Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Und wenn es Zara wird?

Zara wurde wiederholt nachgewiesen, dass in vielen ihrer Produktionsbetriebe unter unmenschlichen Bedingungen gearbeitet werden muss.[10] Mitte 2011 wurden in Brasilien Ermittlungen wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit gegen Zara aufgenommen. Das brasilianische Arbeitsministerium hat nach eigener Aussage bereits mehr als 50 Mal Bußgelder gegen Zara wegen zahlreicher Verstöße verhängt.[

Mutterkonzern :
http://de.wikipedia.org/wiki/Inditex

Sklavenarbeit

Im Dezember 2011 wurde bekannt, dass ein brasilianischer Zulieferer der Inditex in São Paulo über Jahre hinweg bolivianische Arbeiter unter sklavenähnlichen Bedingungen beschäftigt und ausgebeutet hat. Die Arbeiter wohnten in Schlafquartieren oberhalb der Fabrik, die Arbeitsbedingungen seien entwürdigend und gesundheitsschädigend gewesen, wurde berichtet. Daraufhin erließ das brasilianische Arbeitsministerium eine Strafzahlung von 1,4 Mio. Euro an Inditex.[4]

Wie meinst du das? Weil ich gerne Brathähnchen esse und gegen Wiesenhof als Sponsor nix habe?

Ich esse lieber Grill- als Brathähnchen...

In erster Linie bezog ich es auf Werder Bremen, weil es sehr fragwürdig ist, daß man mit einem Unternehmen verhandelt, dessen Geschäftsgebaren im Vergleich zu anderen Firmen im überdurschschnittlichen Maße dem werdereigenen eigenem Kodex von ethischen Werten, sozialer Verantwortung und ökologischem Engagement
widerpricht. Somit ist mit diesen Verhandlungen ist dieser eigene Kodex ad absurdum geführt worden...

Dann bleibt immer noch die Frage, warum sie ein Hähnchen essen müssen anstatt zB einer Pizza oder einem Salat.

Dieses Argument "Die machen das ja nur weil wir soviel Fleisch essen" ist doch auch nur halb zu Ende gedacht.

Als ob der menschliche Körper geschwächt wäre, wenn er nicht mindestens 200g Hähnchenfleisch in der Woche essen würde.

Auch Menschen, die weniger verdienen sind nicht darauf angewiesen, jeden Tag Aufschnitt auf Brot und Fleisch zum Mittag zu essen. Dass der enorme Fleischkonsum unserer Gesellschaft ein zunehmendes Problem in Punkte Ökologie und Gesundheit darstellt, sollte auch jedem Nicht-Vegetarier mittlerweile klar sein.

Wer die Denkweise "Alles muss immer verfügbar sein, möglichst günstig und möglichst großen Mengen", der beweist, dass er nicht nachhaltig denkt. Warum 3 mal die Woche Wiesenhof-Schnitzel für 3 EUR essen anstatt einmal die Woche ein richtig gutes Schnitzel aus lokaler, kontrollierter Schlachtung? Über Mangelernährung braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Aber Verzicht ist eben leider etwas, womit der Mensch sehr schlecht klarkommt.

Das trifft meine Auffassung des Ganzen ziemlich genau.

Klar ist, dass dieser Drecksladen Wiesenhof versucht, sich mit unserem Saubermann-Image aufzufrischen. Aus deren Sicht ein guter Gedanke.

Wobei ich den Eindruck habe, dass das gründlich nach hinten losgegangen ist. Durch die Berichte über die Proteste sind Wiesenhof, der zweifelhafte Ruf und sogar der neue Name erst einmal wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Auch Menschen, die weniger verdienen sind nicht darauf angewiesen, jeden Tag Aufschnitt auf Brot und Fleisch zum Mittag zu essen. Dass der enorme Fleischkonsum unserer Gesellschaft ein zunehmendes Problem in Punkte Ökologie und Gesundheit darstellt, sollte auch jedem Nicht-Vegetarier mittlerweile klar sein.

Wer die Denkweise "Alles muss immer verfügbar sein, möglichst günstig und möglichst großen Mengen", der beweist, dass er nicht nachhaltig denkt. Warum 3 mal die Woche Wiesenhof-Schnitzel für 3 EUR essen anstatt einmal die Woche ein richtig gutes Schnitzel aus lokaler, kontrollierter Schlachtung? Über Mangelernährung braucht ihr euch keine Gedanken zu machen.

Aber Verzicht ist eben leider etwas, womit der Mensch sehr schlecht klarkommt.

Wieso "leider"? Zum Glück müssen wir nicht verzichten, so sehe ich es.

Ich bin nur froh, dass solche Leute, die mir vorschreiben wollen, was ich zu essen habe, keine Macht haben.

Meiner Meinung nach wäre dies ein "W" auf dem Trikot für das sich Werder schämen müsste. Traurig für einen Verein der sich gerne Fairness, anti Rassismus und Gleichstellung auf die Fahne schreibt. Ein Unternehmen, welches ArbeiterInnen ausbeutet, Tiere quält mit System, im Verdacht steht Subventionen missbraucht zu haben etc. ist Werder unwürdig!

Das aktuelle Umfrageergebnis von über 500 Teilnehmern spricht eine sehr deutliche Sprache und zeigt, dass die Fans, denen für Geld der Sponsor völlig egal ist, in der absoluten Minderheit sind.

Ich mache mal eine andere Tür auf: Irgendwo müssen wir halt Abstriche machen! Aber wenn es nachher wirklich Wiesenhof wird, dann ist es halt so. Gut finde ich es auch nicht und mir wäre was anderes lieber aber letztlich geht es doch mal wieder ums liebe Geld. Wenn man es sich leisten kann so einen Sponsor abzuschenken, dann heißt unser Stadion in drei Jahren auch nicht mehr Weserstadion sondern Wiesenhof-Arena. Sicher etwas überspitzt, aber andere Bundesligisten laufen mit bspw. Gazprom in der Veltins-Arena rum. Die Truppe zählt aber zumindest wieder zu den Topmannschaften der Liga.
Man kann halt nicht alles haben!
Dennoch habe ich Hoffnung, da Werder neben Wiesenhof noch einen zweiteren Sponsor in Konkurrenz hat.

Ich weiß, Werder ist nicht Barcelona, weder fußballerisch noch von der Kohle her. Trotzdem hätte ich es klasse gefunden, wenn Werder die leere Brust auf dem Trikot für die Zeit, solange es keinen richtigen Sponsor gibt für einen wohltätigen Zweck "opfert". UNICEF (wie Barca) oder aber z.B eine Bremer Einrichtung für Entwicklungszusammenarbeit wie BORDA (Bremer Arbeitsgemeinschaft für Überseeforschung und Entwicklung). Die sind international aufgestellt und haben, wie man lesen kann, ein ziemliches Renommee für ihre Arbeit, sowohl für Kinder als auch allgemein. Ob die allerdings an so etwas überhaupt Interesse hätten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hätte es nur schön gefunden, hätte der Verein so etwas für eine Übergangszeit zumindest in Erwägung gezogen...

Ich möchte lieber die 8 Mio in einen neuen Stürmer investiert sehen und mich weiter auf die Saison freuen...

Back