Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Zitat von fotbollsälskare;2328676:
Wenn Wiesenhof z.B. einen Teil des Betriebes auf moderne, tiergerechtere Haltung umstellen würde - quasi als weiteres Standbein - mit Zielsetzung langfristig die Produktion artgerechter zu gestalten, dann wäre dieser Sponsorvertragen hervorragend - nur fehlt mir daran der Glaube.
Das macht Wiesenhof doch schon:
Wiesenhof Bio
Wiesenhof Privathof
Man muss halt die unterschiedlichen Zielsetzungen sehen. Der Rest der Wiesenhof zielt eben ganz klar auf billige Fleischproduktion ab. Und wenn ich die Entwicklung der Gehaltsstruktur in Deutschland sehe, hat dieses Anliegen durchaus auch einen sozialen Aspekt, auch wenn der bei Wiesenhof sicherlich nur indirekt der Treiber ist (nämlich über die Nachfrage).

Das macht Wiesenhof doch schon:
Wiesenhof Bio
Wiesenhof Privathof
Man muss halt die unterschiedlichen Zielsetzungen sehen. Der Rest der Wiesenhof zielt eben ganz klar auf billige Fleischproduktion ab. Und wenn ich die Entwicklung der Gehaltsstruktur in Deutschland sehe, hat dieses Anliegen durchaus auch einen sozialen Aspekt, auch wenn der bei Wiesenhof sicherlich nur indirekt der Treiber ist (nämlich über die Nachfrage).

Danke für die Infos! Hier könnten also auch wir Verbraucher und Fans ansetzen; auch der Verein kann und sollte u.U. diese von dir verlinkte Facette mehr publizieren.

Zitat von fotbollsälskare;2328715:
Danke für die Infos! Hier könnten also auch wir Verbraucher und Fans ansetzen; auch der Verein kann und sollte u.U. diese von dir verlinkte Facette mehr publizieren.
:tnx: Das habe ich allerdings auch schon gedacht. Man hätte sich auch "Wiesenhof Bio" auf die Brust kleben können. Dann wäre Werders Image gewahrt geblieben und für Wiesenhof wäre das sicher auch die image-förderndere Alternative gewesen...

:tnx: Das habe ich allerdings auch schon gedacht. Man hätte sich auch "Wiesenhof Bio" auf die Brust kleben können. Dann wäre Werders Image gewahrt geblieben und für Wiesenhof wäre das sicher auch die image-förderndere Alternative gewesen...

Stimmt schon. Aber es geht Wiesenhof wohl eher darum, die Sparte, die deren Haupterwerb dient - nämlich die konventionelle Geflügelproduktion - in ein besseres Licht zu stellen.

Zitat von fotbollsälskare;2328715:

Das verstehe ich nicht.
Warum ein Bio-Label, wenn die konventionelle Produktion moralisch einwandfrei, hygienisch und transparent ist? Wenn hier den WIESENHOF-Kritikern oft Doppelmoral vorgeworfen wird, kann ich den Spieß auch umdrehen und sagen: Wenn bei WIESENHOF alles so toll ist, warum dann ein Bio-Label? Wenn es den Tieren doch gut ist, warum brauchen sie dann mehr Auslauf? Wenn das Fleisch angeblich hochwertig ist, warum dann ein Bio-Label mit angeblich besserem Fleisch?

Hat jetzt jemand, der dem WH-Deal neutral oder gar positiv gegenübersteht, eine höhere oder niedrigere Toleranzgrenze? Ist es besser (moralischer, menschlicher) eine hohe oder eine niedrige Toleranzgrenze zu haben?

Vielleicht einfach eine andere? Ist doch auch egal ob besser oder schlechter, Rücksicht nehmen kann man in beiden Fällen! (Gilt natürlich auch für Vegetarier!)

Zitat von Nicole:

Die Vergleiche kamen aber auch im Bezug auf die Gegner, die sich von PETA angeblich genauso instrumentalisieren lassen wie die Menschen "damals".

Im übrigen: Wenn du es nicht magst, als Mitläufer bezeichnet zu werden, solltest du auch nicht andere als "keine echten Werder-Fans" bezeichnen, weil sie eine andere Meinung haben als du.

.
ich kann mich auch noch ganz gut daran erinnern als meine mutter unsere frühere katze außerordentlich für die tötung einer ratte gelobt hat und sie dagegen mächtig zur sau gemacht hat, als sie mit einem toten vogel im maul ankam. fand ich schon damals unfair.

