[Diskussion] Joseph Akpala

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja war vielleicht ne Denksportaufgabe :daumen:
Es liegt nicht ausschliesslich an unserer Defensivreihe, sondern vielmehr am gesamten Defensivverhalten der Mannschaft. Wenn z.B. unsere defensiven Mittelfeldspieler pennen und es den gegnerischen Angreifern gestatten in vollem Lauf auf unsere Abwehrreihe zu zulaufen, dann sieht jede Abwehrreihe der Welt (zumindest auf dem Leistungslevel Deutsche Bundesliga) verdammt alt aus. Da kann man Räume kaum noch zustellen geschweige denn Tempovorsprünge aufholen. Da kommt dann ein gescheiter Pass in die Gasse zu einem in vollem Lauf befindlichen Gegenspieler und schon ist am Ende von "unerklärlichen Fehlern" und "unverständlichem Defensivverhalten" die Rede.
Ich habe hier nicht umsonst Monat für Monat gebetsmühlenartig einen Kracher auf der Position des DM gefordert!!!
Aber was wollen wir nun darüber rumheulen, nun ist das Kind ja eh in den Brunnen gefallen und wir müssen das beste daraus machen.
Die entscheidende Frage ist mMn: Mit welchen kollegtiven Automatismen gelingt es uns eine dauerhafte Grundsicherheit in unser Defensivverhalten zu bekommen? Dafür ist nicht Klaus Allofs und auch nicht der liebe Gott oder wir Fans zuständig, sondern einzig und allein der Trainer und die Mannschaft!!! Die Leute brauchen 2-3 Grundmechanismen an die Hand, die Ihnen Sicherheit geben und nach denen sie kollegtiv handeln können (auch OHNE BALL!!!)

Du kannst aber nicht von Schaaf verlangen, einen DM zu holen, der seine Lieblinge auf der Bank verdraengen koennte :D

Aber mit der Einstellung hast Du sicher Recht !

Und das ist, nebenbei gesagt, das, was ich wirklich nicht verstehe.
Seit JAHREN fallen die Gegentore immer aus ähnlichen Situationen, die Abwehrspieler verhalten sich dann so, dass man fragen möchte, was sie eigentlich beruflich machen, das Defensivverhalten schreit zum Himmel, danach ist in der Analyse von unverständlichen Fehlern die Rede, die Spieler machen ein zerknirschtes Gesicht und geloben Besserung, und einige Zeit später grüßt das Murmeltier wieder aus dem Netz hinter Werders Torwart.
Ich bin kein Trainingsfachmann. Aber kann es wirklich so kompliziert sein, dem Team einigermaßen vernünftiges Defensivverhalten beizubringen oder von mir aus einzubläuen?

MFG dkbs

Genauso aufschlussreich wie amuesant :D Stimme 100 % zu ! Vielleicht hat "LasstmichdurchichbinArzt" doch Recht, dass fuer ein verbessertes Defensiv-Verhalten ein neuer Trainer her muss (bzw. er sprach ja nur von der Defensive). Sollte Werder dieses Jahr wieder den Europacup verpassen (das dritte Mal in Folge!), koennte dies dann auch der Fall sein.....

Wobei da alles passen muss. TS hat in meinen Augen bisher nicht unbedingt ein gutes Händchen beim Heranzüchten und der Integration junger, unerfahrener Spieler gehabt...

Du hast natürlich Recht, dass das passen muss, aber das sollte jedem klar sein nach einem solchen Umbruch. Das ist ne Wundertüte, aber das war von vornherein klar und ich denke auch nicht, dass es da eine sichere Gesamtlösung gegeben hätte in Anbetracht der Möglichkeiten Werders.

Aber dass TS schlecht im Umgang mit jungen Spielern ist, ist eines der bescheuertsten Märchen, die sich hier so die letzten Jahre verbreitet haben. Es gibt genug junge Leute, die sich unter Schaaf entwickelt und durchgesetzt haben(Boro, Hunt, Özil, etc.). Das wird doch nur immer an Leuten wie Harnik oder Diekmeier festgemacht. Und in all diesen Beispielfällen, an denen sich aufgehängt wird, waren die Spieler selbstverantwortlich oder eben die Situation doof(Harnik hatte einfach bessere Leute vor sich z.B.). Es gibt sicher auch Fälle, wo Schaaf es hätte besser machen können, aber das passiert überall. Grundsätzlich ist Schaaf UND Werder überall bekannt dafür, dass sich junge Spieler hier gut entwickeln können. Der Ruf muss ja irgendwo herkommen.

