Hinweise und Tipps zum Umzug nach Bremen

Ich sags mal vorsichtig: Berlin hat sich innerhalb der letzten 40 Jahre sehr zum Nachteil entwickelt.

Oki, werd ich machen, danke.
Hab übrigens gehört, dass bei Werders Heimspielen in dem Viertel das ultimative Verkehrschaos herrschen soll. Ist das wirklich so schlimm?

Jo, 2,5 Std. vor Spielbeginn wird rund ums Stadion alles für den normalen Verkehr gesperrt.

Ebenfalls zum Wohnen zu empfehlen wäre die Neustadt - ist nah am Zentrum, hat eine gute Verkehrsanbindung und ist auch von den Mietpreisen her noch recht erschwinglich. Zum Stadion kannst Du mit dem Rad fahren.

Das betrifft aber vor allem das Peterswerder. Um den Ostertorsteinweg, wo ich meist gewohnt habe, ist es noch relativ frei. Allerdings wird es insgesamt in Bremen merklich voll, wenn Werder spielt, da sollte man in der Tat ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn und bis 1h nach Spielbeginn lieber den Wagen stehen lassen.

Wenn man im Viertel wohnt, benötigt man aber eigentlich eh kein Auto. Muss man so sagen, da kann man alles zu Fuß, mit der Bahn und mit dem Fahrrad erreichen.

Viertel ist mMn zwar sehr nett, aber nicht so sehr zu empfehlen, wenn man es eher ruhig haben will. Gehen wir doch mal die Stadtteile durch. Bremen-Nord lasse ich mal außen vor. Einkafsmöglichkeiten hat man eigentlich überall sehr gut. Muss man halt schauen, WO genau man im jeweiligen Stadtteil landet.

Mitte: Zentral, laut, gute Anbindung, schwer Wohnungen zu finden, vermutlich teurer
Viertel: Immer gut was los, Junkies und co., gute Einkaufsmöglichkeiten, Stadionnähe, viele junge Leute, gute Wohnungen, glaube nicht ganz so einfach zu bekommen
Osterholz: Ruhig, viele Einfamilienhäuser, Weserpark, ansonsten weit ab vom Schuss
Osterholz-Tenever: Früher mal die Plattenbau-Siedlung, heute gehts, aber sehr zu empfehlen ists eigentlich nicht, Weserpark
Blockdiek: Mehrfamilienhäuser, gute Anbindung, aber immer noch recht weit weg von allem, recht günstige und viele Wohnungen, je nach Ecke entwender sehr schön oder hässlich
Horn: 20min bis Mitte, teuer, aber sehr ruhig und schön - Mein Favorit
Oberneuland: Villenviertel^^, nicht sonderlich zentral
Hastedt, Hulsberg, Sebaldsbrück...: Gute Stadionnähe, nicht sonderlich schön
Hemelingen: Gibt gute und schlechte Gegenden, sehr weit ab vom Schuss
Mahndorf: Joar, eigentlich recht nettes Dorffeeling, wenn man es mag. Überwiegend Einfamilienhäuser
Vahr: Im Süden sehr nett, im Norden eher mau, kaum Parkplätze, Berliner Freiheit, günstig und seeeehr viele Wohnungen, zwischen ruhig und laut alles zu finden(Studenten-Blöcke, Blöcke mit Familien oder alten Leuten, je nachdem), recht gute Anbindung(20min bis Mitte oder Weserpark)
Schwachhausen: schön teuer^^
Walle: gute Anbindung zur Stadtmitte, mMn nicht so schöne Gegend, nah zur Waterfront, laut mMn
Gröpelingen: hässlich in der Pampa, Waterfront
Neustadt: ähnlich wie Vahr-Süd, hier gibt es alles und recht nah zu Stadion und Innenstadt
Kattenturm/Habenhausen: Stadionnah, von schön bis abgrundtief hässliche Gegenden, gute Anbindung zum Gewerbegebiet Habenhausen(Real, Ikea und co.)

Was vergessen?

Gewohnt habe ich bisher in Alt-Osterholz(Kuhkamp), Blockdiek, Horn-Lehe, Vahr-Nord und demnächst Vahr-Süd. Bis auf Vahr-Nord fand ich es auch überall sehr schön. Mahndorf bin ich zur Schule gegangen, genau wie in Tenever und Utbremen/Walle.

In dem Fall würde ich sogar direkt Horn, Vahr Süd oder Osterholz empfehlen. Ist zwar alles nicht sonderlich zentral, aber zum Stadion oder in die Innenstadt kommt man recht schnell mit Bus und Bahn. Einkaufszentren gibt es eh überall wie Sand am Meer und größere wie Weserpark oder Berliner Freiheit sind auch nicht fern(außer Horn).
Oder eben im Viertel. Sind halt sehr schöne Altbauwohnungen und es ist nah am Stadion. Dafür leider eben wenig Grünflächen und viel Gesocks.

Bei Restaurants muss man nach seinem Geschmack gehen. Da gibt es massig gute und schlechte Restaurants in ganz Bremen.