:daumen: Durfte mir auch vor ein paar Tagen anhören das wir Rattengift oder Fallen auslegen sollen und das dann von einer die mir vorher noch was erzählt von wegen Werder tötet Tiere:crazy:

Dabei ist eine Ratte um einiges intelligenter und auch empathischer als ein Huhn.

Das verstehe ich nicht.
Warum ein Bio-Label, wenn die konventionelle Produktion moralisch einwandfrei, hygienisch und transparent ist? Wenn hier den WIESENHOF-Kritikern oft Doppelmoral vorgeworfen wird, kann ich den Spieß auch umdrehen und sagen: Wenn bei WIESENHOF alles so toll ist, warum dann ein Bio-Label? Wenn es den Tieren doch gut ist, warum brauchen sie dann mehr Auslauf? Wenn das Fleisch angeblich hochwertig ist, warum dann ein Bio-Label mit angeblich besserem Fleisch?

:wand:

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich bin wirklich entsetzt über den neuen Hauptsponsor!!!
Wenn auch schon die bisherige Auswahl der Trikotsponsoren (kik, Targobank) schon nicht dem - zumindest von mir gewünschten - Image des Vereins entsprach, bringt Wiesenhof wirklich das Fass zum Überlaufen. Fand ich bislang unter Kollegen und Freunden hier in Berlin trotz verkorkster Rückrunden immer sehr viel Sympathie für Werder so gibt es jetzt im besten Fall Erstaunen und im häufigeren Fall Häme für die Raute auf meinem Auto!
Schade, dabei schien der Neuanfang in diesem Jahr so hoffnungsvoll

:wand:

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

Naja, ich finde, dass man zumindest drüber nachdenken sollte.
Die Antwort von WIESENHOF ist ja NICHT
"Wir haben gemerkt, dass diese Massentierhaltung unseren ethischen Ansprüchen nicht gerecht wird und möchten gern etwas neues probieren da wir das was wir machen eigentlich nicht gut finden" sondern die Antwort ist, dass bei den Verbrauchern ein "gestiegenes Interesse an BIO-Fleisch" vorhanden ist.

Dann sollte man dies auch so sagen: Wenn WIESENHOF ein Bio-Label auf den Markt bringt, dann tun sie dies, weil es hier eine Nachfrage gibt und sie damit Profit erzielen können.

Naja, ich finde, dass man zumindest drüber nachdenken sollte.
Die Antwort von WIESENHOF ist ja NICHT
"Wir haben gemerkt, dass diese Massentierhaltung unseren ethischen Ansprüchen nicht gerecht wird und möchten gern etwas neues probieren da wir das was wir machen eigentlich nicht gut finden" sondern die Antwort ist, dass bei den Verbrauchern ein "gestiegenes Interesse an BIO-Fleisch" vorhanden ist.

Dann sollte man dies auch so sagen: Wenn WIESENHOF ein Bio-Label auf den Markt bringt, dann tun sie dies, weil es hier eine Nachfrage gibt und sie damit Profit erzielen können.

Entschuldigung, aber stell das doch hier jetzt nicht so dar, als wolle sich Wiesenhof durch seine Bioprodukte reinwaschen. Das stimmt doch gar nicht, im Gegenteil. Sogar der Chef von Wiesenhof sagt doch, dass es sich lohnen muss, dass wirtschaftliche Überlegungen da die wichtigste Rolle spielen. Und eines der Probleme ist halt, dass die Nachfrage nach solchen Produkten zu gering ist!

Wiesenhof ist direkt (Groß)mäster, Daimler produziert direkt Autos und hält daneben eine Beteiligung an einem Unternehmen, das (unter anderem) Waffen herstellt (dass das längst nicht der einzige Wirtschaftszweig ist, in dem EADS aktiv ist, wird in Deinem Zitat auch dezent unterschlagen). Man kann die Beteiligung an EADS kritisieren, aber vergleichbar wäre mit Wiesenhof wäre die Situation mMn erst, wenn Daimler direkt Waffen herstellen würde, und dann wäre das Unternehmen auch für mich als Sponsor nicht tragbar.

Ganz so einfach ist das mit Wiesenhof auch nicht denn Wiesenhof selbst ist ja eher für die Schlachtung und Verabeitung sowie Vermarktung zuständig.

