Diese Ultra-Diskussion ist echt sehr seltsam. Ich finde diese Argumentation seitens der Ultras machmal, naja wie soll ich es sagen? Witzig? Komisch? Nicht nachvollziebar?
Ich muss hier einigen Leuten recht geben, dass man eigentlich keine Problem mit der Polizei bei Fussballspielen hat, wenn man sich benimmt. Ich glaube auch, dass in Gelsenkirchen oder sonst wo, die Auswärstfans schlecht behandelt wurden. Doch sowas macht man (Polizei) doch nicht einfach so! Es wird mit Sicherheit Gründe geben, warum man lieber vorsichtig als nachsichtig ist.
Wenn ich zum Beispiel mal das Heimspiel gegen den HSV letzte Saison anschaue, dann kann ich durchaus verstehen, dass die Polizei das nächste Mal sehr sensibel ist, wenn es wieder auf zu dem Aufeinandertreffen kommt und ich finde es völlig richtig, dass sie versuchen, dass sowas nicht noch einmal vorkommt. Es haben vielleicht andere verbockt, aber ausbaden müssen es halt alle. Es soll auch Samstags Leute geben, die nicht besoffen zum Fussball gehen. Ich bin auch meist betrunken, wenn ich ins Stadion gehe, aber habe komischerweise nie Probleme mit der Polizei. Ich habe auch schon gesehen, dass Polizisten, in meinen Augen, überreagiert haben, aber man weiß dann leider nicht, wie es genau gelaufen ist. Gerade diese Sache mit Gruppe ist da das große Problem. Natürlich treten die Ultras in der Gruppe auf, geht ja schlecht anders. Aber deswegen macht es die gesamte Gruppe nicht zu Unschuldslämmern. Ich glaube euch, den Ultras, das evtl. 95% der Gruppe friedlich ist, aber es gibt halt immer welche in solchen Gruppen, die sich nicht benehmen können und dann auch noch durch die Gruppe geschützt werden. Wenn ich die Begründung von Racaille Verte lese, dass CS-Gas gesprüht wurde, weil (angeblich) Sticker verklebt wurden, dann kann ich das leider nicht wirklich glauben. Ganz davon abgesehen, dass das mit den Stickern mit Sicherheit nicht erlaubt war. Diese Begründung klingt für mich wie eine Olle bei Olli Geissen, die behauptet sich jeden Tag schlagen zu müssen, weil sie überall provoziert wird. Auf andere zu zeigen ist wesentlich leichter als auch mal auf eigene Fehler zu schauen und nach Lösungen zu suchen.
Auch diese Aufkleber müssen nicht überall sein. Ich gehe hier in Bremen auf die HS. Auf dem Weg dort hin sieht man Grün-Weiße Aufkleber. In der HS, im Treppenhaus, an den Türen: grün-weiße Aufkleber! und was steht drauf?? SVW Ultras oder Racaille Verte etc. Da ist es doch logisch, dass Ultras auf wenig Akzeptanz stossen, denn sowas ist in meinen Augen Vandalismus und weiß Gott keine Werbung!!
Wie gesagt, ich habe generell nichts gegen Ultras, aber dadurch dass schwarze Schafe in der Gruppe geschützt werden, ist es sehr problematisch zu urteilen, wer der Schuldige denn ist.