlegen wollten, hat man herauskomplementiert.

Back