@Gherwin: ich bin selbst Neu-Bremerin und kann dir schon mal sagen: plan etwas Zeit ein für die Suche. Der Immobilienmarkt hier ist eher chaotisch.

Mal weitere Fragen zu deinem Umfeld:
1.: Was kannst du investieren?
2.: Du kommst mit Familie?
3.: Was brauchst du dann für ein soziales Umfeld? (Kita, Schule, etl)

Eisbaer kann ich bezüglich Walle übrigens widersprechen ;)
Nix laut, eher familienfreundlich, und zentral, wenn du nicht zu weit rausziehst :D
Du merkst: ich wohn in Walle ;)

Wenn du etwas Zeit zum Lesen hast, Bremens Tageszeitung Nr 1 (gibt quasi auch nur eine ;) ) hat eine umfangreiche Stadtteilserie.
Da sind ganz gute Anregungen für die Orientierung zu finden.

Und sonst: Ich hoffe du findest einen Job hier - das ist ja ebenfalls nicht einfach ;)

Es kommt ja immer aufs Budget an, aber wenn Du ein ruhiges, innenstadtnahes, teures Quartier zum schicken Wohnen für ältere Semester suchst, bist Du definitiv in Schwachhausen richtig. Wenn es etwas weiter rausgehen darf, ist die andere Bürgerpark-Seite wie Findorf mitzuberücksichtigen, ansonsten halt noch Horn-Lehe oder das Viertel. Walle würd ich nicht machen, das ist ein netter Stadtteil, aber der geht in die falsche Richtung raus.

Es kommt ja immer aufs Budget an, aber wenn Du ein ruhiges, innenstadtnahes, teures Quartier zum schicken Wohnen für ältere Semester suchst, bist Du definitiv in Schwachhausen richtig. Wenn es etwas weiter rausgehen darf, ist die andere Bürgerpark-Seite wie Findorf mitzuberücksichtigen, ansonsten halt noch Horn-Lehe oder das Viertel. Walle würd ich nicht machen, das ist ein netter Stadtteil, aber der geht in die falsche Richtung raus.

Man sollte schon vorne wohnen, jau!

Findorff find ich problematisch, der ÖPNV is ja eher nicht vorhanden da.

@Gherwin: ich bin selbst Neu-Bremerin und kann dir schon mal sagen: plan etwas Zeit ein für die Suche. Der Immobilienmarkt hier ist eher chaotisch.

Mal weitere Fragen zu deinem Umfeld:
1.: Was kannst du investieren?
2.: Du kommst mit Familie?
3.: Was brauchst du dann für ein soziales Umfeld? (Kita, Schule, etl)

Zum Glück hab ich dafür 2 Jahre Zeit :daumen:

zu 1. 250.000
zu 2. Nein
zu 3. Ausser ärztlicher Versorgungsmöglichkeit in der Nähe nix Wichtiges

Eisbaer kann ich bezüglich Walle übrigens widersprechen ;)
Nix laut, eher familienfreundlich, und zentral, wenn du nicht zu weit rausziehst :D
Du merkst: ich wohn in Walle ;)
ich werd mir alles ansehn und dann schaun, wessen Empfehlung meinen Vorstellungen am nächsten kommt :lol:

Wenn du etwas Zeit zum Lesen hast, Bremens Tageszeitung Nr 1 (gibt quasi auch nur eine ;) ) hat eine umfangreiche Stadtteilserie.
Da sind ganz gute Anregungen für die Orientierung zu finden.
Sehr schön. Hatte bisher nur auf der Bremer HP und bei ImmobilienScout und dergleichen geschaut.

Und sonst: Ich hoffe du findest einen Job hier - das ist ja ebenfalls nicht einfach ;)
Brauche ich dann zum Glück nicht mehr ;)

Stimmt, da wohnen einige Bekannte von mir, aber ich mag Findorf auch nicht so gern. Ich finde man sollte, wenn man älter ist und das nötige Kleingeld hat, in einer ruhigeren Seitenstraße im Viertel wohnen oder, wenn man es gern gediegener hätte, in Schwachhausen.

Was heisst denn "falsche Richtung"?

Also ich wohne ja am "Eck", also an der Sielwallkreuzung. Laute Menschen, Straßenbahn, Autos etc. alles dabei. Stört mich auch nicht und Samstags mach ich, wenn ich früher schlafen gehe, halt meine Stöpsel ins Ohr. Aber für lärmempfindliche Personen ist das falsch. ICh aber mag de Gegend halt einfach und ich fall aus der Tür und hab die ganzen Kneipen, Lokale, Imbisse etc. pp. und die Weser und das Stadion direkt vor der tür. Mir gefällts.

Allerdings zahlt man dort halt auch ein wenig drauf, das ist klar. Neustadt ist billiger, aber auf der falschen Weserseite.

Mit "falscher richtung" meine ich bei Walle, auch bei Findorf, dass es zu weit weg ist vom Stadion, OSterdeich etc.

Back