Die Massentierhalter sind ja idR Subunternehmer oder Lieferanten die eigenverantwortlich wirtschaften müssen. Aus diesem Grund lassen sich Wiesenhof auch kaum Verfehlungen direkt nachweisen. Sie stehen natürlich unter dem Druck Wiesenhof große Menge billiges Fleisch zu produzieren...so wie Wiesenhof unter dem Druck der Verbraucher steht. Da man große Mengen auf engsten Raum abfertigen muss kommt es natürlich zu den schlimmen Bedingungen in der Massentierhaltung.

Die aller größten Verfehlungen geschehen aber beim Verladen der Tiere. Hierfür sind meist wieder spezielle Firmen zuständig. Die hier tätigen Hühnerfänger und Verlader sind meist die sehr schlecht bezahlten Arbeiter aus Osteuropa aber diese sind auch nicht bei Wiesenhof beschäftigt. Eine Ursache für den ruppigen Umgang ist zum einen das sie es aus der Heimat gewohnt sind mit den Tieren nicht gerade zimperlich umzugehen und zum anderen werden sie oft nicht nach Stundenlohn bezahlt sondern nach Zügen. Also nach der Menge der Hühner die sie gefangen und auf Transporter verladen haben. Anders als in älteren Berichten beschrieben sind diese Mitarbeiter immer seltener aus Polen sondern sind oft aus Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Albanien oder der Ukraine.

Entschuldigung, aber stell das doch hier jetzt nicht so dar, als wolle sich Wiesenhof durch seine Bioprodukte reinwaschen. Das stimmt doch gar nicht, im Gegenteil. Sogar der Chef von Wiesenhof sagt doch, dass es sich lohnen muss, dass wirtschaftliche Überlegungen da die wichtigste Rolle spielen. Und eines der Probleme ist halt, dass die Nachfrage nach solchen Produkten zu gering ist!

Entschuldigung, wo hab ich das so dargestellt? Ich habe gerade das Gegenteil dargestellt, nämlich dass Wiesenhof sich NICHT reinwaschen will, einfach weil es keinen Grund gibt sich reinzuwaschen!

Wer dieses "Reinwaschen" betreibt ist mMn zB Klaus Allofs, wenn er überall erwähnt, dass Wiesenhof ja ein zB auch ein Bio-Label initiiert hat. Warum sollte dies ein "moralisches" Argument sein, wenn es dabei nur um Profitmaximierung geht?

Entschuldigung, wo hab ich das so dargestellt? Ich habe gerade das Gegenteil dargestellt, nämlich dass Wiesenhof sich NICHT reinwaschen will, einfach weil es keinen Grund gibt sich reinzuwaschen!

Wer dieses "Reinwaschen" betreibt ist mMn zB Klaus Allofs, wenn er überall erwähnt, dass Wiesenhof ja ein zB auch ein Bio-Label initiiert hat. Warum sollte dies ein "moralisches" Argument sein, wenn es dabei nur um Profitmaximierung geht?

Ich habe diesen Satz

so verstanden, dass Wiesenhof deiner Meinung nach so tut, als wären sie die tollen Bio-Heinis und quasi verheimlichen, dass es ihnen nur um den Profit geht. Vielleicht hab ich dich falsch verstanden, bzw. habe ich da etwas anderes hineininterpretiert.

Oh Ha Oh Ha ich hoffe damit meinst du nicht mich oder soll ich mal ein paar excellente Beiträge für deinen Mitläufer-Status raussuchen? Zudem liest man in jedem 3.Post von dir: Oh das wußte ich gar nicht etc. Auf der Gegenseite wirfst du andauernd irgendwelchen Leuten Ahnungslosigkeit vor ;)
Und im Gegensatz zu Usern wie Maddin oder Campino "plapperst" du einfach imme nur irgendwelche belanglosen Sachen auch wenn sie in die Länge gezogen sind(das macht die Sache nicht besser) die nicht wirklich zu der Diskussion beitragen.Ich stimme zwar nicht mit z.b.Maddins Meinung überein aber er liefert jedenfalls eigene Argumente.
Aber naja :beer:

Ich wusste 2 Sachen nicht:

Dass männliche Küken vor dem Schreddern vergast werden.

Ich wusste nicht, dass die Zahlen, die Rollrasen postete, so hoch mittlerweile sind. Ich hatte lediglich ältere Zahlen im Kopf.

Scheint wohl eine tragische Unwissenheit zu sein für diese Diskussion.

Wenn du meine Beiträge als belangloses Geplapper siehst, dein Ding. Ich weiß ja mittlerweile auch, was ich von Dir bzw Deinen Beiträgen halten soll...

Back