Allofs hat doch meines Wissens nach nur einmal von einem Piza-Ersatz gesprochen und das war kurz nach der Saison. Danach wurden die Pläne geändert hin zu einem neuen System. Und in diesem neuen System gibt es keinen Pizarro-Ersatz mehr. Akpala ist einzig und alleine wegen seiner Erfahrung geholt worden und weil wir noch einen weiteren Stürmer gebrauchen konnten. Nicht mehr und nicht weniger. Pizarro wird schlichtweg nicht direkt ersetzt. Das ganze Team ersetzt ihn. Also hört doch bitte auf, jeden Transfer irgendwie an dessen angeblichen Vorgängern zu messen. Es ist ein neues System, eine ganz neue Mannschaft und viele neue Spieler, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. In dieser Mannschaft gibt es keine klaren Stars und das ist auch so gewollt. Es soll einen Konkurrenzkampf geben und keine Hierarchie, ähnlich wie es Mannschaften wie die N11 oder Dortmund schon gemacht haben. Dahin geht der Trend.

@DonScheinardo:

Vielleicht meinte Allofs auch dass mit der Erfahrung (internationale Erfahrung) und die guten Leistungen, die dieser Stuermer mehrfach bewiesen haben soll...ausserdem soll man sowieso keine individuellen Spieler vergleichen, da er sich auch um anderen Typen handelt. Zudem war Werder auch sehr abhaengig von Pizzaro, was ja auch nicht unbedingt gut ist.

Vielleicht meinte Allofs auch dass mit der Erfahrung und die guten Leistungen, die dieser Stuermer mehrfach bewiesen haben soll...ausserdem soll man sowieso keine individuellen Spieler vergleichen, da er sich auch um anderen Typen handelt. Zudem war Werder auch sehr abhaengig von Pizzaro, was ja auch nicht unbedingt gut ist.

Zumal Allofs ja nicht gelogen hat. Akpala ist erfahren und hat seine Klasse bereits nachgewiesen. Er hat nie davon gesprochen, dass ein Spieler vom Kaliber Pizarro kommen würde-

Du hast natürlich Recht, dass das passen muss, aber das sollte jedem klar sein nach einem solchen Umbruch. Das ist ne Wundertüte, aber das war von vornherein klar und ich denke auch nicht, dass es da eine sichere Gesamtlösung gegeben hätte in Anbetracht der Möglichkeiten Werders.

Aber dass TS schlecht im Umgang mit jungen Spielern ist, ist eines der bescheuertsten Märchen, die sich hier so die letzten Jahre verbreitet haben. Es gibt genug junge Leute, die sich unter Schaaf entwickelt und durchgesetzt haben(Boro, Hunt, Özil, etc.). Das wird doch nur immer an Leuten wie Harnik oder Diekmeier festgemacht. Und in all diesen Beispielfällen, an denen sich aufgehängt wird, waren die Spieler selbstverantwortlich oder eben die Situation doof(Harnik hatte einfach bessere Leute vor sich z.B.). Es gibt sicher auch Fälle, wo Schaaf es hätte besser machen können, aber das passiert überall. Grundsätzlich ist Schaaf UND Werder überall bekannt dafür, dass sich junge Spieler hier gut entwickeln können. Der Ruf muss ja irgendwo herkommen.

Teilweise gebe ich Dir recht. Es gibt aber halt auch Gegenbeispiele, z.Bsp. ein Lukas Schmitz, der vorübergehend beinahe unberücksichtigt blieb und dem trotz ansehnlicher Leistung ein Hartherz vor die Nase gesetzt wurde. Gut, dass ist auch ein junges Talent, aber auf mich macht es immer ein wenig den Eindruck, entweder man hat bei Schaaf ein Stein im Brett, dann kann man fast spielen, wie man will, oder eben nicht, dann wird man recht schnell fallengelassen.
Grundsätzlich ist TS meines Erachtens hervoragend darin, wenn es darum geht. die Leistung außerordentlich begabter Spieler zu maximieren, wie bei einem Diego, Özil etc... Dagegen fehlt es mir derzeit ein bisschen daran, Spieler, deren Begabung zwar hoch, aber nicht außergewöhnlich ist, weiterzubringen und das letzte aus ihnen rauszukitzeln, z.Bsp. bei einem Bargfrede, dessen Leistung seit einiger Zeit stagniert, einem Juno, Arnautovic, Ignjovski etc...

Akpala ergeht es noch schlecher als Petersen... der arme Jupp wird schon VOR seinem ersten Pflichtspiel abgeschrieben, nicht erst danach. :(

Ich sehe bei keinem dieser Beispiele eine klare Tendenz für einen positiven oder negativen Einfluss Schaafs derzeit. Das wird sich erst noch herausstellen. Schmitz/Hartherz war schlichtweg eine Konkurrenzsituation zwischen zwei Talenten, die hin und her schwankte. Es war auch keiner wirklich besser als der andere. Hatten beide ihre Stärken und Schwächen. Bargfrede ist einer von Schaafs Lieblingen. Den würde ich hier gar nicht aufzählen. Bei Bargfrede frage ich mich eher, ob er überhaupt großartig mehr Potenzial besitzt als er bisher gezeigt hat. Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass das genau seiner Leistungsfähigkeit entspricht.

Teilweise gebe ich Dir recht. Es gibt aber halt auch Gegenbeispiele, z.Bsp. ein Lukas Schmitz, der vorübergehend beinahe unberücksichtigt blieb und dem trotz ansehnlicher Leistung ein Hartherz vor die Nase gesetzt wurde. Gut, dass ist auch ein junges Talent, aber auf mich macht es immer ein wenig den Eindruck, entweder man hat bei Schaaf ein Stein im Brett, dann kann man fast spielen, wie man will, oder eben nicht, dann wird man recht schnell fallengelassen.
Grundsätzlich ist TS meines Erachtens hervoragend darin, wenn es darum geht. die Leistung außerordentlich begabter Spieler zu maximieren, wie bei einem Diego, Özil etc... Dagegen fehlt es mir derzeit ein bisschen daran, Spieler, deren Begabung zwar hoch, aber nicht außergewöhnlich ist, weiterzubringen und das letzte aus ihnen rauszukitzeln, z.Bsp. bei einem Bargfrede, dessen Leistung seit einiger Zeit stagniert, einem Juno, Arnautovic, Ignjovski etc...

@DiegoDiez: Vielleicht ist auch Schaafs' Erfolgsquote in dieser Hinsicht gefallen und deswegen faellt es mehr auf?

Also ich freue mich ja über jeden neuen Spieler, aber ich glaube nicht, dass wir gegen Münster verloren haben, weil der Sturm vorne zu wenig Tore geschossen hat. Das Problem liegt meiner Meinung nach eher in unserer Abwehr. Dort hätte ich mir noch eine Verstärkung gewünscht...

Also ich freue mich ja über jeden neuen Spieler, aber ich glaube nicht, dass wir gegen Münster verloren haben, weil der Sturm vorne zu wenig Tore geschossen hat. Das Problem liegt meiner Meinung nach eher in unserer Abwehr. Dort hätte ich mir noch eine Verstärkung gewünscht...

Oder aber eher im Defensivverhalten der gesamten Mannschaft...fuer weitere Verstaerkungen scheint Werder ja angeblich kein Geld mehr zu haben.

Eben ! Und zudem bezahlbar und nicht ueber seinemn Zenit hinaus !

Ok. Mit einer 1b-Lösung habe ich im Stillen schon gerechnet, da TopStürmer kaum bezahlbar sind und nicht unbedingt an die Weser wollen. Dass es im Ergebnis nur eine 1c-Lösung geworden ist, macht mich nicht gerade hoffnungsfroher. Denn bei dieser Abwehr müssen wir, um zu gewinnen, öfter mal
3 - 5 Tore machen, um dann die 2-4 Gegentore zu kompensieren. Ob Akpala dafür der Richtige ist?

Ich finde auch nicht unbedingt, dass es in der Abwehr selbst lag, sondern vor allem im DM. In der Abwehr hatten Prödl UND Sokratis nen Tag zum Vergessen, dass die es besser können wissen wir. Nur im DM, da bin ich weder mit Fritz noch Bargfrede zufrieden... Da ne spielstarke Verstärkung wäre mir lieber als ein Stürmeer.

Trotzdem heiße ich Akpala natürlich willkommen und wünsche ihm viel Erfolg, auch wenn ich nicht über den Transfer begeistert bin.

Ok. Mit einer 1b-Lösung habe ich im Stillen schon gerechnet, da TopStürmer kaum bezahlbar sind und nicht unbedingt an die Weser wollen. Dass es im Ergebnis nur eine 1c-Lösung geworden ist, macht mich nicht gerade hoffnungsfroher. Denn bei dieser Abwehr müssen wir, um zu gewinnen, öfter mal
3 - 5 Tore machen, um dann die 2-4 Gegentore zu kompensieren. Ob Akpala dafür der Richtige ist?

1c-Lösung?

Ist das nicht vorschnell?

Vielleicht ist er genau der Spieler der uns gefehlt hat. Wer hätte denn bei den beiden Hannoveraner Stürmern damit gerechnet das die so einschlagen?

Wenn du nich viel Geld hast, dann ist das genau das Preissegment in dem du ein gutes Gespür und Auge brauchst, dann kann man wirklich erfolgreiche Transfers tätigen.

Ob dieser hier so einer wird, das wird sich zeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back